Autor Thema: Photoshop CS3 Extended und Strata 3D  (Gelesen 5889 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Photoshop CS3 Extended und Strata 3D
« am: 07.03.08, 14:10 »
Da alle hier (meine Wenigkeit mal ausgenommen ;)) mit Photoshop arbeiten, dürfte das hier besonders interessant sein:
Photoshop CS3 unterstützt in der Extended-Version eigene 3D-Layer und Strata bietet dafür auch seine Programme als passende Plugins an.

Die Einbindung der 3D-Anwendungen in Photoshop ist geradezu phänomenal: Man kann schnell zwischen PS und Strata 3D[in] hin- und herschalten; die mit dem Plugin erzeugten 3D-Objekte erscheinen in Photoshop auf eigenen Ebenen, wo sie wie in Strata selbst in alle Richtungen gedreht werden können. Nach dem endgültigen Rendering erscheint das Objekt samt dazugehörigen Lichtern und Schatten auf jeweils separaten Ebenen in PS, was die Nachbearbeitung ungeheuer erleichtert und beschleunigt.

Der Haken an der Sache ist lediglich der: Man benötigt für diese Einbindung unbedingt Photoshop CS3 Extended, welches man als Upgrade immerhin schon für 349 US-Dollar bekommt (die komplette Version kostet 999 Dollar). Die Plugins selbst schlagen dann noch einmal mit je 149 Dollar zu Buche - neben der eigentlichen 3D-Modellier- und Rendersoftware \"Design\" gibt es noch eine Anwendung zur interaktiven Einbindung in Webseiten (\"Live\") sowie ein programm, mit dem sich reale Objekte einscannen und automatisch nachbauen lassen (\"Foto\").
Für die Anwendung der 3D-Ebenen gibt es sogar eine eigene Seite, auf der auch Flash-Video-Tutorials zu finden sind.

Wer bereits das \"normale\" Photoshop besitzt, kann schon ab knapp unter 400 Dollar (Extended-Upgrade + Design 3D[in]) in eine so wohl noch nicht gekannte 3D-Integration einsteigen; wobei CS3 Extended auch schon so einige Möglichkeiten auf dem 3D-Sektor zu bieten hat.

Hier mal die Links zu dem ganzen Programm:
Photoshop CS3 Extended
Strata.com
3DLayer.com (Bildergallerie, Tutorials und mehr)

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Photoshop CS3 Extended und Strata 3D
« Antwort #1 am: 07.03.08, 14:15 »
;( Wuäääääääääääääääääääää. Haben will. Aber so ein Highend Equipment an Programmen werd ich wohl nie besitzen. Aber schön zu wissen, daß es sowas gibt. Eines Tages hab ich einen Megarechner und viele schöne Grafikprogramme und dann kann mich niemand mehr aufhalten. :whs Muahahaha.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

 

TinyPortal © 2005-2019