Autor Thema: Lairis´ Photoshop-Atelier  (Gelesen 790130 mal)

Star

• Captain
  • *
Lairis\' Photoshop-Atelier
« Antwort #1575 am: 16.11.10, 20:16 »
Zitat
Original von Lairis77
Sorry, aber so was ist keine Kunst - das ist Handwerk :(.

Eh? Für mich ist das so ziemlich dasselbe. Man versucht etwas darzustellen, bestmöglich - und somit im Rahmen des erlernten Wissens. Der Stil kristallisiert sich dabei aus den Summen der Fehler heraus, die man begeht - womit sich der Stil auch ständig ändert. Ob das geschaffte nun besonders doll und künstlerisch ist, müssen andere Bestimmen, die aber meist eh keine Ahnung haben. Sich hinzusetzen und zu sagen \"ich mache heute etwas von künstlerisch hohem Wert\" ist doch der völlig falsche Ansatz. So etwas kann man selbst doch gar nicht bestimmen. Man sollte lieber sagen \"ich mache etwas möglichst gutes\", und genau das sehe ich in deinen Arbeiten - etwas möglichst gutes.

Mit Pandora hast du dir die Latte allerdings selbst sehr hoch gehängt. Ich habe den Film Avatar nicht gesehen (habe es auch nicht vor), aber dass die Grafik bombastisch sein soll, ist selbst bei mir angekommen. Nur arbeiten da natürlich sehr viel Leute dran, die sich gegenseitig befruchten, und dazu auch noch viel Zeit haben. Du als Einzelperson, wirst da natürlich immer hinterherhinken, wenn du die Vergleiche suchst. Und vergleichen sollte man nur, wenn man die Technik verbessern, oder jemandem angleichen will. Aber nicht um sich zu motivieren, denn es wird immer mindestens einen Sepp geben, der besser ist, als man selbst. Glücklicherweise gibt es aber auch immer welche, die schlechter sind als man selbst. ;)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Lairis77

• Fleet Captain
  • *
    • Star Trek - Defender
« Antwort #1576 am: 16.11.10, 21:01 »
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)

Taschenmogul

• Crewman 2nd Class
  • *
« Antwort #1577 am: 16.11.10, 21:34 »
@Lairis: Hm. Also wie ich das sehe, hast du doch dann eigentlich eher wunderbare Voraussetzungen?
Du hast den handwerklichen Teil so gut gelernt, daß du improvisieren kannst, und du weisst, was dir an anderen Werken gefällt.
Beides ist unglaublich viel wert.
Wenn du formulieren kannst, was diese anderen Werke den deinen deiner Meinung nach voraus haben, dann kannst du dich von ihnen inspirieren lassen, und darauf hin arbeiten, es ähnlich gut zu machen.
Und wenn du mitterweile soviel auf dem Kasten hasten, dann dürftest du das auch schaffen können.

Vielleicht hör ich das jetzt auch falsch heraus, aber mir scheint, dir wird deine eigene Vorgehensweise etwas öde - ein Thema abarbeiten, perfektionieren, dann nächstes Thema und das perfektionieren.
Das muss ja aber gar nicht sein.
Ich meine, das was die meisten Leute toll finden am Malen und Zeichnen und allgemein künstlerischen, ist, daß man sich so eine völlig eigene Welt erschaffen kann.
Und es ist ein weiter Weg bis zu dem Punkt, wo du so souverän geworden bist, daß du auch wirklich das realisieren kannst, was du die ganzen Jahre vorher realisieren wolltest.

Und ich gehe mal stark davon aus, daß es auch dir so geht oder gegangen sein wird - daß du nicht einfach besser werden wolltest, um etwas besser darstellen zu können, sondern um deine Ideen verwirklichen, visualisieren zu können.

Falls das bei dir so ist, musst du eigentlich \"einfach nur\" anfangen und deiner Kreativität freien Lauf lassen.
Keine Grenzen, sondern einfach schauen, wie weit deine \"handwerklichen Fähigkeiten\" dich tragen bei der Verwirklichung deiner Vorstellungen.
Das heißt natürlich, daß du auch erstmal Vorstellungen haben musst, aber die hast du m.E. ja sehr deutlich.

