Autor Thema: Fantasy shall be my Limit  (Gelesen 370832 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Dies ist meine Reise ins Unbekannte
« Antwort #30 am: 06.05.08, 22:09 »
Wie Ronny schon sagte, ist Adama zwar sehr beeindruckend gezeichnet, nur die Wangenpartie ein wenig zu stark ausgeprägt. Das zweite Bild ist mir für meinen Geschmack etwas zu voll. Was mich am meisten beeindruckt, ist der Clone/Stormtrooper. Der ist dir wirklich genial gelungen und würde ihn liebend gerne in Farbe sehen. Wenn meine MACOs mal Kampfrüstungen brauchen, werd ich mich bei dir melden.  :D

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Dies ist meine Reise ins Unbekannte
« Antwort #31 am: 07.05.08, 05:42 »
Ich habe auch festgestellt, dass diejenigen, die wirklich außerordentlich gute Sachen machen - seien es Bilder, oder Geschichten, oder sonstwas -, und in irgendeiner Form talentiert sind, wahnsinnig selbstkritisch mit sich selbst umgehen. Wohingegen der 0815-Kreative seine halbgaren und meist nicht einmal sonderlich ernst gemeinten Werke in den Raum schmeißt, als hätte er gerade den heiligen Gral gefunden. (Habt ihr so kurz vor Indy 4 eine andere Analogie erwartet?). Diese Selbstkritik ist bis zu einem gewissen Grad auch völlig in Ordnung. Zum einen stachelt man sich selbst dadurch immer wieder an es besser zu machen. Zum anderen beeindruckt man natürlich, wenn man sehr gut ist, seine Arbeit aber dennoch etwas (die Betonung liegt auf \"etwas\") herunterspielt. Ich räume bei angekündigtem Besuch auch immer auf, und sage dann gerne beim Eintreffen der Gäste \"Ach, schaut euch besser nicht um. Ich kam noch nicht zum Aufräumen\" woraufhin meistens derselbe \"Ach scheise, das nennt der unordentlich? Soll er mal zu mir kommen\"-Blick ernte. Ehehhehehe. Wo war ich? Ach ja. Aber es besteht auch immer die Gefahr, dass man sich mit übertriebener Selbstkritik ins Aus schießt, weil man einem Jammerlappen selten gerne zuhört. Und immer wieder zu sagen \"doch, doch, das ist toll\" wird irgendwann auch langweilig. Das ist also eine schmale Linie die man dort wandelt.

Selbstkritik ist vollkommen okay. Sie ist sogar notwendig. Man muss ehrlich zu sich sein, wenn man sich verbessern will, ganz klar. Trotzdem sollte man sich seine Erfolge nicht wegnehmen - das werden andere noch das ganze Leben lang versuchen und teilweise auch schaffen. Ich mäkel an meinen Sachen auch gerne herum, weil ich mir große Vorbilder setze und die auch erreichen will. Das hält mich aber nicht auf, meine Sachen mit stolz geschwelter Brust zu zeigen, es sei denn, es ist wirklich etwas damit nicht in Ordnung, und ich habe das Gefühl, dass es hätte sehr viel besser werden können. Und du bist gut, Doomhammer! Keine Ahnung, wie viel das Kompliment von mir wert ist, da ich auch nicht gerade fachkundig bin. Aber ich habe schon andere mit weniger Talent ein Kunststudium beginnen gesehen...

Jetzt zu den Bildern. Jeder hat so seine Schwäche. Bei dem einen hapert es am Körper, bei mir an den Händen. Deine Schwäche sind Gesichter und organische Formen. Noch. Der gesichtslose Stormtrooper beispielsweise ist hervorragend, da gibt es nichts dran zu rütteln. Da stimmen die Proportionen größtenteils (die Beine sind nur ein bisserl kurz), die Schatten und so weiter. Bei Adama kann man zwar ganz klar erkennen, wer das große Vorbild ist, aber hier sind dir ein paar Schnitzer passiert. Das Problem ist nicht die Wangenpartie. Edward James Olmos hat eben diese etwas eingefallenen Gesichtszüge und seine rechte Wange wäre bei dieser Ansicht einfach schattiger, dunkler und damit hervorgehoben. Das hast du schon mal super beobachtet. Nein, dein Problem ist eher das Auge links, das größer ist als das rechte, und dann auch noch eine andere Position einnimmt. Außerdem gucken die Pupillen in leicht unterschiedliche Richtungen. Der Mund entspricht schon dem Adamas, aber er erscheint mir zu weit unten. Oder die Kinnpartie hätte etwas größer ausfallen müssen. Bin mir nicht sicher.

Du musst ein bisschen mehr mit Symmetrie arbeiten. Was meine ich damit? Weil ich das Zeichnen wirklich lernen und gut beherrschen will, habe ich mir vor einer Weile in einem Art-Kurs angemeldet. Und das erste, was die verzapften, war, dass man in geometrischen Figuren denken solle. Hab sie für bekloppt gehalten. Wo sich mir das bei Objekten noch erschloss, konnte ich mir wenig vorstellen, in menschlichen Körpern eine Ansammlung aus Kreisen, Dreiecken und was-weiß-ich zu sehen. Zumal ich sowieso eher mitten drin anfange, meist mit Nase oder Augen. Aber es hilft tatsächlich, wenn man den Kopf erstmal als Kreis sieht und sich ein paar horizontale und vertikale Linien zur Orientierung hauchdünn zeichnet. Ich kanns nicht so gut erklären und zeige es dir am besten mal Anhand eines Beispieles. Nehmt mich dafür jetzt nicht auseinander. Es ist nicht sonderlich akkurat, denn ich habe es flott gemacht und nur zur Veranschauung, damit du weißt, was ich meine:



Mach dir solche Orientierungshilfen für die Position der Nase, der Augen und des Mundes. Ich wollte es auch nicht glauben, aber das hilft tatsächlich. Nach etwas Übung hat man irgendwann den Dreh raus. Was ich dir auch noch sagen würde ist, die Augen kleiner zu machen. Mir hat man den Tipp gegeben, dass man sich ein drittes Auge mit derselben Größe, zwischen die normalen Augen denken soll, damit man den Abstand zwischen ihnen hinbekommt. Das geht natürlich nur bei Frontalansichten einer Person sehr leicht. Andere Ansichten sind etwas schwerer. Dafür braucht man Phantasie und räumliches Denken. Aber daran sollte man sich dennoch orientieren. Bei dir passt da kein drittes Auge dazwischen, was heißt, dass du sie entweder zu groß machst, oder zu nahe beieinander. Du machst sie zu groß. Genau wie die Pupillen.
Und je kleiner das Bild der Person, die du darstellst, desto mehr Linien kannst du weglassen. In diesem Comic beispielsweise. Da brauchst du ein Auge nicht mehr oval zu malen. Da genügt es manchmal sogar nur den oberen Strich zu ziehen und die Position der Pupille zu setzen. Beim Mund sieht es genauso aus. Keine drei Linien (Obere Lippe, zwischenraumdinger, untere Lippe), sondern einfach zwei.

So. Ich hoffe das hilft dir irgendwie weiter. Ich will auch nicht zu viel palavern, da ich mich sonst noch so anhöre, als hätte ich Ahnung von dem, was ich hier sage :P Außerdem sind es nur Kleinigkeiten, die Adama beispielsweise demolieren. Unregelmäßigkeiten. Unregelmäßigkeiten, die das Gesamtbild aber erheblich verändern. Wie gesagt, man erkennt (wenn man mit BSG vertraut ist) sofort, um wen es sich handelt. Das ist ja schon mal ein großer Verdienst.

Du kannst das definitiv. Musst halt noch ein bisschen üben, ausprobieren und perfektionieren.  Ich versuche auch jeden Tag ein bisschen was zu kritzeln. Das meiste geht auch in die Hose - aber die Sachen zeige ich dann einfach nicht :P :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Dies ist meine Reise ins Unbekannte
« Antwort #32 am: 07.05.08, 06:11 »
Ganz flott in Photoshop bearbeitet, um es dir auch zeigen zu können:



Das macht das Bild jetzt auch nicht besser, und die Symmetrie kann ich mit ein bisschen Verschieben/Kopieren ebenfalls nicht wieder ganz herstellen. Aber vielleicht erkennst du, was genau ich meine. Augen kleiner, Mund schmaler, Nase muss nur angedeutet werden.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Lord_Doomhammer

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.852
Dies ist meine Reise ins Unbekannte
« Antwort #33 am: 07.05.08, 19:28 »
Das mit den Hilfslinien ist eine Technik die bei mir momentan eingerostet ist, aufgrund seltener Zeichnungen :D
Aber danke für das Tutorial.
Ich werde versuchen das gesagte einzubauen und mich demnächst wieder an Adama ransetzen.

Und danke an alle und jedes Wort ist mir etwas wert Star und ich hoffe ich schaffe es auch für ein Kunststudium aufgenommen zu werden. Und mit eurer Hilfe werde ich bis dahin vielleicht gut genug sein :)
\"Fantasy shall be my limit.\"
                                 - Elias Stern

Lord_Doomhammer

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.852
Dies ist meine Reise ins Unbekannte
« Antwort #34 am: 12.05.08, 18:55 »
Mal wieder etwas im alten Stil.

Doch zuerst!!!
Meine neue (noch unbenannte) Schiffsklasse hat heute das Trockendock verlassen, nachdem es kurz vor der Ausführung der letzten Details auf Eis gelegt wurde.



Daraufhin entstanden zweierlei Bilder mitsamt Fotos die ich bei meinem heutigen Spaziergang gemacht habe:



Jeweils ca. ne halbe Stunde in Photoshop

Und zuletzt habe ich wiedereinmal ein Bild für eine Freundin coloriert. Hoffe es gefällt euch (ich persönlich finde die Zeichnung zu schön als dass ich sie hätte verunstalten dürfen :) )


Wie immer: lasst euch aus und haltet keinen Gedanken zurück ;) :)
\"Fantasy shall be my limit.\"
                                 - Elias Stern

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Dies ist meine Reise ins Unbekannte
« Antwort #35 am: 12.05.08, 19:09 »
@ Lord_Doomhammer

Das Schiff, das du gegenwärtig designst ist noch etwas grob oder? Aber die Form finde ich schonmal sehr schön und innovativ. Die vielen Kanten solltest du allerdings noch ein wenig glätten. Frag mich aber nicht wie. Ich hab davon keine Ahnung. Und dann auch noch meckern ;)

Am besten gefällt mir das dritte Bild mit dem Sonnenuntergang. Eine sehr Stimmungsvolle Szene. Da kann man echt ins träumen geraten und die Koloration des \"Blumenkindes\" ist echt gut gelungen. :respect:
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Dies ist meine Reise ins Unbekannte
« Antwort #36 am: 12.05.08, 19:15 »
Ich finde das Sonnenuntergangsbild richtig toll - und was das Schiff angeht: Nimm eine Nagelfeile :D.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Lord_Doomhammer

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.852
Dies ist meine Reise ins Unbekannte
« Antwort #37 am: 12.05.08, 20:09 »
Danke schonmal.
Das Problem ist nunmal bei Google Sketchup dass man kaum runde Sachen machen kann.
Deshalb werde ich sie halt bei den Bildern wenn ich das Schiff verwende per Hand glätten. Anderswie ist es nur mehr Aufwand.
Und solange das Design halbwegs gefällt, reicht mir das fürs Erste :)
\"Fantasy shall be my limit.\"
                                 - Elias Stern

Blacktek

  • Petty officer 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 373
Dies ist meine Reise ins Unbekannte
« Antwort #38 am: 12.05.08, 23:31 »
..sehr schöne Bilder besonderst das dritte hat es mir angetan,allein das dieses Schiff dort gestrandet ist war ne coole Idee dazu der wunderschön hell ausgeleuchtete Himmel ist klasse.
Auch das leuchten der Warpgondel ist sehr schick,ich glaube wenn du noch ein wenig mehr mit Licht und Schatten arbeitest könnten dabei ansehnliche Bilder entstehen,...wie wäre es im Weltraum in einem Asteroidenfeld und im Hintergrund ein hell pulsierender Stern dessen Lichtstrahlen volumetrisch durch das Feld scheint.
Zu deinem ersten Bild,...das Schiff braucht auf jeden Fall mehr Feinschliff ich weiß nicht genau wie du es modelliert hast,aber versuch die dreieckigen Polygone in viereckige umzuwandeln das ergibt eine bessere Oberfläche mit weniger oder garkeinen Irritationen(mir fällt im Moment der Fachbegriff für so etwas ein)
...ansonsten schon mal schick,schick hat mich ein klein wenig an die Exelsiorklasse erinnert....nur ein wenig!

Lord_Doomhammer

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.852
Dies ist meine Reise ins Unbekannte
« Antwort #39 am: 13.05.08, 08:36 »
Die Excelsior Klasse ist mein Lieblings Schiffdesign, deshalb sollte dieses Schiff so eine Art Excelsior2 Klasse sein. Gut erkannt.
Das Problem ist wie gesagt, dass ich mit keinem richtigen 3D Programm arbeite, sondern nur mit GoogleSketchUp und runde Dinger sind recht schwierig schön hinzubekommen. Vl komme ich demnächst ja mal dazu mich mit Blender vertraut zu machen, aber bis dahin muss ich die Kanten halt bei jedem Bild per Hand ein wenig abfeilen.
Aber danke für das Kommentar :)
\"Fantasy shall be my limit.\"
                                 - Elias Stern

Lord_Doomhammer

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.852
Dies ist meine Reise ins Unbekannte
« Antwort #40 am: 13.05.08, 19:56 »
Heute mal ein Update mit etwas anderem, das zum Schluss kommt.

Als Erstes eine schnelle Montage, bei der ich mich eigentlich kaum bemüht habe, nur mich einwenig warmmalen wollte:


Dann eine Fotomontage, bei der ich mal ein wenig Farbe hineinbringen wollte. Aber der Titel sagt ja schon alles ;)


Weiters eine weitere Bearbeitung bei der ich mal kein Schiff hineingetan habe...


Und jetzt kommen mal ein paar Fotos die ich vor nicht einmal einer Stunde geschossen habe. Hoffe sie gefallen (Obgleich nur bei einem mein Name obensteht, stammen allesamt von mir ;) )




Hoffe es gefällt zumindest eines davon.
Freue mich über jegliches Wort und Kritik, oder sonstwas :)
\"Fantasy shall be my limit.\"
                                 - Elias Stern

Blacktek

  • Petty officer 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 373
Dies ist meine Reise ins Unbekannte
« Antwort #41 am: 13.05.08, 20:18 »
mmmh,..Bild eins ist aber sehr schön geworden,das Schiff gefällt mir immer besser,....das Bild ist in schwarz und blau gehalten und dazu der hell leuchtende Stern.....klasse.
Das dritte Bild hat ne supi Landschaft und gefällt mir ebanfalls,besonderst der weiche Übergang zwischen Himmel und Planet.
...bitte weiter so!

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Dies ist meine Reise ins Unbekannte
« Antwort #42 am: 13.05.08, 20:21 »
Also mir gefällt ausnahmslos jedes einzelne Bild. eins romantischer als das andere. Aber am besten sind die einmaligen Sonnenuntergangbilder, die du geschossen hast. Das facht bei mir das Fernweh an. Ich will auch mal wieder in die Alpen. Glücklich, wer dort leben darf.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Dies ist meine Reise ins Unbekannte
« Antwort #43 am: 13.05.08, 21:05 »
Das sind echt sehr, sehr Tolle Bilder :respect:
Besonders Bild 1 und 3 finde ich Klasse.  :)

Auch die vorher geposteten sind Super. :thumbup
Ich finde es Klasse was du aus den Sketch Up Modellen machst.
Ich gehe mal soweit und behaupte das kein anderer mit dem Polygon lastigen Sketch Up Modellen so gute Ergebnisse zaubert. :)

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Dies ist meine Reise ins Unbekannte
« Antwort #44 am: 14.05.08, 07:13 »
Ich finde sie toll, vor allem das zweite, das hat so was surrealistisches!
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


 

TinyPortal © 2005-2019