Autor Thema: Kostenlose Render-Software  (Gelesen 13831 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ulimann644

  • Gast
Kostenlose Render-Software
« am: 15.10.08, 18:39 »
Dieser Thread soll, gerade Neulingen an Bord, die Suche nach kostenlosen Alternativen zu teurer Render-Software vereinfachen. Es gibt zwar über das gesamte Forum verstreut hilfreiche Links - aber ich denke diese Zusammenfassung der wichtigsten Links vereinfacht die Suche. Mein Dank an dieser Stelle gilt Taranis, einer der Moderatoren auf 3DGLADIATORS, der diese Liste erstellt hat.


LINKS ZU KOSTENLOSER RENDER-SOFTWARE:

DesignWorkshop Lite
http://www.artifice.com/dw_lite.html
DesignWorkshop Lite ist ein einfach zu handhabendes 3D Programm.

PovRay
http://www.povray.org/
PovRay ist ein bekanntes kostenloses Ray-Tracing Programm.

FreeCAD
http://www.askoh.com
freeCAD ist ein 3D-CAD Programm mit der Möglichkeit zur Bewegungssimulation. Um die grundlegenden Techniken eines solchen Programms zu lernen ist dieses sehr geeignet.

3D Canvas
http://www.amabilis.com/
3D Canvas ist ein kostenloses 3D-Modelling Programm. Tutorials sind ebenfalls verfügbar.

Anim8or
http://www.anim8or.com/main/index.html
Anim8or ist ein 3D Modelling und Charakter-Animations Programm.

Terrain Texture Generator
http://www.insanesoftware.de
Terrain Texture Generator ist ein kleines nützliches Tool zum erstellen eigener Boden-Texturen.

PlantStudio
http://www.kurtz-fernhout.com/PlantStudio/index.htm
PlantStudio ist Freeware zum erstellen von Pflanzen ( keine Bäume ) jeglicher Art.

Behemot Editor
http://www.behemot.com/
Behemot Editor ist ein Grafik-Programm welches das Erstellen und Rendern von 3D Objekten und Szenen ermöglicht.
(Anmerkung: Ein Support für diese Software ist kaum vorhanden.)

ZPaint
http://www.steffengerlach.de/freeware/
ZPaint ist ein Programm zum einfachen Erstellen von 3D-Objekten.

Caligari\'s TrueSpace
http://www.caligari.com
http://cart1.caligari.com/web/Truespacemainreg.aspx ( Direkter Link zur Registrierung und anschließendem kostenlosen Download )
Hier kann man die neueste Version dieses Render-Programms kostenlos downloaden. Tutorials und Videos sind ebenfalls kostenlos verfügbar.

Blender
http://www.blender3d.org/
Blender, Die bekannte Open Source Software: 3D-Modellieren, Animation, Rendern und Nachbearbeitung. Erhältlich für Windows, Linux, Irix, Sun Solaris, FreeBSD oder Mac OS X.
Version Blender 2.48 - erschienen: 14. Oktober 2008


Terragen™
http://www.planetside.co.uk
Terragen™ ist eine Applikation für fotorealistische Landschafts-Visualisierungen.

Wings 3D
http://www.wings3d.com/
Wings 3D ist eine einfaches Modellier- und Render-Programm mit welchem man trotzdem gute Ergebnisse erzielen kann.

Kerkythea
http://www.kerkythea.net/joomla/
Kerkythea ist ein kostenloses Render-Programm, dass ins Spiel kommt wenn man kostenlose Programme wie Wings3D benutzt, dass sehr gute Modellier-Eigenschaften besitzt, aber nur mäßige Render-Eigenschaften.

rendersoftwarelinks
http://www.mega-tex.nl/links/rendersoftwarelinks.php
Auf dieser Seite gibt es kostenlose Texturen, 3D Grafik-Programme und kostenlose 3DS-Modelle.

GMax
http://www.turbosquid.com/gmax
Für Leute, die sich mehr auf Game-Mods spezialisiert haben ist dieser Link die erste Wahl. Bei GMax handelt es sich um eine stark abgespeckte Version des bekannten 3DS Max-Renderers.

Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen...
Listen wie diese sind naturgemäß nie wirklich vollständig, darum ist jeder User herzlich eingeladen hilfreiche Links, welche nicht in obiger Liste vorhanden sind, hier zu deponieren.

Gruß: ulimann644

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 16.125
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Kostenlose Render-Software
« Antwort #1 am: 15.10.08, 18:43 »
Danke für die Liste, das wird neulingen bestimmt helfen!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Selius

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.870
  • Der Weltraum ist unendlich
    • SeliusWelt " Interessantes aus meiner kleinen Welt "
Kostenlose Render-Software
« Antwort #2 am: 15.10.08, 19:07 »
Ist eine tolle Liste, werde bestimmt auch mal die ein oder andere Seite anschauen.  :)

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 16.125
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Kostenlose Render-Software
« Antwort #3 am: 15.10.08, 19:10 »
Zitat
Original von Selius
Ist eine tolle Liste, werde bestimmt auch mal die ein oder andere Seite anschauen.  :)


Das Plantstudio ist auf jeden fall einen Blick wert, ist ein gutes Programm zum erstellen von bäumen!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


xionix

  • Petty officer 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 347
    • http://gibts noch keine, kommt aber bestimmt noch :D
Kostenlose Render-Software
« Antwort #4 am: 15.10.08, 19:30 »
ja tut ihr die bilder nicht mit c4d machen? ?(

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.325
Kostenlose Render-Software
« Antwort #5 am: 15.10.08, 19:41 »
Zitat
Original von xionix
ja tut ihr die bilder nicht mit c4d machen? ?(


Yupp aber C4D ist nicht Kostenlos. ;)
Um in die Materie reinzuschnuppern sind die Kostenlosen Programme Ideal.
Meistens jedenfalls.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 16.125
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Kostenlose Render-Software
« Antwort #6 am: 15.10.08, 19:42 »
Zitat
Original von xionix
ja tut ihr die bilder nicht mit c4d machen? ?(


Cinema 4D ist aber nicht kostenlos!
Die Programme die Ulimann hier aufgeführt hat sind es!



Edit:
Zwei Dumme ein Gedanke! :D
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


ulimann644

  • Gast
Kostenlose Render-Software
« Antwort #7 am: 15.10.08, 19:50 »
Zitat
Original von xionix
ja tut ihr die bilder nicht mit c4d machen? ?(


Nö... :D Ich hab die Version zwar auf der Platte, aber mein Leib und Magenprogramm ist Lightwave - einfach weil ich mit dem Erstellen diverser SFX damit besser klarkomme.

Und es gibt ja auch Schüler ( oder auch andere Leute ) die nicht - mal eben - mehrere hundert Öcken für ein Render-Programm ausgeben wollen - können - dürfen...

Andererseits gibt es auch weniger verrückte Leute als mich, die sich nur \"etwas\" mit dieser Thematik befassen möchten und für die ist sicher eins der Gratis-Programme - zum hineinschnuppern in die Materie - die gescheitere Wahl...

Und: danach kann der- oder diejenige ja immer noch auf kommerzielle Software umsteigen... ;)

xionix

  • Petty officer 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 347
    • http://gibts noch keine, kommt aber bestimmt noch :D
Kostenlose Render-Software
« Antwort #8 am: 15.10.08, 20:04 »
ok,ok, ich hab ja verstanden^^

ich hab mir gleich das c4d geholt weils das auch auf deutsch gibt, von dem her fand ich das als beste lösung, mit dem geld versteh ich auch, da hatte ich keine probleme mit, schliesslich muss man sich auch mal was gönnen :P

ulimann644

  • Gast
Kostenlose Render-Software
« Antwort #9 am: 15.10.08, 20:14 »
Zitat
Original von xionix
ok,ok, ich hab ja verstanden^^

das mit dem geld versteh ich auch, da hatte ich keine probleme mit, schliesslich muss man sich auch mal was gönnen :P


Ein Problem war das mit dem Geld für mich auch nicht - gerade das jedoch sehe ich als Verpflichtung, sich auch um jene zu kümmern, und ein wenig für sie zu bemühen, wo´s vielleicht anders ist... ;)

xionix

  • Petty officer 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 347
    • http://gibts noch keine, kommt aber bestimmt noch :D
Kostenlose Render-Software
« Antwort #10 am: 15.10.08, 20:51 »
jop, hast absolut recht, ein herz für die etwas ärmeren menschen auf den planeten :O

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 35.271
    • DeviantArt Account
Kostenlose Render-Software
« Antwort #11 am: 16.10.08, 07:26 »
Muss ich mir auch mal anschauen, vielleicht finde ich ja so meinen ganz persönlichen Einstieg zu C4D.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

xionix

  • Petty officer 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 347
    • http://gibts noch keine, kommt aber bestimmt noch :D
Kostenlose Render-Software
« Antwort #12 am: 16.10.08, 16:46 »
stimmt warum machst du keine c4d sachen? so videos oder so, ich bin mir sicher du hast da ein ganz gutes händchen dafür

*im gedanken ein Unity One Video*:D

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 35.271
    • DeviantArt Account
Kostenlose Render-Software
« Antwort #13 am: 16.10.08, 19:23 »
@ xionix
Ich bin immer noch dabei, mich mit Photoshop auseinanderzusetzen und habe nebenher noch so viele andere Projekte, dass ich froh sein kann, dass mir mein Kopf noch nicht geplatzt ist. Ich habe mich mal ein Wochende lang in C4D reingewühlt und Tutorials bearbeitet und bin manchmal echt fast verzweifelt. Für 3D scheine ich kein Talent zu besitzen, aber eines Tages werde ich euch vielleicht überraschen. Bis dahin verweise ich auf meine CGI Abteilung Ani, Sven1310 und Ani, der ja gerade ein Video dreht.
Aber einen Plot für einen UO Vorspann oder kleinen Film hätte ich schon im Kopf. Ani macht ja gerade den Vorspann, als Experiment, es wird dann sicher noch einiges folgen. So wie ich ihn kenne und er Blut geleckt hat, dann gibts öfter ein Video. Bei einem Trailer oder Vorspann würde ich gerne meine Stimme leihen und sowas von mir geben.

http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&videoid=11111155
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

xionix

  • Petty officer 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 347
    • http://gibts noch keine, kommt aber bestimmt noch :D
Kostenlose Render-Software
« Antwort #14 am: 16.10.08, 19:26 »
hmm, na gut ich meinte nur so :(