Lairis77

• Fleet Captain
  • *
    • Star Trek - Defender
« Antwort #1578 am: 16.11.10, 22:17 »
Zitat
Original von Taschenmogul
Uh, ich wollte da jetzt gar keine Diskussion anzetteln, deshalb hatte ich ja auch geschrieben \"soll hier nicht das Thema sein\".

Ich habs ausgelagert:
http://www.tpick.pytalhost.com/forum/thread.php?threadid=2303&sid=

Danke für die aufmunternden Worte! :knuddel
Es ist schon so, dass ich mich von Werken, die ich für genial halte, inspirieren lasse und sehe, was mir noch fehlt.
Ich stehe auch fest auf dem Standpunkt, dass man zuerst etwas realisitsch abbilden muss, bebor man es - im weitesten Sinne - abstrahieren kann.
Hab nur ein bisschen Angst, dass ich beim realistisch abbilden stehen bleibe :rolleyes:.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)

Lairis77

• Fleet Captain
  • *
    • Star Trek - Defender
« Antwort #1579 am: 21.11.10, 11:35 »
Ist zwar auch ein bisschen OFF Topic aber - :Rofl

Bin eben durch Zufall auf eine FF gestoßen, die wie die Faust aufs Auge zu meinem Star Trek Atlantis Bild passt:

OK, nicht ganz. Dafür hätte ich sie alle in TOS Uniformen stecken müssen ^^.

http://www.sheppardweir.com/fanfics/viewstory.php?sid=1270&chapter=1

Dies sind die Abenteuer von Captain John Sheppard und seinem Ersten Offizier, Commander Lorne, die die berühmte Föderations-Diplmatin Elizabeth Weir eskortieren, bis sie dummer Weise von einem bösen Orion-Syndikatsmann namens Kolya als Geiseln genommen werden ... einfach nur LOL.

Alexander_Maclean

• Mod
  • Rear Admiral
  • *
« Antwort #1580 am: 21.11.10, 14:17 »
Die story ist toll.

man hatte keine probleme die bekannten nasen zu erkennen.

zwei interessante punke waren weir als Elasianerin.

udn die stelle wo das rettungsteam sich den weg freisprengt und shep meint: \"Das müsste Cadmen sein.\"
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022

Lairis77

• Fleet Captain
  • *
    • Star Trek - Defender
« Antwort #1581 am: 21.11.10, 15:18 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
zwei interessante punke waren weir als Elasianerin.

Gerade das war etwas seltsam IMO. Was hauptsächlich an der Idee \"Tränen als Liebeszaubertrank\" liegt - das war eben der leicht trashige Charme von TOS ;). Und dass Weir und Ford als Elasianer mit menschlichen Namen rumlaufen ... hm, jaaah ...

Aber ich hätte echt Lust, den ganzen Haufen mal in TOS-Uniformen zu stecken :D.

Lairis77

• Fleet Captain
  • *
    • Star Trek - Defender
« Antwort #1582 am: 27.11.10, 19:53 »
Aurora Borealis - ich übe immer noch :D.

sven1310

• Global Moderator
  • Captain
  • *
« Antwort #1583 am: 28.11.10, 03:19 »
Zitat
Original von Lairis77

Ein sehr schönes Bild das zum Träumen einlädt.  :)

Zitat
Original von Lairis77
Schwer zu erklären.
Manchmal habe ich das Gefühl, meinen Bildern fehlt es an Innovationen, an einem eigenen Stil ... eben das Unverwechselbare.
Ich bemühe mich immer noch darum, eine Galaxie, einen Planeten oder einen schwebenden Berg realistisch darzustellen und das alles so zu arragieren, dass es gut aussieht.
Wenn ich Nebel beherrsche, probiere ich es mit einer Galaxie und wenn mir das gelungen ist, mit einer Supernova. Hab ich gelernt, eine Terragen-Landschaft mit Pflanzen aufzumöbeln, geht\'s nach Pandora.
Sorry, aber so was ist keine Kunst - das ist Handwerk :(.

Mag ja sein, dass ich immer noch in einer Lernphase bin, wo es darum geht, verschiedene Techniken auszuprobieren. Auch die vielgelobte Galaxie sehe ich als Übungsstück und nicht als großes Kunstwerk. Da finde ich die Pandora-Landschaften kreativer.  

Vielleicht bin ich irgendwann so kreativ, dass ich mit den Elementen spiele, die ich jetzt mehr oder weniger \"nachbaue\". Vielleicht kommt dabei irgendwann ein meisterwerk á la Greg Martin heraus - oder wenigstens etwas, worüber man sagen kann: \"Das ist unverkennbar Lairis77\".

