Forum > Allgemein

Wie stellt ihr euch die Föderation vor und wie steht die Föderation in Beziehung zur Star Trek Eth

<< < (17/23) > >>

ulimann644:

--- Zitat ---Original von Alexander_Maclean
Ich denke gerade bei Planetarebasen hat man keien andere wahl, als auf deren zeit umzustellen.
--- Ende Zitat ---

Gründe...??

Ich höre es schon: Weil die Schiffe des Planeten oder zum Planeten dann auf der Tagschicht abgefertigt werden können...

Stimmt aber nicht.
Auf einer Hälfte des Planeten ist nämlich immer Tag - so dass die Frequenz der Besuche - unabhängig von Tageszeiten immer dieselbe sein sollte.
Und deswegen ist es eigentlich unerheblich ob man nach Planetenzeit arbeitet oder nach Standardzeit... ;)
Weil eigentlich rund um die Uhr immer dasselbe los sein sollte ( Ich weiß B5 wollte uns da manchmal etwas anderes einreden - ist von daher auch einer der wenigen Kritikpunkte der Serie )

ich meine ähnlicher Abstand zur Sonne, ähnliche Größe, da wird es nur minimale Unterscheide geben vermutlich ist auf allen Planeten ein tag 24h lang +- 4h.
--- Ende Zitat ---

Das ist schlicht an den Haaren herbei gezogen ( Sorry )
Andere Sonne mit anderer Masse und Intensität = anderer Sonnenabstand.
Und über die Eigenrotation können wir nur orakeln:

Der Mars hat als Nachbarplanet zwar eine sehr ähnliche Rotationsgeschwindigkeit - die Venus ebenfalls als Nachbar dreht sich zehn mal langsamer...!!
Da wäre quasi alles drin...

btw: star hat das Problem auch angesprochen in cast away. der klasse M Mond auf den die Shenandoah abgestürzt ist, hat einen wesentlich kleineren Rhythmus, was bei vielen aus der crew für Jet lag sorgt.
--- Ende Zitat ---

Kann ich mir vorstellen - die Körper sind an den 24h Rhythmus gewohnt - das kriegst du sicher nur schwer raus...
Damit hatte Dheran auf der Erde anfangs auch so seine Probleme...

Alexander_Maclean:

--- Zitat ---Original von ulimann644

Ich denke gerade bei Planetarebasen hat man keien andere wahl, als auf deren zeit umzustellen.
--- Ende Zitat ---

Gründe...??

Ich höre es schon: Weil die Schiffe des Planeten oder zum Planeten dann auf der Tagschicht abgefertigt werden können...
--- Ende Zitat ---

Nun kommt es aber darauf an,w as du unter eine \"Plantetaren Basis verstehst.

ich sehe darunter eine einrichtung die fest auf der OBERFLÄCHE installiert ist. da ist nix mit, da ist immer irgendwo Tag. Im grunde genommen ja, aber ich rede hier von den paar Quadratkilometer welche die Basis bilden.

Die haben einen normalen Tag - nacht Zyklus, nach den sich der Körper orientiert.

Es gibt natürlich ausnahmen. wie remus.

ich meine ähnlicher Abstand zur Sonne, ähnliche Größe, da wird es nur minimale Unterscheide geben vermutlich ist auf allen Planeten ein tag 24h lang +- 4h.
--- Ende Zitat ---

--- Ende Zitat ---

Mit dem Sonnenabstand gebe ich dir sogar recht. Aber so wie es immer bei ST gezeigt wurde haben 80% der Klasse M Planeten einen Stern der G - Klasse als Sonne.

Der Mars hat als Nachbarplanet zwar eine sehr ähnliche Rotationsgeschwindigkeit - die Venus ebenfalls als Nachbar dreht sich zehn mal langsamer...!!
--- Ende Zitat ---

Aber bei wären entweder gar nicht oder nur nach einen Eingriff überhaupt bewohnbar. was sagt uns das?

IM grunde genommen stimmt die landläufige meinung der sciFi Serien gar nicht, das es in fast jeden system einen für menschen bewohnbaren Planten gibt.

Denn für ein leben auf Kolhelnstoffbasis braucht es offenabr eine ziemlich komplexe Zusammensetzung von unterschiedlichster faktoren. Und dazu würde ich die eigenrotation neben sonnenstrahlung und planetarer Gravitation zu den wichtigsten Zählen. denn diese bewirken erst das bilden einer atmospäre.

Maik:

Ich gehe aber aucjh davon aus, dass viele Klasse M Planten von Verhalten sehr ähnlich sind.

btw: star hat das Problem auch angesprochen in cast away. der klasse M Mond auf den die Shenandoah abgestürzt ist, hat einen wesentlich kleineren Rhythmus, was bei vielen aus der crew für Jet lag sorgt.
--- Ende Zitat ---

Das Problem ist die Anziehungskraft es Planeten und er muss auch mindestens ein Mond da besitzen der den Anziehungen des Planet ausgleicht, besser gesagt ihn soweit abbremsen kann kontinuierlich.

Ja das sehe ich da auch so das man es machen muss ob man will oder nicht, die Zeitangleichung an den Planeten.

ulimann644:

Nun kommt es aber darauf an,w as du unter eine \"Plantetaren Basis verstehst.

ich sehe darunter eine einrichtung die fest auf der OBERFLÄCHE installiert ist. da ist nix mit, da ist immer irgendwo Tag. Im grunde genommen ja, aber ich rede hier von den paar Quadratkilometer welche die Basis bilden.

Die haben einen normalen Tag - nacht Zyklus, nach den sich der Körper orientiert.

Es gibt natürlich ausnahmen. wie remus.
--- Ende Zitat ---

Da war ich jetzt in der Tat noch bei Basen, die im Orbit um einen Planeten eiern...

--- Ende Zitat ---

--- Ende Zitat ---

Mit dem Sonnenabstand gebe ich dir sogar recht. Aber so wie es immer bei ST gezeigt wurde haben 80% der Klasse M Planeten einen Stern der G - Klasse als Sonne.
--- Ende Zitat ---

Nicht weil es realistisch wäre - sondern weniger kostet...
Nach der reinen Statistik müssten es eigentlich Rote Zwergsterne sein, die am verbreitetsten sind, da die am längsten brennen, weil sie am wenigsten Masse haben ( Hört sich aberwitzig an, ist aber so... )
Der Verschmelzungsprozess läuft in weniger dichten Sternen deutlich langsamer, als in sehr dichten Sternen...

Capella ist auch ein Klasse G Stern hat aber 3 Sonnenmassen. Wenn da unsere Erde im Orbit wäre, mit demselben Abstand wie zu unserer Sonne, dann wären wir ohne Sonnenschutzfaktor 10.000 ziemlich aufgeschmissen im Sommer...

Größenvergleich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Capella-Sun_comparison.png

--- Ende Zitat ---

Aber bei wären entweder gar nicht oder nur nach einen Eingriff überhaupt bewohnbar. was sagt uns das?

IM grunde genommen stimmt die landläufige meinung der sciFi Serien gar nicht, das es in fast jeden system einen für menschen bewohnbaren Planten gibt.
--- Ende Zitat ---

Sollte aufzeigen, wie verschieden die planetare Rotation sein kann, bei Planeten ähnlicher Masse...

@Maik:

--- Zitat ---Das Problem ist die Anziehungskraft es Planeten und er muss auch mindestens ein Mond da besitzen der den Anziehungen des Planet ausgleicht, besser gesagt ihn soweit abbremsen kann kontinuierlich.
--- Ende Zitat ---

Und wofür das ??
Der Punkt ist nach neuesten Erkenntnissen der, dass unser Mond bei der Kollision mit der Erde, überhaupt erst die Erde in Rotation brachte ( der hat sich nämlich wohl nicht aus der Masse der Erde herausgelöst, wie längere Zeit mal angenommen... )

Maik:
Woher nimmst du das nach den aktuellen stand was ich erst eine Doku gesehen habe ist der Mond aus Überresten entstanden von der Erde 1. Und die Erde 2 würde damit wie du schon beschreiben hast Rotation gebracht das sie nicht um her taumelt und das sie ihre jetzige Geschwindigkeit auch hat.

BBC Exclusiv - Was wären Wir Ohne Mond 1/6

Video 1/6

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln