Autor Thema: Kostenlose 2D Grafik Software  (Gelesen 4158 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ulimann644

  • Gast
Kostenlose 2D Grafik Software
« am: 16.10.08, 22:33 »
Natürlich gibt es auch im Bereich 2D-Grafik einige sehr gute, kostenlose Alternativen zu kommerzieller Software, wie Corel-Draw oder Photoshop. Hier ein paar hilfreiche Links:


Kostenlose 2D-Software:

Inkscape
http://www.inkscape.org/
Inkscape ist ein Open-Source-Vektorgrafikeditor, dessen Fähigkeiten mit denen von Illustrator, Freehand, CorelDraw oder Xara X vergleichbar sind. Inkscape verwendet das vom W3C standardisierte SVG-Dateiformat (Scalable Vector Graphics). Unter anderem ermöglicht Inkscape die Arbeit mit verschiedensten Formen, Pfaden, Texten, Markierungen, Klonen, Transparenzeffekten (alpha), Transformationen, Farbverläufen, Mustern und Gruppen. Außerdem unterstützt Inkscape auch Creative-Commons-Metadaten, Knotenbearbeitung, Ebenen, komplexe Pfadoperationen, Bitmaptracing, pfadgebundene Texte, objektumfließenden Text, direkte XML-Bearbeitung und vieles mehr. Es können Formate wie PostScript, EPS, JPEG, PNG und TIFF importiert werden. Exportiert werden PNG sowie verschiedene vektorbasierte Formate.

Gimp
http://www.gimp.org/
Ein gutes Freeware-Paket um Bilder zu arangieren, bearbeiten, oder zu retouchieren.

DrawPlus 4DrawPlus 4
http://www.freeserifsoftware.com/
Ein benutzerfreundliches Mal-Programm dass dem Anwender viele Aspekte der Computer-Kunst eröffnet.
Eine gelungene Mischung aus Anwenderfreundlichkeit und der Möglichkeit professionelle Ergebnisse zu erzielen.


Auch hier sind weitere Links zu kostenloser 2D-Software jederzeit willkommen.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 16.125
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Kostenlose 2D Grafik Software
« Antwort #1 am: 16.10.08, 23:24 »
http://www.paint.net

Ist eine gute alternative zu Photoshop.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Selius

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.870
  • Der Weltraum ist unendlich
    • SeliusWelt " Interessantes aus meiner kleinen Welt "
Kostenlose 2D Grafik Software
« Antwort #2 am: 17.10.08, 04:49 »
Habe mir PaintNet gerade gezogen und das was ich so auf die schnelle gesehen habe gefällt mir. Werde es heute noch genauer Durchtesten. Die Benutzeroberfläche sieht sehr übersichtlich aus, ich bin gespannt ;) .

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 16.125
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Kostenlose 2D Grafik Software
« Antwort #3 am: 17.10.08, 12:31 »
Zitat
Original von Selius
Habe mir PaintNet gerade gezogen und das was ich so auf die schnelle gesehen habe gefällt mir. Werde es heute noch genauer Durchtesten. Die Benutzeroberfläche sieht sehr übersichtlich aus, ich bin gespannt ;) .


Es gibt auch viele nützliche tools zum downloaden für das programm: http://paintdotnet.forumer.com/viewforum.php?f=16

Das einzige Manko ist der fehlende weichzeichner! :(
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Selius

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.870
  • Der Weltraum ist unendlich
    • SeliusWelt " Interessantes aus meiner kleinen Welt "
Kostenlose 2D Grafik Software
« Antwort #4 am: 17.10.08, 19:37 »
Ich bin gerade dabei Plugins zu downloaden für Paint.Net, hier ein Link der ein Effektparcket beinhaltet mit allen möglichen Effekten.
Einfach Runterladen Entpacken und in  c: Programme/Paintnet/ Effekte kopieren.

sammel Effekt-Link

Bin schon fleißig am Probieren. :]

Selius

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.870
  • Der Weltraum ist unendlich
    • SeliusWelt " Interessantes aus meiner kleinen Welt "
Kostenlose 2D Grafik Software
« Antwort #5 am: 18.10.08, 18:31 »
Nein kein doppel Post :]

Zu Paint.Net nochmal super Freeware-Programm zusammen mit den Plugins.

Bild1 Abgescannt und Bild 2 mit Paint.Net bearbeitet.

Und muss man da noch was zu Programm sagen, ein muss für die von euch die sich AdobePhotoshop nicht leisten können.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 35.270
    • DeviantArt Account
Kostenlose 2D Grafik Software
« Antwort #6 am: 18.10.08, 21:30 »
Ist eine wesentliche Verbesserung.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -