Autor Thema: Föderations Mitglieder  (Gelesen 16596 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Föderations Mitglieder
« Antwort #30 am: 26.02.12, 15:31 »
In TNG wurden einige Spezies vorgestellt, die allem Anschein nach nicht Mitglieder der Föderation sind, zum Teil aber enge Handelsbeziehungen mit dieser haben. Ich frage mich nun, wie wahrscheinlich eine volle Mitgliedschaft um, sagen wir mal 2385 sein könnte?

Namentlich - die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - wären hier allein aus den ersten drei Staffeln (beginnend mit der dritten) zu nennen:

  • Acamarianer
    Eigentlich kein enger Verbündeter der Föderation, aber gegen Ende der Folge "Yuta, die Letzte ihres Clans" sah es so aus, als würden die umherziehenden "Sammler" wieder in die Bevölkerung ihres Heimatplaneten integriert werden, und Riker hatte zuvor dem Anführer dieser Nomaden das Leben gerettet.

  • Angosianer
    Von den Menschen äußerlich ununterscheidbar, hatten sie zum Zeitpunkt ihres Auftretens massive Probleme mit ihren genetisch und technologisch aufgewerteten Supersoldaten, die revoltierten und wieder in die Gesellschaft integriert werden wollten. Picard ließ die planetare Regierung am Schluss mit diesem Problem alleine; ein Beitritt zur Föderation wäre frühestens nach erfolgreicher Reintegration möglich.

  • Rutianer
    Mit diesem Volk scheint die Föderation regelmäßig Handel zu betreiben, allerdings hat die Regierung Probleme mit den rebellierenden Ansata, welche eine eigenständige Nation will. Gegen Ende der Folge sah es so aus, als könne der Teufelskreislauf aus terroristischen Anschlägen und Vergeltungsmaßnahmen durchbrochen werden, als der Junge, der die rutianische Sicherheits-Chefin töten wollte, schließlich doch davon absieht.

  • Tanuganer
    Wieder ein enger Handelspartner der Föderation, wobei aus der Folge nicht genau hervorgeht, ob dieses Volk nicht bereits Mitglied ist. Alles in allem jedoch weist die Handlung eher nicht darauf hin, aber nach Aufklärung des Unfalls, der zuerst als Mord mit Riker als Hauptverdächtigen untersucht wurde, scheint nichts gegen einen Beitritt zu sprechen.

  • Koalition von Madena
    Ein bestehendes Zwei-Planeten-Bündnis im Omega-Sagitta-System, das aus den Welten Altec und Straleb besteht (s. "Der unmögliche Captain Okona", St. 2). Beide Völker leben weitgehend in Frieden miteinander, doch scheinen vor den Ereignissen der besagten Folge keine engeren Beziehungen zur Föderation zu bestehen.

  • Bandi (Deneb IV)
    Laut Hintergrundinformationen sind sie auch Ende der 2370er Jahre noch kein vollwertiges Mitglied, haben aber einen Vertrag mit der Föderation, welcher dieser die Übernahme von "Farpoint Station" und deren Betrieb durch die Sternenflotte gestattet. Eine volle Mitgliedschaft wäre da eigentlich nur die logische Folge.

  • Ligonianer
    Wieder eine ganz menschlich aussehende Spezies, aber voller Stolz vor allem auf ihre Unabhängigkeit. Die Handelsbeziehungen mit der Föderation basieren weitestgehend auf der Notwendigkeit, dass auf ihrem Planeten eine bestimmte Medizin existiert, die nirgendwo sonst aufzutreiben und auch nicht replizierbar sein soll. Auch wenn die Beziehung sich am Ende der Folge etwas gefestigt zu haben scheint, dürften die Ligonianer immer noch zu stolz sein, um der Föderation beizutreten (vielleicht tun sie es aber aus Sicherheitsgründen nach dem Dominion-Krieg?).

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:Föderations Mitglieder
« Antwort #31 am: 26.02.12, 17:51 »
Interessante Liste.

Gegen die Aufnahme der Tanuganer in die Föderation spräche aber, dass sie den Rechtsgrundsatz haben, dass jeder Verdächtige solange schuldig ist, bis er seine Unschuld bewiesen hat.

Mir würden in dieser Liste noch die Kinder von Tama bzw. die Tamarianer (http://de.memory-alpha.org/wiki/Tamarianer) gefallen. Nachdem die Sprachprobleme überwunden sind, spräche nichts gegen eine Aufnahme oder zumindest das Aufnehmen diplomatischer Beziehungen. Ich denke sogar, vor dem Hintergrund des Dominionkrieges und der Tatsache, dass die Tamarianer sehr starke Schlachtschiffe haben (eins war der Galaxy (klar) überlegen), wäre sogar ein "Drängen" der Föderation nach der Mitgliedschaft der Tamarianer verständlich.

Ich habe sogar überlegt, einen Tamarianer in die Crew meiner FF aufzunehmen. Allerdings glaube ich, dass der Reiz an der komplizierten Sprache, wie "Sokah! Seine Augen offen!" oder "Shaka! Als die Mauern fielen!", verflogen sein dürfte, nachdem Picard das alles entschlüsselt hat. Oder meint ihr, es könnte durch neue Formulierungen vielleicht doch interessant sein?
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Föderations Mitglieder
« Antwort #32 am: 26.02.12, 18:08 »
Bei den Angosianern wäre auch die Frage, wie sich die Genmanipulation mit dem Föderationsrecht vertragen würde. Und ob nach dem Föderationsrecht eine Eingliederung der Augment Soldaten von denen  in ihre Gesellschaft überhaupt möglich wäre. Oder würde dieses Föderationsgesetz einfach eine Diskriminierung durch eine Andere ersetzen?

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Föderations Mitglieder
« Antwort #33 am: 26.02.12, 18:39 »
@will
ich denke da bei den tamarianer ist noch ne ganze Menge zu entschlüsseln.

Bei meiner FF hat ein Linguistenteam fast drei jahr gebraucht um da halbwegs klar zu kommen und um eine Botschaft auf Tameria einzurichten.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:Föderations Mitglieder
« Antwort #34 am: 26.02.12, 18:54 »
Wenn ich so was höre, bekomm ich ungemein Lust, VIEL mehr FFs zu lesen. Da gibt's ja noch so viel innovatives zu entdecken :)

Ich muss mal schauen, ob ich einen Tamarianer letztlich einbauen werde. Schließlich ist meine reine Alien-Crew (Bolianer, Andorianer, Werwölfe=Lyraker, min. eine Komplett-Thelepathin, Bajoraner und ein Cardassianer) schon exotisch genug (eigentlich) und da werde ich vermutlich, vorerst, keinen Tamarianer einbauen. Vllt. wenn die ersten Verluste auftreten, mal sehen ;)
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Föderations Mitglieder
« Antwort #35 am: 26.02.12, 19:05 »
Wenn ich so was höre, bekomm ich ungemein Lust, VIEL mehr FFs zu lesen. Da gibt's ja noch so viel innovatives zu entdecken :)
Direkt eingebaut habe ich es nicht. es ist mehr teil der enstprechenden Diesntakte. Der Erster Offizier der Morning Star ist Linguistin und war Teil des Forschungsteams bzw. Im Verlauf dann soagr Leiterin.

Aber ich merkte es mir mal als Idee für die zweite Staffel vor.

Zitat
Ich muss mal schauen, ob ich einen Tamarianer letztlich einbauen werde. Schließlich ist meine reine Alien-Crew (Bolianer, Andorianer, Werwölfe=Lyraker, min. eine Komplett-Thelepathin, Bajoraner und ein Cardassianer) schon exotisch genug (eigentlich) und da werde ich vermutlich, vorerst, keinen Tamarianer einbauen. Vllt. wenn die ersten Verluste auftreten, mal sehen ;)
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Föderations Mitglieder
« Antwort #36 am: 26.02.12, 20:22 »
Ich wäre allgemein davon ausgehen, dass es nicht so viele Gründe gegeben könnte, Aufnahmen unnötig zu beschleunigen. Aber der Dominion-Krieg ist schon so ein Grund und wenn nicht während des Konfliktes selbst, dann doch später.
Und im Schnitt so 20 Jahre sind eine lange Zeit. Da können viele neue Weichen gestellt worden sein.

Ich habe sogar überlegt, einen Tamarianer in die Crew meiner FF aufzunehmen. Allerdings glaube ich, dass der Reiz an der komplizierten Sprache, wie "Sokah! Seine Augen offen!" oder "Shaka! Als die Mauern fielen!", verflogen sein dürfte, nachdem Picard das alles entschlüsselt hat. Oder meint ihr, es könnte durch neue Formulierungen vielleicht doch interessant sein?
Ich hielte diese Idee für sehr, sehr gut. ich würde eher dazu raten, ein oder zwei der anderen Aliens (vielleicht Andorianer oder Bajoraner) dafür "rauszuwerfen", denn diese Konzept ist viel interessanter, weil es einfach mit einem höheren Fremdheitsfaktor arbeitet. Es gibt noch genug "Hürden", die Du Deinen Figuren stellen und dann wieder abbauen könntest!

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:Föderations Mitglieder
« Antwort #37 am: 26.02.12, 21:40 »
@Max: Du gehst dabei natürlich davon aus, dass ich Bolianer, Andorianer und ähnliches so reinnehmen würde, wie wir sie aus den Serien kennen.

Ohne zu viel spoilen zu wollen, kann ich jedoch schon mal ankündigen, dass eine Andorianische, alleinerziehende Mutter (es fehlen also 3 von 4 Elternteile; nur fürs Protokoll, ich gehe von 4-Geschlechter-Andoiranern aus) eine leitende Offizierin sein wird. Die Navigationskonsole wird ein Austauschoffizier der bajoranischen Miliz übernehmen, der wegen einer homosexuellen Beziehung zu seinem Vorgesetzten "strafversetzt" wurde.

Darüber hinaus habe ich ja auch vor, die Bolianische Spezies näher zu skizzieren, d. h. ihre Gesellschaft am Rande zu thematisieren, ihnen ein echtes Gesicht zu geben. Sie werden gewissermaßen die Menschen (vor allem auch durch ihr Wertesystem) ablösen; also auch in Bezug auf die Erzählperspektive.

Das heißt, dass, alles in allem sehr wenige stereotype Aliens auftreten werden. Im Gegenteil, Star Trek Audacious wird belegen, dass das Klischee von "eine Rasse, eine Fähigkeit", wie es mehrfach ausdiskutiert wurde, nicht immer zutrifft.

Es spricht natürlich nichts dagegen, später einen Tamarianer hinzuzuziehen, aber allzu viel neues will ich in die erste Staffel auch wieder nicht hineinpacken, da sie sich von ihrer Handlung her stärker mit der Romulanischen Gesellschaft und dem "Shinzon Phänomen" unter den Remanern beschäftigt. Insofern ist das mehr als genug Stoff für die 1. Staffel gegeben.
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Föderations Mitglieder
« Antwort #38 am: 26.02.12, 23:07 »
An die Tamarianer habe ich auch schon gedacht, sie aber als zu "exotisch" bewusst außen vor gelassen; ein Beitritt bis Ende des 24. Jahrhunderts wäre aber dennoch denkbar.
Dann würde sich aber - wie bei jeder einigermaßen mächtigen Mitgliedswelt - die Frage stellen, ob die erwähnten Schiffe der Tamarianer weiterhin in deren planetarer Verteidigungs-Flotte verbleiben sollen oder in den "Besitz" der Sternenflotte übergehen.

Was den (vielleicht zu) schnellen Beitritt neuer Völker betrifft, so wurde dies ja im Film "Der Aufstand" thematisiert, gerade auch infolge des Dominion-Kriegs.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Föderations Mitglieder
« Antwort #39 am: 27.02.12, 13:34 »
@Max: Du gehst dabei natürlich davon aus, dass ich Bolianer, Andorianer und ähnliches so reinnehmen würde, wie wir sie aus den Serien kennen.
Das klingt natürlich schon gut, vor allem, dass Du mit einer Viererfamilie bei den Andorianern planst :)

Dann würde sich aber - wie bei jeder einigermaßen mächtigen Mitgliedswelt - die Frage stellen, ob die erwähnten Schiffe der Tamarianer weiterhin in deren planetarer Verteidigungs-Flotte verbleiben sollen oder in den "Besitz" der Sternenflotte übergehen.
Ich weiß nicht, ob es diesbezüglich strenge Regeln gab und 'gibt'. Gut möglich, dass das jetzt flexibler gehandhabt wird und man nun auch fremde Schiffe im lokalen Gebiet, im Sternensystem der Tamarianer beläßt.

Was den (vielleicht zu) schnellen Beitritt neuer Völker betrifft, so wurde dies ja im Film "Der Aufstand" thematisiert, gerade auch infolge des Dominion-Kriegs.
Stimmt, das ist mir auch eingefallen.

 

TinyPortal © 2005-2019