Autor Thema: Hilfe! Rechner lahmt.....  (Gelesen 2654 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LaForge93

  • Gast
Hilfe! Rechner lahmt.....
« am: 21.06.08, 13:54 »
Hallo Ihr,

Habe ein kleines Problem:
Seit einigen Tagen lahmt mein Zweitrechner total rum. ;(  Zwei Firefox-Tabs sind schon zuviel für ihn. Die TuneUp 1-Klick Wartung brauchte einen ganzen Tag (nur die Analyse!!!)
Das System:
AMD Athlon 64 3200+ (2GhZ single core)
2 GB Ram
ASUS AX700 GraKa
Windoof xp Professionell
Woran könnte es liegen? Hab die Vermutung dass es ein Virus ist. Habe entdeckt das manche Prozesse wie z.B. CLI.exe; GoogleDesktop.exe doppelt, drei- oder sogar vierfach laufen immer wenn der PC hochfährt.
Ich habe schon mit der Bootfähigen CD von G DATA\'s AntiVirenKit 2007 den Rechner gescannt: Nichts.
Was kann ich tun?
Glaubt ihr es ist ein Hardwaredefekt?
Wie kann ich das Prüfen?

Vielen Dank schonmal und Grüße,

LaForge93

hescendreon

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 518
  • übermäßig kritisch dennoch halbwegs fair
    • http://nope it´s true
Hilfe! Rechner lahmt.....
« Antwort #1 am: 21.06.08, 14:07 »
Beende die Proggies per Taskmanager manuel und schau was dann passiert.
Weiterhin kannst du über Startmenü>ausführen>msconfig.exe über den Reiter Systemstart die Programme auswählen die beim Hochfahren direkt nach den Systemdiensten geladen werden und so die Übeltäter eventuel schon an der Wurzel ersticken ;)

Vegetarier essen unserem Essen das Essen weg!
Die Niedertracht hat viele Gesichter!!!
[/COLOR] [/B]

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Hilfe! Rechner lahmt.....
« Antwort #2 am: 21.06.08, 17:18 »
Nach Hardwaredefekt hört sich das nicht an, es sei denn die Festplatte hat einen an der Klatsche. Versuch mal das, was hescendreon sagt. Je nachdem, was du dir da eingefangen hast (wenn du dir etwas eingefangen hast), wird ein Entfernen aus dem Autostart aber langfristig nichts bringen, weil es Trojaner und Würmer gibt, die sich so fest in die Systemdateien verbeißen, dass die direkt neue Programme im Hintergrund öffnen. Hast du ein gutes Antivirenprogramm wie... Antivir? Wenn nicht, lade dir via google auch Ad-aware runter, der sucht Würmer gezielt. Darüber hinaus: Wichtige Dateien sofort sichern.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

knie

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.004
  • Hobby zum Beruf: IT Systemadministrator
    • KNIETRONIC
Hilfe! Rechner lahmt.....
« Antwort #3 am: 21.06.08, 19:42 »
Starte mal den PC und geh per F8 beim Booten in die Boot-Optionen und wähle \"Abgesicherter Modus\" und prüfe dort im Taskmanager ob da Prozesse sind die aufällig sind.

1. Ad-Aware Downloaden, einmal alles checken und anschließend (egal wie das Ergebniss ist) ein BackUp der wichtigen Daten machen.

2. Start -> Ausführen -> msconfig -> Systemstart     und dort alles prüfen was da drin ist und mit dem Taskmanager abgleichen ob verdächtiges dort zu sehen ist. Bei unklarheiten per Google den Begriff suchen lassen. Auffällige oder unbekannte Programme dort deaktivieren und nach neustart im Taskmanager nachprüfen.

3. Wenn nun doch noch Probleme auftreten, z.B. immer noch verdächtige/unbekannte Prozesse im Taskmanager, das gesammte System neu aufsetzen.


knie
Da Knie Rockt and you lose!
Lieutenant Commander D. Knieling, Pilot der U.S.S. Snakebite NCC 43261 (SdI Jäger der Scorpionclass)



LaForge93

  • Gast
Hilfe! Rechner lahmt.....
« Antwort #4 am: 22.06.08, 15:52 »
Problem Gelöst!
Zumindest vorläufig.....

Hab die Festplate auf Schreibfehler geprüft und unter msconfig ein Prozess ohne Namen oder sonstigen spezifikationen aus der Liste genommen.
Jetzt geht wieder alles.

knie

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.004
  • Hobby zum Beruf: IT Systemadministrator
    • KNIETRONIC
Hilfe! Rechner lahmt.....
« Antwort #5 am: 22.06.08, 16:21 »
Na dann hoffen wir mal das es nun ruhig bleibt.
Falls wieder was ist, einfach melden.

mfg knie
Da Knie Rockt and you lose!
Lieutenant Commander D. Knieling, Pilot der U.S.S. Snakebite NCC 43261 (SdI Jäger der Scorpionclass)



Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.388
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Hilfe! Rechner lahmt.....
« Antwort #6 am: 22.06.08, 17:22 »
Hmm...ich bin keine Fachkraft aber für mich klingt das nach \'nem
Virus oder Trojaner...

Sajuuk
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

 

TinyPortal © 2005-2019