Autor Thema: Die Borg  (Gelesen 48566 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Die Borg
« Antwort #45 am: 25.05.10, 14:33 »
Die Waffe klingt interessant.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Antw:Die Borg
« Antwort #46 am: 01.06.11, 11:44 »
Habe mal ein neue Frage zu den Borg.

In den Thread über Ränge in der Sternflotte rätseln wir ja sehr stark wie viel Offiziere es gibt.

Aber wie viele Borg schätzt ihr wird es geben?

Wenn man denkt das sich Borg selber replizieren können und das sie Ganze Welten und Allianzen ect. assimiliert haben würde ich mal so von locker flocker von über 10 Milliarden schon gegen. Auch wenn einige Welten nur 100.000 der 100 Million Bürger hatte.

Was schätzt ihr wie viel Kuben oder Spähren die Borg auch hat? 5000 Spähren, 1000 Kuben?

Habe mal gelesen das ein Kubus 60.000-125.000 an Besatzung haben als Standard und maximal 2 Million aufnehmen können an Drohnen.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

The Lurkaholic

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 445
  • The Lurkhorse
Antw:Die Borg
« Antwort #47 am: 01.06.11, 11:49 »
Borg replizieren sich eben nicht, da die Königin sagt, sie können sich nicht fortpflanzen, und Klonen/Replizieren ist auch eine Art der Fortpflanzung. Das einzige was sie machen ist assimilieren. Daher schätze ich mal so gut 100 Mrd. Drohnen.
Ich weiß, was ich weiß, doch nur das, was ich nicht weiß, macht mich heiß, weil ich's gerne besser wüsste.

ulimann644

  • Gast
Antw:Die Borg
« Antwort #48 am: 01.06.11, 11:49 »
Habe mal ein neue Frage zu den Borg.

In den Thread über Ränge in der Sternflotte rätseln wir ja sehr stark wie viel Offiziere es gibt.

Aber wie viele Borg schätzt ihr wird es geben?

Wenn man denkt das sich Borg selber replizieren können und das sie Ganze Welten und Allianzen ect. assimiliert haben würde ich mal so von locker flocker von über 10 Milliarden schon gegen. Auch wenn einige Welten nur 100.000 der 100 Million Bürger hatte.

Was schätzt ihr wie viel Kuben oder Spähren die Borg auch hat? 5000 Spähren, 1000 Kuben?

Habe mal gelesen das ein Kubus 60.000-125.000 an Besatzung haben als Standard und maximal 2 Million aufnehmen können an Drohnen.

Ein sinnloses Spekulieren, da weder die Anzahl der Borg-Welten, noch die Flottengröße, noch die mittlere Bevölkerungszahl der Borg-Welten bekannt sind.

The Lurkaholic

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 445
  • The Lurkhorse
Antw:Die Borg
« Antwort #49 am: 01.06.11, 11:52 »
Da hast du ja gerade mit deinem Argument deine These vernichtet :D

Wenn es keine Fakten gibt, was tut man? Spekulieren. Wenn die Fakten schon bekannt sind, dann ist weitere Spekulation müßig. Wenn sie nicht da sind, ist man quasi auf Spekulation angewiesen.
Ich weiß, was ich weiß, doch nur das, was ich nicht weiß, macht mich heiß, weil ich's gerne besser wüsste.

ulimann644

  • Gast
Antw:Die Borg
« Antwort #50 am: 01.06.11, 11:58 »
Da hast du ja gerade mit deinem Argument deine These vernichtet :D

Wenn es keine Fakten gibt, was tut man? Spekulieren. Wenn die Fakten schon bekannt sind, dann ist weitere Spekulation müßig. Wenn sie nicht da sind, ist man quasi auf Spekulation angewiesen.

Ich denke du hast nicht verstanden !!
Zum Spekulieren benötigt man zumindest einige Anhaltspunkte. In diesem Fall gibt es aber so gut wie keine. Also ist nix mit: These vernichtet

Für Dich erkläre ich es mal:
Es gibt durchaus Spekulationen, bei denen etwas herauskommen kann, weil es gewisse Anhaltspunkte und Aussagen gibt - die also Sinn machen.
Und dann gibt es Spekulationen die absolut keinen Sinn machen, weil die Mindestvoraussetzungen dafür nicht gegeben sind - so wie in diesem Fall.

The Lurkaholic

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 445
  • The Lurkhorse
Antw:Die Borg
« Antwort #51 am: 01.06.11, 12:03 »
Zum Spekulieren benötigt man zumindest einige Anhaltspunkte.
Tut mir Leid, aber das finde ich nicht. Zum Beispiel: Der Warpantrieb. Der war auch eine Idee aus heiterem Himmel. Gene Roddenberry hatte nicht zuerst über Materie, Antimaterie, Energiefelder und Biegung des Raumes nachgedacht, sondern einfach festgelegt: "Dieser Antrieb ist schneller als Licht." Reine Spekulation, ohne vorherige Überdenkung der Fakten.
Ich weiß, was ich weiß, doch nur das, was ich nicht weiß, macht mich heiß, weil ich's gerne besser wüsste.

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Die Borg
« Antwort #52 am: 01.06.11, 12:06 »
Irgendwann in Voyager wurde aber mal erwähnt das es mehrere Millionen Kuben gibt.
http://www.scifi-forum.de/science-fiction/star-trek-allgemein/v-lker-forum/37256-sch-tzungen-fakten-ber-anzahl-5.html

Jetzt kann man ganz einfach rechnen ein Kubus hat eine Standartbesatzung von 64.000 Drohnen das mal sagen wir 2.000.000 macht 128.000.000.000 Drohnen das sind noch nichtmal die auf Planeten und anderen Basen und Schiffe befindlichen Drohnen mit eingerechnet. Man kann also von mehreren Billionen Borg ausgehen. Voyager Folgen "Skorpion" und "Endspiel"

900 Mrd. Einwohner hat die Föderation schätzungsweise wahrscheinlich sogar mehr und ihr Teretorium ist viel kleiner als die Borg. DS9 Folge "Statistische Wahrscheinlichkeiten"
« Letzte Änderung: 01.06.11, 12:08 by Oddys »

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Antw:Die Borg
« Antwort #53 am: 01.06.11, 12:12 »
@ulimann644: Was für Fakten brauchst du immer um deine Spekulation überhaupt anzufangen und wo enden sie dann wenn es zu viele Fakten für Dich gibt?

Man weis wie Groß der Raum ist der Borg und man weis schätzungsweise wie viele Völker assimiliert sidn udn viele 100 kleine Welten mit 10.000 Bewohnern auf bestimmten Welten sind da bestimmt nicht mal mit gezählt, weil man sich nicht 100 weitere Welten ausgedacht hat wie in Alpha Quadrant.

@Lurkaholic: Würde dir sehr zustimmen da schon mal. Sehe das auch so. 100 Milliarden Drohen könnten auch hinkommen, wenn man ja bedenkt das sie auch Planeten und Monden besetzt haben und es so mindestens eine große Weltraum Stadt ja gibt wo die König lebt.
Sie können ja auch in Atmosphären leben wo sonst kein Klingone, Mensche ect. leben würde.

@Oddys: Danke für dein Beitrag und den Link :)
« Letzte Änderung: 01.06.11, 12:18 by Maik »
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

ulimann644

  • Gast
Antw:Die Borg
« Antwort #54 am: 01.06.11, 12:20 »
Irgendwann in Voyager wurde aber mal erwähnt das es mehrere Millionen Kuben gibt.
http://www.scifi-forum.de/science-fiction/star-trek-allgemein/v-lker-forum/37256-sch-tzungen-fakten-ber-anzahl-5.html

Jetzt kann man ganz einfach rechnen ein Kubus hat eine Standartbesatzung von 64.000 Drohnen das mal sagen wir 2.000.000 macht 128.000.000.000 Drohnen das sind noch nichtmal die auf Planeten und anderen Basen und Schiffe befindlichen Drohnen mit eingerechnet. Man kann also von mehreren Billionen Borg ausgehen. Voyager Folgen "Skorpion" und "Endspiel"

900 Mrd. Einwohner hat die Föderation schätzungsweise wahrscheinlich sogar mehr und ihr Teretorium ist viel kleiner als die Borg. DS9 Folge "Statistische Wahrscheinlichkeiten"

Was der User McWire in dem Forum so schön als Canon hinstellt sind nichts weiter als allgemeine Schätzungen und Meinungen. Mit anderen Worten: Es handelt sich lediglich um "Wilde Vermutungen" - nicht um brauchbare Anhaltspunkte !!
Wenn du solche "Quellen" zitierst, dann solltest du bitte auch lesen was genau da steht. Hier der Wortlaut, die entscheidenden Stellen markiere ich farbig:

Zitat
Also um mich auch mal in diesem Thread zu verewigen:

Folgende kanonischen Fakten gibt es:

Föderation
Anzahl der Mitglieder: ca. 150
Durchmesser des Territoriums an der breitesten Stelle: 8000 Lichtjahre
(Aussage von Picard aus "Der erste Kontakt".)
Bevölkerung: ca. 1 Billionen (ausgehend von der 900 Mrd. Opferangabe aus DS9 "Statistische Wahrscheinlichkeiten)
Größe der Sternenflotte: ca. 40.000 zum Stand 2373 (ausgehend von der Größenordnung der Registriernummern und der Verteilung der Nummern über die Zeiträume)

Borg:
Anzahl der assimilierten Planeten: Mehrere Tausend (ausgehend von der Schätzung der Crew der Voyager von VOY "Skorpion")
Anzahl ihnen bekannter Völker oder intelligenten Lebensformen: mindestens 10026 (Spezies 10026 wurde in VOY "Das ungewisse Dunkel" erwähnt)
Anzahl der Raumschiffe: Mehrere Millionen (ausgehend von der Schätzung der Crew der Voyager von VOY "Skorpion")
Durchmesser des Territoriums: ca. 45.000 Lichtjahre (ausgehend von der Flugstrecke der Voyager zwischen erstem und letztem Borg-Kontakt in VOY "Skorpion" respektive "Endspiel")

Hier werden "Schätzungen" als kanonische Fakten hingestellt - das ist bestenfalls Wunschdenken eines Users, mehr nicht !!

