*hust* Rene, ich hoffe, du bestehst nicht auf dem Plot mit Lairis\' Ex. Ich hab nämlich meine alte, unfertige Bajor-Geschichte wieder vorgekramt und denke, ich kann vieles davon verwenden.
Allerdings hab ich jetzt eine ganz andere Idee ...
Der Plot in groben Zügen:
Als Akorem Lan auf Bajor das alte Kastensystem wieder einführt, steht Lairis plötzlich vor der Wahl, entweder die Sternenflotte zu verlassen oder von ihrem eigenen Volk verstoßen zu werden. Zusammen mit ihrer Tochter Julianna fliegt sie nach Bajor, um herauszufinden, was Heimat für sie bedeutet.
Dort erwartet sie ein (im wahrsten Sinne des Wortes) frostiger Empfang: In ihrem einst so idyllischen Heimatstädchen spielt das Wetter verrückt, merkwürdige Dinge geschehen und auch die Leute benehmen sich wie ein Haufen Irre. Fassungslos stehen Lairis und Julianna fassungslos vor den skurrilen Blüten, die das Kastenwesen treibt. Existenzen werden vernichtet, Chaos und Unruhen brechen überall aus.
Lairis und zwei ihrer alten Freunde aus Widerstandszeiten geraten in die Schusslinie religiöser Fanatiker, sie müssen fliehen und gezwungener Maßen Julianna zurück lassen.
Noch ahnen sie nicht, dass hinter dem ganzen Irrsinn mher steckt als Akorem Lans \"Reformen\".
Yarath, eine ehemalige Mitkämpferin von Lairis, hat sich nämlich einer obskuren Sekte angeschlossen, die irgendein sagenumwobenes Artefakt verehrt, welches angeblich einen besseren Draht zu den Propheten herstellt als jeder Drehkörper. Genauer gesagt: Der Gläubige, der es besitzt, soll angeblich die Gedanken der Propheten hören, was ihn letztendlich mächtiger macht als den Kai.
In Wirklichkeit hat besagter Pah-Geist einen Teil seiner Selbst da drin verschlossen - quasi ein bajoranischer Horkrux.
Diesen findet Yarath, die seit dem Tod ihres Verlobten nur noch vom Hass angetrieben ist. Nun muss man dazu sagen, dass Yarath\' Verlobter von den Cardis gefoltert und umgebracht wurde (hier wird eine Rückblende in die Besatzungszeit fällig) und Yarath Lairis die Schuld dafür gibt.
Als sie dann auch noch erfährt, dass Lairis in der Stadt ist, flammt ihr Hass wieder auf und aktiviert das Aktefakt-Horkrux-Ding.
Es beeinflusst immer mehr Yaraths Denken - aber dummer Weise nicht nur ihres. Die negetativen Gefühle, die in vielen Bajoranern seit der Wiedereinführung des Kastensystem brodeln, tun ein übriges. Man kann sagen, der Pah-Geist saugt sie auf und verstärkt sie.
Es gibt überall Schlägereien, an jder Ecke fackelt irgendwas ab und die Leute fangen an, sich wegen Kleinigkeiten gegenseitig umzubringen.
Am stärksten werden aber die religiösen Fanatiker beeinflusst:
Sie schwingen sich zu einer Art \"Kastenpolizei\" auf, die jeden bestraft, der (ihrer Meinung nach) von seinem D\'Jara abweicht. Die Strafen werden immer brutaler, Yarath\'s Sekte terrorisiert mittlerweile die ganze Stadt.
Da erfährt Lairis in ihrem Versteck, dass Yarath Julianna entführt hat.
Um ihre Tochter zu retten, verlässt sie die sichere Deckung, obwohl sie weiß, dass sie für gewisse Leute die Zielscheibe Nummer eins ist.
In den Feuerhöhlen kommt es schließlich zum Showdown zwischen Lairis und Yarath. Yarath will Julianna opfern, weil der Pah-Geist ihr einredet, für das Blut eines Mischlingskindes, dessen Seele in keiner Welt richtig zu Hause ist, würde er ihr besondere Kräfte verleihen.
Lairis gelingt es, Julianna zu befreien, sie und Yarath liefern sich einen harten Kampf und stürzen dabei in die Feuerschlucht.
Yarath verschwindet spurlos, Lairis landet bei den Propheten.
Diese erklären ihr, dass der Pah Geist in dem Artefakt fast jeden Bajoraner in seiner Näher verrückt machen würde und Lairis nur deshalb nicht betroffen war, weil sie etwas besonderes sei: Einerseits ist sie zu absoluter Selbstaufopferung und Hingabe fähig, andererseits behält sie dabei immer ihren eigenen Kopf (selbst bei Glaubensfragen, was gar nicht so selbstverständlich ist für Bajoraner!). Wenn sie ein Opfer bringt, dann passiert es aus Liebe - und nicht etwa für ihre eigene Eitelkeit, ihren Ruhm oder irgendeinen Guru, der das Paradies auf Erden verspricht.
Das würde zumindest erklären, warum Lairis für den Fanatismus, den der Pah-Geist aus dem Artefakt angestachelt hat, nicht anfällig war.
Allerdings hab ich keine Idee, warum nur Frauen mit dem Biest fertig werden. Das überlasse ich gern der Fantasie von Rene

.