Autor Thema: Lairis' Terragen- und Vue-Landschaften  (Gelesen 208218 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leela

  • Gast
Antw:Lairis' Terragen- und Vue-Landschaften
« Antwort #390 am: 02.02.13, 20:07 »
Super Bild... und mit dem Riesenspargli auch sehr... ausgewogen. Also ich finde das sehr gut so, wie es ist. =)


Für mein Epfinden scheinst du "irdische Landschaften nachzuahmen".  Wäre etwas Exotischeres nicht auch denkbar? ...  Bespin (Gasriese), Teth hat es mir ebenfalls angetan, genauso wie Utapau. Ich meine es müsste ja noch nicht einmal so exotisch sein wie auf Felucia nur... "anders, als auf der Erde".


Na... also.... was? Gerade Star Wars hat auch nur irdische Motive genommen und vervielfältigt und dann als eigenen Planeten Ausgegeben. Felucia sind nichts anderes als leuchtende Pilze... die bekomm ich sogar in Voll 3D in meinem Kühlschrank hin. Auch Bespin sind nur Wolken... Utapau ist sogar sehr erdähnlich, sieht man von den Löchern im Boden ab... Mustafar ist nur Lawa... Also das nun zum Muster der Kreativtät zu erheben... ich weiß nicht.
Das Bild von Lairis hält da allemal mit. :)

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Lairis' Terragen- und Vue-Landschaften
« Antwort #391 am: 02.02.13, 20:31 »
Zitat
Na... also.... was? Gerade Star Wars hat auch nur irdische Motive genommen und vervielfältigt und dann als eigenen Planeten Ausgegeben. Felucia sind nichts anderes als leuchtende Pilze... die bekomm ich sogar in Voll 3D in meinem Kühlschrank hin. Auch Bespin sind nur Wolken...
Ja, aber das Leben spielt sich in denselben ab! Da gab es noch so ein Planet in einem Comic: Ahsoka fliegt dort auf riesigen Adlern durch die Gegend. EiIn Schloss in den Wolken zu haben - das ist doch ein Traum!?


Zitat
Utapau ist sogar sehr erdähnlich, sieht man von den Löchern im Boden ab...
Bingo! Ich mag die Löcher! Auch dafür hatte ich mir mal etwas überlegt!


Zitat
Mustafar ist nur Lawa... Also das nun zum Muster der Kreativtät zu erheben... ich weiß nicht.
Das Bild von Lairis hält da allemal mit. :)
Teth zum Beispiel besteht aus vielen säulenartigen "Bergen". Sicher - das gibt es in Amerka auch - aber gerade durch das Spiel mit den Dimensionen wurde dieses "irdische Bild" so verzerrt, dass es die Fantasie besonders anregt (wie auch bei Bespin, und "Planet T.") - und man sich eben auf einen anderen Planeten versetzt sieht.



Was mir da gerade als Anregung einfällt: Wäre es nicht denkbar ein Korallenriff als Ausgangsbasis für deine Bilder zu wählen, Lairis? Vielleicht könnte man damit diesen "fremdartigen Eindruck" noch verstärken, indem man das Bild aus seinem ursprünglichen Element reisst - und dann anstatt des Wassers wieder einen tollen Planeten in den Hintergrund einfügt (also etwa so wie in deinem letzten Bild).

Leela

  • Gast
Antw:Lairis' Terragen- und Vue-Landschaften
« Antwort #392 am: 02.02.13, 21:39 »
Zitat
Na... also.... was? Gerade Star Wars hat auch nur irdische Motive genommen und vervielfältigt und dann als eigenen Planeten Ausgegeben. Felucia sind nichts anderes als leuchtende Pilze... die bekomm ich sogar in Voll 3D in meinem Kühlschrank hin. Auch Bespin sind nur Wolken...
Ja, aber das Leben spielt sich in denselben ab! Da gab es noch so ein Planet in einem Comic: Ahsoka fliegt dort auf riesigen Adlern durch die Gegend. EiIn Schloss in den Wolken zu haben - das ist doch ein Traum!?