@ulimann644: Was für Fakten brauchst du immer um deine Spekulation überhaupt anzufangen und wo enden sie dann wenn es zu viele Fakten für Dich gibt?

Man weis wie Groß der Raum ist der Borg und man weis schätzungsweise wie viele Völker assimiliert sidn udn viele 100 kleine Welten mit 10.000 Bewohnern auf bestimmten Welten sind da bestimmt nicht mal mit gezählt, weil man sich nicht 100 weitere Welten ausgedacht hat wie in Alpha Quadrant.

Bitte nenne die Quellen wenn du so genau WEISST wie groß da in etwa die entsprechenden Werte sind. Wo wurden die vielen kleinen Welten erwähnt ?? Wo wird definitiv gesagt, wie groß der Borgraum ist ?? Wo wird die Anzahl der Kernwelten der Borg erwähnt ?? Wo die Flottenstärke ?? Wo die Anzahl der assimilierten Völker ??

WO bitte willst du mit einer FUNDIERTEN Spekulation ansetzen OHNE jegliche Werte...??
« Letzte Änderung: 01.06.11, 12:27 by ulimann644 »

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Antw:Die Borg
« Antwort #55 am: 01.06.11, 12:24 »
@Ullimann644: Solche Schätzungen machen wir hier auch alle auch was den Anzahlt der der Offiziere der Sternflotte angeht oder wie viele Schiffe die Sternflotte hat um die Anzahlt von so vielen Rängen gerecht zu werden die ich und Lurkaholic vorschlagen da.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Die Borg
« Antwort #56 am: 01.06.11, 12:27 »
Immer gerne. Vor allem da es diesmal eine Grundlage gibt die canonisch zu 100% gültig ist. Auch wenn es nur eine Schätzung der Voyagercrew ist.

@ Uli Wenn die Crew der Voyager etwas schätzt ist es sehr wohl Canon. Das du jede Zahl die über 1.000.000 geht nicht magst kann ich nicht deshalb kannst du aber nicht sagen die Schätzungen stimmen alle nicht. Außerdem bzog ich mich nur auf die Angab der Einwohner der Föderation. Wenn man diese in Verhältnis zu den Borg setzt haben die aufjedenfall die selbe Anzahl an Drohnen wie die Föderation Einwohner hat.

Hier gilt glaub ich auch der Punkt "kognitive Dissonanz" du rückst kein Stück von deiner Meinung ab aber ziehst die Meinung anderer in den Dreck.

ulimann644

  • Gast
Antw:Die Borg
« Antwort #57 am: 01.06.11, 12:29 »
@Ullimann644: Solche Schätzungen machen wir hier auch alle auch was den Anzahlt der der Offiziere der Sternflotte angeht oder wie viele Schiffe die Sternflotte hat um die Anzahlt von so vielen Rängen gerecht zu werden die ich und Lurkaholic vorschlagen da.

Ich zitiere mich einfach nochmal selbst, Maik - da du diesen Punkt offensichtlich schlicht nicht gelesen hast:

Es gibt durchaus Spekulationen, bei denen etwas herauskommen kann, weil es gewisse Anhaltspunkte und Aussagen gibt - die also Sinn machen.
Und dann gibt es Spekulationen die absolut keinen Sinn machen, weil die Mindestvoraussetzungen dafür nicht gegeben sind - so wie in diesem Fall.


Verstehst du mich jetzt ??

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Antw:Die Borg
« Antwort #58 am: 01.06.11, 12:34 »
 @ulimann644: ich verstehe dich von Anfang an, nur weis ich nicht wo deine Grenze da ist. Den du Spekulierst ja auch sehr rum was die Sternflotte angeht und da gibt es was Punkte angeht zwischen Sternflotte und Borg sehr gleich aussehen.

Außerdem mal den Link von Oddys genauer angesehen und mal ein Post weiter gelesen und deren Link dort angesehen und durch gelesen?
« Letzte Änderung: 01.06.11, 12:36 by Maik »
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

ulimann644

  • Gast
Antw:Die Borg
« Antwort #59 am: 01.06.11, 12:59 »
@ulimann644: ich verstehe dich von Anfang an, nur weis ich nicht wo deine Grenze da ist. Den du Spekulierst ja auch sehr rum was die Sternflotte angeht und da gibt es was Punkte angeht zwischen Sternflotte und Borg sehr gleich aussehen.

Diesen Punkt sehe ich anders - Im Fall Sternenflotte gibt es eine Aussage, von der man etwas ableiten kann. Nämlich die 2800 Schiffe des Dominion. Hier hast du einen eindeutigen Zahlenwert als Vergleich.

Bei den Borg fehlt hingegen ein solcher exakter Vergleichswert - darum sehe ich da durchaus einen Unterschied.

Außerdem mal den Link von Oddys genauer angesehen und mal ein Post weiter gelesen und deren Link dort angesehen und durch gelesen?

Que...??

 

TinyPortal © 2005-2019