Forum > 2D Galerie
Lairis´ Photoshop-Atelier
Alexander_Maclean:
Es ging ja nicht gegen kritik an solches.
Es ging uahc darum was ausgesagt wurde.
dieses \"Bäh du hast nur enen Screenshot genommen.\"
ist 1. eine Beleidigung dem Künstler gegenüber. eben weil es wie schon angedeutet nicht die arbeit die man mit einen solchen Bild hat ignoriert.
und 2. hilft sie dem Künstler nicht weiter.
wir hatten letztes jahr beiden Kritiken zu defender 5 (ebenfalls von lairis) so eien jungen Hüofer (14-15 jahre alt) der sich asl Literatirkritiker ala Marcel Reich Ranicki aufgespielt hat. Und er wollte lairis vorschriften machen wie sie eine geschcihte zu schreiben hat. seine kritik zu den ersten drei vier kapiteln war teilweise doppelt so lang wie andere Kritiken zu dem gesamtwerk.
Lairis77:
--- Zitat ---Original von Alexander_Maclean
dieses \"Bäh du hast nur enen Screenshot genommen.\"
ist 1. eine Beleidigung dem Künstler gegenüber. eben weil es wie schon angedeutet nicht die arbeit die man mit einen solchen Bild hat ignoriert.
--- Ende Zitat ---
Ja, so sehe ich das auch.
Und Kritik war das nicht. Kritik heißt für mich, dass jemand sagt, warum ihm etwas nicht gefällt. Dagegen habe ich nichts, das kann sogar sehr hilfreich sein!
Aber ein Kompliment war es auch nicht. Es hatte das selbe Niveau, als wenn man im Museum ein abstraktes Kunstwerk sieht aud sagt \"Das kann ich auch.\" :rolleyes:
Möglicherweise spricht es ja tatsächlich für die Qualität meiner Bilder, wenn man sie mit Screenies verwechselt, aber jeder, der von Avatar nicht nur den Trailer gesehen hat, dürfte merken, dass das keine realen Szenen aus dem Flim sind ;).
Außerdem: Ich mache zwar Fanart, versuche dem aber trotzdem einen eigenständigen Touch zu geben. Zum Beispiel würde es mich gar nicht reizen, einen Screenie aus dem Film zu nehmen oder ein Portrait von Neytiri und das originalgetreu abzumalen (vorausgesetzt, dass ich malen könnte ^^). Ich will damit nichts gegen die Künstler sagen, die das tun (manchmal wird so was richtig gut!), nur mir wär es langweilig, das zu machen.
Max:
Ich denke auch, dass das Problem ist, dass das Werk von Lairis nicht als solches akzeptiert und respektiert wurde, sondern man ihr unterstellte, dass sie lediglich einen Screenshot gemacht hätte.
Unabhängig davon, was dann mit Preisen ausgezeichnet wurde, verstehe ich da Lairis schon gut, wenn sie das ehrenrührig findet.
--- Zitat ---Original von Alexander_Maclean
wir hatten letztes jahr beiden Kritiken zu defender 5 (ebenfalls von lairis) so eien jungen Hüofer (14-15 jahre alt) der sich asl Literatirkritiker ala Marcel Reich Ranicki aufgespielt hat. Und er wollte lairis vorschriften machen wie sie eine geschcihte zu schreiben hat. seine kritik zu den ersten drei vier kapiteln war teilweise doppelt so lang wie andere Kritiken zu dem gesamtwerk.
--- Ende Zitat ---
Irgendwie hat sich Friedebarth nie an eine Geschichte von mir gewagt :D Acht)
Das hätte Diskussionen gegeben :rolleyes: - Herrlich ;) :D
Taschenmogul:
@Maclean: Hm, seltsam. Eine solche \"Literaturkritik\" ist doch eigentlich eher etwas, nach dem sich die meisten Leute die Finger lecken. Etwas besseres kann einem doch gar nicht passieren?
Es sei denn, man möchte eigentlich nur seichte Bestätigung.
Hört sich jetzt vielleicht böse an, aber ich finde das schon legitim - nur sollte man das dann auch gleich so schreiben, \"Leute, bitte baut mich auf und kritisiert mich nicht zu hart!\".
Dann ist das ok.
Abgesehen davon kann ich nicht erkennen, warum ein 14-15 Jahre alter \"Hüpfer\" aus Prinzip schlechtere Kritiken schreiben soll.
Es gibt auch Leute, die schon in dem Alter ne Menge auf dem Kasten haben.
Und es gibt auch Leute, die noch mit 40-50 nix können.
Wie überall halt.
@Lairis: Na ok, wenn du das so empfunden hast - ich kann schlecht deine Empfindungen kritisieren. ;-)
Und ich kann in dem Fall auch nachfühlen, daß dir an dieser \"Kritik\" einfach was gefehlt hat.
Daß ein \"Sieht aus wie´n Screenshot.\" dich nicht viel weiter bringt, ist verständlich, dafür fehlen da einfach noch ein paar Informationen, WARUM GENAU das Bild nicht gefällt.
Ok, vielleicht isses n schlechter Zeitpunkt, aber ich muß gestehen, daß auch ich dieses eine Bild von dir jetzt nicht überzeugend fand.
Um´s mal klar zu stellen - ich habe einige sehr geile Sachen von dir gesehen, und kein anderer hat von mir soviele Votes beim Kalendercontest bekommen wie du.
Aber dieses Pandora-Bild hat mir einfach nix gegeben.
Vielleicht war es auch genau das, was diese Type mit ihrer \"Kritik\" meinte - \"Könnte auch ein Screenshot sein, keine Ahnung, ich kann einfach nicht mehr dazu sagen.\".
Mir persönlich fehlt beim Bild einfach die sprudelnde Kreativität, der Ausdruck deiner PERSÖNLICHEN Kreativität, den ich bei anderen Bildern von dir zu sehen glaube.
Beim Galaxie-Bild z.B. denke ich mir \"Wow, das ist geil, das hat sie selbst gemacht, das sieht gut aus, Respekt!\", beim Pandora-Bild denke ich mir \"Hm, ja, das hat sie nett arrangiert.\".
Technisch ist es gut, keine Frage, aber inhaltlich gibt es mir nix.
Hoffe, du verstehst was ich meine.
Und hoffe, ich werd jetzt nicht geschlagen. :D
Alexander_Maclean:
--- Zitat ---Original von Taschenmogul
Abgesehen davon kann ich nicht erkennen, warum ein 14-15 Jahre alter \"Hüpfer\" aus Prinzip schlechtere Kritiken schreiben soll.
Es gibt auch Leute, die schon in dem Alter ne Menge auf dem Kasten haben.
Und es gibt auch Leute, die noch mit 40-50 nix können.
Wie überall halt.
--- Ende Zitat ---
Auch wenn das jetzt ein wenig zu weit führt.
Es ging nicht um die Kritik an sich. Und du hast recht das auch ein so junger mensch eine guet und hilfreiche kritik schreiben kann.
Was da wirklich blöd war hatte ich damals auch geschrieben:
--- Zitat ---
@friedebarth
Dann wäre es vielleicht besser, wenn du mehr ICH Sätze verwenest. Ich denke, ich finde ... such dir was aus.
Denn der Ton macht die Musik.
Außerdem ist es nicht notwendig allle \"kleinen\" Fehler aufzuzeigen. Du hast zu den ersten beiden Kapiteln mehr geschrieben, als andere zu der ganzen Story.
--- Zitat ---
und
--- Zitat ---
Friedebarths Kritik liest sich aber, als würde er perfekt schreiben und wenn man es nicht so schreibt wie er es gerne hätte ist man, überspitzt ausgedrückt, zum Schreiben zu doof.
das Problem ist daher schlicht und ergreifend, das Friedebarth eine Meinung postet, die für alle ein Maßstab sein sollen. Fordert man ihn aber heraus, seine Ansichten zu begründen, kommt nix von ihm.
--- Ende Zitat ---
Und das bei einer schreiberin die schon seit Jahren FFs \"verzapft\".
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete