Autor Thema: Tolayons SciFi-Kiste  (Gelesen 13400 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Tolayons SciFi-Kiste
« am: 08.05.08, 21:13 »
So, dann will ich mich auch endlich mal dem Hauptbereich dieses Forums (nämlich Science Fiction) widmen - selbst wenn ich noch Lichtjahre davon entfernt bin eigene StarTrek-Modelle zu erstellen.

Das erste Bild zeigt ein Alien-Schiff dessen Rumpf aus einem Julia-Fraktal besteht - ein Objekt das in POV-Ray mit ein paar Zeilen Code \"programmiert\" ist. Flügel und Triebwerke bestehen mehr oder weniger aus Grundformen, die mittels CSG (Constructive Solid Geometry) in der Weise zusammengebracht wurden wie man hier sieht. Die Farbgebung habe ich bewusst gewählt um den außerirdischen Charakter dieses Schiffs zu unterstreichen.

Das zweite Schiff sieht schon mehr nach Erde aus; es besteht vollständig aus einfacheren Grundformen in verschachtelten CSG-Verbünden. Ich habe ihm sogar eine einfache Inneneinrichtung spendiert; die Pilotin ist eine modifizierte und nach POV-Ray exportierte Grundfigur aus DAZ Studio.
Ansonsten kam - außer bei einigen Einzelteilen - kein Modelling-Programm mit grafischem Interface zum Einsatz; alles wurde in POV-Ray per Texteditor erstellt, zusammengefügt und in zahlreichen Testrenderings zu dem hier zu sehenden Ergebnis gebracht.




Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Tolayons SciFi-Kiste
« Antwort #1 am: 08.05.08, 21:41 »
Ich find das Alen schiff hat ne intressante Form! Immer weiter so!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Tolayons SciFi-Kiste
« Antwort #2 am: 08.05.08, 22:08 »
Also die Form des Alienschiffes gefällt mir sehr gut und schaut sehr interessant aus. Vorallem die Warpgondeln haben es mir angetan. Gute Arbeit.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Tolayons SciFi-Kiste
« Antwort #3 am: 09.05.08, 18:25 »
Tolle Schiffe, ist mal was anderes :).
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Lord_Doomhammer

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.852
Tolayons SciFi-Kiste
« Antwort #4 am: 10.05.08, 08:33 »
Wirkt irgendwie so kinderbuchmäßig :)
Aber sehr schön!
\"Fantasy shall be my limit.\"
                                 - Elias Stern

Admiral_B

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.560
Tolayons SciFi-Kiste
« Antwort #5 am: 10.05.08, 13:06 »
Ich finde die \"zerknautschte\" Form des Bugs vom Alienschiff cool.
Willst du etwa das Kommando übernehmen?
Ja!
Nun ja...........das geht nicht.

Sovrane

  • Gast
Tolayons SciFi-Kiste
« Antwort #6 am: 10.05.08, 13:47 »
Erinnert mich an alte Serien wie Raumpatroullie Orien :-) Sehr schön

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Tolayons SciFi-Kiste
« Antwort #7 am: 16.07.08, 10:55 »
Zuerst mal vielen Dank für die Kommentare bisher - die beiden Schiffe wirken in der Tat ziemlich kinderbuchmäßig, was beim ersten wohl an der Farbgebung liegen mag und beim zweiten daran, dass fast ausschließlich einfache geometrische Grundformen zum Einsatz kamen.


Heute möchte ich zur Abwechslung mal eine Art Testlabor für Warpkerne zeigen. Muss nicht unbedingt mit dem StarTrek-Universum zu tun haben, auch wenn der Kern und das Interface der Konsole eine gewisse Ähnlichkeit aufweisen mögen.

Alle Objekte wurden von mir selbst erstellt, bis auf die weibliche Figur - das ist Aiko 3 von DAZ, die Texturen stammen aber wie auch beim Rest der Szene alle von mir.
Zu den übrigen Objekten noch im Einzelnen: Der Kern selbst wurde direkt in POV-Ray geschrieben, ebenso die Metallstützen der Konsolen. Die Konsole selbst wurde teils in Moray, teils in Wings 3D (die Konsole an sich) modelliert.
Die Texturen für Wand und Boden wurden - wie das Interface - mit PhotoImpact 7 erstellt, der Rest sind prozedurale Texturen und Effekte aus POV-Ray.

Neben einem statischen Bild habe ich auch noch eine Animation gemacht. Bei letzterer bitte ich das Flackern zu entschuldigen; es kommt daher dass die Hauptlichtquelle - zwecks Erzielung einer gewissen Dramatik - aus dem Leuchten besteht dass da im Kern runtergleitet.



-> Zur Animation

The Animaniac

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.857
  • Scifi-3D-Maniac
    • http://www.scifi-meshes.com
Tolayons SciFi-Kiste
« Antwort #8 am: 16.07.08, 11:11 »
Cool:thumb: , gefält mir. Kenn mich zwar mit POVRAY nicht aus, aber bei Cinema 4D muss man die größe der Schattenmap (weicher Schatten) erhöhen um flackern zu unterbinden, vielleicht hilft das bei POVRAY auch.




\"All this has happened before, and all this will happen again...\" Prophecies of Pythia

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Tolayons SciFi-Kiste
« Antwort #9 am: 16.07.08, 12:07 »
Mir gefallen die Raumschiffmodelle auch gut.

Den Raum mit dem Warpkern finde ich allerdings etwas sehr spartanisch eingerichtet.

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Tolayons SciFi-Kiste
« Antwort #10 am: 16.07.08, 17:02 »
Hmm gefällt mir...

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
 Vorallem die Warpgondeln haben es mir angetan. Gute Arbeit.


Wer hat eigentlich gesagt dass das unbedingt Warpgondeln sein müssen? :P

Sajuuk
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Tolayons SciFi-Kiste
« Antwort #11 am: 16.07.08, 19:09 »
Die Animation ist cool! :respect:
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Tolayons SciFi-Kiste
« Antwort #12 am: 16.07.08, 20:16 »
@ Tolayon

Echt eine feine Sache, die du da gebaut hast. Die Animation finde ich sehr schön.

@ Sajuuk
Zitat
Wer hat eigentlich gesagt dass das unbedingt Warpgondeln sein müssen? Zunge raus

Sajuuk


Ich korrigiere. es sind Antriebssysteme. Die Form hat mich dazu verleitet, anzunehmen es handle sich um Warptriebwerke. Die Macht der Gewohnheit.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Tolayons SciFi-Kiste
« Antwort #13 am: 16.07.08, 21:29 »
Ich gebe zu dass ich selber nicht weiss was es ist aber ich mag
den Gedankend ass es auch noch andere Antriebssysteme
alw Warp gibt.  ;)

Sajuuk
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

kubax

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 170
    • http://www.cosmiccity.de
Tolayons SciFi-Kiste
« Antwort #14 am: 17.07.08, 18:34 »
die animation ist dir gut gelungen!
der lichteffekt ist klasse!

kubax

 

TinyPortal © 2005-2019