Autor Thema: Brücke der Akira-Klasse  (Gelesen 22209 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Admiral_B

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.560
Brücke der Akira-Klasse
« Antwort #45 am: 06.01.09, 19:56 »
Die Akira-Klasse wurde nicht von Grund auf neu entwickelt, sondern basiert auf einem Schiff, das, vor der Produktion der ersten Galaxy, im cardassianischen Krieg, als Testrahmen für neue Waffensysteme diente. Als die Bedrohung durch die Borg begann, kramte man dieses Design wieder aus und machte daraus die Akira-Klasse. Nebenbei wurden dann noch einige reine Kampfschiff-Klassen (Defiant, Sabre, Steamrunner) entwickelt.
Willst du etwa das Kommando übernehmen?
Ja!
Nun ja...........das geht nicht.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Brücke der Akira-Klasse
« Antwort #46 am: 06.01.09, 20:12 »
Ihr seit ja immer schnell zur Hand mit solchen Informationen ;) ;) ;)
Wenn ich jetzt behaupten würde, die Akira-Klasse ginge auf ein Joint-Venture mit einer anderen Föderation-Spezies zurück, könntet Ihr das aber auch nicht widerlegen ;)

Ich jedenfalls finde es sehr schwer, die Akira-Klasse einzuschätzen. Ihr Design ist ungewöhnlich: Sie ist schon verspielt genug, um in die Ent-D-Zeit zu gehören, doch ihre Formensprache passt doch nicht komplett in diese Ära. Auch Details wie die das Aussehen der Rettungskapseln verweist auf eine spätere Zeit oder auf ein Refit...

ulimann644

  • Gast
Brücke der Akira-Klasse
« Antwort #47 am: 06.01.09, 20:34 »
Zitat
Original von Max
Ihr seit ja immer schnell zur Hand mit solchen Informationen ;) ;) ;)
Wenn ich jetzt behaupten würde, die Akira-Klasse ginge auf ein Joint-Venture mit einer anderen Föderation-Spezies zurück, könntet Ihr das aber auch nicht widerlegen ;)


Wer weiß ?? - vielleicht war es ja so, beim ursprünglichen Design-Entwurf. Da schließt das Eine ja nicht zwangsläufig das Andere aus... ;)

Zitat
Original von Max
Ich jedenfalls finde es sehr schwer, die Akira-Klasse einzuschätzen. Ihr Design ist ungewöhnlich: Sie ist schon verspielt genug, um in die Ent-D-Zeit zu gehören, doch ihre Formensprache passt doch nicht komplett in diese Ära. Auch Details wie die das Aussehen der Rettungskapseln verweist auf eine spätere Zeit oder auf ein Refit...


Das Design finde ich weit weniger ungewöhnlich, als das der Defiant - und die ist Canon. Wie schätzt du denn die Defiant - rein von der Formensprache her gesehen - ein ?? Passt die besser ??

Und bezüglich Rettungskapseln - da die Akira´s NACH den Galaxy´s endgültig in Dienst gestellt wurden - aber noch vor der Sovereign-Class - finde ich ein Kapsel-Design zwischen Galaxy und Sovereign ganz angemessen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Brücke der Akira-Klasse
« Antwort #48 am: 06.01.09, 20:56 »
Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von Max
Ihr seit ja immer schnell zur Hand mit solchen Informationen ;) ;) ;)
Wenn ich jetzt behaupten würde, die Akira-Klasse ginge auf ein Joint-Venture mit einer anderen Föderation-Spezies zurück, könntet Ihr das aber auch nicht widerlegen ;)


Wer weiß ?? - vielleicht war es ja so, beim ursprünglichen Design-Entwurf. Da schließt das Eine ja nicht zwangsläufig das Andere aus... ;)

Ja mutmaßen kann man viel.

Zitat
Original von ulimann644
Das Design finde ich weit weniger ungewöhnlich, als das der Defiant - und die ist Canon. Wie schätzt du denn die Defiant - rein von der Formensprache her gesehen - ein ?? Passt die besser ??

Die Thunderchild ist auch canon. Canon ist bei der Defiant aber im Gegensatz zur Akira-Klasse aber auch der ziemlich genaue Zeitpunkt der Indienststellung, genauso wie ihre Hintergrundgeschichte.
Und Du wirst lachen: In manchen Punkte finde ich die Formensprache der Defiant beinahe wirklich passender, denn mal abgesehen vom riesigen Bruch in Bezug auf Größe und Warpantriebsanordnung haben sich die Designer in der Konsequenz ja auch um entsprechende \"Rundungen\" und Zutaten bemüht. Der große Pluspunkt der Defiant bleibt aber wie gesagt der Informationsstand, der Zweifel erübrigt. Bei der einführung des neuen Schiff sagt sich der Zuschauer einfach: \"Aha, das ist also ein moderner Entwurf für ein Kampf/Eskort-Schiff so um 2370.\"

Zitat
Original von ulimann644
Und bezüglich Rettungskapseln - da die Akira´s NACH den Galaxy´s endgültig in Dienst gestellt wurden - aber noch vor der Sovereign-Class - finde ich ein Kapsel-Design zwischen Galaxy und Sovereign ganz angemessen.

Und diese Aussagen triffst Du auf der Basis von NCC-Nummer, oder?

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Brücke der Akira-Klasse
« Antwort #49 am: 06.01.09, 21:09 »
Hier mal ein paar Infos über die Akira.
http://memory-alpha.org/de/wiki/Akira-Klasse

Ich stimme ulimann zu. die Akira Klasse ist nicht aus der galaxy Generation, sondern wurde erst ab den 2370ern in Serie gebaut und in Dienst gestellt. Darüber ist man sich ziemlich einig.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Brücke der Akira-Klasse
« Antwort #50 am: 06.01.09, 21:37 »
Zitat
Original von Max
Zitat
Original von ulimann644
Und bezüglich Rettungskapseln - da die Akira´s NACH den Galaxy´s endgültig in Dienst gestellt wurden - aber noch vor der Sovereign-Class - finde ich ein Kapsel-Design zwischen Galaxy und Sovereign ganz angemessen.

Und diese Aussagen triffst Du auf der Basis von NCC-Nummer, oder?


Nein !!

Hier ein WIKIA-Auszug über die - von dir - zitierte U.S.S. Thunderchild:

\"Die USS Thunderchild (NCC-63549) ist ein Föderationsraumschiff der Akira-Klasse und wurde 2371 in Dienst gestellt.\"

Für mich wirft sich allerdings die Frage auf, in wie weit man den Inhalt von Romanen als Canon bezeichnen sollte...

Zudem Kann man ja in Alex Jeagers Interview nachlesen, dass die A-Class als Kriegsschiff zur Verteidigung gegen die Borg entwickelt/umentwickelt wurde - also wesentlich später flog als die U.S.S. Galaxy.

Kannst dir dass natürlich, ganz nach deinem Gusto, anders zurechtlegen - daran will und werde ich niemanden hindern.
Das Recht nehme ich dann aber auch für mich in Anspruch...

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Brücke der Akira-Klasse
« Antwort #51 am: 06.01.09, 22:56 »
Zitat
Original von ulimann644
Hier ein WIKIA-Auszug über die - von dir - zitierte U.S.S. Thunderchild:

\"Die USS Thunderchild (NCC-63549) ist ein Föderationsraumschiff der Akira-Klasse und wurde 2371 in Dienst gestellt.\"

Für mich wirft sich allerdings die Frage auf, in wie weit man den Inhalt von Romanen als Canon bezeichnen sollte...

Ja das ist ein heikler Punkt. Ich persönlich betrachte eigentlich nur die Serien und Filme als Canon und achte die Aussagen der Designer und der Verantwortlichen.
Die Thunderchild habe ich ins Spiel gebracht, weil sie das einzige Schiff der Klasse ist, das ich mit Namen kenne. Ich weiß, in den Serien tauchten Schiffe dieser Klasse schon auch noch auf, aber weder weiß ich deren Registrier-Nummern, noch deren Namen.
Wikis kann man in diesem Zusammenhang (fast) vergessen; natürlich gibt es Kontrollinstanzen, aber sofern Behauptungen nicht mit Fussnoten belegt werden konnten (oder eben eindeutig canon sind, was in diesem Fall eine Szene mit der Widmungsplakete oder ein entsprechender Dialog wäre), sind sie zwar interessant, aber nicht wirklich verläßlich.

Zitat
Original von ulimann644
Kannst dir dass natürlich, ganz nach deinem Gusto, anders zurechtlegen - daran will und werde ich niemanden hindern.

Ich folge da eher einer anderen Richtung: an dem, was besteht, nicht zu viel oder unnötig rumzudoktern (dann weiß man halt einfach nicht, wann die Akira in Dienst gestellt wurde); immerhin hat man ja einen ganzen Kosmos frei für die eigene Fantasie.
Deshalb staune ich eben nur hin und wieder über die Erkenntnisse, die ich ab und zu lese ohne zu wissen, wo die Ideen herkommen.
Dementsprechend fände ich es sehr interessant das Interview mit Jeager zu lesen. Hat jemand einen Link? Das wäre toll.

Admiral_B

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.560
Brücke der Akira-Klasse
« Antwort #52 am: 07.01.09, 23:28 »
Zitat
Original von Max
Ihr seit ja immer schnell zur Hand mit solchen Informationen ;) ;) ;)
Wenn ich jetzt behaupten würde, die Akira-Klasse ginge auf ein Joint-Venture mit einer anderen Föderation-Spezies zurück, könntet Ihr das aber auch nicht widerlegen ;)

Ich jedenfalls finde es sehr schwer, die Akira-Klasse einzuschätzen. Ihr Design ist ungewöhnlich: Sie ist schon verspielt genug, um in die Ent-D-Zeit zu gehören, doch ihre Formensprache passt doch nicht komplett in diese Ära. Auch Details wie die das Aussehen der Rettungskapseln verweist auf eine spätere Zeit oder auf ein Refit...


Das mit dem Waffentestschiff im cardassianischen Krieg, auf dem die Akira-Klasse basiert stand sowohl in einer Spielanleitung (ich meine Starfleet Command 3) als auch im Raumschiffguide und auf irgendeiner Inet-Seite hab ich es auch gelesen. Da so viele unterschiedliche Quellen das selbe behaupten, hab ich es einfach mal als gegeben akzeptiert. Klingt für mich auch nicht unplausibel, nur weil die Akira-Klasse ein moderneres Design besitzt. Das Schiff auf dem sie basiert muss ja nicht exakt gleich ausgesehen haben. Es kann die selbe Form gehabt haben mit einem älteren Design, wie es im cardassianischen Krieg üblich war. Wenn du aber eine rein canonische Aussage willst, kann ich dir keine bieten, denn weder in einem Film noch in einer Serie wurde jemals etwas über die Entstehung dieser Klasse berichtet. Streng genommen ist noch nicht mal der Name canonisch, wie im Memory-Alpha-Artikel bereits erwähnt.
Willst du etwa das Kommando übernehmen?
Ja!
Nun ja...........das geht nicht.

ulimann644

  • Gast
Brücke der Akira-Klasse
« Antwort #53 am: 08.01.09, 16:29 »
Ist zugegebenermaßen nicht einfach an solche Dinge - bei denen die offiziellen Infos mehr als spärlich sind - heranzugehen, so dass ein glaubhaftes Gesamtbild entsteht.
Da braucht man beinahe kriminalistische Fähigkeiten.
Man sucht sich quasi jede verfügbare Information - die es irgendwo gibt zusammen, geht dann dazu über eigene Beobachtungen mit einzufügen, sortiert Widersprüche, so weit wie möglich aus und puzzelt sich dann eine ungefähre Version der Ereignisse zusammen zusammen.
Das Ganze nennt man dann Analyse... :D

Das beste Beispiel, wo eine solche Analyse den tatsächlichen Sachverhalt beinahe 1:1 wiedergab, war die amerikanische Marine-Geheimdienst-Tätigkeit vor der Schlacht um Midway.
Hier kannte man auf Amerikanischer Seite nur einen Bruchteil der Fakten - die daraus folgernde Analyse war jedoch so gut, dass man der, bis dahin ungeschlagenen, kombinierten Japanischen Luft-See-Streitmacht einen empfindlichen Schlag versetzen konnte, der die Wende im Pazifik-Krieg einläutete.

Solche Analysen können zwar nicht immer ganz genau sein, aber sie vermitteln doch oft ein ganz gutes Gesamtbild - und wo Fakten nicht verfügbar sind, ist es halt das Einzige was man hat.

Dasselbe gilt für die Brücke der Akira, die gab es nirgendwo zu sehen, aber man weiß ungefähr, wann diese Schiffsklasse gebaut wurde und kann sich zumindest die ungefähre Einrichtung - anhand von anderen Schiffen aus diesem Zeitraum - vorstellen.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Brücke der Akira-Klasse
« Antwort #54 am: 26.07.09, 18:33 »
Zitat
Original von ulimann644

Aber mal wieder back to topic: Ich glaube dies hier könnte das Original der Brücke sein...


By ulimann644


Wenn das die Brücke ist wäre das Super, den mag es wenn viele Konsolen überall rum stehen^^

Aber wie groß ist da die OPS auf dem Raumdock großer Sternbasis/Einrichtungen auf Planeten ?(  Besonders wie groß sind die OPS von ein Planeten, den es muss ja eine Hauptzentrale überall auf den Besiedelten Planeten der Förderation geben,
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Brücke der Akira-Klasse
« Antwort #55 am: 27.07.09, 11:25 »
@ Maik
Zitat
Aber wie groß ist da die OPS auf dem Raumdock großer Sternbasis/Einrichtungen auf Planeten verwirrt Besonders wie groß sind die OPS von ein Planeten, den es muss ja eine Hauptzentrale überall auf den Besiedelten Planeten der Förderation geben,


Also eine Kommandozentrale der Sternenflotte auf einer Planetenoberfläche hat man bisher nur einmal gesehen und die sah man in ST IV und die war schon ziemlich groß. Aber das ist hier nicht das Thema.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

 

TinyPortal © 2005-2019