Autor Thema: Virtuelles Museum  (Gelesen 8010 mal)

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LaForge93

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Virtuelles Museum
« am: 20.01.08, 19:15 »
Hallo,

Habt ihr Lust, eure Modelle und Grafiken sowie Videos virtuell auszustellen und das auch noch in 3D? :D

Ich würde gerne ein virtuelles Museum erstellen (also ein 3D-Game in dem man in einem Gebäude Rumläuft) in dem Eure Werke (also 2D und 3D Arbeiten und Filme) ausgestellt sind.
Hätte vor allem für die dreidimensionalen Modelle den Vorteil, dass man um sie herum gehen kann und den Winkel wählen kann in dem man sie betrachten möchte, da ja sie in 3D ausgestellt werden.
Hatte die Idee dass man für jedes Schiff einen eigenen Raum macht.
2D Arbeiten (also auch Filme) würden wie Bilder in einem Museum an der Wand oder wie auch immer aufgehängt werden.
Ich weiß das hört sich jetzt ein bisschen weit hergeholt an, aber ich habe dieses Wochenende das 3dGameStudio kennengelernt und habe mir jetzt eine Lizenz für das Programm zugelegt. Mit diesem Progg ist solch ein Projekt gut zu bewerkstelligen.
Die Qualität des Endprodukts wird je nach arbeitsaufwand so um die Grafik-Qualli von Halo 1 für PC liegen (wahrscheinlich eher ein bisschen drunter).
Für euch gäbe es eine Reihe von vorteilen:
-3D Modelle kommen besser zur Geltung
-Ihr könnt eure Sachen in eine spannende \"Verpackung\" stecken
-Ihr habt außer ein bisschen uploaden und mitentscheiden keinen Arbeitsaufwand

Natürlich wäre das ganze nichtkommerziell und wenn ihr wollt schreibe ich eure Namen überall dick und fett hin :D
Außerdem wäre das ein ziemliches Aushängeschild für unser kleines Board!

Also, was sagt ihr?

Viele Grüße,

LaForge93:D

Seba

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Virtuelles Museum
« Antwort #1 am: 20.01.08, 19:24 »
Naja.... wie hast du dir vorgestellt soll das gehen? Wir bräuchten eine 3d Engine, die wir daführ programmieren oder abändern müssten. Und ich bin der einzigste der das nur annähernd könnte. Da aber die meisten Modelle eine sehr hohe Polyzahl haben, wird es, wenn überhaupt, eine arschhohe Hardwareanforderung haben....

Ich glaube das ist kaum mit den 3d Modellen realisierbar, ausser jeder macht eine Lowpolyversion seiner Modelle, was auch ne Stange arbeit wäre.

Und dann ist es nicht sichergestellt, das wir es auch schaffen eine entsprechene 3d Engine programmiertechnisch zu realisieren....
"Wer keine Zeit hat Bücher zu lesen hat auch keine Zeit um welche zu schreiben."
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LaForge93

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Virtuelles Museum
« Antwort #2 am: 20.01.08, 19:37 »
Die Engine ist fertig. Sie läuft sehr stabil und rendert sauber.
Die Modelle wandel ich mit einem Programm in Low-Poly um.

Seba

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Virtuelles Museum
« Antwort #3 am: 20.01.08, 19:42 »
Na sag das doch gleich! :) Welche Engine nutzt du?
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LaForge93

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Virtuelles Museum
« Antwort #4 am: 20.01.08, 19:50 »
Die Engine vom 3D Gamestudio. Sie heißt \"Acknex\".
Wegen Low Poly:
Eigentlich bin ich mir einigermaßen sicher, dass man das mit dem MDL (Modeleditor) vom besagten 3DGameStudio machen kann.
Falls jemand noch eine andere Möglichkeit kennt:
Nur her damit.
Ich habe im Inet gelesen mit 3DSMax sei das möglich. Muss mir das Progg allerdings noch besorgen.

Fleetadmiral J.J. Belar

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Virtuelles Museum
« Antwort #5 am: 20.01.08, 21:24 »
Ich finde die Idee sehr genial und unterstütze sie soweit ich kann. Ich bin allerdings auch ein wenig skeptisch, was die Durchführbarkeit angeht, aber versuchen kann man es ja mal. Was ist denn eigentlich aus deinem Filmprojekt geworden?
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LaForge93

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Virtuelles Museum
« Antwort #6 am: 21.01.08, 13:19 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Ich finde die Idee sehr genial und unterstütze sie soweit ich kann. Ich bin allerdings auch ein wenig skeptisch, was die Durchführbarkeit angeht, aber versuchen kann man es ja mal. Was ist denn eigentlich aus deinem Filmprojekt geworden?


Oh verdammte *******!
Den Film habe ich ja völlig vergessen!
Aber dafür benötige ich auch noch ein paar mehr sequenzen von Schiffen im Vorbeiflug....Ich würde es allerdings als außenstehender vorziehen, mir die Werke virtuell anzusehen anstatt sie \"nur\" in einem Film anzugucken.

Wegen der Machbarkeit bin ich auch ein bisschen am zweifeln. Das Gebäude zu machen, Filmsequenzen Bilder und texte einzusetzten sind zwar kein Problem aber bei der Anzahl der Oberflächen von High Poly-Schiffen wirds schwierig. Im Notfall wäre es absolut kein Problem einfach doch nur Bilder von den Modellen aufzuhängen. Das ist das einzige Problem.
Ich werde heute eine Reihe von Tests machen um die Machbarkeit zu prüfen.
Ich habe mich schon ein wenig umgesehen: Oberflächen, die nicht im Blickfeld des Spielers sind, werden nicht gerendert (wäre ja verschwendung). Es kommt also nur auf den speicher (das sollte das kleinere Prob sein) und auf die anzahl der Oberflächen eines Schiffes an. Ist die zu hoch, kaggt die Enigne ab^^ - bei zu \"schlechter\" Hardware fängt es an zu ruckeln.....

Wie gesagt, ich probier es heute mit ein paar Modellen aus.

:)

LaForge93

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Virtuelles Museum
« Antwort #7 am: 22.01.08, 10:17 »
Sry wegen des Doppelposts erst einmal....

Ich habe jetzt ein bisschen rumgespielt:
Es sollte kein Problem sein, Modelle bis etwa 40000 Faces und 20000 Vertices (was \" Vertices\" auch immer sind?) in das Spiel reinzuhauen.
Ich bekomme mit meiner ATI Radeon 9250 Pro (die ja eigtl. eine 8000er ist) eine konstante Framerate von satten 30 Frames wenn ich ein solches Modell angucke. Man darf nur nicht zwei Schiffe im Blickfeld haben, da wird es dann ruckelig. Aber das lässt sich ja mit geschickter raumteilung verhindern. :D
Also:
Alles kein Problem.
Das einzige Problem was es geben könnte ist, dass wir die Speicherkapazität der Grafikkarte/RAM überschreiten wenn wir zu viele Modelle reinhauen.
Da es aber sowieso nicht allzu viele Schiffe gibt, sollte das auch kein Problem sein. Außerdem habe ich mal geguckt: Das Format das das gamestudio verwendet macht aus einer 5MB Blender Datei eine 900kB MDL-Datei; die Komprimierung ist also relativ hoch - leider nicht ohne Schaden: Die Texturqualli ist ziemlich bescheiden. Aber auch das wird sich schon irgendwie kaschieren lassen....:D

Viele Grüße,

LaForge93

Mr Ronsfield

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Virtuelles Museum
« Antwort #8 am: 22.01.08, 12:07 »
Zitat
Original von LaForge93
Außerdem habe ich mal geguckt: Das Format das das gamestudio verwendet macht aus einer 5MB Blender Datei eine 900kB MDL-Datei;
Viele Grüße,

LaForge93


Ja bei 5 MB! Sovrane`s alte Escort z.B. hat satte 30MB ohne Texturen!! Meine LightBrigade hat 15Mb ohne Texturen! Und das sind c4d dateien. Ich denke da ist die komprimierung nicht ganz so hoch, wenn das Programm die überhaupt umwandeln kann!
Ich denke deine Idee ist ganz gut, aber übersteigt die möglichkeiten deines Rechners!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


LaForge93

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Virtuelles Museum
« Antwort #9 am: 22.01.08, 13:54 »
Naja, was hat dein Schiffchen denn für eine Dateigröße als 3ds-Datei? Außerdem komprimiert das Progg ja ordentlich: von 5MB zu 1MB!
Bei 30MB wären das 6MB...naja, ich bin dafür wir probierens zumindest.
Ich glaube das müsste hinhauen. Das gebäude an sich hat extrem stark kompimierte Texturen, das sind bmps mit einer Größe von 128*128 Pixeln.
Ich würde vorschlagen, das ganze mal auszuprobieren.
Habe in jedem Fall schonmal angefangen.
Hier ein Screen der Vorschau-Ansicht (keine Schattenberechnung etc, Texturen sind auf minimum, schlechte Qualli -> im Spiel natürlich besser^^)

Was ihr seht ist quasi die Eingangshalle. Unten kommt ein Empfang etc hin. Die zwei Etagen stehen für die zwei großen Bereiche: 2D und 3D.

Grüße,

LaForge93

Seba

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Virtuelles Museum
« Antwort #10 am: 22.01.08, 14:05 »
Wie ist das eigentlich genau mit den Modeltexturen? Übernimmt er diese 1 zu 1 von 3ds Modellen oder muss man eine einzelne Textur mit UVW-Mapping darauf neu verteilen?
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LaForge93

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Virtuelles Museum
« Antwort #11 am: 22.01.08, 14:20 »
Das wollte ich gerade schreiben! :)
Also:
Die texturen werden nicht 1:1 übernommen. Sie werden bei der komprimierung zu einer einheitlichen Farbe gemacht.
Bei Detailreichen Modellen sieht das sogar gut aus. Bei weniger detailreichen eben nicht.....aber besser als nichts, oder?
Außerdem hatte ich sowieso vor, die Schiffe in Hologrammstil \"auszustellen\", das sieht ziemlich cool aus und das texturproblem fällt nicht weiter auf.
Um das Modell herum kann man ja hochqualitative 2D Bilder an die Wände klatschen. Mit ein bisschen guter beleuchtung sieht das normalerweise ziemlich geil aus.

Achja:
Ich habe nochmal nachgeguckt. Mit einem Modell braucht die Map (die mittlerwile schon recht groß ist) 1026kB Texturspeicher und insgesamt (mit einem ziemlich  aufwändigem Modell drin) 9684kB. Davon nimmt das Modell 900kB. Wäre es jetzt die Escort mit 6MB dann wäre das auch kein Beinbruch. Selbst wenn wir nochmal 10 Schiffe reinhauen.

2D Grafiken können wir übrigens quasi unbegrenzt nehmen. Die komprimierung vom Gamestudio ist auch hier ziemlich hart.

Und noch was:
Ich sagte vorhin etwas von einer 30FPS Rate wenn ich das Modell angucke, das stimmt aber nicht. Das lag an dem Geländer das im Bild war^^
Gucke ich nur das Modell vor einer Wand an, habe ich fast 60FPS.

EDIT:
Hier der aktuelle Stand der Dinge:

Man kann in dem Bau rumlaufen, hüpfen und sich ducken. Es gibt zwei \"Treppenhäuser\" mit denen man von Etage zu Etage kommt. Das Gerüst was von der Decke hängt ist dafür da, um z.B. Bilder daran aufzuhängen, z.B. das Forumslogo oder so.
Ich habe einen kleinen Film (30 sec.) geplant der den Spieler in die Steuerung einweist. Diesen Film würde ich z.B. an dem Gestell aufhängen.

LaForge93

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Virtuelles Museum
« Antwort #12 am: 29.01.08, 19:05 »
So, wollte jetzt einfach nochmal nachfragen, wer bereit wäre, seine Arbeiten auszustellen bevor ich mir hier jetzt einen abmodelle und sich dann rausstellt, dass es nix zum ausstellen gibt.
Habe mich nochmal wegen der 3D Modelle umgelesen: Das klappt zu mindestens 90%, es geht eben die Textur drauf. Das kann man aber lösen indem man nur Hologramme der Schiffe ausstellt und drumherum jede menge sschöne 2D-Bilder hängt.

Selbstverständlich werdet ihr in den Credits und auf dem Splashscreen erwähnt, wer möchte kann auch gerne ein \"Logo\"  (z.B. so eines wie das von The Animaniac) von sich schicken, das wird dann in der Eingangshalle groß \"Aufgehängt\".

Die Arbeiten mir einfach per Email (maurice.l@gmx.de) oder externem Filehosting (PN mit link an mich) schicken.
Ich garantiere, dass die Arbeiten wirklich NUR für das Museum verwendet werden!!!!!! Mir selbst wurden schon Arbeiten geklaut, ich weiß wie blöd das ist!

Viele Grüße,

LaForge93

PercyKeys

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Virtuelles Museum
« Antwort #13 am: 29.01.08, 19:19 »
Cool - ich finde die Idee hat was. Also wenn dir schon 2D-Arbeiten wie z.B. meine Protector-Zeichnungen helfen, dann mach ich gerne mit. :D

Fleetadmiral J.J. Belar

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Virtuelles Museum
« Antwort #14 am: 29.01.08, 19:24 »
Ich stell dir auch was aus meiner Produktion zur Verfügung.
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