Forum > Software

Chrome

<< < (3/4) > >>

Maik:
Ich warte lieber bis neue Versionen gibt, ist mir noch zu unsicher. Glaube nicht das die gleich ein richtig sicheren Browser auf den Markt gebracht haben.
Gibt es vielleicht schon eine neue Version (1.1. oder so)?

Selius:
Welcher Browser ist schon sicher?
Alleine deine IP-Adresse verrät dich schon und ganz ehrlich ich mag den Chrome und benutzte ihn mittlerweile mehr als Firefox. ;)

Opi's Wahn:

--- Zitat ---Original von Maik
Ich warte lieber bis neue Versionen gibt, ist mir noch zu unsicher. Glaube nicht das die gleich ein richtig sicheren Browser auf den Markt gebracht haben.
Gibt es vielleicht schon eine neue Version (1.1. oder so)?
--- Ende Zitat ---


nen richtig sicheren Browser bekommst du indem du deine Verbindung zum Internet kappst. ;)

Alles andere ist immer risikobehaftet ;)

Selius:

--- Zitat ---nen richtig sicheren Browser bekommst du indem du deine Verbindung zum Internet kappst.
--- Ende Zitat ---


Genau so sehe ich das auch. ;)

Tolayon:
Man, was für ein Uralt-Thread hier, aber es lohnt sich, ihn wiederzubeleben. Ich würde dabei auch vorschlagen, den Titel auf "Chrome und Chromium" zu erweitern, denn letzteres ist die Open-Source-Version von Googles Variante.

Inzwischen dürfte Chrome zum am weitesten verbreiteten Browser überhaupt geworden sein; es geht unter anderem der Witz um, dass der neue Edge-Browser in Windows 10 allein dazu dient, um Chrome (oder Chromium) herunterzuladen und zu installieren.

Ich selbst habe mir vorhin in meiner MX-Livesitzung Chromium installiert (das eigentliche Chrome erscheint mir sicherheitstechnisch noch bedenklicher).
Das Layout ist gewöhnungsbedürftig mit dem fehlenden oberen Fensterrahmen, man hat nur einen "Schließen"-Button ganz rechts auf der Höhe der Tabs. Alle anderen Funktionen wie Maximieren oder Minimieren kann man erst nach einem Rechtsklick mit der Maus auf obige Leiste erreichen.

Die Einstellungen sind ziemlich übersichtlich, einige Menüpunkte etwas verschachtelt, aber immerhin lässt sich Java-Script, wenn es sein muss global deaktivieren - was bei den neuen Firefox-Versionen so nicht mehr geht.

Eine nervige Eigenheit, die aber mehr mit Linux zusammenzuhängen scheint, ist, dass Chromium mich bei jedem Start auffordert, einen neuen "Keyring" anzulegen und mir dafür ein Passwort auszudenken. Nachdem ich die Meldung vier Mal weggeklickt habe, funktioniert alles ganz normal (das mit dem Keyring würde ich vielleicht in einer Festinstallation machen, aber nicht in einer Live-Sitzung).

Alles in allem scheint mir Chromium ein flotter Browser zu sein, der mich nicht ganz so penetrant auf das Google-Ökosystem zu zwingen versucht wie Chrome.
Wie sind eure Erfahrungen mit den beiden Browser-Varianten, und wenn ihr beide probiert habt, welche bevorzugt ihr?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln