Autor Thema: Torpedos?  (Gelesen 12761 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lord_Doomhammer

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.852
Torpedos?
« Antwort #15 am: 18.07.08, 19:23 »
Zu starfleet command: Dort wurde es folgendermaßen erklärt: im ersten Krieg mit den Klingonen wurden noch Raketen verwendet, da diese einfacher zu bauen waren. Der Nachteil bei ihnen ist jedoch, dass sie von Abwehrmechanismen betroffen sind. Sie sind zu langsam. Demhingegen sind Torpedos einfach zu schnell und auch von den Sensoren und Zielerfassungssysteme kaum zu erfassen und deshalb gibt es auch keine Abwehrsysteme.
Ich glaube auch in einer ST Folge einmal gesehen zu haben, in der Worf probiert hat einen heranfliegenden Torpedo abzuschießen, seine Systeme allerdings zu langsam waren den Schuss anzuvisieren. Kann mich allerdings auch täuschen.

Also meiner Meinung nach sind Torpedos auf keinen Fall zu schwach oder zu rückständlich. Sie mögen zwar nicht zu stark zielsuchend sein, allerdings haben sie ein enormes Zerstörungspotential und sind in Sachen Geschwindigkeit und Reichweite den meisten (allen?) anderen Waffen überlegen.
\"Fantasy shall be my limit.\"
                                 - Elias Stern

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Torpedos?
« Antwort #16 am: 01.04.09, 17:57 »
Man möge mir verzeihen dass ich diesen alten Thread wieder ausgrabe...
Aber genau über dieses Thema habe ich auch schon das eine oder andere Mal nachgedacht.

Ich bin ebenfalls der Ansicht dass Torpedos intelligente Waffen sind und zumindest über ein Leitsystem verfügen. Man denke nur an STAR TREK VI, dort wurde ein Torpedo so umprogrammiert dass er den getarnten Bird of Prey aufspüren und treffen konnte.

Was das Abschießen betrifft - ich glaube Phaser können nur Objekte anvisieren die sich mit maximalem Impuls bewegen; diese Geschwindigkeit entspricht aber wenn ich mich nicht irre gerade mal 25 oder 33 Prozent der Lichtgeschwindigkeit - um relativistische Auswirkungen auf den Zeitverlauf zu vermeiden.
Ein Torpedo dürfte aber mit sagen wir mal etwa 80 Prozent der Lichtgeschwindigkeit unterwegs sein; somit wäre es also kein Wunder dass man ihn mit Phasern nicht abschießen kann - es sei denn man könnte sie wesentlich schneller machen. Manuell könnte man sie dann aber nicht mehr abfeuern, das ginge nur über eine Automatik.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Torpedos?
« Antwort #17 am: 27.05.09, 18:38 »
Was sind das für Torpedos aus Voyager was Admiral Janeway aus der Zukunft mit drin und die mit 1-2 Schuss ein Kubus zerstört?

Glaube fing mit Subraum irgendwie an ?(
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Torpedos?
« Antwort #18 am: 27.05.09, 18:49 »
Das waren soweit ich weiß Transphasentorpedos.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Friedebarth

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 455
Torpedos?
« Antwort #19 am: 27.05.09, 18:49 »
@Maik: Transphasentorpedos

Aber, ich glaube, man könnte doch auch einen invertierten Traktorstrahl benutzen, wie in TNG: The Naked Now, wo die damit ein Schiff in die entgegengesetzte Richtung katapultiert haben und sich so selbst gerettet.

So könnte man den Gegner \"mit seinen eigenen Waffen\" schlagen. :D

EDIT: Mist, Belar war schneller.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Torpedos?
« Antwort #20 am: 27.05.09, 18:52 »
Aber die Borg sind meist mit der Technik voraus und deswegen könnte es sein das es mit ein Traktorstrahl nicht glauben könnte.

Aber danke euch beiden für den Namen des Torpedos.

Wenn ich gleich mal dabei bin, das erspart mir die goggelzeit. Wie genau funktioniert dieser und was macht ihn so stark?
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Torpedos?
« Antwort #21 am: 27.05.09, 19:10 »
Du kennst doch die Phasentarnvorrichtung aus TNG \"Das Pegasus - Projekt\" und Defender ;)

jeder der TransPHASENtorpedos ist mit so einen Gerät ausgestattet.

Sobald er abgefeuert wird, wechselt der Torpedo die Phase und umgeht dadurch Hülle und Schilde.

Wenn er sein Ziel erreicht hat, kehrt er in die normale Phase zurück und  \"BUMM\"

Trifft man nun ein wichtiges System z.B: Vinculum oder Transwarpspule heißt es \"Bye, bye Borgkubus\"
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Torpedos?
« Antwort #22 am: 27.05.09, 19:13 »
Zeitmäßig müsste das Ja die Enterprise auch schon gehabt haben, bei Nemsis oder?

Danke für die ausführliche Erklärung ;)
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Torpedos?
« Antwort #23 am: 27.05.09, 19:21 »
Zeitmäßig ja.

Aber es ist eine Sache eine Technologie einzusetzen, aber eine zweite sie flottenweit umzusetzen.

Schau dir mal Stargate an. Die haben lange gebastelt um überhaupt Technologie zu entwerfen, die äquivalent zu denen der Goa\'uld war. Siehe die probleme mit der X302 und X303

Und dennoch wurden frisch froh fröhlich frei Stabwaffen und Zets eingesetzt.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Friedebarth

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 455
Torpedos?
« Antwort #24 am: 27.05.09, 19:26 »
Deine Erklärung war richtig, Alexander, aber es besteht keine Verbindung zur Interphasentarnung ;)

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Torpedos?
« Antwort #25 am: 09.06.09, 09:35 »
Hätte mal ne Frage: zerstören sich Torpedos nahc eine gewissen zeit nach der Scharf machung selber?

Wenn im Kampf die Torpedos ihr Ziel verfehlen und dann im All rum liegen würden und ein Schiff mit Warp dann auf so ein Ding treffen würde (man hat ja auch nicht immer die Schilde oben) müsste es ein schönes Loch dann in den Rumpf reißen. Gefahrenstellen im All wäre ja auch da wo die Flotten sich bei Dominien Krieg bekämpft haben.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Torpedos?
« Antwort #26 am: 09.06.09, 09:51 »
Jap, tun sie.

Eben aus den von dir genannten Gründen.

Denn es fliegen ja nicht nur Militärschiffe im All rum. Torpedos wären nämlich dann ähnlich wie Minen eine Gefahr für die zivile Raumfahrt.

Wobei man die Wegstrecke vermutlich einstellen kann. macht sich bestimmt bei größeren Kämpfen gut, damit man dann einen Zufallstreffer bei einen anderen Schiff erzielen kann.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Torpedos?
« Antwort #27 am: 09.06.09, 10:02 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Wobei man die Wegstrecke vermutlich einstellen kann. macht sich bestimmt bei größeren Kämpfen gut, damit man dann einen Zufallstreffer bei einen anderen Schiff erzielen kann.


Ja das wäre logisch, den sonst würden ja Torpedos auch schon 100m nach den verlassen der Torpedorampen detonieren :D

Danke für die Schnelle Antwort. Hast du auch eine Quellenangabe dazu wo du das herhast das sie sich selbst zerstören?
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Fynn

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 285
  • -folgt-
Torpedos?
« Antwort #28 am: 09.06.09, 14:14 »
und aeh.. bei Warp sind die Schilde oben, oder? Zumindest die Deflektorschilde. Um Raumpartikel und Staubkoerner davon abzuhalten die Außenhuelle aufzureißen *g*

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Torpedos?
« Antwort #29 am: 09.06.09, 14:18 »
Soweit ich weiß haben Torpedos einen Selbstzerstörungsmechnismus, zumindest die der Föderation und man kann sie per Fernzünder sprengen. Also wenn in einem Gefecht, ein taktischer Offizier bemerkt, dass der Schuss fehlgeht, kann er ihn detonieren lassen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

 

TinyPortal © 2005-2019