Forum > UNITY ONE - Charaktere & Schiffe
Star Trek: Unity One, Freelancer, TDWC, Salahadin & Tigershark - Die Nebencharaktere
ulimann644:
--- Zitat ---Original von Fleetadmiral J.J. Belar
--- Zitat ---Immer diese Kriegsdienstverweigerer... !!
Tut mir leid dem Admiral zu widersprechen - aber in der Tat ist der Kapitänleutnant oder KaLeu kein Stabsoffizier sondern vielmehr das Marineäquivalent zum Hauptmann im Heer.
--- Ende Zitat ---
Ich hab ja auch nicht behauptet, er sein Stabsoffizier, sondern nur, dass unser KaLeu einem Lieutenant Commander der U.S. Navy entspricht. Er hat ja schließlich auch zwei dicke Balken und einen dünnen in der Mitte.
--- Ende Zitat ---
Da würfelst du jetzt zwei Nationen durcheinander.
Fakt ist: Der KaLeu entspricht in keinster Weise einem Lieutenant Commander. Die haben zwar die gleiche Balkenanordnung, was aber in Deutschland einem anderen Rang entspricht als in Amerika.
Ganz genau sieht die Sache so aus:
In Deutschland hat der:
- Leutnant einen normalen Balken
- Oberleutnant zwei normale Balken
- KaLeu ( Hauptmann ) Zwei normale Balken mit einem Dünnen dazwischen.
- Korvettenkapitän: drei normale Balken
- Fregattenkapitän: zwei normale Balken, dann ein Dünner, und dann wieder ein Normaler ( Von Außen nach innen auf den Schultern - von unten nach oben bei den Ärmeln )
- Kapitän: vier normale Balken
Diese Balken-Anordnung ist in den USA, bei der Navy, aber ein wenig anders: Hier sieht es wie folgt aus:
- Ensign ( Leutnant ) Ein normaler Balken
- Lieutenant 2. Class: ( Im Gegensatz zur Army hier bereits - ein Oberleutnant ) Ein normaler Balken und ein Dünner
- Lieutenant 1. Class: ( Im Gegensatz zur Army hier bereits ein Hauptmann !! ) Zwei normale Balken
- Lieutenant Commander: ( Major in der Army und somit durchaus ein Stabsoffizier ) Zwei Normale Balken und ein Dünner dazwischen ( Rang ist nicht identisch zur deutschen Anordnung )
- Commander: ( Lieutenant Colonel bei der Army - Oberstleutnant ) drei normale Balken
- Captain: ( Colonel bei der Army - Oberst ) vier normale Balken.
Verwirrend ist bei den US-Streitkräften zudem, dass gleiche Rangnamen bei den verschiedenen Teilstreitkräften manchmal unterschiedlichen Rängen entsprechen:
Bei der Army ist nämlich ein:
- Lieutenant 2. Class: Leutnant
- Lieutenant 1. Class: Oberleutnant
- Captain: Hauptmann ( Nicht Kapitän/Oberst, wie bei der Marine !! )
Fleetadmiral J.J. Belar:
Ist schon recht verwirrend. Aber ich glaube, so langsam steige ich durch. Danke dass du meiner Verwirrung Abhilfe geschaffen hast.
ulimann644:
Ist schon recht verwirrend. Aber ich glaube, so langsam steige ich durch. Danke dass du meiner Verwirrung Abhilfe geschaffen hast.
--- Ende Zitat ---
Immer gerne - Habe diese Ränge deshalb noch gut in Erinnerung, weil ich anfangs bei meinen SF-Stories nicht sicher war, welche Ränge ( anglophon, deutsch oder ein Mix aus beidem ) haben will - und dann war noch die Frage: Marineränge oder Armeeränge.
Habe dann eine ganze Weile nur militärische Ränge verglichen ( unter anderem auch passende Rangabzeichen entworfen, gleich für alle Ränge, damit ich auch noch nach einem Jahr weiß, wie sie aussehen sollen und bei Bedarf beschreiben kann ) - am Ende konnte ich sie dann auswendig ( vorwärts und rückwärts )
Klingt pedantisch - ist auch so... :D
Der Nachteil eines eigenen Universums - wie in \"Lockruf der Sterne\" - ist zweifellos, dass man das Ganze nie gesehen hat. ( also visualisiert man es sich selbst )
Bei einer ST-Story macht man nur die Augen zu und stellt sich die Uniformen und Rangabzeichen vor und schon kann man es beschreiben - das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil
Mr Ronsfield:
--- Ende Zitat ---
Wikipedia ist da auch sehr hilfreich!
http://de.wikipedia.org/wiki/Dienstgrad#Milit.C3.A4rische_Dienstgrade
ulimann644:
--- Zitat ---Original von Mr Ronsfield
--- Ende Zitat ---
Wikipedia ist da auch sehr hilfreich!
http://de.wikipedia.org/wiki/Dienstgrad#Milit.C3.A4rische_Dienstgrade
--- Ende Zitat ---
Das war zu einer Zeit, als ich acht Wochen im Krankenhaus verbracht habe - vier davon liegend, und noch keiner Internet hatte... 8o
Heute macht man \"Klick\" und man hat´s...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete