Da ich nicht selbst bei Facebook bin, kann ich Folgendes nur indirekt aus diversen Berichten in Internet-Foren wiedergeben:
Es gibt Artikel auf Facebook, die man überhaupt erst lesen kann, nachdem man den "like"-Button gedrückt hat.
Sollte dies tatsächlich so sein, halte ich diese Politik für ziemlich problematisch, denn ob einem ein Artikel zusagt oder nicht, kann man vor dem Lesen nur anhand der Überschrift nur schwer vorhersagen. Das entspricht dem buchstäblichen Kaufen der Katze im Sack; man kann Glück haben und der Inhalt gefällt einem wirklich, oder man findet, dass das Thema nur unzufriedenstellend bearbeitet wurde - und trotzdem steht man nun als "Fan" besagten Geschreibsels dar.
Aus diesem Grund würde ich, selbst wenn ich eines Tages bei Facebook landen sollte, höchstens sehr sparsam von dem "like"-Button Gebrauch machen, wenn überhaupt.
Interessant übrigens, dass es anscheinend keinen "dislike"-Button gibt, wohl weil dies für Werbeaktionen nur kontraproduktiv wäre.