Forum > UNITY ONE - Charaktere & Schiffe

Star Trek: Unity One, Freelancer, TDWC, Salahadin & Tigershark - Die Nebencharaktere

<< < (120/180) > >>

Max:
Dass ein erster Offizier an Bord eines Schiffs der Ambassador-Klasse eine Funktion übernimmt, finde ich durchaus glaubwürdig, jedenfalls glaubwürdiger als von diesem Offizier zu erwarten, wirklich acht Stunden am Stück brav neben seinem Captain zu stehen.

Alexander_Maclean:
Riker hat sich aber aber neben Picard auch nicht gerade gelangweilt.

wie gesagt auf kleineren Schiffen mag das kein Problem sein.

aber angesichts der aufgaben eiens ersten offiziers gerade im bereich der mannschaftsführung, sollte meiner Meinung nach ab einer crew von 400 Mann der XO keine zusätzliche aufgabe haben.

Max:

--- Zitat ---Original von Alexander_Maclean
Riker hat sich aber aber neben Picard auch nicht gerade gelangweilt.
--- Ende Zitat ---

Aber er konnte sich wenigstens hinsetzen! Darum geht es doch.
Klar, Worf hat sich auch nicht beschwert, aber der richtige Umgang mit dem Personal ist das nicht gerade. (Ein paar Leute aus dem Einzelhandel würden mir da vielleicht zustimmen ;) :D)
Dann soll man ihm einen Platz mit Konsole geben, an der er sich der Mannschaftsführung widmet; für mich wäre das okay :D

ulimann644:

--- Zitat ---Original von Max
Dass ein erster Offizier an Bord eines Schiffs der Ambassador-Klasse eine Funktion übernimmt, finde ich durchaus glaubwürdig, jedenfalls glaubwürdiger als von diesem Offizier zu erwarten, wirklich acht Stunden am Stück brav neben seinem Captain zu stehen.
--- Ende Zitat ---

Natürlich steht ein XO (nicht umsonst steht das für \"Executive Officer\") nicht nur, wie leider zu oft gezeigt, nebendran, sondern er erledigt einen Gutteil der Administrativen Arbeit.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass dies oft unterschätzt wird.
Zum Beispiel die Dienstpläne für 600-800 Nasen zu erstellen oder über Abteilungschefs zu koordinieren ist bestimmt kein Pappenstiel.
Und die Betreuung der ihm untergebenen Offiziere ist auch so ein Punkt.
Von daher ist es schon OK, den XO eines großen Schiffes (ab 300 Nasen aufwärts) NICHT zusätzlich zu belasten.

Max:
Ja, weil die administrativen Aufgaben für ein richtig großes Raumschiff eine bedeutende Funktion eines Offiziers ist, plane ich meine Geschichten, die am Ende des 24. oder am Anfang des 25. Jahrhunderts spielen, auch einen Koordinationsoffizier ein; aber einen Sitzplatz bekommt der dann schon immer :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln