Hmm-mnhm hmmmmnnmn. Hmnhmmn *schmatz, plopp* Oh, der Kaugummi war noch drin. Was ich eigentlich sagen wollte: Ich habe mir deine Seite jetzt mal gründlich angesehen, nachdem ich die Bitte um weitere Fanwerke wohl überlesen habe, und weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Dein Erstlingswerk? Wenn ja, will ich nicht hart sein, dir aber ein paar Tipps geben, womit du die Seite optimieren könntest. Denn das solltest du tun, bevor du Werbung machst und Leute anlocken möchtest. Eine Seite baut sich nie von heute auf morgenn. Gerade in den ersten Wochen muss man viel Schweiß einbringen, um einen vernünftigen Inhalt zu kreieren. Das macht man meistens offline und stellt die Seite erst ins Netz, wenn sie so gut wie fertig ist. Aber hier können wir dir jetzt natürlich helfen.
Das erste, was mir auffiel war, dass mir nichts auffiel. Die Seite ist auf den ersten Blick sehr karg, fast langweilig und wirkt dadurch emotionslos. Und auf den zweiten Blick... ist sie es auch noch. Zunächst mal hat man als Außenstehender keinen Schimmer, worum es gehen soll. Man sieht einen netten Banner, wird zu einer Abstimmung, oder einem Eintrag im Gästebuch ermutigt, aber darüber hinaus bekommt man keinerlei Informationen, wo man eigentlich ist, und was die Seite von einem möchte. Von einer Abstimmung, oder einem Gästebucheintrag natürlich abgesehen. Aber ich bekomme nicht gesagt, warum überhaupt.
Oder ich habe die entsprechende Rubrik gefunden. Sollte das so sein, nehme ich alles zurück. Dennoch wäre ein schöner Einleitungstext, der zum Verweilen und Herumlungern einlädt, absolut notwendig. Die Startseite funktioniert dementsprechend schon nicht. Du bist sicher sehr stolz auf deine steigende Besucherzahl, aber damit kann so ziemlich jede Seite protzen, weshalb der Counter nebensächlich ist und irgendwo in die Ecke gehört, aber nicht in den zentralen Bereich. Der Banner (oder das Banner?) für das Forum hier ist sehr schmeichelhaft für die Betreiber, lenkt im Grunde aber auch nur vom Sinn deiner Seite ab, weil man keinen Schimmer hat, warum der da steht. Man fragt sich, ob es sich hier bei deiner Seite um jenes Sci-Fi-Forum handelt und dann fragt man sich, warum das Forum aussieht, wie eine Webseite.
Wie gesagt, pack diese Elemente nach unten oder in eine andere Rubrik. In der Startseite geht es darum, Aufmerksamkeit zu erlangen, den Besucher neugierig zu machen und ihn gleichzeitig an den Patschehändchen zu nehmen, um ihm ganz freundschaftlich ins Ohr zu hauchen, worum die Seite handelt und warum er auf ihr, und nur auf ihr, bleiben soll. Was ist dein Angebot? Was bezweckst du? Welche Ziele hast du. Und so weiter. Das zieht sich leider durch die meisten Rubriken. Der Text ist überall sehr dürftig, knapp und steril. Mir fehlt da die Nähe zu dir und die Begeisterung für deine Sachen. Warum steht bei der Europa beispielsweise nicht, wie sie entstand, was für ein Herzblut da drin steckt und was dich inspirierte? Leg nicht so viel Wert auf Professionalität. In diesem Falle wirkt sie leider nur hilflos, als ob du dich nicht trauen würdest, deinen Besuchern etwas zu sagen. Versuch mal Begeisterung zu entfachen. Wenn du auf Distanz bleibst, wird das Zielpublikum auf die selbe Art antworten.
Was das Design betrifft, finde ich das schlichte Weiß einfach langweilig. Ich weiß nicht, wie die Seite in Schwarz aussieht (kann man das irgendwo einstellen? Wenn nein, wie soll man dann vernünftig abstimmen?), aber ich stimme Lairis und Tolayon uneingeschränkt zu: Schwarz passt zu Sci-Fi oft leider besser. Bei dir wirken die Bilder sehr verloren in der hellen Farbe. Ob sich das mit einem schwarzen Hintergrund ändert, weiß ich nicht, da du im Grunde kein Design hast. Ich würde da etwas mit Grenzen arbeiten: Den inneren Bereich in der breite des Nav-Bars schwarz und im Hintergrund irgendwas angenehmeres. Ich weiß nicht genau, wie ich es erklären soll, darum zeige ich es dir mal schnell an meiner Seite:
http://st-legend.de.vu/Die Größe der Seite ist klar abgegrenzt und der Hintergrund ist ein angenehmes blau-dings. (wobei meine Seite auch alles andere als perfekt ist und für Browser mit 1024 Auflösung und seitlichem Lesezeichen kreiert wurde. Glaube die geht bei höheren Auflösungen ziemlich verloren...)
Darüber hinaus weiß ich nicht, was da oben das \"Spaceanim\" und das \"Spaß an Sci-Fi\" zu suchen haben. Das drückt deine Seite doch enorm nach unten. Mach das weg, so was kann auch in den Header. Der könnte übrigens auch ein bisschen mehr von... allem vertragen. Nicht falsch verstehen, ich meine es nicht böse und möchte dich nicht niedermachen. Du begehst die selben Anfängerfehler, die jeder bei den ersten Seiten macht. Beispielsweise den Wunsch nach Feedback in den Vordergrund stellen (Gästebuch) dabei aber vergessen, dass es noch nicht viel gibt, zu dem man Feedback geben kann. Die News sollten beispielsweise Vorrang vor dem Gästebuch haben und auch den entsprechenden Platz in der Navigationsbar einnehmen.
Sofern du magst (und masochistisch veranlagt bist), kannst du von mir auch ein paar Bilder und weitere Kritik haben. Es ist definitiv ein guter Anfang, aber es steht dir noch ein weiter Weg und viel, viel Arbeit bevor, ehe die Seite zu etwas großem werden kann. So ist sie aber leider noch nicht konkurrenzfähig, weil ich - wenn ich nicht hier im Forum unterwegs wäre - kaum wüsste, was du von mir willst. :/
Aber Kopf hoch, das wird schon. So eine Seite ist ohnehin eine ständige Baustelle und nie ganz fertig. Man bastelt, man optimiert, man überlegt und dann, wenn man so weit ist, dass die Seite einigermaßen vollendet ausschaut, wirft man den ganzen Krempel für ein neues Design über den Haufen, und schon geht das Spiel von vorne los