Autor Thema: Angepasste Ränge für MACOs / Kampfflieger?  (Gelesen 9519 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Ich hab mir mal Gedanken zu dem Rangsystem der Marines / MACOs sowie eines möglichen \"Starfighter Corps\" im StarTrek-Universum des 24. Jahrhunderts gemacht.

In \"Unity One\" haben die MACOs ebenso wie die Kampfflieger reguläre Offiziersränge der Sternenflotte - was für den Anfang auch gut ist, wenn man davon ausgeht dass sie erst vor Kurzem gegründet wurden und aus der \"normalen\" Sternenflotte hervorgingen.
Das bei den von der damaligen Sternenflotte unabhängigen MACOs des 22. Jahrhunderts verwendete Armee-Rangsystem hat demgegenüber zumindest einen möglichen Konfliktpunkt: Der Rang des \"Captains\" existiert dort und in der Sternenflotte auf jeweils unterschiedlichen Karrierestufen.

Für den Fall dass trotzdem - bei Unity One vielleicht in ein paar Jahren - das \"klassische\" Rangsystem mit seinen Majors, Colonels und Generälen bevorzugt werden sollte, könnte man diese mögliche Verwechslung am besten damit umgehen, indem man den dortigen \"Captain\" in Lieutenant-Major oder Sub-Major umbenennt.

Für den Augenblick oder - falls die alten Armeeränge doch als unpassend erscheinen sollten - dauerhaft habe ich mir eine Adaption des regulären Sternenflotten-Rangsystems überlegt, welche gewissermaßen eine leichte Durchdringung der \"Navy\"-Ränge mit ihren militärischeren Boden-Pendants darstellt:






Die eingeklammerten Namensbestandteile bedeuten, dass man die Offiziere auch mit regulären Sternenflotten-Rängen ansprechen kann. Nur wenn ein MACO sich selbst zum ersten Mal vorstellt wird er auf jeden Fall die adaptierte Variante nehmen:
\"Lieutenant Ground Commander XY, zu Ihren Diensten Sir.\"
Lediglich bei den Mannschaftsrängen gibt es in meinem System keine Sternenflotten-Alternativen und das aus folgendem Grund:
Einfache MACO-Soldaten sind nicht Bestandteil der regulären Schiffsbesatzung und somit auch keine \"Crewmen\", sondern schlicht und einfach Privates.


Nun zu den Kampfpiloten:
In einigen RPGs habe ich gesehen dass sie ein Rangsystem ähnlich der US Air Force und somit den dort ebenfalls vorhandenen Marines / MACOs haben.
Eleganter fände ich dagegen das Rangsystem der British Royal Air Force, bei deren Offizieren (sofern nicht Flaggoffiziere) in der gesamten Nomenklatur stets ein Hauch der jeweiligen Navy-Pendants mitklingen.
Des Weiteren sind die britischen Bezeichnungen einfach konkreter und griffiger auf die Fliegerei ausgelegt, der Rang beschreibt gewissermaßen auch gleichzeitig die Position des jeweiligen Kampfpiloten:



Mannschaft- und Unteroffiziersränge sowie Flaggoffiziere entsprächen dabei weiterhin dem bekannten Sternenflotten-Standard.
Die Kampfflieger könnten durch dieses eigene Rangsystem klar von den regulären Piloten unterschieden werden und stünden somit wie ihre MACO-Kollegen auch ein Stück weit außerhalb der regulären Kommandokette.
Natürlich wäre dieses sehr eigenwillige Rangsystem langfristig nur bei einem wirklich großen und weitgehend eigenständigen Kampfflieger-Corps wirklich sinnvoll.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.202
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Angepasste Ränge für MACOs / Kampfflieger?
« Antwort #1 am: 22.09.08, 20:57 »
Das mit dm Ground hört sich etwas komisch an, irgendwie passt das nicht! Allerdings find ich auch das man grundsätzlich ein neues Rangsystem einführen könnte!
Deine Kampfpiloten Ränge find ich super! Die kann man 1 zu 1 übernehmen!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


xionix

  • Petty officer 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 346
    • http://gibts noch keine, kommt aber bestimmt noch :D
Angepasste Ränge für MACOs / Kampfflieger?
« Antwort #2 am: 22.09.08, 21:11 »
ja das ground sollte man weg lassen, ansonsten sind das richtig tolle abzeichen würd selber gleich eins haben wollen ;)

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Angepasste Ränge für MACOs / Kampfflieger?
« Antwort #3 am: 22.09.08, 21:12 »
Puuuuh. Erstmal danke, daß dir so viele Gedanken gemacht hast. Die Idee an sich ist klasse. Die MACOs aus UO als aus dem 24. JH sind reguläres Sternenflottenpersonal. So wie die SEALS reguläre Navy Mannschaften und Offiziere sind. So hab ich sie eigentlich angelegt, um vorallem das Rangsystem weiterhin überschaubar zu halten. Der Chef der MACOs im Sternenflottenkommando ist ein Fleetadmiral, der seine Karriere in der Sicherheitsabteilung gemacht hat und später bei seiner Beförderung zum Captain in den Kommandobereich gewechselt ist. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wie ich das einführen soll und schrecke auch ein wenig davor zurück. Was die Piloten angeht, sind die Kampfpiloten ganz normale Sternenflottenangehörige. Jeder von ihnen könnte eines Tages Captain werden und ein Schiff kommandieren. Sie haben nur eine Kampfpilotenausbildung zusätzlich zum Standard Navigations und Steuerungstraining. Belar hat ebenfalls eine Kampfpilotenausbildung. Nochmals zurück zu den MACOs man sieht ihnen ja unabhängig vom Rang an, daß sie MACOs sind, anhand ihres grünen Pullis.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.202
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Angepasste Ränge für MACOs / Kampfflieger?
« Antwort #4 am: 22.09.08, 21:44 »
Man könnte es aber bei den Piloten so verwenden, Das die inerhalb ihrer Kampfflieger einheiten die Piloten Ränge Benutzen, dei aber auch gleichzeitig den Sternenflottenrängen ensprechen, und wenn sie wieder einen normalen Posten übernehemen wird dan z.B. aus einem Squadron Leader wieder ein normaler Lieutanant Commander!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Angepasste Ränge für MACOs / Kampfflieger?
« Antwort #5 am: 22.09.08, 22:25 »
Mr Ronsfield hat Recht, ich habe ja auch bewusst die neuen Rangbezeichnungen mit den bekannten Abzeichen verbunden. Man könnte sogar so weit gehen und sagen, dass die Kampfpiloten von anderen weiterhin mit den entsprechenden Standard-Rängen angesprochen werden und die Spezialränge vorwiegend intern verwendet werden (vor allem bei Übungen oder realen Kämpfen).

Was die MACOs bzw. Marines betrifft:
Ich wollte meine Vorschläge wie bei den Kampffliegern keineswegs nur auf das Unity-One-Universum beschränken. Wie gesagt gibt es derartige Einheiten in mehreren Fan-Fictions und RPGs. Teilweise existieren die Marines als eigenständige Einheit (mit den klassischen Militär-Rängen) dort schon seit dem 23. Jahrhundert; in einem solchen Fall wäre das von mir erdachte adaptierte Sternenflotten-Rangsystem ein Weg um diese Marines zwecks einfacherer Verwaltung besser in die Sternenflotte zu integrieren.
Ich weiß dass die Zusatzbezeichnung \"Ground\" sich zumindest gewöhnungsbedürftig anhört, weshalb ich sie bei fast allen Rangbezeichnungen auch eingeklammert habe.

Um wieder zu Unity One zurückzukehren:
Ganz normale Rangbezeichnungen ohne irgendwelche Zusätze für Offiziere und Unteroffiziere bei den MACOs finde ich in Ordnung. Allerdings könnte man vielleicht darüber nachdenken ob die Mannschaften, d.h. die einfachen Soldaten, womöglich nicht doch besser \"Privates\" statt \"Crewmen\" genannt werden könnten.
Als Kompromiss könnte man vielleicht sagen, dass die MACO-Mannschaften als Crewmen bezeichnet werden solange sie sich an Bord von Schiffen befinden und als Privates sobald sie auf dem Boden in einen Kampfeinsatz ziehen...

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.202
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Angepasste Ränge für MACOs / Kampfflieger?
« Antwort #6 am: 22.09.08, 22:48 »
Zitat
Original von TolayonAllerdings könnte man vielleicht darüber nachdenken ob die Mannschaften, d.h. die einfachen Soldaten, womöglich nicht doch besser \"Privates\" statt \"Crewmen\" genannt werden könnten.
Als Kompromiss könnte man vielleicht sagen, dass die MACO-Mannschaften als Crewmen bezeichnet werden solange sie sich an Bord von Schiffen befinden und als Privates sobald sie auf dem Boden in einen Kampfeinsatz ziehen...


Das ist ja sogar bei den heutigen rängen inerhalb des deutschen Heeres so. In einigen Einheiten heißen die enfachen Soldaten \"Jäger\" und in anderen \"Grenadiere\". Und ich denke das könnte man dann durchaus auch auf die Maccos anwenden!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Angepasste Ränge für MACOs / Kampfflieger?
« Antwort #7 am: 23.09.08, 12:39 »
@ Tolayon
Zitat
Mr Ronsfield hat Recht, ich habe ja auch bewusst die neuen Rangbezeichnungen mit den bekannten Abzeichen verbunden. Man könnte sogar so weit gehen und sagen, dass die Kampfpiloten von anderen weiterhin mit den entsprechenden Standard-Rängen angesprochen werden und die Spezialränge vorwiegend intern verwendet werden (vor allem bei Übungen oder realen Kämpfen).


Das wäre eine gute Möglichkeit, aber reden sich Piloten intern nicht mit ihren Rufzeichen an? Wie zum Beispiel: \"Staffelführer an Gold 1\" oder \"Jackhammer an Topace\"?

Zitat
Was die MACOs bzw. Marines betrifft:
Ich wollte meine Vorschläge wie bei den Kampffliegern keineswegs nur auf das Unity-One-Universum beschränken. Wie gesagt gibt es derartige Einheiten in mehreren Fan-Fictions und RPGs. Teilweise existieren die Marines als eigenständige Einheit (mit den klassischen Militär-Rängen) dort schon seit dem 23. Jahrhundert; in einem solchen Fall wäre das von mir erdachte adaptierte Sternenflotten-Rangsystem ein Weg um diese Marines zwecks einfacherer Verwaltung besser in die Sternenflotte zu integrieren.
Ich weiß dass die Zusatzbezeichnung \"Ground\" sich zumindest gewöhnungsbedürftig anhört, weshalb ich sie bei fast allen Rangbezeichnungen auch eingeklammert habe.


Ich habe, als ich die MACOs damals ins UO Universum eingeführt habe auch lange darüber nachgedacht, ob ich aus dem Fleetadmiral nicht einen General machen soll und diese Einheiten quasi wie die U.S. Army aufbaue, habe mich dann aber dagegen entschieden, weil die MACOs quasi eine vierte Waffengattung innerhalb der Sternenflotten werden sollten.

Zitat
Um wieder zu Unity One zurückzukehren:
Ganz normale Rangbezeichnungen ohne irgendwelche Zusätze für Offiziere und Unteroffiziere bei den MACOs finde ich in Ordnung. Allerdings könnte man vielleicht darüber nachdenken ob die Mannschaften, d.h. die einfachen Soldaten, womöglich nicht doch besser \"Privates\" statt \"Crewmen\" genannt werden könnten.
Als Kompromiss könnte man vielleicht sagen, dass die MACO-Mannschaften als Crewmen bezeichnet werden solange sie sich an Bord von Schiffen befinden und als Privates sobald sie auf dem Boden in einen Kampfeinsatz ziehen...


Ich denke, diese Änderung werde ich vornehmen. Das macht Sinn. Die Manschaftsdienstgrade werde ich ändern. Dann ist ein Master Chief Petty Officer eben ein Master Staff Sergeant oder so.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Polarus

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.436
Angepasste Ränge für MACOs / Kampfflieger?
« Antwort #8 am: 23.09.08, 16:24 »
Nun so schön die Ränge sind und so viel arbeit auch dahinter steckt, Canon sind sie sicher nicht. Wie bereits geäußert wurde, sind die M.A.C.O.\'s Angehörige der Erdflotte und dürften damit deren Rangsystem unterliegen.

Trotz dessen gefällt mir der Entwurf sehr und ich könntemir dies im UO Universum sehr gut vorstellen, da es in einer Zeit spielt, in der die MACO und andere Kampftruppen immer wichtiger werden.
"Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende." John F. Kennedy

"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren." Albert Einstein

Knightfall

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 197
  • Knightfall ist ein ins Deutsche kaum übertragbares Wortspiel aus den englischen Wörtern knight = "Ritter" und nightfall = "Einbruch der Nacht", das sich frei etwa mit "Ritterdämmerung" übersetzen lässt.
Angepasste Ränge für MACOs / Kampfflieger?
« Antwort #9 am: 23.09.08, 16:27 »
Interessant! Die Bezeichnungen der Ränge, für die Kampfflieger finde ich wirklich super. Schade das die Community keine an Bord hat....

Das mit dem Ground erinnert an deine RPG Idee mit dem (Ground Science Corps).
Ruhe in Frieden Ultimate Enforcer aka Knightfall. Du wirst unvergessen bleiben.

Captain Charles O'Brian

  • Warrant Officer
  • *
  • Beiträge: 1.030
Angepasste Ränge für MACOs / Kampfflieger?
« Antwort #10 am: 23.09.08, 18:30 »
das hört sich ja echt klasse an ^^ *lob ausprech*


My Life for the Task Force and Starfleet
Jean Luc Picard for the Chiefadmiral
\"I will not sacrifice the Executor. We\'ve made too many compromises already; too many retreats. They invade our space, and we fall back. They assimilate entire worlds, and we fall back. Not again. The line must be drawn here! This far, no further! And I will make them pay for what they\'ve done!\"

 

TinyPortal © 2005-2019