Ich weiß es nicht ...

Lass den Kopf nicht hängen dafür sind deine Arbeiten zu gut.
Sieh dir an was andere machen, und ich meine nicht gerade die Ober Pro´s.
Andere wünschten sie währen auf deinem Level. ;)

Vielleicht solltest du mal einen Tapetenwechsel machen und es mit was ganz anderem Versuchen.

Du kannst ja auch auf Youtube nach Photoshop Tutorials schauen um ein paar neue Tricks zu lernen und um etwas auf andere Gedanken zu kommen.

Mir geht es streng genommen nicht anderes als dir, ich habe auch das Gefühl das ich schon lange stagniere.
Allerdings sage ich mir das man von solchen Sachen vor fünfzehn oder zwanzig Jahren nicht mal träumen konnte.
Die Möglichkeiten die man Heute mit seinen \"Hausmitteln\" hat sind schlicht Unglaublich und nur am Rande wir sind auch keine Profis die sowas Beruflich machen.
Wir brauchen halt etwas länger bis wir den Dreh raus haben.

Einige der Leute die solche Bilder posten.........

Zitat
Original von Lairis77
Interessante Sichtweise ^^.

Aber hier sind ein paar Spacearts die ich für wirklich kreativ halte, einfach wegen der ungewöhnlichen Bildideen & Blickwinkel:
http://lairis77.deviantart.com/favourites/#/d31llxc
http://lairis77.deviantart.com/favourites/#/d2wq0sh
http://lairis77.deviantart.com/favourites/#/d1gkehc
http://lairis77.deviantart.com/favourites/#/d1vzxza
http://lairis77.deviantart.com/favourites/#/dswgsl
http://lairis77.deviantart.com/favourites/#/d2b6cfp
http://lairis77.deviantart.com/favourites/#/d29z8aa

Ist doch mal was anderes, als einen Planeten in einen Nebel zu pappen :Ugly.

sind auch Beruflich mit solchen Sachen beschäftigt.
Andere sind schlicht Fanatiker (oder Beides). :D
Die machen einfach nichts anderes habe ich so das Gefühl und die sind meißtens schon seit vielen, viiiiieeellllllleeeennn Jahren dabei.
Außerdem setzen sie auch verschiedene Methoden ein, da fließt 3D mit rein, Matte Painting, aber auch sehr viel Digital Painting und gerade da können wir kaum mithalten fürchte ich.

Aber ich sage mal frech das ist alles nicht ao Wichtig Hautpsache es macht dir Spaß. :)

Alexander_Maclean

• Mod
  • Rear Admiral
  • *
« Antwort #1584 am: 28.11.10, 05:53 »
@sven
wahre worte.

@lairis
wie es sven schon gesagt hat, manche wären froh wenn sie auf deinen Niveau wären.

ich zum beispiel.

Mittlerweile habe ich zwar das Manip halbwegs im griff (auch wenn es mit aliens noch nicht so recht klappen will.)

aber beiden Hintergründen bist du unerreicht. Und ich schäme mich auch nicht zu sagen, das sich gerne deine Hintergründe nehme.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022

Fleetadmiral J.J. Belar

• Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
    • DeviantArt Account
« Antwort #1585 am: 28.11.10, 11:21 »
Die Aurora ist imo mal wieder sehr gelungen und ich erkenne keinerlei Stagnation in deinen Werken. Sie wirken frisch und immer interessant. Außerdem ist es kein Verbrechen, Bilder zu machen, wo man sich am besten mit deren Erstellung auskennt. Es muss nicht in jedem Bild etwas neues sein. Es gibt immer mal wieder Phasen, wo man meint, man kommt nicht voran. Bei mir ist es das selbe. Ich sehe dich zum Beispiel in großen Schritten voranschreiten, während ich mich aus mangelnder Zeit momentan nur im Schneckentempo vorwärts bewege. Meine Firma nimmt mir die Luft zum atmen und killt nach Feierabend jeden Ansatz von Kreativität. Ich für meinen Teil gehöre zu jenen, die dein Level gerne erreichen würden.   :(
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

Lairis77

• Fleet Captain
  • *
    • Star Trek - Defender
« Antwort #1586 am: 28.11.10, 11:41 »
Zitat
Original von sven1310
Zitat
Original von Lairis77

Ein sehr schönes Bild das zum Träumen einlädt.  :)

Danke! :)

Ich meine auch nicht, dass Stagnation bei meinen Bildern eingetreten wäre. Im Gegenteil - ich entwickle mich immer noch voran, lerne immer noch dazu, probiere allerlei PS-Tutorials aus ... Was dabei raus kommt, ist sogar handwerklich gut, möchte ich behaupten.
Aber eben nichts Besonderes.

Nehemen wir zum Beispiel meine neue Aurora Borealis - das ist im Grunde eine verbesserte Variante von dieser hier, die ich vor 2 Jahren gebastelt hatte:
http://lairis77.deviantart.com/gallery/4608093#/d1ofzm3

Was solls, ich brauche ein Cover für meinen diesjährigen Adventskalender ;).

Vielleicht ist das auch normal. Vielleicht muss man erst das Handwerk lernen, bevor die richtig guten Ideen kommen. Bei mir fließt der Löwenanteil an Gehirnschmalz nach wie vor in das \"Wie setze ich irgendwas um?\". Und weil es mich dauernd in den Fingern juckt, irgendwas Neues auszuprobieren, hört das auch nie auf. Und es macht ja auch Spaß :D.

Aber ich denke, man kann erst richtig \"loslegen\", wenn man keine Gedanken mehr an das \"Wie\" verschwenden muss.

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Meine Firma nimmt mir die Luft zum atmen und killt nach Feierabend jeden Ansatz von Kreativität.

Geht mir genauso :(.
Wahrscheinlich sollte ich froh sein, dass es bei mir \"nur\" die Kreativität zum Schreiben killt.
Bilder sind für mich eine Art Entspannungsübung nach Feierabend - deshalb produzieren ich wohl auch so viele :D.

Fleetadmiral J.J. Belar

• Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
    • DeviantArt Account
« Antwort #1587 am: 28.11.10, 11:55 »
Stimmt, das schreiben kommt bei mir momentan aufgrund dessen, gar nicht mehr aus den Startlöchern. Aber hin und wieder ein kleines Bild kann mich echt wieder runter bringen und mich entspannen. Geht mir auch so.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

Max

• Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
« Antwort #1588 am: 28.11.10, 12:08 »
Zitat
Original von Lairis77

Ein schönes Bild.
Der Effekt ist Dir mMn gut gelungen.
Überhaupt finde ich, dass alle Einzelelemente des Bildes an und für sich ihren ganz besonderen Reiz haben.
Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich die Gesamtkomposition zwar optisch wirklich schön, ingesamt aber etwas, nun, \"too much\" finde: Wolken oder Nebel und Planet mit Trabanten im Hintergrund, Nordlicht, differenzierte Landschaft in der unteren Bildhälfte... (ein wenig befremdlich wirkt auf mich auch das \"harte\" metallische Glitzern an den Berghängen, das in Konstrast mit dem \"weichen\" Himmel steht).
Aber das Bild wirkt sehr lebendig und man kann sich schön in jedes Detail vertiefen :))

Zitat
Original von Lairis77
Aber ich denke, man kann erst richtig \"loslegen\", wenn man keine Gedanken mehr an das \"Wie\" verschwenden muss.

Stimmt, das klingt plausibel! Wenn man einen Gedanken hat, sich da aber gleich Zweifel reinmischen, was die \"technisch-handwerkliche\" Umsetzung angeht, und spielten sie sich noch so weit \"im Hintergrund\" ab, dann leidet die Motivation da schon...

Lairis77

• Fleet Captain
  • *
    • Star Trek - Defender
« Antwort #1589 am: 28.11.10, 12:55 »
Zitat
Original von Max
Ein schönes Bild.
Der Effekt ist Dir mMn gut gelungen.
Überhaupt finde ich, dass alle Einzelelemente des Bildes an und für sich ihren ganz besonderen Reiz haben.
Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich die Gesamtkomposition zwar optisch wirklich schön, ingesamt aber etwas, nun, \"too much\" finde: Wolken oder Nebel und Planet mit Trabanten im Hintergrund, Nordlicht, differenzierte Landschaft in der unteren Bildhälfte...

Danke :). Ich überlege selber, ob ich die beiden kleineren Monde besser rausnehmen sollte.
Alles andere würde ich aber so lassen.

TinyPortal © 2005-2019