Original von Tolayon
Was übrigens die Equinox betrifft, so glaube ich nicht dass sie so stark gepanzert ist. Die Nova-Klasse mag zwar auf einem frühen Defiant-Prototypen beruhen, wurde aber für Forschungszwecke optimiert.
Lediglich das Schiff aus Stars Fan-Fiction ist ein echtes Kampfschiff auf Basis des Nova-Vorläufers, aber die Equinox ist soweit ich weiß nicht stärker als die Voyager und obendrein kleiner.
Exakt. Schiffe der Nova-Klasse sind hart im Einstecken, wie man an der Equinox gesehen hat. Wie Tolayon bereits sagte, lässt sich die Robustheit ihrer Konstruktion darauf zurückführen, dass sie Teil des Defiant-Projekts waren, aber die Schiffe der ersten Baureihe sind sicher nur Forschungsschiffe. Wobei ich der Meinung bin, dass sich auch ein altes Schiff der Nova-Klasse unter dem richtigen Kommandanten zu einem kleinen und ungemütlichen Biest entwickeln kann. Was auch auf meine Starfury-Beta zutrifft, denn die ist auch alles andere als ein Kriegsschiff. Sie hat zwar ein paar Eindrucksvolle Systeme, wie die Panzerung, oder den Hyper-Warp-Antrieb, aber ich habe mir große Mühe damit gegeben, das Schiff nicht zu einem Überschiff zu machen. Jedes System weist erhebliche Schwachstellen auf. Die Panzerung frisst beispielsweise so viel Energie, dass das Schiff bei aktivierter Panzerung nicht auf Warp gehen kann, und Phaser sind in diesem Modus ebenfalls nicht einsatzbereit. Man muss also abwägen, was man macht: Ungeschützte Flucht, oder Einigeln ohne sich verteidigen zu können. Ähnlich der Antrieb: Der ist zwar verdammt schnell, klappt aber nur geradeaus und in dem Sektor, in dem das Schiff eingesetzt wird, funktioniert der Hyper-Warp sogar überhaupt nicht.
Ich glaube ich sollte mal einen eigenen Thread für die Nova-Klasse aufmachen, sonst kommen wir zu weit vom Thema ab.