Autor Thema: Selius SpaceAnim Page  (Gelesen 21368 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Selius SpaceAnim Page
« Antwort #15 am: 28.08.08, 14:25 »
Also hell ist wesentlich besser. Gefällt mir sehr gut.
Ich werd am Wochenende nochmal genau drüber gucken und dir dann sagen, was es noch zu verbessern gilt. Es sei denn, jemand ist schneller als ich.  ;)
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Selius SpaceAnim Page
« Antwort #16 am: 28.08.08, 20:00 »
Hm, wahrscheinlich bin jetzt in der Minderheit aber mir gefiel die Seite in schwarz besser  :rolleyes:. Wenn lange Texte auf der Page zu lesen sind, stehe ich auch eher auf hellen Hintergrund - aber sooo lang sind die Texte auf spaceanim.de nun wirklich nicht ;).
Damit meine ich, dass auf dieser Seite die Bilder im Vordergrund stehen - Space-Bilder, zu denen schwarz eigentlich wie die Faust aufs Auge passt. Eigentlich fand ich es schön, wie die Bilder und das Banner mit dem Hintergund verschmolzen sind - nun sehen sie auf der weißen Fläche irgendwie verloren aus  :(
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Das Problem an der Seite ist nach wie vor die bunte Schrift, die auch noch auf jeder Seite eine andere Farbe hat. Das wirkt zu verspielt und zu anfängermäßig, muss ich Percy recht geben.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Selius

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.869
  • Der Weltraum ist unendlich
    • SeliusWelt " Interessantes aus meiner kleinen Welt "
Selius SpaceAnim Page
« Antwort #17 am: 28.08.08, 20:50 »
@Lairis77

Also ich persönlich finde die dunkle Seite auch schöner aber ich warte mal 8 Tage ab und schaue was die Allgemeinheit so denkt.
Vielleicht sieht das Weis ja nicht mehr so schlecht aus wenn ersteinmal ein Titelbild vorhanden ist. ( Und dein Bild liegt ganz weit vorn.) :)
Was die Textfarbe angeht da habe ich schon ganz schön reduziert, aber sollte mann die Überschrifften nicht immer Farblich vom rest des Textes absetzten?


@Fleetadmiral J.J. Belar

Ja tu das ich glaube das ich da einwenig Hilfe gebrauchen kann. Habe gerade eine neue Seite auf der Homepage erstellt und Promt einen Fehler wieder rein gezimmert. Ich könnte Heulen. ;(

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Selius SpaceAnim Page
« Antwort #18 am: 28.08.08, 21:02 »
Zitat
Original von Selius
Also ich persönlich finde die dunkle Seite auch schöner aber ich warte mal 8 Tage ab und schaue was die Allgemeinheit so denkt.


Es muss dir gefallen - nicht mir, nicht Belar und schon gar nicht der Allgemeinheit!

Aber es gibt halt ein paar Design-Regeln, die sich bewährt haben und dafür sorgen, dass die Seite einen besseren Eindruck macht. Dazu gehört ein einheitliches Schriftbild. Die Überschrift kann sich farblich vom Rest abheben, aber es ist besser, wenn die Farbe auf allen Seiten die gleiche ist. Noch besser, wenn sie zum Banner passt ;). Von daher finde ich das Grün ganz gut. Bein Text sollte die Schrift (je nach Hintergrund) schwarz oder weiß sein.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Selius SpaceAnim Page
« Antwort #19 am: 28.08.08, 22:06 »
Also ich muss sagen dass mir ein schwarzer oder zumindest dunkler Hintergrund gerade bei Seiten mit Science-Fiction-Thema auch wesentlich besser gefällt. Zumindest wenn die Texte nicht Überlänge haben lassen sie sich doch recht angenehm lesen - vorausgesetzt die Textfarbe bietet bei ausreichender Größe keinen zu starken Kontrast. Weiß auf Schwarz wirkt gerade bei größerer Schrift tatsächlich schmerzhafter als schwarze Schrift auf weißem Hintergrund. Daher auf schwarzem Hintergrund lieber ein helleres Grau oder sonst eine hellere Farbe verwenden - auf jeden Fall mit serifenloser Schrift (wie Arial oder Verdana) und in angemessener Größe. Je kleiner die Schrift ist umso größer muss natürlich der Kontrast zum Hintergrund ausfallen.

