Forum > 2D Galerie
Lairis´ Photoshop-Atelier
sven1310:
--- Zitat von: Lairis77 am 19.06.14, 19:40 ---Danke.
Handwerklich hab ich auch nichts dran auszusetzen. Es ist eher das Gefühl, so was schon 1000 Mal gemacht zu haben. Eigentlich sollte der Nebel durch eine neue Technik 3-dimensional aussehen. Wirklich gelungen ist mir das nicht :(.
--- Ende Zitat ---
"Ich bin inzwischen einfach zu gut...". Das ist auch mal eine Aussage. :D
Spaß beiseite. Warum versuchst Du dich dann nicht mal an anderen Sachen? Da gibt es sooooo viel was Du machen könntest.
Lairis77:
Ich denke, bis zu einem gewissen Grade spezialisiert sich jeder (ich eben auf Landschaften und Stellarnebel). Aber ich mache natürlich auch andere Sachen und hätte auch mal wieder Lust auf ein schönes Cover oder eine Alien-Manip. Bräuchte nur die Ruhe dafür.
Der Vorteil bei Stelarnebeln ist halt, dass es - am Anfang - auch ohne konkrete Idee funtioniert: Man nimmt ein Wolken-Foto und macht was draus. Das Originalfoto trägt das Bild gewissermaßen schon in sich. Überlegen muss man nachher nur bei der Komposition. Deshalb hervorragend zur Entspannung geeignet :).
Trotzdem hatte ich schon monatelang keine Nebel mehr gemacht, weil es mir einfach langweilig wurde.
Roger van Dyke:
Wow, wieder ein SUPER Wallpaper von Dir, Lairis.
Ich finde schon dass der Planet einen deutlichen 3D Effekt hat. Sieht für mich recht plastisch aus.
Dem Nebel eine Tiefe zu geben ist sicher schwierig.
Ich weiß, das ist jetzt vielleicht blöd erklärt, mangels Know How:
Mit meiner wirklich nicht vorhandenen Kenntnis über dieses starke Programm und unendlichen Features würde ich jetzt einfach mal einen Schuss ins Blaue wagen und sagen Kanten schärfen/hervorheben.
Vielleicht erhält man einen Ansatz von 3D Effekt im Nebel, wenn man diese Bereiche irgendwie bearbeitet. (Wie auch immer)
Ich bin da ja nicht der Fotoexperte, aber für das Auge wirkt ein scharfer Bildbereich möglicherweise näher als ein direkt daneben liegender. unscharfer.
Vielleicht hat es ja einen Denkanstoß gebracht, aber mir gefällt das Bild auch so. Es ist einzigartig! :respect
Edit:
Habe mal in der Mittagspause diese (meine) dumme Idee umgesetzt. natürlich ist der Effekt jetzt übertrieben, weil ich da keine Unterschiede in der Einstellung gemacht habe und schlussendlich müsste man da auch noch mal so einen Filter drüberlaufen lassen.
Aber vielleicht ist das ja (wenn auch jetzt übertrieben) was Du in entwa gesucht hast.
Wenn man beide Bilder hin und herklickt wird der Effekt sehr deutlich sichtbar.
Ich entschuldige mich schon mal im voraus für die Verunstaltung von Lairis schönem Werk. :dpanik
[attachment deleted by admin]
sven1310:
--- Zitat von: Lairis77 am 20.06.14, 09:47 ---Ich denke, bis zu einem gewissen Grade spezialisiert sich jeder (ich eben auf Landschaften und Stellarnebel). Aber ich mache natürlich auch andere Sachen und hätte auch mal wieder Lust auf ein schönes Cover oder eine Alien-Manip. Bräuchte nur die Ruhe dafür.
Der Vorteil bei Stelarnebeln ist halt, dass es - am Anfang - auch ohne konkrete Idee funtioniert: Man nimmt ein Wolken-Foto und macht was draus. Das Originalfoto trägt das Bild gewissermaßen schon in sich. Überlegen muss man nachher nur bei der Komposition. Deshalb hervorragend zur Entspannung geeignet :).
Trotzdem hatte ich schon monatelang keine Nebel mehr gemacht, weil es mir einfach langweilig wurde.
--- Ende Zitat ---
Klar spezialisiert sich jeder in Gewisser hinsicht. Ich bin gerade an dem selben Punkt wo ich sage meine Nebel sehen alle irgendwie gleich aus und ich muss mal an meiner Technik arbeiten. Gut wenn Du bei Stellarnebel bleiben willst, erhöh doch den Schwierigkeitsgrad um die Langeweile etwas aufzulösen. Lass zwei Planeten kollidieren oder erstelle einen Planeten der wie in Man of Steel in Stücke gerissen wurde. Geh dazu über nicht nur ein Bild zu zeigen sondern dazu das dass Bild eine Geschichte erzählt. Ein Asteroid donnert auf einen Planeten......oder was auch immer. Ist aber natürlich nur ein Vorschlag. :)
Lairis77:
--- Zitat von: sven1310 am 20.06.14, 11:37 ---Lass zwei Planeten kollidieren oder erstelle einen Planeten der wie in Man of Steel in Stücke gerissen wurde. Geh dazu über nicht nur ein Bild zu zeigen sondern dazu das dass Bild eine Geschichte erzählt. Ein Asteroid donnert auf einen Planeten......
--- Ende Zitat ---
Hm, so was reizt mich schon lange :). Muss mal Tutorials suchen ...
Mein Problem ist ja nicht Ideen- oder Lustlosigkeit, sondern ein ... ich sage mal: überbordendes Reallife in den letzten 2 Jahren ;). Auch viele schöne und spannende Erlebnisse, ich will mich ja gar nicht beschweren ...
Aber wenn man eine neue Technik ausprobieren will, muss man sich intensiv reinknien, Zeit und geduld investieren, sonst wird das nix.
--- Zitat von: Roger van Dyke am 20.06.14, 10:07 ---Ich finde schon dass der Planet einen deutlichen 3D Effekt hat. Sieht für mich recht plastisch aus.
--- Ende Zitat ---
Danke :)
Der Planet ist auch mit einem 3D Programm erstellt, der Nebel auf die übliche Art in Photoshop.
Mit Kanten Schärfen etc. hab ich auch schon experimentiert und es bringt auch was, um den Nebel etwas plastischer zu machen.
Aber ich kann jas mal mit Schärfentiefe rumexperimentieren :).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete