Autor Thema: Morning Star 1x01  (Gelesen 27473 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Morning Star 1x01
« Antwort #15 am: 06.07.09, 23:33 »
Hey! Kann es denn wirklich sein, dass ich diese Geschichte noch nicht gelesen und kommentiert haben sollte? Dann werde ich das auch bald nachholen :)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Morning Star 1x01
« Antwort #16 am: 07.07.09, 08:33 »
Drei neue leser innerhalb von tagen.  8o  8o  :]
Es war vermutlich eine gute Idee, euch daran zu erinnern, dass ich schreibe.

@max
Dann dann los.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


TrekMan

  • Gast
Morning Star 1x01
« Antwort #17 am: 07.07.09, 09:56 »
Hallo Mac,
ich habe mir die Geschichte durchgelesen und wollte Dir mal ein wenig Feedback anbieten.

Ich finde die erste Episode flüssig erzählt. Man wird direkt in die Vorgeschichte gewaorfen, was garnicht mal so schlecht ist, denn es mach einen Neugierig. Ich vermute mal, diese Episode ist teil eines größeren Pilotromans zur Serie oder zu einer Folge von mehreren Geschichten, daher ergibt für mich auch der Schluss, erst einen Sinn.

Es gibt einige interessante und vielversprechende Aspekte an dem Konzept.

Gut finde ich die Idee noch einmal auf den Part eines Familienvaters einzugehen. Das Geschieht zu selten, da schließe ich mich ein. Familie zu haben schränkt natürlich ein, die Karriere wirklich Barierrefrei zu verfolgen.
Väter und/oder Mütter unter uns wissen das. Es ist zwar kein Hindernis, aber man muss Kompromisse eingehen und gerade da bin ich gespannt auf die Fortentwicklung der Geschichte.

Gut finde ich auch, die Idee den Captain einen Makel mit zu geben. Offtmals wenn man FF liest hat man das Gefühl einem Superman/-frau gegenüberzustehen. Ich finde da die bodenständigeren Typen besser und glaubwürdiger.

Was isch aber in dem Zusammenhang etwas unglaubwürdig finde ist die Tatsache, dass man ihn zum Chef einer ganzen Flotte machen will. Er war vielleicht ein Jahr Captain und soll jetzt eine Flotte Leiten. Ich glaube da überzieht der Ansatz. Das es da letztendlich innerhalb der Serie hinführen kann, steht ausser frage, aber auch für die glaubwürdigkeit würde es mir besser gefallen wenn man ihn maximal zu einem  Geschwaderkommanden gemacht hätte, mit einem zukünftigen Flottenkommendeur, der ihm nicht traut. Das wäre die ideale Besetzung für Nachajev oder eine ähnliche Figur gewesen. Da wäre dann auch gleich genügend Konflicktpotential da.

So ist der gewählte Ansatz schon nicht schlecht, aber als Leser muss man sich schon Fragen was das soll. Die Flott ist so groß, wenn man Bedarf an einem erfahrenen Mann hat, so muss man ihn zur Not auch aus einem anderen Frontabschnitt versetzen. Dafür gibt es ja ein zentrale Verwaltung. Nichts für Ungut da hinkt das Konzept etwas.  

Aber das ist eigentlich der einzige Punkt, der mich an dem Konzept stört. Ansonsten finde ich es recht glungen umgesetzt. Hier und da gibt es noch einige handwerkliche Dinge die mich stören.

Hier und da finde ich die Sprache unangemessen.
Ein Beispiel:
Als Admiral Owen den Capßtain zu hause besuchte sprach er von Mirandas oder Excelsiors u.ä. das klinkt nicht wirklich, wie ein älterer Mann, der sein Leben in der Flotte mit all ihren Fachbegriffen zugebracht hat. Es ist irgendwie zu jugendlich und verschliffen.

Es ist nicht tragisch und was mir nicht gefällt, muss Anderen noch lange nicht missfallen.

Es gibt noch einige Rechtschreibnfehler zu entdecken. Fehlende Buchstaben oder Buchstabendreher. Auch etwas was man vieleicht noch abstellen kann.
Unschön finde ich wenn man Vergleiche macht, mit Dingen die der Leser vielleicht nicht direkt kennt. Ich beziehe mich jetzt auf die Beschreibung der stromlinienförmigen Aussenhülle der Souvereing-Klasse, deren Bug eher nach einer Pfeilspze aussieht und sehr dynamisch daher kommt. Du vergleichst das Schiff mit zwei anderen Schiffsklassen, die ähnlich aussehen. Du kennst sie, ich auch, aber du kannst nicht davon ausgehen das jeder sie sofort erkennt. Daher fand ich gerade diese Stelle zwar als ein schöner Versuch, aber wenig plastisch in seiner Beschreibung. Du kannst ja diesen Vergleich drin lassen, aber ich würde dennoch etwas mehr Beschreibung dazufügen, damit es auch für den etwas unbedarften Leser einfacher wird.

Es gab ein paar amüsante Szenen, die nicht schlecht umgesetzt waren. Gut fand ich auch, das man mal einen Blick in die Ränge dahinter wirft, wie sie spekulieren, was mit dem Captain ist usw. das macht es lebendig.

Es gibt allerdings etwas, was mir nicht gefallen hat und die dem Charakter des Captain für mein empfinden schlecht aussehen läßt. Die Szene im Besprechungsraum, wie er sich die leere Vitrine der Modelle anschaut und dann auch noch seine Wünsche bezüglich der Ausstattung von sich gibt. In dem Augenblick hat man das gefühl., das der Captain sich der Situation nicht wirklich bewusst ist. Das Schiff ist nicht einsatzfähig, die Innereien sind nach aussen gekehrt und er macht sich Sorgen über den Inhalt der Historienvitrine. Das wirkt irgendwie oberflächlich und arogant, obwohl er kurz zuvor noch in die Innereien des Transporters eingestiegen ist, hemtsärmelig wie er herüberkommen soll (Vermute ich mal). Das sind zwei grasse Gegensätze. Wenn das mit Absicht geschah, dann sieh mich als irritierten Leser an, der sich whrlich über den Zustand des Captains wundert.

Ich finde aber insgesamt hat das Konzept Potentieal. Die Story, obwohl sie der Anfang von Allem ist und diese bekanntlich immer etwas zäh sind, hat einen intreressanten Verlauf und macht neugierig. Ich habe schon wesentlich schlechtere Piloten gelesen.


:thumb:   Eine gute 2 mit Tendenz nach oben

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Morning Star 1x01
« Antwort #18 am: 07.07.09, 10:31 »
Zitat
Original von TrekMan
Hallo Mac,
ich habe mir die Geschichte durchgelesen und wollte Dir mal ein wenig Feedback anbieten.

Ich finde die erste Episode flüssig erzählt. Man wird direkt in die Vorgeschichte gewaorfen, was garnicht mal so schlecht ist, denn es mach einen Neugierig. Ich vermute mal, diese Episode ist teil eines größeren Pilotromans zur Serie oder zu einer Folge von mehreren Geschichten, daher ergibt für mich auch der Schluss, erst einen Sinn.


Morning Star ist als Serie angelegt. Derzeit existieren nur der Pilotzweiteiler, wobei der zweite teil noch einige Stolperein hat und überarbeitet wird. Insgesamt sollte die Serie die üblichen sieben Staffeln a 23 Episoden haben, wobei die erste derzeit 16 bekommen soll.

Zitat
Es gibt einige interessante und vielversprechende Aspekte an dem Konzept.

Gut finde ich die Idee noch einmal auf den Part eines Familienvaters einzugehen. Das Geschieht zu selten, da schließe ich mich ein. Familie zu haben schränkt natürlich ein, die Karriere wirklich Barierrefrei zu verfolgen.
Väter und/oder Mütter unter uns wissen das. Es ist zwar kein Hindernis, aber man muss Kompromisse eingehen und gerade da bin ich gespannt auf die Fortentwicklung der Geschichte.


Mir kam der Aspekt auch bisher immer zu kurz. und es war schon immer ein Punkt, der mir bei Sisko gut gefallen hat.

Zitat

Gut finde ich auch, die Idee den Captain einen Makel mit zu geben. Offtmals wenn man FF liest hat man das Gefühl einem Superman/-frau gegenüberzustehen. Ich finde da die bodenständigeren Typen besser und glaubwürdiger.


Ganz meine Rede.
ich versuche meien Chars immer so lebendig wie möglich zu gestalten. Was auch bedeutet, dass sie fehler haben.

Zitat
Was isch aber in dem Zusammenhang etwas unglaubwürdig finde ist die Tatsache, dass man ihn zum Chef einer ganzen Flotte machen will. Er war vielleicht ein Jahr Captain und soll jetzt eine Flotte Leiten. Ich glaube da überzieht der Ansatz. Das es da letztendlich innerhalb der Serie hinführen kann, steht ausser frage, aber auch für die glaubwürdigkeit würde es mir besser gefallen wenn man ihn maximal zu einem  Geschwaderkommanden gemacht hätte, mit einem zukünftigen Flottenkommendeur, der ihm nicht traut. Das wäre die ideale Besetzung für Nachajev oder eine ähnliche Figur gewesen. Da wäre dann auch gleich genügend Konflicktpotential da.


Die Mornign Star wird meistens allein operieren. In den beiden GROSSEN Schlachten, die inder ersten Staffel vorkommen, wird es immer einen (nervigen) Admiral geben.

Aber Tobias ist schon seit über zwei Jahren Captain und hat einige Kampferfahrung. das reicht für kleiner Scharmützel.

Außerdem bezog ich mich auf die Regel, die janeway mal anführte, als es darum ging, die Equinox aufzugeben.


Zitat
So ist der gewählte Ansatz schon nicht schlecht, aber als Leser muss man sich schon Fragen was das soll. Die Flott ist so groß, wenn man Bedarf an einem erfahrenen Mann hat, so muss man ihn zur Not auch aus einem anderen Frontabschnitt versetzen. Dafür gibt es ja ein zentrale Verwaltung. Nichts für Ungut da hinkt das Konzept etwas.  

Aber das ist eigentlich der einzige Punkt, der mich an dem Konzept stört. Ansonsten finde ich es recht glungen umgesetzt. Hier und da gibt es noch einige handwerkliche Dinge die mich stören.

Hier und da finde ich die Sprache unangemessen.
Ein Beispiel:
Als Admiral Owen den Capßtain zu hause besuchte sprach er von Mirandas oder Excelsiors u.ä. das klinkt nicht wirklich, wie ein älterer Mann, der sein Leben in der Flotte mit all ihren Fachbegriffen zugebracht hat. Es ist irgendwie zu jugendlich und verschliffen.
Zitat


Welche Stelle war das genau? Nur neugiershalber gefragt

Vielleicht habe ich da an den Umgangston gebraucht um das persönliche verhältnis der Gesprächspartner zu zeigen und abei etwas übertrieben.

Zitat
Es ist nicht tragisch und was mir nicht gefällt, muss Anderen noch lange nicht missfallen.

Es gibt noch einige Rechtschreibnfehler zu entdecken. Fehlende Buchstaben oder Buchstabendreher. Auch etwas was man vieleicht noch abstellen kann.
Unschön finde ich wenn man Vergleiche macht, mit Dingen die der Leser vielleicht nicht direkt kennt. Ich beziehe mich jetzt auf die Beschreibung der stromlinienförmigen Aussenhülle der Souvereing-Klasse, deren Bug eher nach einer Pfeilspze aussieht und sehr dynamisch daher kommt. Du vergleichst das Schiff mit zwei anderen Schiffsklassen, die ähnlich aussehen. Du kennst sie, ich auch, aber du kannst nicht davon ausgehen das jeder sie sofort erkennt. Daher fand ich gerade diese Stelle zwar als ein schöner Versuch, aber wenig plastisch in seiner Beschreibung. Du kannst ja diesen Vergleich drin lassen, aber ich würde dennoch etwas mehr Beschreibung dazufügen, damit es auch für den etwas unbedarften Leser einfacher wird.


Da im allgemeinen \"nur\" ST Fans solche Werke lesen, habe ich mir deswegen kein Kopf gemacht. aber ein Guter Hinweis.
 
Zitat
Es gab ein paar amüsante Szenen, die nicht schlecht umgesetzt waren. Gut fand ich auch, das man mal einen Blick in die Ränge dahinter wirft, wie sie spekulieren, was mit dem Captain ist usw. das macht es lebendig.


gehört für mich dazu. wenn ein euer Chef käme, würde ich auch mit meien Freunden über ihn spekulieren. schließlich muss man mit ihm leben können. ;)

Zitat
Es gibt allerdings etwas, was mir nicht gefallen hat und die dem Charakter des Captain für mein empfinden schlecht aussehen läßt. Die Szene im Besprechungsraum, wie er sich die leere Vitrine der Modelle anschaut und dann auch noch seine Wünsche bezüglich der Ausstattung von sich gibt. In dem Augenblick hat man das gefühl., das der Captain sich der Situation nicht wirklich bewusst ist. Das Schiff ist nicht einsatzfähig, die Innereien sind nach aussen gekehrt und er macht sich Sorgen über den Inhalt der Historienvitrine. Das wirkt irgendwie oberflächlich und arogant, obwohl er kurz zuvor noch in die Innereien des Transporters eingestiegen ist, hemtsärmelig wie er herüberkommen soll (Vermute ich mal). Das sind zwei grasse Gegensätze. Wenn das mit Absicht geschah, dann sieh mich als irritierten Leser an, der sich whrlich über den Zustand des Captains wundert.


Du bist der erste der die Loungeszene ankreidet.
ich war an der stelle der Ansicht, dass sowas zur Tradition gehört.

Zitat
Ich finde aber insgesamt hat das Konzept Potentieal. Die Story, obwohl sie der Anfang von Allem ist und diese bekanntlich immer etwas zäh sind, hat einen intreressanten Verlauf und macht neugierig. Ich habe schon wesentlich schlechtere Piloten gelesen.


:thumb:   Eine gute 2 mit Tendenz nach oben


Danke.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


TrekMan

  • Gast
Morning Star 1x01
« Antwort #19 am: 07.07.09, 10:39 »
Zitat
ich war an der stelle der Ansicht, dass sowas zur Tradition gehört.


Das ist nicht die Frage. Für mich stellt sich in der Situation die Frage nach der Priorität und des Timings.

Versetzt dich doch einmal in die Lage des Ersten Offiziers und denkmal darüber nach. Was würdest Du in diesem Moment denken?

Oder stell Dir vor Dein Chef würde in dein Büro kommen. Du bist mit einem sehr wichtigen Projekt beschäftig. Er kommt und bevor er mit den wichtigen Dingen beginnt, meint er noch dass Du noch kein Firmenemblem an der Wand hängen hast.

Gegen Schluss, wenn alles Fertig ist oder zu einer Zeit, wo sich die Situation entspannt, dann könnte ich mir jetzt nur kongret auf diese Vitrine bezogen, diese Szene vorstellen, vielleicht noch mit einem schlag Humor darin. Ganz nach dem Motto:

\"... die Pflicht liegt hinter und und jetzt kommt die Kür. Und ach so Commander was ich di ganze Zeit noch los werden wollte ...

 ;)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Morning Star 1x01
« Antwort #20 am: 07.07.09, 10:44 »
Zitat
Original von TrekMan
Zitat
ich war an der stelle der Ansicht, dass sowas zur Tradition gehört.


Das ist nicht die Frage.
Für mich stellt sich in der Situation die Priorität. Versetzt dich doch einmal in die Lage des Ersten Offiziers und denkmal darüber nach. Was würdest Du denken in diesem Moment.

Gegen Schluss, wenn alles Fertig ist oder zu einer zeit, wo sich die Situation entspannt, dann könnte ich mir jetzt nur kongret auf diese Vitrine bezogen, diese Szene vorstellen, vielleicht noch mit einem schlag Humor darin. Ganz nach dem Motto:

\"... die Pflicht liegt hinter und und jetzt kommt die Kür. Und ach so Commander was ich di ganze Zeit noch los werden wollte ...

 ;)


Tolle idee.

Ich glaube da werde ich inder nächsten version noch mal an die Stelle gehen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


TrekMan

  • Gast
Morning Star 1x01
« Antwort #21 am: 07.07.09, 10:57 »
Zitat
Du bist der erste der die Loungeszene ankreidet.


Wenn ich meine Bemerkungen mache, will ich keinesfalls respektlos oder arrogant erscheinen. Ganz im Gegenteil.

Ich möchte eigentlich nur helfen, dass der Autor, der ja mit der Absicht hier etwas veröffentlich, auch ein konstruktives Feedback bekommt.
Ich denke auch Dir ist daran gelegen, dass man Dir nicht nur auf die Schulter haut und sagt wie gut Du bist und es vieleicht nicht ehrlich meint. Ich gehe mal davon aus, dass Du dich auch verbessern möchtest. Manchmal ist da ganz hilfreich auch mal ein anderen Blickwinkel zu sehen und für den, der das Feedback gibt ist die Diskussion wichtig, denn man selbst kann ja auch Betriebsblind sein und einen falschen Blickwinkel haben.

Wenn Dir mein Feedback zu detailiert war, dann sages nur. Ich bin da nicht beleidigt. :))

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Morning Star 1x01
« Antwort #22 am: 07.07.09, 11:18 »
Keine Panik

ich habe keine Probleme mit Kritik.

Morning Star hat einen langen Entwicklungsprozess hinter sich, ist aber trotzdem nicht perfekt.


naja jedenfalls sind mir lange kritiken lieber, als solche wie:

Die Story ist geil.\" oder \"FanFiction ist Rotz.\"
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


TrekMan

  • Gast
Morning Star 1x01
« Antwort #23 am: 07.07.09, 13:16 »
Zitat
Zitat
Hier und da finde ich die Sprache unangemessen.
Ein Beispiel:
Als Admiral Owen den Capßtain zu hause besuchte sprach er von Mirandas oder Excelsiors u.ä. das klinkt nicht wirklich, wie ein älterer Mann, der sein Leben in der Flotte mit all ihren Fachbegriffen zugebracht hat. Es ist irgendwie zu jugendlich und verschliffen.


Welche Stelle war das genau? Nur neugiershalber gefragt

Vielleicht habe ich da an den Umgangston gebraucht um das persönliche verhältnis der Gesprächspartner zu zeigen und abei etwas übertrieben.



Sorry, ich habe die Frage erst jetzt zufällig gelesen. Das solltest Du vielleicht noch ändern, da ist eine Zitat-Einklammerung daneben gegangen.

Also Zur Frage:


Zitat

Der Admiral machte eine Pause: „ Es gibt noch ein weiteres Problem. Die meisten Schiffe
unserer Flotte sind nicht mehr auf den allerneusten Stand. Derzeit bestehen unsere Kampfverbände zu einem guten Teil aus Mirandas und Excelsiors. Das sind gute Schiffe. Und gut geführt, heizen sie dem Feind ein. Aber bei diesen Typen gibt es nur noch wenige Möglichkeiten zur Aufrüstung. Und auch bei den Schiffen der letzten Generation zu den auch die Galaxy-Klasse zählt, sind die Grenzen absehbar.“
Der Admiral holte tief Luft. „Ich erzähle Ihnen da nichts Neues, Captain. Sie stimmen mir sicherlich, dass wir jetzt einen Generationswechsel durchführen. Auch wenn Krieg herrscht.“
Tobais Edwards nickte: „Das ist mir klar, aber wie kommt die Morning Star da ins Spiel?“
„Wir brauchen die Sovereigns ....


An sich ist der Diallog gut. Der Admiral hat etwas eindringliches fast beschwörerisches an sich. Aber als er dann Mirandas und Excelsions sagt fühlt es sich für mich an, als würde er über Limonade oder Obst reden. Es klingt zwar für unsere Ohren jung und dynamisch, was in der Situation für mein Gefühl überhaupt nicht passt. Dass selbe wenn er sagt heizen. Für die junge Generation normal, aber ist sie dieser Situation angemessen?

Ist natürlich Auffassungssache und jeder Autor möge  das für sich entscheiden.


Gegenbeispiele:
... Die Flotte ist veraltet. Derzeit stützen sich unsere Kampfverbände in der breiten Masse auf die Schiffe der Miranda- und Excelsior-Klasse. Diese Konzepte sind teilweise über hundert Jahre alt und bieten nur einen begrenzen Spielraum was Umrüstung und Ergänzung ....

Zugegeben klingt nüchterner, aber nicht verschliffen.

... Wir benötigen Schiffe, die es mit den Einheiten des Dominion auch in einer 1:1 Situation sicher aufnehmen können. Neue Schiffe, wie die Intrepid- oder die Souvereign-Klasse ...

Daret

  • Gast
Morning Star 1x01
« Antwort #24 am: 07.07.09, 13:58 »
Ich denke da Belar schon zu zwei Geschichten ein Kommi bekommen hat,
kann ich Tigershark ruhig mal für ne weile auslassen und lese statt dessen deine.

Die ganzen Kommentare haben mich jetzt doch neugierig gemacht und ich bin von Natur aus ein neugieriger Mensch.  :D

Tut mir leit Belar,
bin aber schon fast durch mit Tigershark. ;)

Liebe grüße Daret

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Morning Star 1x01
« Antwort #25 am: 07.07.09, 14:03 »
@Trekmen
Ich wollte den Gesprächston an der Stelle

Um wie bereits erwähnt die enge Verbindung beider Mänenr rauszustellen.

Owen Paris war für mich trotz allen immer einer der Admiräle die nach langer Dienstzeit im Außendienst nun zum Kommando gewechselt sind und nicht solche Verwaltungstypen ohne Erfahrung, wie es \"draußen\" wirklich zugeht.

Und dann hattes mich auch in der frühen Veresion genervt, ständig von dieser und von jner Schiffsklasse (also jedes mal das Klasse dahinter) zu schreiben.

@daret
falscher Thread???  :D  :D  :P  :P
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


TrekMan

  • Gast
Morning Star 1x01
« Antwort #26 am: 07.07.09, 14:12 »
Zitat
Ich wollte den Gesprächston an der Stelle


Okay, dann betrachte meine Anmerkungen als Kommentar

Polarus

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.436
Morning Star 1x01
« Antwort #27 am: 07.07.09, 17:25 »
Die ersten 17 Seiten habe ich gestern noch schnell hinter mich gebracht und ich bin sehr angetan von der Geschichte. Du bringst eine schöne langsame Einführung im ersten Teil und bringst dadurch die Charaktere, vor allem Edwards, dem Leser nahe, so dass er ihn kennenlernen kann.

Die Zeitlinie, in der deine Geschichte spielt ist toll angesetzt und endlich sieht man mal, dass auch beid er Flotte nicht alles glatt geht (zumindest beim Bau von neuen Schiffen). Ob ich aber die Souvreign-Klasse genommen hätte, die als Enterprise eine große Beliebtheit aufweist, weiß ich nicht. Hier spaltest Du vielleicht die Leser. Auch mit Pulaski hast Du aus meiner Sicht kleine glückliche Namenswahl getroffen. Wurde sie nach der 2. Staffel TNG nicht zum Chef der medizinischen Einrichtungen der Erde befördert und nun ist sie degradiert worden, oder wie?

Abschließend noch ein Satz zum Schreibstil: Der ist wirklich gelungen, leider stelle ich immer wieder fest, dass einzelne Worte im Satzbau fehlen. Dies ist nicht oft, aber doch so häufig, dass es auffällt und \"nervt\". Am besten wäre die Suche nach einem Lektor, der die Geschichte vor der Veröffentlichung gegenliest. Einer Person mit Abstand fällt so etwas eher auf, als dem Schreiber selber.
"Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende." John F. Kennedy

"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren." Albert Einstein

TrekMan

  • Gast
Morning Star 1x01
« Antwort #28 am: 07.07.09, 18:04 »
Hallo Mac

Zitat
Auch mit Pulaski hast Du aus meiner Sicht kleine glückliche Namenswahl getroffen.


Da ich das gleiche Problem gesehen, aber ich bisher davon ausgegangen bin, dass Du Jemand anderes mit dem Namen Pulaski meintest, bin ich auch nicht darauf eingegangen.
Da es nun doch so Vielen auffällt, denke ich, solltest Du es wirklich im Text konkretisieren, wer da gemeint ist.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Morning Star 1x01
« Antwort #29 am: 07.07.09, 19:18 »
Das hat er doch schon aufgeklärt:
Zitat
Original von Alexander_Maclean
zum thema Dr. Pulaksi.

Es handelt sich dabei NICHT um Katherine Pulaski aus TNG. Sondern um ihre Nichte und Patentochter kathryn.

 

TinyPortal © 2005-2019