Autor Thema: Die Stille  (Gelesen 5422 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seba

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 749
Die Stille
« am: 15.08.07, 14:40 »
So, hier mal mein Siegerbeitrag des vorigen Kurzgeschichten-Wettbewerbs der GFFA.


3d Grafik: (c) 3dwahn.de



Beschreibung:

Dies ist eine kleine Psycho/Horrorgeschichte, welche an Bord eines Föderationsraumschiffes in der zweiten Hälfte des 24. Jahrhunderts spielt. Genau beschreiben kann man die Story eigentlich nicht. Einfach mal lesen ;)[enid] 65 [/enid]
"Wer keine Zeit hat Bücher zu lesen hat auch keine Zeit um welche zu schreiben."
Roman -TERRA SECO
Kostenloses Star Trek Brettspiel - sternenflottenkommando.de.be

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Die Stille
« Antwort #1 am: 15.08.07, 14:44 »
Also ich kann die Geschichte sehr empfehlen. Ich hab noch immer ne Gänsehaut, wenn ich dran denke.

UNBEDINGT LESEN!!!
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

TechAdmin

  • Petty officer 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 388
Die Stille
« Antwort #2 am: 16.08.07, 07:28 »
Wenn ihr hier was runter ladet ... bekommt ihr dann auch immer nur eine Datei, die so heißt wie das erste Wort?
Wenn ich mir eine Story namens \"Star Trek: Was auch immer\" runterlade dann bekomme ich eine Datei namens: \"Star.pdf\"

Bei dieser Geschichte hieß die Datei \"Die.pdf\" ...
Weiß nicht ob ihr das schonmal \"diskutiert\" habt, ich hab bei der Suche mal nix gefunden :)

TechAdmin

  • Petty officer 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 388
Die Stille
« Antwort #3 am: 16.08.07, 10:49 »
Also der Autor verwendet sehr oft die Wörter \"Dann\" und \"doch\"... die idee iss kreativ und so, aber den Schreibstil find ich maximal mittelmäßig :)
Doch bei Wortwiederholungen ist für mich dann doch schnell der Lesespaß vorbei ... wenn man doch so einen Stil hat geht das dann nur über ein paar Absätze gut! Dann macht das lesen doch bald keinen Spaß mehr!

In den Text habe ich die danns und dochs im nachhinein eingefügt. Nur im letzten Satz sind sie wirklich nötig! Sowas sind meistens \"Füllwörter\". Durch das weglassen, liest sich der Text wesentlich besser!

Bei Wortwiederholungen ist für mich schnell der Lesespaß vorbei ... wenn man so einen Stil hat geht das nur über ein paar Absätze gut! Dann macht das lesen bald keinen Spaß mehr!

Ich finde dem Text kann man inhaltlich besser folgen!

Passiert meistens aus Unsicherheit, weil man nicht weiß wie man sich ausdrücken soll (weil man denkt man hätte nicht genug beschrieben) oder weil man den Text ein bisschen in die länge ziehen will. Viele versuchen auch Spontanität bzw. Hektik durch so Wörter wie: dann, doch, plötzlich, etc. in die Geschichte zu bekommen. Nimmt man aber den umständlichen Weg und um-/beschreibt das Füllwort angemessen, gewinnt die Story meistens sehr dadurch :)

Nette Artikel zu dem Thema gibts bei: Kurzgeschichten.de unter der Rubrik \" Kreativwerkstatt\" ... zumindest war das früher so   :D

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Die Stille
« Antwort #4 am: 16.08.07, 11:41 »
@ Silencer
Zitat
Wenn ihr hier was runter ladet ... bekommt ihr dann auch immer nur eine Datei, die so heißt wie das erste Wort?


Das Problem ist uns bekannt. Aber nicht weiter tragisch. Einfach die Datei umbenennen und PDF als Dateiendung anhängen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

TechAdmin

  • Petty officer 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 388
Die Stille
« Antwort #5 am: 16.08.07, 12:27 »
Oder einfach die Datei von vornherein in ein \"günstiges\" Format bringen :)
Aus leerzeichen einfach einen \".\" machen!
Das machen viele ... Würde dann z.B. heißen: Star.Trek.-.Die.Stille.pdf

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Die Stille
« Antwort #6 am: 17.08.07, 14:51 »
Wäre auch eine Möglichkeit.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

 

TinyPortal © 2005-2019