Forum > 2D Galerie

Lairis´ Photoshop-Atelier

<< < (312/594) > >>

Fleetadmiral J.J. Belar:
@ Taschenmogul

Weil diese Aussage wohl eher negativ gemeint war und nicht als Lob. Jedenfalls habe ich Lairis so verstanden. Und aufgeregt hab ich mich gar nicht. Das sieht anders aus.  ;)

Mr Ronsfield:
Ich würde es einfach als Kompliment ansehen! Und nicht als Kritik!

Alexander_Maclean:

--- Zitat ---Original von Mr Ronsfield
Ich würde es einfach als Kompliment ansehen! Und nicht als Kritik!
--- Ende Zitat ---

Könnte man, wenn Lairis es nicht hintenrum erfahren hätte.

so war es wirklich als kritik gedacht

Will Pears:
Also ich denke, dass die Bewertung von Kunst sowieso sehr subjektiv ist. Meiner Meinung nach, sollte eine Kritik nicht vorraussetzen, dass man sich mit dieser Kunstrichtung und/oder Art, wie diese Kunst entsteht, beschäftigen muss. Stattdessen zählt meiner Meinung nach, welchen Eindruck man völlig unvoreingenommen gewinnt. Wenn man beispielsweise auf Kritik die berühmte Phrase \"das ist moderne Kunst\" als Erklärung ansetzt, so ist das unzureichend, meiner Meinung nach.

Ich persönlich empfinde diigitale Kunst als eine teilweise sehr ästhetische Art, sowohl Gefühle oder aber klare Sachverhalte, wie Charaktere/Lokalitäten, usw. auszudrücken. Dennoch kann man Individualität erkennen. Für mich ist es auf jeden Fall keine Abwertung, dass ein Kusntwerk am PC entstand.

Mir gefällt bei deinen Bildern besonders, dass sie so oft dazu einladen, in der Detailliebe zu versinken. Beispielsweise  deine Pandora-Bilder (aber auch andere von deinen Landschaftskreationen) fühle ich mich an sofort an Natur und Natürlichkeit erinnert. Ich finde, man kann beim Betrachten ein Gefühl für die Szenarie entwickeln, für das, was sie zeigt, teilweise als wäre man dort. Und das macht sie einzigartig, imo!!

Taschenmogul:
Bzg. der Kritik:

Also ich würde mal sagen - wenn selbst das negativste, was über mein Werk gesagt wird, immer noch ein großes Kompliment ist, dann ist das doch eine \"ziemlich gute\" Sache, um´s mal etwas zu untertreiben.
Daß mir das dann hintenrum zugetragen wird, sagt wohl eher etwas über die Person aus, die eben diese \"Kritik\" geäussert hat, nicht aber über mein Werk selber.

Was Kritik selber angeht, so muß man da m.E. etwas unterscheiden.
Wenn es um freie Kunst geht, dann zählt eigentlich nur der Eindruck. Diese Kunst muß irgendwas mit mir machen, sie muß mich irgendwie beschäftigen, ansprechen oder abstoßen, aber auf keinen Fall langweilig sein.

Eine Illustration hingegen kann ruhig langweilig sein, solange sie eine gute Vorstellung vom Dargestellten vermittelt.
Wenn ich eine langweilige Szenerie darstelle, dann muß die detailgetreue Darstellung dieser Szenerie entsprechend auch langweilig sein.
Natürlich wird ein Illustrator in den allermeisten Fällen beides kombinieren, und seine künstlerische Freiheit beanspruchen und absichtlich eine Form der Darstellung wählen, die das Bild interessant macht.
Entsprechend kann man das Resultat dann halt auch auf mehreren Ebenen untersuchen - einmal ob es technisch gut gemacht ist und realistisch wirkt, einmal ob es dem Betrachter \"etwas gibt\".

Die \"Kritik\" an Lairis´ Bild war da entsprechend wohl ein Kompliment, daß ihr Bild zumindest handwerklich gut gemacht war.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln