Ich muss gestehen dass ich selbst noch nicht darüber nachgedacht habe wie genau das außerirdische Raumschiff angetrieben wird - der Gedanke an eine Art Warpantrieb ist mir aber auch als erstes vorgeschwebt.
Ist im Grunde aber auch nicht schlimm, solange wir nicht anfangen gewisse seitliche Anhängsel bei der Galactica oder den Erdenschiffen aus Stargate mit besonders dicken Warpgondeln zu verwechseln

Was das Testlabor betrifft, so bedanke ich mich erst mal für alle Kommentare...
Ich wollte die Texturen erst mal für sich wirken lassen, außerdem wollte ich nicht zu sehr von dem \"Warpkern\" ablenken - deshalb ist die ganze Szene auch so spartanisch eingerichtet.
Im Nachhinein denke ich dass ich vielleicht noch zwei gebogene Rohre oben anbringen hätte können die in den Wänden verschwinden; allerdings wäre das nur dann notwendig wenn mit der Energie auch irgendetwas angetrieben werden müsste, was bei einem Testlabor eher weniger der Fall ist. Insgesamt denke ich der Raum ist recht effizient eingerichtet; alle wichtigen Zusatzkomponenten befinden sich entweder unter dem Boden oder hinter den Wänden. Bei den beiden Damen an den Konsolen dachte ich übrigens dass sie entweder Androiden oder Cyborgs sein könnten; dann könnten sie sich gegebenenfalls direkt in den Hauptcomputer einloggen und müssten sich nicht ausschließlich auf die beschränkten Interfaces verlassen.