Du hast eine etwas seltsame Erwartungshaltung an "Einzel"-Bilder...

Ein Bild in den Wolken wird immer aussehen wie nur ein Bild in/mit Wolken. Da kannst Du auch sagen; "Die Umgebung ist mir zu irdisch" (wir reden ja hier schliesslich von Umgebungen). Und in Eizelbildern gibt es auch kein verweisendes "Dort"... das Bild wird dann nur Ahsoka zeigen die auf einem Adler fliegt im Hintergrund ein Schloss in den Wolken... es wird nicht wie "Traum" aussehen, sondern als habe man versucht eine Sci-Fi Scene in ein Fantasy Bild zu pressen, das es in der Form auch schon oft gab. Das ganze was Du unter "fremdartig" verstehst sind dann weiterführende Informationen die man aus dem TV erhält die aber niemals alle in einem stehenden/ruhenden Einzel-Bild darstellbar sind...



Zitat
Utapau ist sogar sehr erdähnlich, sieht man von den Löchern im Boden ab...
Bingo! Ich mag die Löcher! Auch dafür hatte ich mir mal etwas überlegt!

Wie stellst Du denn die Planetenoberfläche UND die Löcher und deren Innenleben zugleich auf einem Bild dar? OO
 Simple Antwort: Auf einem Einzelbild eigentlich Perspektivisch nicht machbar, so dass noch sinnvoll was zu erkennen ist. Stellt man nur die Löcher dar ist das sicher keine Planetenansicht... und stellt man nur die Oberfläche dar, mit einigen angedeuteten Kratern... ist Dir das sicher auch wieder zu irdisch (was es auch ist, es sieht dann aus wie Steppe mit Kratern)... Stellt man beides dar, zB aus einer Draufsicht aus grosser Höhe/Orbit... wirst keinerlei Details mehr erkennen. =)

Du hast hier eindeutig Ansprüche an Einzelbilder die teils noch nicht mal bewegte Bilder (also viele) leisten können. :/

 

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Lairis' Terragen- und Vue-Landschaften
« Antwort #393 am: 02.02.13, 22:37 »
Das Letzte Bild ist ja mal super cool! :o :o
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Lairis' Terragen- und Vue-Landschaften
« Antwort #394 am: 03.02.13, 02:32 »
Also ich mag den Weltraumspargel unser Samtpfote.  :thumb
Für mich sieht es auch sehr Exotisch aus. Jedenfalls sah es so nicht draußen aus als ich das letzte Mal vor die Haustür trat.

Sehr hübsches Wallpaper.  :respect :respect :respect

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Lairis' Terragen- und Vue-Landschaften
« Antwort #395 am: 03.02.13, 08:11 »
An dieser Stelle ein kleines Statement, weil meine Äußerungen die Damen wohl etwas... erzürnt haben:

Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich großen Respekt vor Lairis und ihren Werken habe. Das gleiche gilt auch für dich und deine Werke, Leela. Das ist mehr, als ich zustande bringen kann - das weiß ich auch und ich versuche das auch nicht zu verheimlichen! Dies bedeutet aber auch im Umkehrschluss, dass meine Vorschläge nicht die eines Leonardo da Vincis sind und sich gewiss auch nicht alle umsetzen lassen! - An dieser Stelle gleich vorweg: Das ist auch gar nicht mein Anspruch!


Konkret zu meinen genannten Planeten:

Zu Bespin/ Ahsoka Tano/ Taloraan/ Fleftwauf, etc.:

Wäre es denn nicht denkbar,
  • einen weit entfernten Mövenschwarm zu nehmen (auf dem keine Details der Tiere sichtbar sind)
  • einen Nebel unserer Forumskünstler,
  • irdische Algenteppiche

und all dies zu kombinieren, um beim Betrachter den Eindruck im Nebel schwebender Plattformen zu erzeugen? Im Hintergrund könnte man dann, halb verschwommen, den Schwarm einfügen - und Lairis könnte mit ihrem tollen Programm die Algenteppiche zu Alien-Wiesen umgestalten. Die dreidimensionalität bekäme das Bild durch unterschiedliche Farbtöne des Nebels (Hier ein Link, um das, was ich nicht mit Worten ausdrücken kann, mit einem Bild zu sagen: http://www.nmr.uni-duesseldorf.de/pops/19f_blut.html)

Das meine ich mit verfremden. Und dieses Bild hätte dann gewiss wenig mit unseren gewohnten Umgebungen gemein. - Natürlich, und da gehe ich vollkommen konform mit deiner Aussage: "Ein Bild in den Wolken wird immer aussehen wie nur ein Bild in/mit Wolken." Nicht vergessen: Dies ist weder eine Bitte, dieses Bild für mich zu malen, noch "der Stein der Weisen". Es ist nur ein Denkanstoß, etwas, das die eigene Fantasie beflügeln soll.

Bedenke bitte, ich habe von eurer Arbeit nicht wirklich Ahnug, mit Grafiken stehe ich nach wie vor auf Kriegsfuß. Weder erwarte ich noch kann ich dafür garantieren, dass meine Ideen auch wirklich umzusetzen sind! Aber soll ich nun wirklich jeden meiner Beiträge beginnen mit: "ACHTUNG! Ihr wisst, dass ich von Grafischem keine Ahnung habe, aber subjektiv empfinde ich es "so-und-so"..." Dass ihr euch daran messt ist gewiss nicht meine Erwartungshaltung. ;) Zieht für euch die Ideen und Anregungen raus, die ihr verwerten könnt, dann profitieren wir alle davon. :thumb


Zu Utapau:
Auch hier wieder: Ich erwarte gar nichts. Utapau so nachzuahmen ist nicht ohne Kniffe und Schnitte möglich, das weiß ich selbst. Aber bitte - das ist ja auch nicht mein Anspruch!
Ich habe Utapau nur als Beispiel dafür genannt, was ich aus meiner subjektiven Sichtweise für "nicht irdisch" erachte, wenn es Landschaften betrifft. Es sollte also nur dazu anregen vielleicht etwas mutiger bei der Auswahl exotischerer Flecken zu werden und zu einem "Aha-Erlebnis" führen wie: "Dabei fällt mir ein, ich habe doch da mal eine Landschaft gesehen, die..." Nicht mehr, nicht weniger.
Lairis ist doch beispielsweise auch ein Avatar-Fan - wäre es so vermessen ihre Asteroiden (die sie verdammt gut hinbekommen hat) zu begrünen und in eine Atmosphäre zu zaubern? Warum auch nicht mal eine riesige Höhle nehmen, oder etwas, das "auf dem Kopf" zu stehen scheint? Ein umgefallener Baumstamm, aus dem ein ganzer Wald zu wachsen scheint (also wieder ein Spiel, bei dem die Dimensionen fremdartig verzerrt werden)?


Zitat
Du hast hier eindeutig Ansprüche an Einzelbilder die teils noch nicht mal bewegte Bilder (also viele) leisten können. :/
Dass über mehr, als in den letzten Zeilen niedergeschrieben, nachgedacht wird wollte ich nicht.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Lairis' Terragen- und Vue-Landschaften
« Antwort #396 am: 03.02.13, 12:49 »
Ein interessantes Bild. Mir gefällt, wie die karge landschaft mit durchaus fruchtbaren Pflanzen in Verdinung gesetzt wird. Ein klasse Szenario, das auch was von "Half Life"'s Xen hat.

Die Landschaften sind meiner Wahrnehmung nach in dem Sinne realisitisch, als dass ich schon glaube, dass es solche Planeten, wie Lairis sie uns zaubert, geben könnte. Noch exotischere Settings - etwa keine klare Trennung zwischen Wasser, Erde und Luft (Himmel) wäre nichtsdestoweniger auch äußert spannend.

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:Lairis' Terragen- und Vue-Landschaften
« Antwort #397 am: 06.02.13, 22:59 »
An dieser Stelle ein kleines Statement, weil meine Äußerungen die Damen wohl etwas... erzürnt haben:

Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich großen Respekt vor Lairis und ihren Werken habe. Das gleiche gilt auch für dich und deine Werke, Leela. Das ist mehr, als ich zustande bringen kann - das weiß ich auch und ich versuche das auch nicht zu verheimlichen! Dies bedeutet aber auch im Umkehrschluss, dass meine Vorschläge nicht die eines Leonardo da Vincis sind und sich gewiss auch nicht alle umsetzen lassen! - An dieser Stelle gleich vorweg: Das ist auch gar nicht mein Anspruch!

Ich bin ganz bestimmt nicht sauer oder "erzürnt". Ich sage nur ehrlich, dass Star Wars Landschaften, wie sie von millionenschweren Profi-Mattepaintern kreiert werden, zum gegenwärtigen Zeitpunkt "etwas" zu viel verlangt wären. Hey, ich habe erst letztes Jahr mit Vue angefangen und bin auch nicht Da Vinci ;).

Ein Bild mit Korallen an Land gab es BTW von mir schon - aber in Photoshop. Eine Wolkenstadt wollte ich auch schon immer mal basteln, ebenso richttig abgedrehte Landschaftsformationen. Aber Terrain-Gestaltung ist IMO die hohe Kunst in Vue und ich taste mich das auch erst langsam ran.

Das Botanica-Tool (mit dem man eigene Pflanzen kreiren kann, steht auch auf meiner Liste - aber alles der Reihe nach. Ich hab ne Fernbeziehung und brauch die Kohle im Moment für Wichtigeres  :knuddel.

Hier mal wieder "irdische" Gefilde (wobei man sich auch wieder streiten kann, wie irdisch diese Sonne ist :P).


[attachment deleted by admin]
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Lairis' Terragen- und Vue-Landschaften
« Antwort #398 am: 06.02.13, 23:13 »
Boah  :jaw
Das hat große Ähnlichkeit mit japanischen Landschaftsmalereien.

Ich bin schwer beeindruckt, Lairis.
Eine deiner besten Arbeiten!

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Lairis' Terragen- und Vue-Landschaften
« Antwort #399 am: 06.02.13, 23:15 »
ja alles sehr stimmungsvoll.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Lairis' Terragen- und Vue-Landschaften
« Antwort #400 am: 06.02.13, 23:18 »
Da stimmt wirklich alles dran! Tolle Arbeit! :bang
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Lairis' Terragen- und Vue-Landschaften
« Antwort #401 am: 07.02.13, 09:52 »
Boah  :jaw
Das hat große Ähnlichkeit mit japanischen Landschaftsmalereien.
Genau die Assoziation hatte ich auch! Ein geniales Bild!
Ich liebe vor allem den Blick in die Ferne  ???
Das vordere "Gestrüpp" bräuchte ich da dann gar nicht mehr,, weil es fast schon mit der klaren, vertäumten Wirkung gen Horizont bricht.

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Antw:Lairis' Terragen- und Vue-Landschaften
« Antwort #402 am: 07.02.13, 10:27 »
Das vordere "Gestrüpp" bräuchte ich da dann gar nicht mehr,, weil es fast schon mit der klaren, vertäumten Wirkung gen Horizont bricht.
Dann wäre das Bild ja wieder nackt wenn man das entfernt.
Zumindets wäre das mein Eindruck.
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Lairis' Terragen- und Vue-Landschaften
« Antwort #403 am: 07.02.13, 11:36 »
Das vordere "Gestrüpp" bräuchte ich da dann gar nicht mehr,, weil es fast schon mit der klaren, vertäumten Wirkung gen Horizont bricht.
Dann wäre das Bild ja wieder nackt wenn man das entfernt.
Zumindets wäre das mein Eindruck.
Ich weiß, was Du meinst.
Aber wenn man das Bild einfach das untere Drittel weglassen würde...; quasi ein neues Bildformat herstellen ;) Also ich persönlich würde das zugunsten der Asia-Wirkung glaube ich so handhaben.

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:Lairis' Terragen- und Vue-Landschaften
« Antwort #404 am: 07.02.13, 17:23 »
THX - und ich denke auch, dass das Bild ohne Gestrüpp zu nackich wäre :).
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


 

TinyPortal © 2005-2019