Autor Thema: Morning Star 1x01  (Gelesen 27447 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Morning Star 1x01
« Antwort #30 am: 07.07.09, 19:28 »
@max
Danke.

ich hatte zwar eine längere Erklärung im Kopf. Aber das ist der kern.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


TrekMan

  • Gast
Morning Star 1x01
« Antwort #31 am: 07.07.09, 20:28 »
Zitat
Es handelt sich dabei NICHT um Katherine Pulaski aus TNG. Sondern um ihre Nichte und Patentochter kathryn.


Dann war die erste Intuition doch richtig, danke.

Polarus

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.436
Morning Star 1x01
« Antwort #32 am: 08.07.09, 08:34 »
Sodele, gestern fertig gelesen und ich muss sagen, deine große Stärke liegt eindeutig dain, dass Du dir Zeit lässt die Charaktere einzuführen und genau zu beschreiben.

Sämtliche Personen sind wunderbar beschrieben und weisen Eigenheiten auf, die sie individuell und für den Leser präsent machen.

Auch die Grundgeschichte drumherum, wie die Crew zueinanderfindet ist 1a gelungen. Insgesamt verspricht die Story vielversprechend zu werden, wenn die Crew zum ersten Mal in den Einsatz fliegen wird.

Etwas überrascht hat mich, wie schnell die Crew ihren Cpt. charakterisiert, da sie zumeist bsiher ja nur wenigen Minuten mit ihm gesprochen haben. Auch unglaubwürdig fionde ich, dass eine Lt. die Dienstakte des Cpt. lesen darf. Umgekehrt sicherlich, aber einen dienstniederen Rang dürfte dies kaum erlaubt sein.

Leider muss ich mich zu meinem früheren Post nochmals wiederholen. Schau, dass Du einen Lektor findest, der nochmals drüber geht. Es häufen sich grammatikalische Fehler und fehlende Worte, so dass dies beim Lesen unangenehm auffällt.

Die Story selbst ist erste Sahne und vor allem lässt Du dir Zeit ohne dabei zu langweilen.

Ich freue mich schon auf den nächsten Teil!
"Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende." John F. Kennedy

"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren." Albert Einstein

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Morning Star 1x01
« Antwort #33 am: 08.07.09, 09:12 »
@Polarus
Danke für das Lob.

Der nächste teil kann noch etwas dauern. Die Überarbeitung kommt bei wieten nicht so voran, wie ich das gerne hätte.

Aber naja, das sind die typischen Autorenprobleme   :D
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Daret

  • Gast
Morning Star 1x01
« Antwort #34 am: 08.07.09, 09:44 »
Die Typischen Probleme eines Autoren kenne ich, hust röchelt.
Habe sie ja selber, da muss man aber durch, wenn man eine anständige Geschichte veröffentlichen will.

Grüße

ulimann644

  • Gast
Morning Star 1x01
« Antwort #35 am: 13.01.10, 21:02 »
Ist etwas ungewöhnlich, dass ich einen Kommentar abliefere, nachdem ich nur den ersten Satz gelesen habe...
Aber zu lesen, dass der Captain aus dem Biobett fällt - da habe ich fast einen Lachflash bekommen...

Nicht wegen der Szene als solche, sondern weil mir Dr. Leandros wieder einfiel, die in ICICLE 2 zu Rania Singh-Badt sagte: \"Vom Biobett ist noch keiner gefallen\"

Ist das Zufall ?? - Wenn ja dann ein hervorragender...!!

Lesen werde ich die Story dieser Tage noch - heute schaffe ich es leider nicht mehr...

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Morning Star 1x01
« Antwort #36 am: 13.01.10, 21:15 »
Das ist wirklich ein Zufall. Der Satz leitet die Episode seit etwa sieben Jahren ein.

Btw: Das Viktoria darüber nichts weiß.

So ne Peinlichkeit schreibt man nicht in einen Bericht. Zumindest bea nicht.

Außerdem selbst wenn, was hätte den leandros schon sagen können. \"Wir bringen demnächst Schilder über Biobetten an: \'IN GEFECHTEN BITTE ANSCHNALLEN. ES BESTEHT DIE GEFAHR AUS DEM BETT ZU FALLEN.\' \"  :D  :D  :D


Aber solche Sätze sind typisch für Morning Star. da blitzten immer mal wieder stellen hervor, die den einen doer anderen leser zum Schmunzeln bringen.

Meine kleine schwester zerrupft sich bei einer anderen Stelle immer jedes Mal.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Morning Star 1x01
« Antwort #37 am: 23.01.10, 11:19 »
So habe die Story durch und muss sagen, sie ist stilistisch gut geschrieben.
Andererseits passiert 45 !! Seiten lang nichts anderes, als dass der Captain reaktiviert wird, an Bord kommt, und die Besatzung kennen lernt... ( mal etwas übertrieben gesagt )
Sicher ist die erste Episode dazu da, die Handlungsträger in Position zu bringen und die Ausgangslage zu schaffen - aber mir wurde da zu viel hinter einander erklärt. ( Jetzt brummt mir der Kopf, weil ich mich frage, ob ich das alles auch behalten kann )
Gegen Ende der Story hatte ich dadurch das Gefühl dass sie sich wie ein Kaugummi zieht...

Was mir dann im Einzelnen auffiel:

Zitat
Sie selbst schlang einen Arm um ihren Captain um ihn zu stützen, da dieser unter anderem auch eine schwere Beinverletzung hatte.


Das wirkt spontan eingefügt, weil die Beinverletzung zuvor vergessen wurde - besser wäre es gewesen, diese Beinverletzung vorher nebenbei zu erwähnen, dann weiß man warum der Captain gestützt werden muss und erspart sich das hier - wo es irgendwie zu sehr wie ein hastiges Anhängsel wirkt

Zitat
„Diese Schweine.“, entfuhr es einem der Sanitäter.


Der hat zwar Recht - aber es klingt nicht nach ST

Zitat
Plötzlich jagten mehrere Photonentorpedos durch das All direkt auf das cardassianische Schiff zu. Die Waffen stammten von einer kleinen Flotte bestehend aus sechs Schiffen. Der Patrouillenverband, angeführt von der USS Berlin, hatte das Gefecht zwischen der Tempest und dem cardassianischen Kreuzer bemerkt und war auf Abfangkurs gegangen. Allein hätte das Schiff der Excelsiorklasse vermutlich nur geringe Chancen gegen den feindlichen Kreuzer


Das kam mir wirklich etwas zu plötzlich - da taucht die Kavallerie ohne Vorwarnung aus dem Nichts auf.

Zu beschreiben dass man auf die Kavallerie wartet - aber nicht sicher ist, ob die es rechtzeitig schafft - dadurch kann man IMO Spannung erzeugen, die hier völlig fehlt...
Ebenso, wie das Gefühl der Erleichterung, weil die so gerade noch rechtzeitig da waren, um den Captain zu retten...

Zitat
Wir hätten diesen verdammten Bastarden den Arsch aufgerissen.“, erklärte Tobias wütend


Wie schon oben bemerkt - das ist US MARINES nicht ST
Ein solcher Einsatz von Flüchen und USM-Slang macht IMO eine TREK-Story eher schlechter als besser - und auch nicht gerade glaubwürdiger...

Zitat
Vermutlich haben wir uns mit den ganzen neuen Systemen etwas übernommen.


Hier würde sich: \"Vermutlich haben wir uns mit dieser Menge an neuen Systemen übernommen\" besser anhören...

Zitat
Erst über dem größten der sieben Weltmeere, welches auch „Stiller Ozean“ genannt wurde


Das war an dieser Stelle mehr Info, als ich, als Leser, haben möchte, oder brauche...

Zitat
Diese aufmunternden Worte reichten aus, um die junge Frau zu beruhigen. Sie holte kurz tief Luft und erklärte dann: „Captain, ich bin Ensign Janice Nydens, der Chief of Operations der Morning Star.“


Dass den jungen Ensigns das Herz stehen bleibt, nur weil der Captain aufkreuzt - das ist auch so ein Mythos, mit dem mal aufgeräumt werden sollte...
Aus Erfahrung kann ich bestätigen, dass einem auch als Gefreiter nicht das Herz stehenbleibt, wenn mal überraschend ein Oberst oder Generalmajor um die Ecke kommt. ( Letzteren sieht man auch nicht alle Tage )

Was mir negativ aufgestoßen ist:
 - Kein Untergebener liest die Akte eines Vorgesetzten !!
 - Was die Offze in der Kantine machen grenzt an Meuterei. Die überlegen, was sie \"gegen den Captain\" unternehmen können...

Das größte Manko: Es passiert viel zu wenig - stellenweise hatte ich den Eindruck, die Story stagniert...

Natürlich bekommt man in der Story ein großartiges Bild der Umgebung und der Bordroutinen - aber dies in einer etwas flotteren Handlung aufzulösen wäre vielleicht eine Idee.
Man muss nicht unbedingt zuerst alles erklären, bevor die Geschichte Fahrt aufnimmt.
Natürlich sollen die Beschreibungen ( die hier sehr schön und detailliert sind ) auch nicht zu knapp ausfallen.

Ein Punkt der mir auch noch aufgefallen ist - du schreibst sehr oft: dass David oder Tobias etwas erledigt.
Hier die Nachnamen zu verwenden halte ich für besser - dazu hat mich der permanente Wechsel, gerade hier am Anfang der Story etwas verwirrt. Bei David musste ich erst zurückblättern um zu schauen, wer jetzt mit Vornamen so heißt.
Zu einem späteren Zeitpunkt, wenn man mit den Figuren vertrauter ist, dann kommt man damit eher klar...

Die Marotte des Captains für Technik war sehr gelungen eingefügt - das wirkte absolut glaubhaft.
Schade fand ich, dass der Captain nicht leidenschaftlicher argumentierte um seine Ärztin ( Bea ) zu überzeugen - da hatte ich das Gefühl, er gibt zu schnell auf.

Dass er bei Kleinigkeiten Flucht wie ein Bierkutscher - siehe USM-Slang...

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Morning Star 1x01
« Antwort #38 am: 23.01.10, 11:58 »
Okay, kommen wir mal deine kritiktpunkten.

Fluchen:

Puh, was soll ich dazu sagen, außer drei Stellen auf 45 Seiten klingt wenig. Vor allen da nur zwei explizit erwähnt sind.

Aber gerade die hatten einen Grund. Die Verachtung für die Cardassianer darzustellen. Ich will es mal so ausdrücken. an dem Verlust der Tempest werden die Überlebenden lange zu knabbern haben. In unterschiedlicher Form.
In gewisserweise ähnelt Tobias in der Beziehung Ben Maxwell von Phoenix.

Das Gespräch Beatrice - Tobias

Würdest du es mir abnehmen, das Tobias gar nicht mit Gegenwehr gerechnet hat.
Anders ausgedrückt: D\'oh.

Kavallerie

Das entscheidemde an der Szene ist, dass ich mit der Krankenstation anfange und die haben keinen Zugriff auf Sensortelemetrie. Zudem wenn ich sie auf den Sensoren erscheinen lasse, müsste ich erklären, warum sich die cardies nicht zurückziehen. Und der Überraschungseffekt ginge flöten.

Länge:

Gerade das im lauf der zeit, erste Grundzüge der Geschichte entstanden bereits 2002, hat sich ein ziemlich komplexes Geflecht an Charakterbeziehungen und-iegenschaften etabliert. Und da deute ich bereits vieles stark an.
Btw: keiner hat bisher den kleinen Hinweis entdeckt. oder zumindest erwähnt.

Morning Star lebt vor allen von den Charas und nicht explizt durch das äußere Setting.

Namen:
Gut bei nebenfiguren, wie David esteban hast du sicherlich recht. Aber wenn ich ein was in der Schule gelernt habe, dann dass man Wortwiederholungen vermieden sollte. Sprich ständig immer Tobias edwards hinzuschreiben finde ich schon doof.
Genauso wenig will ich dauern nur  ER ER ER schreiben. Also lasse ich die einzelnen bezeichnungen immer wieder routieren.

Aber du hast da recht, dass das bei zu vielen Charakteren etwas unübersichtlich wird.

Die szene in der Kantine:
a) interpretierst du sie falsch. Die wollen das der captain, Captain bleibt. eben deswegen versuchen sie einen Counsellor zu organisieren.
Genausogut könnte man sagen, dass die bemühungen der ENT D Crew JLP in den Urlaub zu schicken Meuterei waren.

Was die Akte angeht. das hatte schon Lairis angekreidet.

Aber warum sollte man sich nicht über neue Kollegen und Vorgesetzte informieren können. Und das abhängig von der Sicherheitsstufe. Wenn ich mich recht entsinne haben die Führungsoffiziere der ENT D auch die akte von jellico gelesen.

Wenn das nicht gänge könnte ja jeder kommen und sagen: \"Ich bin Captain Edwards.\"

Ansonsten täte mich durchaus interessieren, was du für eine Note gibst.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Morning Star 1x01
« Antwort #39 am: 23.01.10, 22:32 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Okay, kommen wir mal deine kritiktpunkten.

Fluchen:

Puh, was soll ich dazu sagen, außer drei Stellen auf 45 Seiten klingt wenig. Vor allen da nur zwei explizit erwähnt sind.


Ich kann dir nur meine Sichtweise als Leser anbieten - und die war: Es waren nicht viele Flüche, aber sie fielen unangenehm auf, weil sie IMO nicht passten...
Da war sofort so ein Kribbeln im Nacken...

Zitat
Original von Alexander_Maclean
Aber gerade die hatten einen Grund. Die Verachtung für die Cardassianer darzustellen. Ich will es mal so ausdrücken. an dem Verlust der Tempest werden die Überlebenden lange zu knabbern haben. In unterschiedlicher Form.
In gewisserweise ähnelt Tobias in der Beziehung Ben Maxwell von Phoenix.


Aber könnte man das nicht in Trek-Manier lösen ??

Zitat
Original von Alexander_Maclean
Das Gespräch Beatrice - Tobias

Würdest du es mir abnehmen, das Tobias gar nicht mit Gegenwehr gerechnet hat.
Anders ausgedrückt: D\'oh.


Das hatte ich sogar angenommen - aber gerade gute Freunde ( oder Kollegen ) kann man doch \"bequatschen\"

Zitat
Original von Alexander_Maclean
Kavallerie

Das entscheidemde an der Szene ist, dass ich mit der Krankenstation anfange und die haben keinen Zugriff auf Sensortelemetrie. Zudem wenn ich sie auf den Sensoren erscheinen lasse, müsste ich erklären, warum sich die cardies nicht zurückziehen. Und der Überraschungseffekt ginge flöten.


Nö...
Wenn du schreibst, dass man einen Notruf absetzte ( oder zumindest schreibt, dass man nicht weiß, ob das gelang ) aber keiner antwortete, und auch bis kurz vor knapp keiner kommt, dann weiß der Leser nicht wirklich ob da noch was passiert.
Wenn aber was passiert, dann erscheint das danach wesentlich plausibler, als wenn die plötzlich aus dem Nichts auftauchen - meine Meinung...

Zitat
Original von Alexander_Maclean
Morning Star lebt vor allen von den Charas und nicht explizt durch das äußere Setting.


Davon kann die Geschichte auch leben, wenn man sie etwas auflockert...

Zitat
Original von Alexander_Maclean
Namen:
Gut bei nebenfiguren, wie David esteban hast du sicherlich recht. Aber wenn ich ein was in der Schule gelernt habe, dann dass man Wortwiederholungen vermieden sollte. Sprich ständig immer Tobias edwards hinzuschreiben finde ich schon doof.
Genauso wenig will ich dauern nur  ER ER ER schreiben. Also lasse ich die einzelnen bezeichnungen immer wieder routieren.


Grundsätzlich richtig - aber wenn du nach der ersten Vorstellung statt Commander - Esteban - der Hüne ( oder was weiß ich, was man noch alles schreiben kann ) mit David anrückst, wenn der Vorname erst einmal kurz erwähnt wurde, dann entsteht Konfusion...
Da gibt es andere Möglichkeiten...

Zitat
Original von Alexander_Maclean
Die szene in der Kantine:
a) interpretierst du sie falsch. Die wollen das der captain, Captain bleibt. eben deswegen versuchen sie einen Counsellor zu organisieren.
Genausogut könnte man sagen, dass die bemühungen der ENT D Crew JLP in den Urlaub zu schicken Meuterei waren.


Yo - das hatte ich tatsächlich so gelesen, dass sie ihn absägen wollen...
Mein Fehler...

Zitat
Original von Alexander_Maclean
Wenn das nicht gänge könnte ja jeder kommen und sagen: \"Ich bin Captain Edwards.\"


Gibt es keine Legitimierungen in Morningstar ?? ( Stimmmuster, Retinascan o.ä. )

Zitat
Original von Alexander_Maclean
Ansonsten täte mich durchaus interessieren, was du für eine Note gibst.


Das willst du nicht wissen !! ;)
Ich weiß nicht was noch kommt - und als Einzelwerk möchte ich diesen Auftakt nicht werten ( das würde nicht sehr gut werden fürchte ich - und es wäre wohl auch nicht fair, wenn ich einen längeren Anfang verreiße, nur weil danach erst die Post abgeht... )

Wenn als Einzelwerk, dann nach Schulnoten eine 3 mit Tendenz nach unten... ( mit bleierner Tendenz )
Aber wie gesagt - da würde ich gerne noch mindestens den 2. Teil lesen, bevor ich eine endgültige Note vergebe...

Nicht dass das falsch ankommt - die Charas sind hervorragend ausgearbeitet - einzig die Komposition der Story hapert irgendwie...

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Morning Star 1x01
« Antwort #40 am: 23.01.10, 23:55 »
Nur ganz kurz, ohne mich zu sehr in die Diskussion einmischen zu wollen :) Ist ja Eure ;) :D

(Zuvor noch: Ja, das Fluchen und den Slang, das fällt mir allgemein wie schon mal anklang bei FF negativ auf. Was ich eigentlich schreiben wollte: )

Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Namen:
Gut bei nebenfiguren, wie David esteban hast du sicherlich recht. Aber wenn ich ein was in der Schule gelernt habe, dann dass man Wortwiederholungen vermieden sollte. Sprich ständig immer Tobias edwards hinzuschreiben finde ich schon doof.
Genauso wenig will ich dauern nur  ER ER ER schreiben. Also lasse ich die einzelnen bezeichnungen immer wieder routieren.


Grundsätzlich richtig - aber wenn du nach der ersten Vorstellung statt Commander - Esteban - der Hüne ( oder was weiß ich, was man noch alles schreiben kann ) mit David anrückst, wenn der Vorname erst einmal kurz erwähnt wurde, dann entsteht Konfusion...

Vor allem finde ich, dass durch die Nennung des Vornames ein ganz anderer Eindruck entsteht: Es wird viel persönlicher, viel verbindlicher. Vor- und Nachname können deswegen nicht zur Abwechslung und Vermeidung der Wortwiederholung gebraucht werden, weil sie unterschiedliche Ebenen berühren.
Ich würde auch lieber über Titel wie die Rangbezeichnung oder Funktion wie \'der Wissenschaftsoffizier\' oder andere Zuordnungen wie \'der Andorianer\' gehen - oder im Zweifelsfall doch lieber ein \'er\" zu viel als zu wenig.
Aber das jetzt nur mal als allgemeiner, unqualifizierter Einwurf von der Seite ;) :D

ulimann644

  • Gast
Morning Star 1x01
« Antwort #41 am: 24.01.10, 08:32 »
Zitat
Original von Max
Nur ganz kurz, ohne mich zu sehr in die Diskussion einmischen zu wollen :) Ist ja Eure ;) :D


Steig ruhig mit ins Boot...

Zitat
Original von Max
Ich würde auch lieber über Titel wie die Rangbezeichnung oder Funktion wie \'der Wissenschaftsoffizier\' oder andere Zuordnungen wie \'der Andorianer\' gehen - oder im Zweifelsfall doch lieber ein \'er\" zu viel als zu wenig.


Genau darauf wollte ich hinaus - Mit Rang, Funktion, Nation, Nachname, evt. Hautfarbe, Besonderheiten wie Hüne oder \"der Kahlköpfige\" hat man IMO gute Alternativen.
Gleichzeitig beschreibt man noch ganz nebenbei, ohne dass der Leser davon viel mitbekommt... ;)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Morning Star 1x01
« Antwort #42 am: 24.01.10, 12:53 »
Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von Max
Nur ganz kurz, ohne mich zu sehr in die Diskussion einmischen zu wollen :) Ist ja Eure ;) :D


Steig ruhig mit ins Boot...

Ich lese mir die Geschichte aber besser vorher durch :)


Zitat
Original von ulimann644
Gleichzeitig beschreibt man noch ganz nebenbei, ohne dass der Leser davon viel mitbekommt... ;)

Stimmt! :))

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Morning Star 1x01
« Antwort #43 am: 24.01.10, 13:18 »
@uli
Um nochmal auf den Notruf zurückzukommen.

Der Doc hat den Befehl gegeben das automatische Notsignal zu aktivieren, richtig. Aber ist eine Stanardprozedur bei der Evakuirung eines Schiffes

Aber sie wusste nicht, dass Schiffe in der Gegend waren. Das war maximal der Chefingenieurin bekannt., wenn überhaupt. Und die war in einer der Escapepods.

Gut man hätte im Shuttle draufgucken können, aber wenn man einen Feindkreuzer vor sich hat, der um sich schießt, wäre ich bestrebt aus der Schusslinie zu kommen.

Und letztendlich: Die Berlin und ihre Einsatzgruppe hat ja bereits auf das ERSTE Gefecht reagiert, bei dem Tobias verletzt wurde.

zu dem rest:

Wie gesagt abgesehen von deiner Anmerkung zu der Szene in beatrcie Büro und dem routieren der namen und bezeichnungen würde ich sagen ist es zum teil auch Ansichtssache, wie man die Geschichte aufbaut.
 
Zudem ist Morning Star gänzlich anders aufgebaut, als Elite Force. EF ist schon mehr Actionorientierter. Sprich wer EF mochte wird nicht zwangsläufig MS mögen. Du magst ja TNG auch nicht direkt, wobei ich aber die Serie mag und ich daher bewusst oder auch nicht einige Elemente von TNG einfließen lasse.

Aber ich kann dich beruhigen. Im 2. Teil scheppert es etwas mehr.

@max
Wolltest du mornign Star nicht schon vor einen halben jahr elsen. ;)
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Morning Star 1x01
« Antwort #44 am: 24.01.10, 13:21 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
@max
Wolltest du mornign Star nicht schon vor einen halben jahr elsen. ;)

Man will so viel ;) :D ;) :D
Aber ich bin momentan am Lesen, befinde mich auf Seite 6 ;)

 

TinyPortal © 2005-2019