Dass die Schrift bei der Navigationsleiste serifenlos ist, ist schon mal ein klarer Pluspunkt - bei den einzelnen Unterseiten sind die Überschriften zwar wiederum serif, was bei der Größe aber trotzdem bestens lesbar ist (serifenlose Fonts wirken bei größerer Darstellung automatisch steriler).
Nur der Mengentext bei den Unterseiten, wie z.B. \"Die Abstimmung\", \"Eure Meinung\" oder \"Neues auf\" sollte ebenfalls serifenlos sein, wie der Text in der Navigationsleiste. Wichtig ist es auch eine einheitliche Schriftfarbe zu verwenden - die Nachrichten sind schwarz, sonst wurde soweit ich sehen kann ein dunkles Blau benutzt das meiner Meinung nach auch besser aussieht.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Selius SpaceAnim Page
« Antwort #20 am: 29.08.08, 08:54 »
@ Tolayon
Ich habs zwar schon oft gehört, aber ich habe keine Ahnung, was Serifen sind. Kannst du mich da mal aufklären? Wäre dir sehr verbunden.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

The Animaniac

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.857
  • Scifi-3D-Maniac
    • http://www.scifi-meshes.com
Selius SpaceAnim Page
« Antwort #21 am: 29.08.08, 10:42 »




\"All this has happened before, and all this will happen again...\" Prophecies of Pythia

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Selius SpaceAnim Page
« Antwort #22 am: 29.08.08, 10:57 »
Vielen dank. Jetzt bin ich wieder ein Stückchen schlauer.  :D
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Selius SpaceAnim Page
« Antwort #23 am: 31.08.08, 08:25 »
Hmm-mnhm hmmmmnnmn. Hmnhmmn *schmatz, plopp* Oh, der Kaugummi war noch drin. Was ich eigentlich sagen wollte: Ich habe mir deine Seite jetzt mal gründlich angesehen, nachdem ich die Bitte um weitere Fanwerke wohl überlesen habe, und weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Dein Erstlingswerk? Wenn ja, will ich nicht hart sein, dir aber ein paar Tipps geben, womit du die Seite optimieren könntest. Denn das solltest du tun, bevor du Werbung machst und Leute anlocken möchtest. Eine Seite baut sich nie von heute auf morgenn. Gerade in den ersten Wochen muss man viel Schweiß einbringen, um einen vernünftigen Inhalt zu kreieren. Das macht man meistens offline und stellt die Seite erst ins Netz, wenn sie so gut wie fertig ist. Aber hier können wir dir jetzt natürlich helfen.

Das erste, was mir auffiel war, dass mir nichts auffiel. Die Seite ist auf den ersten Blick sehr karg, fast langweilig und wirkt dadurch emotionslos. Und auf den zweiten Blick... ist sie es auch noch. Zunächst mal hat man als Außenstehender keinen Schimmer, worum es gehen soll. Man sieht einen netten Banner, wird zu einer Abstimmung, oder einem Eintrag im Gästebuch ermutigt, aber darüber hinaus bekommt man keinerlei Informationen, wo man eigentlich ist, und was die Seite von einem möchte. Von einer Abstimmung, oder einem Gästebucheintrag natürlich abgesehen. Aber ich bekomme nicht gesagt, warum überhaupt.

Oder ich habe die entsprechende Rubrik gefunden. Sollte das so sein, nehme ich alles zurück. Dennoch wäre ein schöner Einleitungstext, der zum Verweilen und Herumlungern einlädt, absolut notwendig. Die Startseite funktioniert dementsprechend schon nicht. Du bist sicher sehr stolz auf deine steigende Besucherzahl, aber damit kann so ziemlich jede Seite protzen, weshalb der Counter nebensächlich ist und irgendwo in die Ecke gehört, aber nicht in den zentralen Bereich. Der Banner (oder das Banner?) für das Forum hier ist sehr schmeichelhaft für die Betreiber, lenkt im Grunde aber auch nur vom Sinn deiner Seite ab, weil man keinen Schimmer hat, warum der da steht. Man fragt sich, ob es sich hier bei deiner Seite um jenes Sci-Fi-Forum handelt und dann fragt man sich, warum das Forum aussieht, wie eine Webseite.

Wie gesagt, pack diese Elemente nach unten oder in eine andere Rubrik. In der Startseite geht es darum, Aufmerksamkeit zu erlangen, den Besucher neugierig zu machen und ihn gleichzeitig an den Patschehändchen zu nehmen, um ihm ganz freundschaftlich ins Ohr zu hauchen, worum die Seite handelt und warum er auf ihr, und nur auf ihr, bleiben soll. Was ist dein Angebot? Was bezweckst du? Welche Ziele hast du. Und so weiter. Das zieht sich leider durch die meisten Rubriken. Der Text ist überall sehr dürftig, knapp und steril. Mir fehlt da die Nähe zu dir und die Begeisterung für deine Sachen. Warum steht bei der Europa beispielsweise nicht, wie sie entstand, was für ein Herzblut da drin steckt und was dich inspirierte? Leg nicht so viel Wert auf Professionalität. In diesem Falle wirkt sie leider nur hilflos, als ob du dich nicht trauen würdest, deinen Besuchern etwas zu sagen. Versuch mal Begeisterung zu entfachen. Wenn du auf Distanz bleibst, wird das Zielpublikum auf die selbe Art antworten.

Was das Design betrifft, finde ich das schlichte Weiß einfach langweilig. Ich weiß nicht, wie die Seite in Schwarz aussieht (kann man das irgendwo einstellen? Wenn nein, wie soll man dann vernünftig abstimmen?), aber ich stimme Lairis und Tolayon uneingeschränkt zu: Schwarz passt zu Sci-Fi oft leider besser. Bei dir wirken die Bilder sehr verloren in der hellen Farbe. Ob sich das mit einem schwarzen Hintergrund ändert, weiß ich nicht, da du im Grunde kein Design hast. Ich würde da etwas mit Grenzen arbeiten: Den inneren Bereich in der breite des Nav-Bars schwarz und im Hintergrund irgendwas angenehmeres. Ich weiß nicht genau, wie ich es erklären soll, darum zeige ich es dir mal schnell an meiner Seite:
http://st-legend.de.vu/
Die Größe der Seite ist klar abgegrenzt und der Hintergrund ist ein angenehmes blau-dings. (wobei meine Seite auch alles andere als perfekt ist und für Browser mit 1024 Auflösung und seitlichem Lesezeichen kreiert wurde. Glaube die geht bei höheren Auflösungen ziemlich verloren...)

Darüber hinaus weiß ich nicht, was da oben das \"Spaceanim\" und das \"Spaß an Sci-Fi\" zu suchen haben. Das drückt deine Seite doch enorm nach unten. Mach das weg, so was kann auch in den Header. Der könnte übrigens auch ein bisschen mehr von... allem vertragen. Nicht falsch verstehen, ich meine es nicht böse und möchte dich nicht niedermachen. Du begehst die selben Anfängerfehler, die jeder bei den ersten Seiten macht. Beispielsweise den Wunsch nach Feedback in den Vordergrund stellen (Gästebuch) dabei aber vergessen, dass es noch nicht viel gibt, zu dem man Feedback geben kann. Die News sollten beispielsweise Vorrang vor dem Gästebuch haben und auch den entsprechenden Platz in der Navigationsbar einnehmen.

Sofern du magst (und masochistisch veranlagt bist), kannst du von mir auch ein paar Bilder und weitere Kritik haben. Es ist definitiv ein guter Anfang, aber es steht dir noch ein weiter Weg und viel, viel Arbeit bevor, ehe die Seite zu etwas großem werden kann. So ist sie aber leider noch nicht konkurrenzfähig, weil ich - wenn ich nicht hier im Forum unterwegs wäre - kaum wüsste, was du von mir willst. :/

Aber Kopf hoch, das wird schon. So eine Seite ist ohnehin eine ständige Baustelle und nie ganz fertig. Man bastelt, man optimiert, man überlegt und dann, wenn man so weit ist, dass die Seite einigermaßen vollendet ausschaut, wirft man den ganzen Krempel für ein neues Design über den Haufen, und schon geht das Spiel von vorne los :D
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Selius

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.869
  • Der Weltraum ist unendlich
    • SeliusWelt " Interessantes aus meiner kleinen Welt "
Selius SpaceAnim Page
« Antwort #24 am: 01.09.08, 02:53 »
@ Star

Ich danke dir für deine Tipps und werde sie in meiner Homepage mit einbeziehen.


So ich habe gestern fast den ganzen Tag an der Homepage gebastelt hauptsächlich an dem Layout, und nach langen probieren habe ich eins gefunden wo ich denke das es für jeden einwenig anspricht. Mir persönlich gefällt es, das Titelbild geht nicht auf der Startseite unter, die Menüführung ist übersichtlich, und die Webseite ist gut abgegrenzt mit blauem Seiten hellgraue Arbeitsfläche und gut lesbarer Schrift die nicht zu bunt ist.
Aber schaut selbst bin gespannt was ihr davon haltet wie gesagt ich finde sie so wie sie jetzt ist toll.

PS.: Gewinner des Titelbildes ist mit 8:4:3 Stimmen Lairis77.

Sollte bei euch die Seite immer noch in den alten Layout erscheinen müsst ihr sie mal Aktualisieren, ich musste es nämlich machen. :D

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Selius SpaceAnim Page
« Antwort #25 am: 01.09.08, 07:29 »
Na also! Das schaut doch schon ganz anders und sehr viel hübscher aus. Noch ein bisschen leer, aber dennoch eine ganz klare Verbesserung. Weiter so! :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Selius SpaceAnim Page
« Antwort #26 am: 01.09.08, 08:26 »
Das neue Design ist schlicht, funktionell und stilvoll. Es gefällt mir bis jetzt am besten, von den von dir benutzen Designs. Auch die wenig eingesetzten Farben machen das ganze edler und professioneller. Jetzt musst du nur noch das eine oder andere Gimmick einbauen, einige Fehler ausmerzen und die Seite hat dann einen recht guten Auftritt.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Selius SpaceAnim Page
« Antwort #27 am: 01.09.08, 12:19 »
Ich finde auch das ist ein äußerst gelungenes Design! :D
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Selius SpaceAnim Page
« Antwort #28 am: 01.09.08, 18:01 »
Doch, das neue Design macht sich gut. Passt zu meinem Bild :D. Willst du die Farben nächsten Monat auch ans Hintergrundbild anpassen? Das wär natürlich cool und - wie ich denke - ziemlich innovativ. Nur schade, dass du nicht alle Überschriften in Blaugrün hast, wie bei \"Space War\". Dann würde es noch einen Tick professioneller aussehen. Vielleicht kannst du sogar das Banner ab und zu mal austauschen, passend zu den Farben und dem Startbild? Sorry, ich hab nun mal ne Ton-in-Ton-Macke :D.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Selius

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.869
  • Der Weltraum ist unendlich
    • SeliusWelt " Interessantes aus meiner kleinen Welt "
Selius SpaceAnim Page
« Antwort #29 am: 01.09.08, 19:56 »
@Lairis77

Schön das auch dir das Design gefällt, aber das die Farbe zu deinen Bild passt war wie ich zugeben muss reiner Zufall.
Das ist natürlich eine Klasse Idee die Farben mit den Titelbild zu ändern, darüber werde ich mir mal einen Kopf machen. Da bleibt die Seite durch aus auch für die Zukunft vielleicht interessant.

@Star

Ja ich muss sagen das deine Tipps mir die Augen geöffnet haben und das neue Design der Seite mit auf dein Konto geht.
Ich werde auf alle Fälle weiter an der Homepage arbeiten, aber immer mit der Ruhe.

@Fleetadmiral J.J. Belar

An was für Gimmick hast du den gedacht? Sowas wie eine Uhr?

@Mr Ronsfield

Freud mich zulesen das auch dir das neue Design gefällt.

 

TinyPortal © 2005-2019