Forum > Technik

Torpedos?

<< < (4/9) > >>

Lord_Doomhammer:
Zu starfleet command: Dort wurde es folgendermaßen erklärt: im ersten Krieg mit den Klingonen wurden noch Raketen verwendet, da diese einfacher zu bauen waren. Der Nachteil bei ihnen ist jedoch, dass sie von Abwehrmechanismen betroffen sind. Sie sind zu langsam. Demhingegen sind Torpedos einfach zu schnell und auch von den Sensoren und Zielerfassungssysteme kaum zu erfassen und deshalb gibt es auch keine Abwehrsysteme.
Ich glaube auch in einer ST Folge einmal gesehen zu haben, in der Worf probiert hat einen heranfliegenden Torpedo abzuschießen, seine Systeme allerdings zu langsam waren den Schuss anzuvisieren. Kann mich allerdings auch täuschen.

Also meiner Meinung nach sind Torpedos auf keinen Fall zu schwach oder zu rückständlich. Sie mögen zwar nicht zu stark zielsuchend sein, allerdings haben sie ein enormes Zerstörungspotential und sind in Sachen Geschwindigkeit und Reichweite den meisten (allen?) anderen Waffen überlegen.

Tolayon:
Man möge mir verzeihen dass ich diesen alten Thread wieder ausgrabe...
Aber genau über dieses Thema habe ich auch schon das eine oder andere Mal nachgedacht.

Ich bin ebenfalls der Ansicht dass Torpedos intelligente Waffen sind und zumindest über ein Leitsystem verfügen. Man denke nur an STAR TREK VI, dort wurde ein Torpedo so umprogrammiert dass er den getarnten Bird of Prey aufspüren und treffen konnte.

Was das Abschießen betrifft - ich glaube Phaser können nur Objekte anvisieren die sich mit maximalem Impuls bewegen; diese Geschwindigkeit entspricht aber wenn ich mich nicht irre gerade mal 25 oder 33 Prozent der Lichtgeschwindigkeit - um relativistische Auswirkungen auf den Zeitverlauf zu vermeiden.
Ein Torpedo dürfte aber mit sagen wir mal etwa 80 Prozent der Lichtgeschwindigkeit unterwegs sein; somit wäre es also kein Wunder dass man ihn mit Phasern nicht abschießen kann - es sei denn man könnte sie wesentlich schneller machen. Manuell könnte man sie dann aber nicht mehr abfeuern, das ginge nur über eine Automatik.

Maik:
Was sind das für Torpedos aus Voyager was Admiral Janeway aus der Zukunft mit drin und die mit 1-2 Schuss ein Kubus zerstört?

Glaube fing mit Subraum irgendwie an ?(

Fleetadmiral J.J. Belar:
Das waren soweit ich weiß Transphasentorpedos.

Friedebarth:
@Maik: Transphasentorpedos

Aber, ich glaube, man könnte doch auch einen invertierten Traktorstrahl benutzen, wie in TNG: The Naked Now, wo die damit ein Schiff in die entgegengesetzte Richtung katapultiert haben und sich so selbst gerettet.

So könnte man den Gegner \"mit seinen eigenen Waffen\" schlagen. :D

EDIT: Mist, Belar war schneller.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln