Autor Thema: Wohnung im 25. Jahrhunderts  (Gelesen 33855 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Wohnung im 25. Jahrhunderts
« am: 20.07.08, 18:42 »
Ich hab vor Kurzem angefangen, die Inneneinrichtung der Wohnung der Figur Hilal aus meiner Fanfiction Dimensional Prophecy of Zohar zu modellieren. Ich muss viele Texturen noch verbessern/verändern. Die Tatami Matten auf den Bildern haben eine grüne Farbe, da ich das so auf einem Bild auf Wikipedia sah, das als Erklärung des Aufbaus der Matten diente. (Ich lass das jetzt so. Dann sind die Dinger in der Zukunft halteben grün statt gelbgrün.) Viele Objekte in der Wohnung haben nur eine einfache Textur, da ich sehr viele Objekte benutzte und ich verhindern wollte, dass mein Laptop wieder überlastet wird. (Bei meinem Schulmodell hatte ich am Ende ziemliche Probleme deshalb.)


Das ist der Eingang zur Wohnung. Auf dem Tisch steht ein Ikebana Blumengesteck.


Das ist ein Gang in der Wohnung. Das schwarze an der Wand ist der Zentralserver der Wohnung. Das Zimmer links neben dem Gang ist Karalas Zimmer und rechts neben dem Gang liegt die Küche.





Das sind Renderings der Küche. Das Fach unter der Theke, das ein Replikator werden soll muss noch erheblich verbessert werden. Der Herd steht in der Küche, weil ich dachte, das wahrscheinlich in Föderationsküchen noch die Möglichkeit besteht, Essen ohne einen Replikator zuzubereiten, falls es Probleme mit dem Replikator gibt oder jemand normal kochen will oder ein Gast kein repliziertes Essen essen will.



Das ist das Wohnzimmer der Wohnung. Ich habe den Boden und die Möbel leider noch nicht texturiert, das mache ich aber bald. Die Karte an der Wand soll zum Touchscreen Display einer automatischen Wetteranzeige gehören, die sich automatisch auch eine meteorologische Karte aus dem Internet und zeigt sie an.


Das ist ein Bild aus dem Zimmer der Figur Karala aus meiner Fanfiction Dimensional Prophecy of Zohar, die auch in der Wohnung wohnt. Der Computer besitzt eine beleuchtete Tastatur, eine Virtual Reality Brille und ein externes Laufwerk. Eine Haupteinheit ist nicht zu sehen, weil ich mir gedacht hab, dass der Zentralcomputer im Haus von allen Computersystemen genutzt wird. (Bei mir in den Fanfictions nutzt die Föderation ziemlich stark (aber nicht ausschließlich) Quantencomputer, die zwar ziemlich viel Rechenleistung besitzen, aber auch viel Abwärme produzieren. Deshalb hab ich mir überlegt, dass man es in der Zukunft so macht, das es pro Haus einen (oder einige wenige) Zentralrechner gibt, auf die alle anderen Computersysteme im Haus zugreifen. )



Das ist ein Bild vom Kleiderschrank und einem Regal aus Karalas Zimmer. In den roten Schalen liegen einige Stecker von USB Kabeln.



Das Bild zeigt das Bett der Figur Karala Yagiyu. Es soll ein japanisches Bett sein. (Also nicht wundern weil es unbequem aussieht.)


Auf diesem Bild sieht man den Netzwerkdrucker der Wohnung (Diese weiße Maschine im Vordergrund) und das Zimmer der Gynoid (Gynoid bedeutet weiblicher Android). (Es besteht nur aus einer Bank, da diese Gynoid zuerst nicht richtig funktioniert und deshalb auch keine besonderen Bedürfnisse hat, außer Energie.)



Das ist ein Rendering des Badezimmers. Auf dem Bild befindet sich keine Toilette, da ich die noch überarbeiten muss. (Mein derzeitiger Entwurf erinnert leider momentan zu stark an einen Comicstrip von SevTrek)



Das ist ein Entwurf des Hauses, in dem sich die Wohnung befindet. (Das Licht muss noch verbessert werden.)

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Wohnung im 25. Jahrhunderts
« Antwort #1 am: 20.07.08, 19:27 »
Hmmm. Die Idee eine Wohnung des 25. JH zu bauen find ich toll. Allerdings würde ich mich persönlich nicht sehr wohl darin fühlen. Sie wirkt ein wenig trist und dunkel. Die Beleuchtung spielt da imho eine große Rolle. Versuche es mal mit einem wärmeren Licht.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Wohnung im 25. Jahrhunderts
« Antwort #2 am: 20.07.08, 20:20 »
Hm, ich muss mich anschließen. Nicht wirklich gemütlich, die Bude ... aber handwerklich tolle Arbeit!
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Wohnung im 25. Jahrhunderts
« Antwort #3 am: 21.07.08, 08:31 »
Danke für die Kommentare. Ich versuche das mit der \"Ungemütlichkeit\" der Wohnung zu verbessern. Ich hatte die Wohnung eigentlich auch etwas ungemütlich und trist geplant, aber ich versuche einen Kompromiss aus meiner ursprünglichen Idee und einer verbesserten Gemütlichkeit zu finden.  Ich hab eben schon mal ein wenig rumprobiert. Dies führte aber nicht zu einem wirklich akzeptablen Ergebnis.

Außerdem versuche ich auch noch einige andere Schwachpunkte meines Modells zu verbessern.


Ich hab eben schonmal den Replikator verbessert.


Außerdem hab ich eingebaut, dass man vom Wohnzimmer aus  Shuttleverkehr sehen kann.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Wohnung im 25. Jahrhunderts
« Antwort #4 am: 22.07.08, 13:25 »
So, ich hab jetzt mal ein gelbliches Licht in die Küche platziert.
Das ist das Ergebnis:



Ich weiß nicht, ob das so ist, wie gewünscht. Deshalb hab ich es erst mal nur bei einem Raum gemacht.

Außerdem hab ich darzustellen versucht, dass sich Wassertropfen auf der Glasscheibe im Wohnzimmer befinden. Leider sind sie seltsamerweise nur von Außen sichtbar. Ich arbeite aber schon an einer Lösung des Problems.


SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Wohnung im 25. Jahrhunderts
« Antwort #5 am: 25.08.08, 13:19 »
Ich hab an der Wohnung jetzt auch ein bisschen weitergebaut.


Ich habe jetzt Regen in das Modell eingebaut, den man vom Fenster sehen kann.


Im Bad habe ich eine neue Lichtquelle gesetzt. Ich weiß nicht, ob das mit der Beleuchtung des Raums so besser ist als vorher. Außerdem hab ich da jetzt neben dem Waschbecken ein Heißluftrocknungsgerät für Hände installiert.


Auf dem Herd hab ich ein wenig Dreck platziert, weil ich fand, dass es so realistischer aussieht und die Herdplatte ein wenig \"kahl\" war.

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Wohnung im 25. Jahrhunderts
« Antwort #6 am: 25.08.08, 18:33 »
Ein \"wenig\" Dreck ist gut - und das in der Küche einer Frau  :P.
(sagte sie und wischte die Spinnenweben aus ihrem Backofen :D).
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Wohnung im 25. Jahrhunderts
« Antwort #7 am: 26.08.08, 01:18 »
Du hast einen intressanten Still!
Aber du solltest vielicht noch mal das ein oder andere Tutorial durcharbeiten, auch was Texturing angeht, dann könntest du noch etwas mehr aus deinen Bildern rausholen!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Wohnung im 25. Jahrhunderts
« Antwort #8 am: 26.08.08, 08:40 »
Zitat
Original von Mr Ronsfield
Du hast einen intressanten Still!


Danke.

Zitat
Original von Mr Ronsfield
Aber du solltest vielicht noch mal das ein oder andere Tutorial durcharbeiten, auch was Texturing angeht, dann könntest du noch etwas mehr aus deinen Bildern rausholen!


Sorry, ich bin froh über jede konstruktive Kritik die ich erhalte, aber diese Kritik ist leider ein wenig zu allgemein gehalten, um wirklich Hilfreich für mich zu sein. Bitte spezifiziere die genauen Mäkel oder sag es mir, falls du meintest, dass meine Modelle allgemein schlecht seien. Ich werde dann versuchen, die von dir genannten Mängel zu beheben.

Falls du die komischen Wände bei diesem Wohnungsmodell meinst, die sind das Produkt einer fehlerhaften Bump Map. Ich werde demnächst versuchen, diesen Fehler zu beseitigen.

Diese grauen, ebenen Wände und Böden sind deshalb so anders als der \"Rest\", weil dort eine Platzhaltertextur verwendet wurde, die ich noch nicht ersetzt hab, aber das werde ich demnächst noch machen.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Wohnung im 25. Jahrhunderts
« Antwort #9 am: 26.08.08, 13:24 »
Dann folgt hier die etwas ausführlichere Konstruktive Kritik:

Zu allererst solltest du vielicht mal das Antialliasing etwas erhöhen.

Dann solltest du die ein oder andere Lichtquelle setzten und bei denen den Schatten aktivieren. Das merkt man vor allem im Badezimmer, die Lichter über dem Spiegel leuten zwar, aber sonst wird davon nichts angeleuchtet, und sie werfen auch keinen Schatten.

In der küche solltest du die unterteilung der Boden Textur etwas erhöhen, die sehen etwas zu \"groß\" aus. Das solltest du auch bei den Wand Texturen machen, und etwas weniger Relief könnte auch nicht schaden!

Ich hoffe ich kann dir damit weiterhelfen! :teach  ;)
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Wohnung im 25. Jahrhunderts
« Antwort #10 am: 26.08.08, 13:39 »
Zitat
Original von Mr Ronsfield
Dann folgt hier die etwas ausführlichere Konstruktive Kritik:

Zu allererst solltest du vielicht mal das Antialliasing etwas erhöhen.

Dann solltest du die ein oder andere Lichtquelle setzten und bei denen den Schatten aktivieren. Das merkt man vor allem im Badezimmer, die Lichter über dem Spiegel leuten zwar, aber sonst wird davon nichts angeleuchtet, und sie werfen auch keinen Schatten.

In der küche solltest du die unterteilung der Boden Textur etwas erhöhen, die sehen etwas zu \"groß\" aus. Das solltest du auch bei den Wand Texturen machen, und etwas weniger Relief könnte auch nicht schaden!

Ich hoffe ich kann dir damit weiterhelfen! :teach  ;)



Danke. Das hilft mir jetzt echt weiter. Ich hab jetzt auch endlich die Möglichkeit gefunden, die Schatten zu aktivieren. Danke. Ich werde versuchen, diese Mäkel zu beheben.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Wohnung im 25. Jahrhunderts
« Antwort #11 am: 26.08.08, 13:49 »
Würd mich freuen wenn ich dir helfen konnte. Und ich werde versuchen meine Kritik in Zukunft etwas ausführlicher zu gestallten! :Master
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Wohnung im 25. Jahrhunderts
« Antwort #12 am: 28.08.08, 18:33 »
Zitat
Original von Mr Ronsfield
Würd mich freuen wenn ich dir helfen konnte. Und ich werde versuchen meine Kritik in Zukunft etwas ausführlicher zu gestallten! :Master



Das mit den Schatten hat mir schon sehr viel geholfen. Zwar muss ich in vielen Räumen das komplette Lightning neu machen, aber es jetzt wirklich besser aus.


Ich habe heute das Lightning des Modells des Gebäudes, in dem sich die Wohnung befindet schon mal ein wenig verbessert. Jetzt kann man das Gebäude viel besser sehen.

Das war die alte Version, vor der Änderung:


Und das ist die neue Version:


Das mit dem Anti Aliasing hab ich versucht. Ich hab im Renderer das Anti Aliasing auf die höchste Qualitätsstufe gestellt. Ich hoffe, das hat jetzt wirklich was an der Bildqualität verbessert.

edit:
Sorry, ich hab eben den falschen File auf imageshack geladen. Ich wollte gerade den Richtigen hochladen, doch das hat nicht funktioniert. (Ich hab in letzter Zeit häufig Probleme mit Imageshack.) Ich versuche das jetzt irgendwo anders hochzuladen. Bis ich das erledigt hab lass ich den Link hier bestehen, da man auf dem Bild auch einiges von den Verbesserungen des Modells sehen kann.

Admiral_B

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.560
Wohnung im 25. Jahrhunderts
« Antwort #13 am: 28.08.08, 20:19 »
Stimmt! Jetzt kann man viel mehr erkennen. Und was ich da sehe, gefällt mir schon ganz gut. Wenn du das mit den Räumen auch so umsetzt, sollte das schon ein Hingucker werden.
Willst du etwa das Kommando übernehmen?
Ja!
Nun ja...........das geht nicht.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Wohnung im 25. Jahrhunderts
« Antwort #14 am: 28.08.08, 22:51 »
Schaut jetzt schon wesentlich besser aus. Aber vom Ambiente her immer noch etwas düster. Aber das ist Geschmackssache. Ist das die Außenwand des Hauses?
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

 

TinyPortal © 2005-2019