Autor Thema: Paint.net  (Gelesen 13182 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LaForge93

  • Gast
Paint.net
« am: 07.01.08, 18:30 »
Hi,

Was haltet ihr von Paint.net?
http://www.getpaint.net
Glaubt ihr man hat umsonst Geld ausgegeben, wenn man sich PS zugelegt hat?

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.202
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Paint.net
« Antwort #1 am: 07.01.08, 19:26 »
Ich nutze eigendlich nur Paint.net! Zum einen vieleicht weil ich eine recht alte Photoshop version habe, die nicht grade sehr stabil läuft, und zum anderm weil mir das Programm besser gefällt. Paint.net hat einige Features die mir einfach bei Photoshop fehlen, allerdings hat Photoshop auch einige features die mir bei Paint.net fehlen. Vor allem der Wischfinger!!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


LaForge93

  • Gast
Paint.net
« Antwort #2 am: 07.01.08, 19:33 »
Hat Paint.net etwa keinen Wischfinger?
Mein Freund hat Paint.net jetzt \"entdeckt\" und predigt mir die ganze zeit davon, was es für eine Geldverschwendung wäre, sich eine Lizenz für PS zuzulegen.....

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.202
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Paint.net
« Antwort #3 am: 07.01.08, 19:46 »
Zitat
Original von LaForge93
Hat Paint.net etwa keinen Wischfinger?


Leider nicht!  :(  Probier doch einfach mal Paint.net aus ist ja Kostenlos! :D
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


LaForge93

  • Gast
Paint.net
« Antwort #4 am: 07.01.08, 20:04 »
....lass mich raten: man braucht ein Plugin um einen Wischfinger benutzen zu können :D
Ich werde mir paint.net wohl eher nicht installieren. Habe ja PS^^
Möchte meinen rechner nicht mit zu viel Freeware vollmüllen....

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.202
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Paint.net
« Antwort #5 am: 07.01.08, 20:40 »
Zitat
Original von LaForge93
....lass mich raten: man braucht ein Plugin um einen Wischfinger benutzen zu können :D
Ich werde mir paint.net wohl eher nicht installieren. Habe ja PS^^
Möchte meinen rechner nicht mit zu viel Freeware vollmüllen....


Hab bis jetzt noch kein Plugin gefunden, aber das wäre mal nich schlecht! :D
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


LaForge93

  • Gast
Paint.net
« Antwort #6 am: 08.01.08, 14:37 »
Habe es mir jetzt doch noch schnell geholt und muss sagen dass Photoshop bis auf einige Details deutlich mehr zu bieten hat.
Was ich vor allem gut an paint.net finde ist das Verlaufswerkzeug. Man sieht den Verlauf schon wärend man die Maus noch bewegt.
So kann man das Endergebniss direkt sehen. Das ist in PS unpraktischer: Man zieht eine Linie und sieht erst das Ergebniss wenn man die Maustaste loslässt......
Dafür scheint Paint.net sehr auf PluIns angeweisen zu sein und läuft außerdem bei größeren Bildern (ab einer Auflösung von etwa 2000*2000Pixeln) zumindest bei mir im vergleich zu PS sehr unstabil. Außerdem ist das Progg ein bisschen ungenau: Bei Farbverläufen etc. entstehen schnell Fragmente.

Also da hab ich mir meine Frage glatt selbst beantwortet, sry also wegen dem unnötigen Thread.
Aber vllt hilft der ja irgrgendwann nochmal jemandem.....:D

Grüße,

LaForge93
PS:
Hier übrigens ein Bild das ich mit Paint.net erstellt habe, als Teil meiner \"Testreihe PS-Paint.net\" :D:D

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.202
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Paint.net
« Antwort #7 am: 08.01.08, 22:16 »
Ich hab jetzt eine Prima Möglichkeit gefunden den Wischfinger zu umgehen!

-Den original auschnitt verdoppeln

-die untere Ebene weichzeichnen

-die Ränder der oberen ebene wegradieren

-und schon hat man ganz leicht einen weichen Übergang

Ich hoffe jemand kann damit was anfangen!  :D
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


The Animaniac

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.857
  • Scifi-3D-Maniac
    • http://www.scifi-meshes.com
Paint.net
« Antwort #8 am: 09.01.08, 13:11 »
Wer wirklich auf professionellem Niveau arbeiten will kommt an Photoshop nicht vorbei.




\"All this has happened before, and all this will happen again...\" Prophecies of Pythia

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Paint.net
« Antwort #9 am: 09.01.08, 14:37 »
Ich würde Photoshop auch gegen nichts eintauschen. Bisher habe ich damit noch alles geschafft, was ich schaffen wollte und entdecke trotzdem immer wieder neue Möglichkeiten. Das Programm ist einfach eine enorme Wundertüte.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.202
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Paint.net
« Antwort #10 am: 09.01.08, 15:51 »
Zitat
Original von The Animaniac
Wer wirklich auf professionellem Niveau arbeiten will kommt an Photoshop nicht vorbei.


Ich bin noch ganz zufrieden mit Paint.net! Hab bis jetzt alles ermöglichen können was ich wolte!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Paint.net
« Antwort #11 am: 09.01.08, 15:56 »
Also wie ihr ja wisst, konnte ich mich lange nicht von PaintShop trennen. Als ich dann den Absprung geschafft habe und auf PS umgestiegen bin, war ich begeistert, über die Möglichkeiten, die dieses Programm bietet. ich werd nie wieder ein anderes brauchen und wenn ich PS halbwegs drauf hab, dann kommt C4D dran.  :D .

Mein Fazit: PS ruled die Welt. :whs
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.202
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Paint.net
« Antwort #12 am: 09.01.08, 16:13 »
Ich behaupte doch gar nicht das PS schlecht ist! Aber was kostet PS und was kostet Paint.net! Also für ein Open Source Programm ist es sehr ausgereift!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Paint.net
« Antwort #13 am: 09.01.08, 16:19 »
Das bezweifle ich nicht.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

LaForge93

  • Gast
Paint.net
« Antwort #14 am: 09.01.08, 17:32 »
Nun ja, der Preis von PS.......naja...wie ein Kumpel immer sagt:
In Zeiten des Internets gibt es auch andere Möglichkeiten *hüstelhüstel* auch für sehr wenig Geld an eine so teure Software (selbst meine Schülerlizenz hat über 150€ gekostet!) wie Photoshop heranzukommen. :D

@Ronsfield
Naja, der Wischfinger in PS ist praktischer. Ich kann nicht für jeden Wisch eine neue Ebene machen^^

Was ich jedoch an Paint.net sehr gut finde, sind die Transparenten arbeitsbereiche (sie werden deckend wenn man drüberfährt). Das ist vorallem bei WPs sehr nützlich.
BTW: Kennt jemand reinzufällig ein Plug für PS das das ermöglicht?

Der vergleich mit der Wundertüte von Star trifft es sehr gut! :D

 

TinyPortal © 2005-2019