Forum > Technik
Brücke der Akira-Klasse
Admiral_B:
Die Akira-Klasse wurde nicht von Grund auf neu entwickelt, sondern basiert auf einem Schiff, das, vor der Produktion der ersten Galaxy, im cardassianischen Krieg, als Testrahmen für neue Waffensysteme diente. Als die Bedrohung durch die Borg begann, kramte man dieses Design wieder aus und machte daraus die Akira-Klasse. Nebenbei wurden dann noch einige reine Kampfschiff-Klassen (Defiant, Sabre, Steamrunner) entwickelt.
Max:
Ihr seit ja immer schnell zur Hand mit solchen Informationen ;) ;) ;)
Wenn ich jetzt behaupten würde, die Akira-Klasse ginge auf ein Joint-Venture mit einer anderen Föderation-Spezies zurück, könntet Ihr das aber auch nicht widerlegen ;)
Ich jedenfalls finde es sehr schwer, die Akira-Klasse einzuschätzen. Ihr Design ist ungewöhnlich: Sie ist schon verspielt genug, um in die Ent-D-Zeit zu gehören, doch ihre Formensprache passt doch nicht komplett in diese Ära. Auch Details wie die das Aussehen der Rettungskapseln verweist auf eine spätere Zeit oder auf ein Refit...
ulimann644:
--- Zitat ---Original von Max
Wenn ich jetzt behaupten würde, die Akira-Klasse ginge auf ein Joint-Venture mit einer anderen Föderation-Spezies zurück, könntet Ihr das aber auch nicht widerlegen ;)
--- Ende Zitat ---
Wer weiß ?? - vielleicht war es ja so, beim ursprünglichen Design-Entwurf. Da schließt das Eine ja nicht zwangsläufig das Andere aus... ;)
Ich jedenfalls finde es sehr schwer, die Akira-Klasse einzuschätzen. Ihr Design ist ungewöhnlich: Sie ist schon verspielt genug, um in die Ent-D-Zeit zu gehören, doch ihre Formensprache passt doch nicht komplett in diese Ära. Auch Details wie die das Aussehen der Rettungskapseln verweist auf eine spätere Zeit oder auf ein Refit...
--- Ende Zitat ---
Das Design finde ich weit weniger ungewöhnlich, als das der Defiant - und die ist Canon. Wie schätzt du denn die Defiant - rein von der Formensprache her gesehen - ein ?? Passt die besser ??
Und bezüglich Rettungskapseln - da die Akira´s NACH den Galaxy´s endgültig in Dienst gestellt wurden - aber noch vor der Sovereign-Class - finde ich ein Kapsel-Design zwischen Galaxy und Sovereign ganz angemessen.
Max:
--- Zitat ---Original von ulimann644
--- Ende Zitat ---
Wer weiß ?? - vielleicht war es ja so, beim ursprünglichen Design-Entwurf. Da schließt das Eine ja nicht zwangsläufig das Andere aus... ;)
--- Ende Zitat ---
Ja mutmaßen kann man viel.
Das Design finde ich weit weniger ungewöhnlich, als das der Defiant - und die ist Canon. Wie schätzt du denn die Defiant - rein von der Formensprache her gesehen - ein ?? Passt die besser ??
--- Ende Zitat ---
Die Thunderchild ist auch canon. Canon ist bei der Defiant aber im Gegensatz zur Akira-Klasse aber auch der ziemlich genaue Zeitpunkt der Indienststellung, genauso wie ihre Hintergrundgeschichte.
Und Du wirst lachen: In manchen Punkte finde ich die Formensprache der Defiant beinahe wirklich passender, denn mal abgesehen vom riesigen Bruch in Bezug auf Größe und Warpantriebsanordnung haben sich die Designer in der Konsequenz ja auch um entsprechende \"Rundungen\" und Zutaten bemüht. Der große Pluspunkt der Defiant bleibt aber wie gesagt der Informationsstand, der Zweifel erübrigt. Bei der einführung des neuen Schiff sagt sich der Zuschauer einfach: \"Aha, das ist also ein moderner Entwurf für ein Kampf/Eskort-Schiff so um 2370.\"
Und bezüglich Rettungskapseln - da die Akira´s NACH den Galaxy´s endgültig in Dienst gestellt wurden - aber noch vor der Sovereign-Class - finde ich ein Kapsel-Design zwischen Galaxy und Sovereign ganz angemessen.
--- Ende Zitat ---
Und diese Aussagen triffst Du auf der Basis von NCC-Nummer, oder?
Fleetadmiral J.J. Belar:
Hier mal ein paar Infos über die Akira.
http://memory-alpha.org/de/wiki/Akira-Klasse
Ich stimme ulimann zu. die Akira Klasse ist nicht aus der galaxy Generation, sondern wurde erst ab den 2370ern in Serie gebaut und in Dienst gestellt. Darüber ist man sich ziemlich einig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete