Autor Thema: Morning Star 1x01  (Gelesen 27483 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Morning Star 1x01
« am: 18.10.08, 20:03 »
das ist die erste Epsiode meiner FanFictionserie Morning Star in der neusten Version vom 12.01.2010



[attachment deleted by admin]

Neue Datei angehängt 03.01.21
« Letzte Änderung: 03.01.21, 19:56 by Alexander_Maclean »
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Morning Star 1x01
« Antwort #1 am: 18.10.08, 20:45 »
Dann recycle ich mal meine Kritik aus den TrekNews-Forum ;):

Also, ich finde, \"Entscheidungen\" ist ein gelungener Einsteig, der Lust auf mehr macht! Die düstere Athmosphäre des Dominionkrieges einzufangen, ist dir ausgezeichnet gelungen. auch Deine Charaktere hast du sehr schön eingeführt, sie wirken alle durchaus lebensecht - und dass der Focus erst mal auf dem Captain liegt, stört mich persönlich nicht soo sehr. Ich finde es ziemlich innovativ, dass er quasi an posttraumatischem Stress leidet und deshalb seinen Posten nur auf Probe hat. Bin gespannt, was du noch daraus machst und ob er tatsächlich mal in eine Situation gerät wo von seiner Vergangenheit richtig übel eingeholt wird (ja, ich bin gemein und sadisitisch ^^).

Die Handlung ist das klassische Pilot-Schema, wobei der Captain ein Schiff übernimmt und erst mal seine Crew kenne lernen muss. Nicht spektakulär, aber auch nichts dagegen einzuwenden.
Lustig, dass bei dir der Sicherheitschef und Taktische Offizier zwei unterschiedliche Personen sind. Das hab ich nämlich auf der Defender genauso gemacht (bevor ich deine Story gelesen habe, muss man dazu sagen ;)).

Es gibt einige Rechtschreib- und Grammatikfehler, aber ich hab auch schon Schlimmeres gelesen ^^.

Eher unwahrscheinlich finde ich, dass Alexia so einfach in die Personalakte ihres Captains gucken kann, und dann noch fröhlich beim Mittagessen rausposaunt, was drin steht. Sind das nicht vertrauliche Dokumente, die nur die zuständigen Personaloffiziere und den direkten Vorgesetzten was angehen? Sollte man zumindest erklären, weshalb Alexia die Berechtigung dafür hat ...

Eine Sache ist mir noch aufgefallen: Am Anfang sagt dein Captain, die Ärztin der Morning Star hätte gerade ihren Abschluss gemacht.
Dr. Pulaski????
Die gute war doch in der 2. TNG-Staffel schon mindestens 50 - was dann wohl das längst Medizinstudium in der Geschichte von Starfleet wäre. Beschwer sich doch keine über unsere Langzeitstudenten :D.

Fazit: Gute Story, bin gespannt, wie es weitergeht! :thumb:
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Morning Star 1x01
« Antwort #2 am: 18.10.08, 21:10 »
Wenn du Posts recyclen kannst, kann ich das schon lange ;)

daher mein Post, aber etwas erweitert.

@lairis
Gut, dann will ich dich mal aufklären *fg*

Zum Thema Captain

Natürlich werde ich Tobias seelichen Zustand weiter verfolgen. Und da dich auf eine Situation freust, wo der Captain von seiner Vergangenheit eingeholt wird, verweise ich auf 1x06 \"Ambush Alley\".

1x06 Ambush Alley
Status: noch zu Überarbeiten
Bild: final
Hinweis: Episode ist die dritte des fünfteiligen Storyarc.  

Um Zeit zu sparen, fliegt der Konvoi durch den berüchtigten Argolissternencluster. Da werden die Schiffe überraschend von Cardassianern angegriffen. Wie wird Captain Edwards in der ersten Kampfhandlung seit dem Verlust der Tempest reagieren?

Die wird dir sehr gefallen. Da geht es nämlich richtig rund.

Trennung taktischer Offizier und Sicherheitschef

Zum einen fand ich das System eigentlich ganz gut. Es war ja auch in der ersten Staffel von TNG zu sehen. Tasha Yar war Security und Worf \"nur \" taktischer Offizier. Aber irgendwie haben die Autoren die Rollen immer vertauscht. Sprich Tasha hat die Pahser abgefeuert und Worf ist mit Riker auf Außenmission gegangen.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich finde ab einer gewissen Schiffsgröße sollte man beide Posten trennen.

Zum anderen ist die Situation auch ein wenig historsich bedingt.
Damals, als ich die ersten Grundzüge von Morning Star schreib (Damals hieß das Schiff noch Explorer und sollte ein buch werden aber nur so nebenbei) habe ich die Crew der Tempest einfach auf die Morning Star geschickt. Alexia war dabei der taktsiche Offizier und die Sicherheitschefin der Tempest. Nun wollte ich aber einen Querulanten einbauen, weswegen Lt. Cmdr. Niccolettie entstand. Damit aber Alexia Hauptchar und Führungsoffizier bleib, wurde sie taktischer Offizie,r um auch als Gegenpart zu Enrico zu fungieren.

Als ich dann die Serie entwickelte, fiel ihre Rolle erstmal weg. jedoch merkte ich gegen Ende des Pilotendreiteiler \"Preis für Frieden\", dass ich jemanden für die Taktik brauchte, weil sowohl Niccolettie als auch sein Stellvertreter im Einsatz waren. Als kehrte Alexia weider zurück. (Wenn du mal irgendwann Goren II lesen wirst, wirst du verstehen warum. ich habe zwar die gegnerkonstellation verändert, aber das grobe Setting von damals bleib.)

Und als ich dann in den Domnionkreig vom Zeitrahmen her wechselte bekam sie den Geheimdiensthintergrund. Auch hier gilt. das hat seinen Grund.

Thema Personalakte

Ich kann deine gedanekn verstehen, sage aber mal ganz frech Jein.

Du hast natürlich recht, das ein kleiner Lt. nichtz die ganze Akte zu sehen bekommt. Aber je nach Rang und Position hat jder Offizier eine andere Berechtigungsstufe. Und diese regelt auch die Einsicht in die Akte. Was aber Alexia nur gesehen hat, war die allgemeine Personalakte, die im Grunde jeder sehen darf. da stehen solche Sachen drin, wie wir jetzt bei einer Bewerbung in einen tabellarischen Lebenslauf schreiben würden.

Aber: Die Personalabteilung hat Mist gebaut. Die führen Tobias immer noch als Captain der Tempest. Und genau hier ist Alexia stutzig geworden und hat recheriert. Und dabei von eien Freudn beim geheimdienst den kurzen(!) Bericht über den verlust der tempest erhalten. Den Rest hat sie sich zusammengereimt.

Zuegegeben, sie hat den Nagel auf den Kopf getroffen,a ber das ist erstmal sekundär. Und sie hat sich darüber ja \"nur\" mit ihren Führungsoffizierskollgen unterhalten, weil sie sich eben deswegen sorgen macht.

Ich hoffe ich konnte die den teil verständlicher machen.

zum thema Dr. Pulaksi.

Es handelt sich dabei NICHT um Katherine Pulaski aus TNG. Sondern um ihre Nichte und Patentochter kathryn. Aber du bist die Erster der das auffällt. dafür ein großes Lob.

Noch schnell zum thema rechtschreibung Grammatik

Die vorliegende Version ist ja bereits überarbeitet. Daher auch \"Nur\" ne Woche alt. Da habe ich einige große Klöpse rausgemacht und zudem eine Nummerierung der Abschnitte inegführt zur besseren übersicht.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Morning Star 1x01
« Antwort #3 am: 18.10.08, 21:23 »
Dann recycle ich meinen auch mal. ;)

Das Setting ist Klasse und es begeistert mich, dass deine Charaktere bereits von Anfang an vielschichtig und liebevoll gestaltet sind. Jeder einzelne Charakter hat eine Geschichte, was die Story sehr hochwertig macht. Wenn ich mich da an meine ersten Geschichten erinnere, ist deine in diesem Punkt weit voraus. Der Inhalt der Geschichte ist toll. Ich komme aber nicht umhin festzustellen, das der Dominionkrieg ein sehr beliebtes Thema unter den Autoren ist. Hab ja auch Geschichten, die im Krieg selbst spielen. Deine Geschichte konnte mich auch in den technischen Aspekten überzeugen. Allerdings einen großen Haken hatte das ganze dann aber, trotz aller Begeisterung für die Geschichte selbst, dann doch. Ich meine die Grammatik und Rechtschreibung. Du hättest die Geschichte noch ein paar mal Korrekturlesen sollen oder einen Freund / Verwandten drüberlesen lassen sollen, denn die Sätze und die ganze Geschichte haben schon recht viele Fehler und Wortverdreher.

Ein Beispiel:
Du schreibst: Er setzte sich in seinem Sessel.
Ich würde schreiben: Er setzte sich in seinen Sessel

Ich habe festgestellt, daß dies dein häufigster Fehler ist. Aus ihren machst du ihrem etc.
Ich würde mich ja als Korrekturleser anbieten, doch habe ich im Moment kaum Zeit, meine eigenen Projekte voranzutreiben.

Aber mal abgesehen von den Fehlern, war die Geschichte kurzweilig und spannend. Mit ein wenig Hilfe, kann da was sehr gutes drauß werden. Talent ist jedenfalls vorhanden.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Morning Star 1x01
« Antwort #4 am: 03.11.08, 11:22 »
So nun steht euch die nochmals überabeitete Version 1.3 mit Releasedate 2.11, zuum Download bereit
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Selius

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.869
  • Der Weltraum ist unendlich
    • SeliusWelt " Interessantes aus meiner kleinen Welt "
Morning Star 1x01
« Antwort #5 am: 06.07.09, 05:43 »
Ich bin fertig. :D
Nun dies ist die vierte FanFiction Geschichte zu StarTrek die ich gelesen habe und jede einzelne hat mir gefallen.
Speziell hier in dieser Story finde ich klasse das du beschreibst das die große Förderation mit ihren HighTech-Geräten ( MornigStar ) ziemliche Probleme hat, was mir die Förderation sympatisch macht.
Den Captain finde ich wirklich klasse, obwohl ich die Befürchtung habe das er sich mehr  im Maschinenraum aufhalten wird als auf der Brücke.
Kurz gesagt ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

Achja normalerweise sollte ich der letzte sein der dir das sagt, da ich ja bekannt für meine Rechtschreibfehler bin aber du solltest nochmal alles durch lesen, da dir viele kleine schußelfehler unterlaufen sind. Ich denke mal das es am schnellen Tippen liegt, da meisten die nebeneinander liegenden Tasten verwechselt wurden. ;)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Morning Star 1x01
« Antwort #6 am: 06.07.09, 05:58 »
@selius
Erstmal danke für dein Lob.

Naja die Problem die ich beschreiben habe, sind durch den Krieg gegen das Dominion hervorgerufene Mangelerscheinungen, besonders im Bereich Personal. Die Ent - E hatte ein Jahr für Testflüge, aber wie im Text erwähnt wurde die Morning Star so schnell wie möglich gebaut, damit sie fix an die Front kann. Ist aber daneben gegangen.

Und keine Panik. Tobias weiß wo er sein Stuhl steht. Aber er wird eher im Maschinenraum anzutreffen sein und vor allen auch mehr mitarbeiten als andere Captains.

Was die RS - Fehler angeht. ich weiß jetzt nicht welche Version du hast.

In der 1.1 waren noch einige drin. zugegeben. Aber in der vom November sind einige raus (hoffe ich mal). Und wenn ich mal ein vernünftiges Cover hinbekomme, dann wird die 1.4 Version kommen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Daret

  • Gast
Morning Star 1x01
« Antwort #7 am: 06.07.09, 06:40 »
Ein Klapptext wäre mal schön gewesen, aber ich lese deine Geschichte auch noch,
sobald ich die von Belar fertig habe.^^

dann kommt deine dran und danach wieder Defender. Lairis kann sich freuen.^^        

grüße daret

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Morning Star 1x01
« Antwort #8 am: 06.07.09, 09:08 »
@daret
Klappentext kommt:

1x01 Entscheidungen - I

Captain Tobias Edwards hat in einen Gefecht sein Schiff, die USS Tempest verloren. Dabei starben fast Drei Viertel der Crew. Was ihn sehr getroffen hat. Doch schon bald darauf bietet Starfleet Command ihm ein neues Schiff an. Die USS Morning Star, ein schwerer Kreuzer der Sovereignklasse.

Doch gleichzeitig stellt man hohe Erwartungen an den Captain. Er soll das Schiff flott machen. Doch das nicht so einfach, denn die Morning Star strotz nur so von technischen Problemen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Polarus

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.436
Morning Star 1x01
« Antwort #9 am: 06.07.09, 17:41 »
Gesaugt und wir dmorgen ausgedruckt, endlich!!!!

Obwohl ich die MorningStar schon eine Weile kenne, kam ich bislang nicht zum lesen!
"Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende." John F. Kennedy

"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren." Albert Einstein

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Morning Star 1x01
« Antwort #10 am: 06.07.09, 18:24 »
Zitat
Original von Polarus
Obwohl ich die MorningStar schon eine Weile kenne, kam ich bislang nicht zum lesen!


Also los lesen. :ebay :ebay :ebay :ebay

 ;)  :D

Endlich kommt leben in den thread
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Daret

  • Gast
Morning Star 1x01
« Antwort #11 am: 06.07.09, 18:33 »
Vielen dank für den Klapptext.^^

Wie schon gesagt, Belars Geschichten haben vorrang.^^

Grüße daret

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Morning Star 1x01
« Antwort #12 am: 06.07.09, 18:42 »
@daret
Kein problem.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Daret

  • Gast
Morning Star 1x01
« Antwort #13 am: 06.07.09, 18:45 »
Bekommst auf jeden fall noch ein Kommentar.
Kann aber sein, das bis Weinachten warten musst.
Vielleicht wird’s früher, aber rechne mit deinem Kommi mal so um
Weinachten rum.

Grüße daret

Polarus

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.436
Morning Star 1x01
« Antwort #14 am: 06.07.09, 18:53 »
Gerade den Drucker angeworfen und los geht es! ;)
"Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende." John F. Kennedy

"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren." Albert Einstein

 

TinyPortal © 2005-2019