Forum > Star Trek: Defender

Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"

<< < (2/21) > >>

Lairis77:

--- Zitat ---Original von Fleetadmiral J.J. Belar
@ Lairis77


--- Zitat ---Hat ja wirklich wahnsinnig lange gedauert
--- Ende Zitat ---


Das lesen hat eine Woche gedauert. Seit ich arbeite, lege ich mich ins Bett, lese zehn Seiten und dann fallen mir dummerweise die Augen zu. Es ist ein verdammter Fluch.
--- Ende Zitat ---


Hehe, das war ironisch gemeint ;). Eigentlich warst du erstaunlich schnell fertig. Als du sagtest, das kann dauern, hab ich nicht vor Mai mit Feedback gerechnet ;).


--- Zitat ---
Auch ich verarbeite persönliche Erlebnisse in meinen Geschichten, das ist völlig legitim. Und wenn deine Jungs, solche Pfeifen waren, dann haben sie auch den ein oder anderen Seitenhieb verdient. Aber es gibt nach wie vor nette Männer. Einer davon schreibt gerade.  ;)
--- Ende Zitat ---


Das mit den Exfreunden war auch ein Witz :D.
Seitenhiebe kommen eigentlich nur an zwei Stellen: Dort wo Lairis über Juliannas Vater herzieht und Julianna über ihren Ex.
Aber der Spruch mit den Weicheiern und Schlappschwänzen, der kommt leider nicht von ungefähr :(.


--- Zitat ---
Ich such bei Gelegenheit mal die Stelle raus, die mich zu dieser Meinung verleitet hat. Kann ja auch sein, daß ich was reininterpretiere, wo gar nix ist.
--- Ende Zitat ---


Das denke ich auch. Absicht steckt jedenfalls nicht dahinter.


--- Zitat ---
Auch wieder wahr. Dennoch würde trotzdem wie bei 9/11 einige Fakten bewusst zurückgehalten werden, um keine Panik auszulösen. Wie zum Beispiel, die Sequenz, als der Wechselbalg sich verflüssigt.
--- Ende Zitat ---


Das wären die ganz normalen Sicherheitsmaßnahmen bei einem Terroranschlag, insofern hast du recht.

Allerdings hatte Layton von Anfang an einen Plan, nämlich:     :whs
Er hat nichts davon, wenn Starfleet die Sache unter Verschluss hält - im Gegenteil: Was könnte ihm denn besser in den Kram passen, als eine kleine Panik, damit er für Ordnung sorgen und den starken Mann spielen kann?
Jeder Herrscher - selbst ein Diktator - braucht ein gewisses Maß an Unterstützung in der Bevölkerung und Rechtfertigung seiner Herrschaft (im Politikwissenschaftler-Chinesisch: \"Legitimität\"), sonst hält er sich nicht lange.
Erinnerst du dich an Lieutenant van de Kamps Anspielungen, dass die Bombe womöglich gar nicht von Wechselbälgern gelegt wurde? Und Sisko hat in Home Front mal erwwähnt, dass keine Überreste eines Wechselbalges gefunden wurden. Im Grunde wurde das Attentat bei DS 9 nie aufgeklärt.
Aber ich will mal nicht weiter spoilern. Du erfährst die Auflösung am Ende von Episode 4 ;).


--- Zitat ---
Außerdem meine ich mich zu erinnern, es wäre eine geheime Konferenz unter Ausschluss der Öffentlichkeit gewesen und das Video ist durch eine Überwachungskamera aufgezeichnet worden.
--- Ende Zitat ---


Das mit der Überwachungskamera stimmt.
Allerdings hab ich die Folge so an die 10 mal gesehen und kann mich nicht erinnern, dass die Konferenz als streng geheim bezeichnet wurde.
Ich hoffe, du hast nicht recht, sonst könnte ich eigentlich meine Serie in die Tonne treten    :Böse.

Polarus:
Hey Lairis77,

gestern habe ich es dann also nicht mehr ausgehalten und mir die erste Episode deiner Defender-Reihe reingezogen. Also ich bin nicht mehr davon losgekommen und habe sie in einem Rutsch durchgelesen.

Genial finde ich dass von Dir aufgegriffene Thema der Zeit des Dominionkriegs und der Wechselbälger auf der Erde. Diese Phase hat mich schon immer sehr interessiert, ich denke jedoch, dass sie in DS9 immer zu geringschätzig behandelt wurde und man zu wenig darüber erfahren hat.

Dein Schreibstil ist mehr als flüssig. Ich fand keinerlei Haken, Probleme oder Storyteile, in denen ich verwirrt wurde. Vielmehr hast Du es geschafft einen bunten Wechsel an Spannung, Action und Charakterstudien zu erschaffen. Letzteres hat mir besonders gut gefallen. Bereits in der ersten Episode, die ja zumeist auch die Einführung und Vorstellung der Hauptchars ist, hast Du deine Protagonisten in toller Weise dargestellt und ich konnte mir ein wirklich gutes Bild verschaffen. Lairis ist eine starke Frau, die weiß wo sie hin will. Sie ist ein unorthodoxe Captain, die mit ihrer Mannschaft kameradschaftlich umgeht und sich offensichtlich trotzdem den Respekt durch ihre Handlungen erarbeitet hat. Toll finde ich, dass sie eine Tochter hat und man Du damit die Probleme ansprichst, die sich aus dieser Sache – Kind auf Erde, Mutter auf einem Schiff – ergeben. Gleichzeitig zeigst Du aber, dass sie trotz der Entfernung Mutter geblieben ist.

Auch die anderen Charaktere, sei es Marco, Raymond etc. haben mir sehr gut gefallen, wobei ich noch nicht sagen kann, wer sich zu meinem Lieblingschar entwickeln wird.

Ideal sind auch schon die Anspielungen auf das namensgebende Schiff. Dir ist es gelungen Anspielungen zu machen, ohne zuviel zu verraten. Die Dosierung hat zu immenser Neugierde bei mir geführt und ich bin schon gespannt, was die Defender alles kann und wie Lairis letztendlich zu ihrem Kommando kommt, denn darauf läuft es ja wohl hinaus.

Die einzelnen Handlungsbogen haben sehr viel tiefe und ergänzen sich sehr gut. Deine Kapitellänge ist ideal. Nicht zu kurz, um nur immer einige Happen zu erzählen, aber auch nicht zu lang, so dass der Leser immer im Bilde bleibt, was in den anderen Strängen geschieht.

Wie Du siehst habe ich nichts an Defender auszusetzen. Ich war über eine Stunde an dein Werk gebunden, so dass ich mir morgen gleich mal Teil 2 ausdrucken werde.

Defender ist eindeutig uneingeschränkt zu empfehlen!!!
:thumbup :thumbup :thumbup :thumbup :thumbup

Lairis77:
Wow, danke, freu mich echt, dass es dir gefällt!
Oder um mal mit Lairis zu sprechen: Das hört ein Mädchen gern :D    :dance

Obwohl ich ja von der Lesegeschwindigkeit einiger Leute hier echt beeindruckt bin ;).


--- Zitat ---Original von Polarus
Genial finde ich dass von Dir aufgegriffene Thema der Zeit des Dominionkriegs und der Wechselbälger auf der Erde. Diese Phase hat mich schon immer sehr interessiert, ich denke jedoch, dass sie in DS9 immer zu geringschätzig behandelt wurde und man zu wenig darüber erfahren hat.
--- Ende Zitat ---


Na, ob das genial ist, weiß ich nicht. Man könnte auch sagen, ich war zu einfallslos, mir einen eigenen Plot für den Serienauftakt aus den Fingern zu saugen :Ugly.
Mir geht es aber auch so, dass mir der Layton-Putsch und die Wechselbälger auf der Erde in der Serie zu kurz gekommen sind.
In Episode 2 und 3 wird sich z.B. noch zeigen, was der globale Stromausfall für verheerende Folgen hat. Der Prozess gegen Layton und siene Mitverschwörer ist ein Thema, dass sich durch die ganze erste Staffel ziehen wird und vor allem Jerads Leben noch gewaltig durcheinander würfelt.
Die öminöse Sicherheitsbox spielt auch noch eine Rolle - aber was es wirklich damit auf sich hat, erfährt der geneigte Leser erst am Ende von Episode 4  8).


--- Zitat ---Original von Polarus
Auch die anderen Charaktere, sei es Marco, Raymond etc. haben mir sehr gut gefallen, wobei ich noch nicht sagen kann, wer sich zu meinem Lieblingschar entwickeln wird.
--- Ende Zitat ---


Da bin ich auch gespannt! Wobei ich mich freuen würde, wenn es ausnahmsweise nicht Lairis wird. Das würde zeigen, dass die anderen Chars genauso gut gelungen sind (oder wenigstens das Potenzial dazu haben).


--- Zitat ---Original von Polarus
Ideal sind auch schon die Anspielungen auf das namensgebende Schiff. Dir ist es gelungen Anspielungen zu machen, ohne zuviel zu verraten. Die Dosierung hat zu immenser Neugierde bei mir geführt und ich bin schon gespannt, was die Defender alles kann und wie Lairis letztendlich zu ihrem Kommando kommt, denn darauf läuft es ja wohl hinaus.
--- Ende Zitat ---


Yup. Wobei sie erst in Episode 5 das Kommando erhalten wird - und daran schreibe ich gerade :).

Mein Ziel war es, nicht gleich alle Hauptchars in Episode 1 vorzustellen, sondern mal den einen, mal den anderen in den Vordergrund zu rücken. In Episode 1 ist es naturgemäß der Captain, aber auch ihre Tochter, Raymond und van de Kamp. In Episode 2 lernt man z.B. Prescott und T\'Liza näher kennen, Episode 4 ist wieder eine Lairis-Episode, die aber auch Jerad und Tygins stark in den Vordergrund rückt.
In Episode 5 und 6 liegt der Focus dann auf der neuen Cardassianischen Austauschoffizierin, Glinn Belora Karthal usw. usf.

Ich bin auf deine Meinung zu Episode 2 gespannt!

Noch mal vielen Dank.    :Hug

Polarus:

--- Zitat ---Original von Lairis77
Noch mal vielen Dank.    :Hug
--- Ende Zitat ---

Gern geschehen. Ehre, wem Ehre gebührt!!!

Aber wenn mich jemand knuddelt werde ich immer so rot!!! :Love

Lairis77:
So, ich habe für TrekNews noch mal die erste Episode aufpoliert: Mit neuem Imressum, einem schönen fetten Werbebanner für SF3DFF und Illustrationen (obwohl die bei Band 1 noch noch viel taugen).

Die anderen Bände kommen nach und nach an die Reihe - spätestens bis Ende des Jahres hab ich sie alle aktualisiert :).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln