Forum > Völker & Organisationen

Die Taskforce

(1/54) > >>

Fleetadmiral J.J. Belar:
DIE TASKFORCES [/SIZE] [/COLOR]

Symbol by Fynn

Hi,

ich dachte, es wäre mal an der Zeit, die Taskforce ein bißchen näher zu definieren, deshalb wollte ich Selius\' Thread nicht weiter zuspammen und habe hierfür einen eröffnet, wo wir schön über die TFs diskutieren können. Vielleicht entwickelt sich ja eine ergiebige Diskussion, deren Ergebnisse ich dann in die Geschichten von \"Unity One\" einfließen lassen werde. Ich weiß es ist kein Volk im eigentlichen Sinne, doch dachte ich mir, sie ist Teil eines Volkes und zwar der Föderation und passt somit gut hier rein.

Hier mal die ersten Daten, die in folgendem Thread schon vor längerem erarbeitet wurden.
http://www.tpick.pytalhost.com/forum/thread.php?threadid=709&sid=


--- Zitat ---Die Taskforces sind ein Nebenarm der regulären Sternenflotte. Alle taktischen Verbände, die die Sternenflotte vor der Gründung der Taskforces unterhalten hatte, wurden in die Taskforces eingegliedert. Die reguläre Sternenflotte widmet sich weiterhin ihren Primäraufgaben (Forschung, Diplomatie etc.), können aber jederzeit für taktische Aufgaben herangezogen werden. Hier mal meine Kommandostruktur

Regierungsebene

1. Präsident der UFP
2. Föderationsrat
3. Mitgliedsweltenregierung

Sternenflottenkommando

1. Chief Admiral (Fleetadmiral)
2. Vice Chief Admiral (Fleetadmiral)
3. Stabschefs (zu denen auch der Chief of Taskforce Operations und der Chief of Starfleet Operations gehören.) (beides Fleetadmirals)
4. Die Fleetadmirals aller bis jetzt existierenden Taskforces (7 insgesamt für sieben Schlüsselsektoren)
5. Regulärer Sternenflottenverwaltungsaparat (Commodores, Rearadmirals, Viceadmirals & Admirals)
4. Sektorenkommandanten (Raumstationen, Planeten, Forschungseinrichtungen etc.) vom Commander aufwärts. (Beispiel DS9 oder Admiral Ross. Der war Sektorenkommandant)

Taskforcekommandostruktur

1. Fleetadmirals (Verbandsleiter, Gouverneure, Sektorenkommandanten)
2. Fleetcaptains (Stellvertreter)
3. Captains der Schiffe der Taskforces

Die Taskforces sind der selben Kommandostruktur unterworfen, wie die Sternenflotte. Die Taskforces sind nach wie vor die Sternenflotte, nur mit anderen Aufgaben. Quasi eine eigene Abteilung, die nicht völlig autonom ist. Die Taskforces werden wie die Sternenflotte vom Rat der Föderation und dem Sternenflottenkommando überwacht und geleitet. Ein ganz normaler Sternenflottenadmiral kann Captains der Taskforces Befehle erteilen und umgekehrt. Wenn ein Schiff der Taskforces zum Beispiel in einen Sektor einfliegt, der von einem \"Sternenflottenadmiral\" kommandiert wird, unterliegt es automatisch seiner Befehlsgewalt. Natürlich in Abstimmung mit dem Taskforcecommand,

Ein Captain der Taskforce hat nicht mehr Privilegien, wie ein Captain der Sternenflotte. Selbe Uniform, selbe Regeln. Nur der Communicator ist anders. Augenzwinkern

Es gibt jetzt auch Fleetcaptains, Commodores und Fleetadmirals in der Sternenflotte. Das ist keine Randerscheinung der Taskforces. Ein Fleetadmiral bei der Sternenflotte kommandiert eine reguläre Flotte.
--- Ende Zitat ---


Ausgangsthema:

Belar sagte:

--- Zitat ---Nuja, die Taskforces in meiner Unity One Geschichte sind auch eine Extraflotte, mit dem Ziel, die Föderation zu verteidigen und eben Kampfaufgaben unternehmen und eher als die normale Sternenflotte dazu geeignet ist, Kriege zu führen (wegen der spezialisierten Schiffe). Allerdings, wird die Taskforce von ein und dem selben Kommando geleitet und untersteht diesem völlig. Ihre Schiffe stammen zum Teil aus Sternenflottenbeständen, ihre Captains und Offiziere sind Kriegsveteranen. Eigentlich sind die Taskforces nur eine Unterabteilung der normalen Sternenflotte mit den selben Pflichten. Der Schwerpunkt bei den einen liegt auf Forschung und Diplomatie und der Schwerpunkt der Taskforce, auf Verteidigung und Schutz. Auch die Taskforce würde nie zuerst feuern und einen Krieg anzetteln. Was die Finanzierung der TF angeht, können sie sich nahezu selbst durch die Unity Stationen (vorallem durch deren Lage), die Bündnispartner und Zuschüssen des Föderationsrats finanzieren. Inzwischen bauen und entwickeln sie ihre Schiffe selbst. Sie bauen Schiffklassen, die sich im Kampf bewährt haben und entwickeln neue. Siehe U.S.S. Escort-A. Der einzige Unterschied zwischen der Taskforce und der Sternenflotte besteht im Kommunikator, ansonsten ist alles, mal abgesehen vom Auftrag gleich. Die Taskforce IST die Sternenflotte. Picard kann von Belar Befehle erhalten und ein TF Captain von einem Admiral wie Admiral Ross oder Paris
--- Ende Zitat ---


ulimann644 antwortete:

--- Zitat ---Klingt am Ende logisch - und als ob die TF´s auch gebraucht würden b.z.w. kontinuierlich im Einsatz wären, was man von einer eigenen Flotte für die Sicherheit vielleicht nicht sagen könnte.

Was die Finanzierung der TF angeht, können sie sich nahezu selbst durch die Unity Stationen (vorallem durch deren Lage), die Bündnispartner und Zuschüssen des Föderationsrats finanzieren. Inzwischen bauen und entwickeln sie ihre Schiffe selbst. Sie bauen Schiffklassen, die sich im Kampf bewährt haben und entwickeln neue.

Das klingt in meinen Ohren aber nach einer ganz gefährlichen Entwicklung - da entsteht unter Umständen ein eigenständiges Gebilde mit Geld und militärischer Macht - innerhalb eines Regierungssystems. ( oder könnte es zumindest ) Man kann natürlich sagen: \"Die Angehörigen der TF sind alle moralisch gefestigt.\" aber ein möglicher Mißbrauch wäre zumindest theoretisch möglich.

Ist andererseits aber auch eine Möglichkeit sehr interessante Plots daraus zu entwickeln in denen einige hochrangige Militärs der TF´s ( entweder zum Positiven, oder aber zum Negativen ) plötzlich einen eigenen Verein aufmachen. ( um die Föderation z.B. vor dunklen Elementen innerhalb der Föderation zu schützen; oder aber ihr zu schaden )

Oder gibt es da Sicherheitsmechanismen, die eine solche Entwicklung vollkommen ausschließen...??
--- Ende Zitat ---


So und nun werde ich mal drauf antworten.  :D

--- Zitat ---Klingt am Ende logisch - und als ob die TF´s auch gebraucht würden b.z.w. kontinuierlich im Einsatz wären, was man von einer eigenen Flotte für die Sicherheit vielleicht nicht sagen könnte.
--- Ende Zitat ---


Das sind sie. Sie sind permanent im Einsatz. Sie wurden nach dem Dominionkrieg und den Borgangrifffen von den Admirälen Belar und Sovrane gegründent, weil sie erkannt haben, dass die Sternenflotte viel zu lange in einem zunehmen feindlichen Universum einfach nicht ausgerüstet war, um sich zu verteidigen. Das haben die verheerenden Verluste des zwei Jahre andauernden Dominionkriegs klar gezeigt. Die Sternenflotte hatte die kontinuierliche Weiterentwicklung von neuen Verteidigungssystemen viel zu lange vernachlässig und nur die Forschung im Auge gehabt, wo sie doch beide Aspekte hätte berücksichtigen sollen. Das Defiantprojekt, war schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. Allerdings wurde es ja eingestellt und erst als das Dominion zur Gefahr wurde, wieder von Sisko reaktiviert. Aber viel zu spät. Selbst dann verließ man sich eher auf den bau von altbekannten Schiffen und dachte, dies würde zum Schutz ausreichen. Eben nicht, wie der krieg gezeigt hat. Viel zu spät entwickelte man Schiffe wie die Akiraklasse, die Prometheusklasse etc. So war die Sternenflotte dem Dominion haushoch unterlegen und konnte nur Mirandas und Excelsiors und einige wenige Defiants, Nebulas und Galaxys an die Front führen. Dies wollten die beiden Admiräle nun ändern. Das Ziel war, für alle sieben Schlüsselsektoren eine Taskforce a 150 Schiffe und einer Heimatbasis, die sich über einige Jahre selbst versorgen kann, zu errichten. Die \"Unity\" Stationen dienen als vielfältige Operationsbasen und befinden sich meistens in erzreichen Gebieten. Dort können Schiffe entwickelt, gebaut und gewartet werden, sie dienen als Handelsposten und diplomatische Niederlassungen, der verschiedensten Völker. Die Taskforces haben neben den Aufgaben der Verteidigung der Föderation noch folgende andere Aufgaben.

- Wahrung des Friedens
- Geleitschutz für Konvois und zivile Schiffe
- Präsenz zeigen
- Polizeioperationen (Antiterror, Schmuggel und Piraterie)
- Schlichtung und Diplomatie


--- Zitat ---Das klingt in meinen Ohren aber nach einer ganz gefährlichen Entwicklung - da entsteht unter Umständen ein eigenständiges Gebilde mit Geld und militärischer Macht - innerhalb eines Regierungssystems. ( oder könnte es zumindest ) Man kann natürlich sagen: \"Die Angehörigen der TF sind alle moralisch gefestigt.\" aber ein möglicher Mißbrauch wäre zumindest theoretisch möglich.
--- Ende Zitat ---


Das ist es auch.
es gab einige Vetostimmen, der Senatoren, aber nicht genug, um das Projekt aufzuhalten. Einige Senatoren waren besorgt, dass Belar und seine Kollegen, durch die hohe Autonomie zu Warlords werden und einen eigenen Staat ausrufen. Den Taskforces wird von Seiten des SFC und des SFI (Stafleetcommand & Starfleet Intelligence) stark auf die Finger geschaut und sie sind scharfen Reglements, was Flottenstärke etc angeht, unterworfen. Alle Verbandsleiter haben sich im Krieg durch ihre Integrität, ihre Loyalität aber vorallem durch ehrbares Verhalten auf dem Schlachtfeld gegenüber Verbündeten und Feind als ehrbar erwiesen. Außerdem besitzen alle einen stabilen Charakter und ein sehr gutes psychologisches Profil, ebenso eine beispielhafte Karriere in der Sternenflotte. Die in Frage kommenden Admirals wurden nach diesen Kriterien, sorgfältig ausgewählt. Und Fleetadmiral wird man auch nicht einfach so. Das schaffen nur wenige.


--- Zitat ---Ist andererseits aber auch eine Möglichkeit sehr interessante Plots daraus zu entwickeln in denen einige hochrangige Militärs der TF´s ( entweder zum Positiven, oder aber zum Negativen ) plötzlich einen eigenen Verein aufmachen. ( um die Föderation z.B. vor dunklen Elementen innerhalb der Föderation zu schützen; oder aber ihr zu schaden )
--- Ende Zitat ---


Du hast mich durchschaut  ;)
Mindestens eine Folge wird es geben, wo genau das thematisiert wird und die Existenz der TFs auf dem Spiel steht.


--- Zitat ---Oder gibt es da Sicherheitsmechanismen, die eine solche Entwicklung vollkommen ausschließen...??
--- Ende Zitat ---


Es gibt mehrere.

- Ein permanenter Untersuchungsauschuss des Föderationsrats.
- die Flottenleitung und der Geheimdienst der Sternenflotte
- Die Adjutanten der Verbandsleiter als direktes kontrollorgan für den Verbandsleiter
- der Verbandsleiter selbst
- Beauftragte für Innenrevision

So Kinners, jetzt kanns losgehen :baby:
Meinungen, Fragen, Anregungen, Ergänzungen.

Die Sitzung des Taskforcegremiums ist eröffnet. :ebay

Gruß
J.J.

Captain Charles O'Brian:
Dann mache ich mal den Anfang

1: Frage : Wird es weitere Schiffe der Executorklasse geben ?
2: Wird O Conner mal Admiral?

Das wars fürs erste.

Fleetadmiral J.J. Belar:
@ Captain Charles O\'Brian

--- Zitat ---1: Frage : Wird es weitere Schiffe der Executorklasse geben ?
--- Ende Zitat ---


Sicherlich. Aber zuerst muss die neue Klasse ausgiebig getestet werden, bevor sie in Serie geht.


--- Zitat ---2: Wird O Conner mal Admiral?
--- Ende Zitat ---


Gut möglich. Am Ende von UO könnte sie theoretisch Belars Platz einnehmen. Sollte er sterben, versetzt, befördert oder zum Chief Admiral gemacht werden oder wenn er in den Ruhestand geht.

Captain Charles O'Brian:
Und Theoretisch wird O´Brian dann ihr Stellvertreter *träum*  wen er net vorher mit sch Scghiff untergeht .

3. Frage : Wird der Chiefadmiral uns mal die Ehre erweisen uns zu besuchen?

Befördert ? unwahrscheinlich mehr als 5 Sterne geht net glaub ich zumindestenz

Mr Ronsfield:
vom Fleet Captain zum Fleet Admiral? Ist das nicht ein zu großer Kariere Sprung?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln