Autor Thema: Die Taskforce  (Gelesen 100103 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Die Taskforce
« Antwort #165 am: 23.11.09, 01:57 »
Der Holodoc wurde ja nur durch den Dauerbetrieb so wie wir ihn kennen. Außerdem war er zumindest durch eine einprgrammierte Form des Hypokratischen Eides dazu verpflichtet, keinem Lebewesen absichtlich Schaden zuzufügen. Und das in Verbindung mit den Asimovschen Gesetzen würde ich in meiner Geschichte dann einbauen. Wenn allerdings Schiff und Crew in Gefahr geraten und dadurch die Gefahr besteht, dass das Schiff gegen eine bewohnte Welt, sagen wir mal, eine Welt eines Bündnispartners, einen Militärschlag durchführt, sollten die Hologramme, zumindest das NKH, die Möglichkeit haben, durch Freischaltung gewisser Subroutinen, die per Kommandocode des Admirals oder des Fleetcaptains per Fernübermittlung übertragen wurden, gewisse Maßnahmen ergreifen dürfen, um diese Gefahr abzuwenden. Zur Not in der Einleitung der Selbstzerstörungssequenz des Schiffes oder bei der Mitwirkung der Rückeroberung. Soweit ich weiß werden die Holos auch mit dem Eid auf die Föderation programmiert und dieser beinhaltet den Schutz der selbigen. Ergo müssen die Holos, im Rahmen ihrer Regeln auch kriegerisch agieren können.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Die Taskforce
« Antwort #166 am: 23.11.09, 07:40 »
Zitat
Original von ulimann644
Die Gefahr dass man die Programmierung der Holos verbrecherisch erweitert, oder dass sie eigenständig pervertieren ist jedenfalls präsent und wäre sicher - wie in Alex Geschichte - gut für einige spannende Geschichten...


Bei Starfleet Academy habe ich eine große Geschichte angedacht, die in einem holographischen Vergnügungspark (Holocity) spielt, so eine Art Disneyland der Zukunft, bei dem - in bester Jurassic Park-Tradition - die Attraktionen irgendwann außer Kontrolle geraten und jagt auf die in der Stadt eingeschlossenen Besucher machen. (Natürlich nicht ohne Grund) Belar soll in dieser Geschichte übrigens eine große Rolle spielen - sofern er dann überhaupt noch lebt.
(Siehe auch der Planungsthread, Overkill http://www.tpick.pytalhost.com/forum/thread.php?threadid=1677&sid=)

Das ist die erste und einzige Holo-Geschichte die mich reizt. Zum einen, weil ich mich als Autor sehr anstrengen müsste, ein realistisches und glaubwürdiges Szenario zu erfinden. Schließlich ist ein holographischer Gegner um einiges überlegen. Und zum anderen, weil ich damit entsprechende Gesetze einführen und die Holo-Problematik beenden könnten. Im 25. Jahrhundert soll es nämlich - bei mir jedenfalls - keine intelligenten und lernfähigen Hologramme mehr geben (Den Doktor mal ausgenommen).

Man hat es bei Voyager arg übertrieben. Data war immer etwas besonderes, weil man neben ihm auf Roboter verzichtet hat (Exokomps mal ausgenommen). Bei den Hologrammen hingegen muss man sich schon alleine aufgrund ihrer zunehmenden Präsenz fragen, wo die Sternenflotte denn nun die Linie ziehen will? Holographische Ärzte, holographische Kommandanten, holographische Minenarbeiter...? Warum nicht gleich Holographische Besatzungen? -.-
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Die Taskforce
« Antwort #167 am: 28.11.09, 12:02 »
Zitat
Original von ulimann644
Wobei sich natürlich die Frage stellt - kann man mit einem Schneidbrenner ebenso viel Schaden anrichten, wie mit einem Taktischen Verband, der ganze Sonnensysteme verwüsten kann...

Der Schneidbrenner ist der Schlüssel zu Waffenkammer ;) :D
Das ganze Sonnensystem - nun, wenn man die Hologramme nicht aufhält, können die auch mit geringen Mitteln den Schaden maximieren.
Es ist eine Frage der Motivation.

Zitat
Original von ulimann644
Außerdem fragt man sich - solange die Holos innerhalb normaler Parameter funktionieren - ob Holos überhaupt eigenständige Ziele verfolgen können, oder ob der Holodoc ein Ausnahmehologramm war...

Aber hat der nicht gerade einen Freiheitskampf für die Hologramme bemüht?
Solange die Hologramme normal funktionieren sollte natürlich nichts passieren.
Aber wenn das MHN schon eine Vorliebe fürs Singen entwickelte, ist der Schritt zur verbrecherischen Karriere nicht weit ;) :D

Zitat
Original von Star
Zitat
Original von ulimann644
Die Gefahr dass man die Programmierung der Holos verbrecherisch erweitert, oder dass sie eigenständig pervertieren ist jedenfalls präsent und wäre sicher - wie in Alex Geschichte - gut für einige spannende Geschichten...


Bei Starfleet Academy habe ich eine große Geschichte angedacht, die in einem holographischen Vergnügungspark (Holocity) spielt, so eine Art Disneyland der Zukunft, bei dem - in bester Jurassic Park-Tradition - die Attraktionen irgendwann außer Kontrolle geraten und jagt auf die in der Stadt eingeschlossenen Besucher machen.

Ähh, \"Westworld\" ?!?!?!?!

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Die Taskforce
« Antwort #168 am: 28.11.09, 14:31 »
Zitat
Original von Max
Ähh, \"Westworld\" ?!?!?!?!


 ?(  Stehe auf dem Schlauch. Was willst du mir damit sagen? o_O
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Die Taskforce
« Antwort #169 am: 28.11.09, 14:53 »
Zitat
Original von Star
Zitat
Original von Max
Ähh, \"Westworld\" ?!?!?!?!


 ?(  Stehe auf dem Schlauch. Was willst du mir damit sagen? o_O


@star
ich habe mal Wikipedia zu den begriff befragt und bekam das

http://de.wikipedia.org/wiki/Westworld
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Die Taskforce
« Antwort #170 am: 28.11.09, 14:53 »
Zitat
Original von Star
Zitat
Original von Max
Ähh, \"Westworld\" ?!?!?!?!


 ?(  Stehe auf dem Schlauch. Was willst du mir damit sagen? o_O


In Westworld gab es Androiden, die außer Kontrolle gerieten - allen voran der Revolverheld - gespielt von Yul Brynner...

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Die Taskforce
« Antwort #171 am: 29.11.09, 11:27 »
Zitat
Original von Star
Zitat
Original von Max
Ähh, \"Westworld\" ?!?!?!?!


 ?(  Stehe auf dem Schlauch. Was willst du mir damit sagen? o_O

Ja, ich meinte den Film, der hier verlinkt wurde - und der interessanter Weise auch (wie JP) von Crichton war.
Die Grundidee hat mich stark daran erinnert.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Die Taskforce
« Antwort #172 am: 06.12.09, 15:59 »
Angeregt, durch eine Diskussion in unserem Wikipedia Thread, habe ich mir mal ein paar Gedanken über die Kommandanten und die Standorte der Unity Komplexe gemacht. Hier die Liste:

Zitat
TASKFORCE VERBANDSLEITER

1. Taskforce / Erde:         Fleetadmiral Shannon Tracy (Mensch)
2. Taskforce / Vulkan:      Fleetadmiral T\'Ren (Vulkanierin)
3. Taskforce / Andoria:      Fleetadmiral Exar Kun (Spezies muss man nachlesen)
4. Taskforce / Tellar:         Fleetadmiral Gnarf (Tellarite)
5. Taskforce / Cardassia:      Fleetadmiral J.J. Belar (Trill)
6. Taskforce / Gammaausgang:      Fleetadmiral Sil\'Encer (Efrosianer)
7. Taskforce / Breen:         Fleetadmiral S.T. Sovrane (Mensch) / später Fleetadmiral             Varika Tol\'Bren (Andorianerin)


STANDORTE DER UNITY KOMPLEXE

Unity One:    Cardassia / Tendara System
Unity Two:    Breen System
Unity Three:   Sol System im Orbit des Neptun
Unity Four:   Vulkan System im freien Raum
Unity Five:   Andoria System im Orbit des Mondes Ven\'Shron
Unity Six:   Tellar System im Orbit von Tellar 6 im Granex Nebel
Unity Seven:   Gammaausgang des bajoranischen Wurmlochs   
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Die Taskforce
« Antwort #173 am: 06.12.09, 16:13 »
Weißt du zufällig wo genau Exar Kun erwähnt wird...??

BTW: Gibt es schon Bios zu einem der FADM. ( Belar und Sovrane nicht gerechnet ) ??

Eine Frage: Was würdest du davon halten Varika Tol´Bren schon vor ihrem Amtsantritt mal in UO auftreten zu lassen...??
Vielleicht sogar noch als Admiral - da würde man schon mal mit ihr vertraut, ohne zu ahnen ( ;) ) dass sie später die 7.TF übernimmt... ( Zumindest wäre es spannend, wenn Belar es noch nicht ahnt und später dann überrascht würde )
Eben weil sie noch lange nicht das Dienstalter einiger anderer FADM. hat... ( aber die Befähigung vorhanden ist )

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Die Taskforce
« Antwort #174 am: 06.12.09, 16:22 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Angeregt, durch eine Diskussion in unserem Wikipedia Thread, habe ich mir mal ein paar Gedanken über die Kommandanten und die Standorte der Unity Komplexe gemacht. Hier die Liste:

Zitat
TASKFORCE VERBANDSLEITER

1. Taskforce / Erde:         Fleetadmiral Shannon Tracy (Mensch)
2. Taskforce / Vulkan:      Fleetadmiral T\'Ren (Vulkanierin)
3. Taskforce / Andoria:      Fleetadmiral Exar Kun (Spezies muss man nachlesen)
4. Taskforce / Tellar:         Fleetadmiral Gnarf (Tellarite)
5. Taskforce / Cardassia:      Fleetadmiral J.J. Belar (Trill)
6. Taskforce / Gammaausgang:      Fleetadmiral Sil\'Encer (Efrosianer)
7. Taskforce / Breen:         Fleetadmiral S.T. Sovrane (Mensch) / später Fleetadmiral             Varika Tol\'Bren (Andorianerin)


STANDORTE DER UNITY KOMPLEXE

Unity One:    Cardassia / Tendara System
Unity Two:    Breen System
Unity Three:   Sol System im Orbit des Neptun
Unity Four:   Vulkan System im freien Raum
Unity Five:   Andoria System im Orbit des Mondes Ven\'Shron
Unity Six:   Tellar System im Orbit von Tellar 6 im Granex Nebel
Unity Seven:   Gammaausgang des bajoranischen Wurmlochs   


Drei Punkte möchte ich hier gerne anmerken.

1. Muss für jede TF unbedingt ein Fleetadmiral der Kommandeur sein? Halte ich für etwas übertreiben. denn so viele Fleetadmrials wird es ja nun auch nicht geben.

2. Ist nicht Exar Kun bei einen angriff der Liga draufgegangen?

3. In Invasion I erwähnst du Fleetadmiral jack Randall als Kommandanten der 1. TF
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Die Taskforce
« Antwort #175 am: 06.12.09, 16:48 »
@ Alex
Zitat
1. Muss für jede TF unbedingt ein Fleetadmiral der Kommandeur sein? Halte ich für etwas übertreiben. denn so viele Fleetadmrials wird es ja nun auch nicht geben.


Jap, ich finde das ist nötig, bei solch großen Flotten. Auch die Abteilungschefs der Sternenflotte sind bei mir allesamt FADMs. Aber mehr als ingesamt 100 gibt es nicht.

Zitat
2. Ist nicht Exar Kun bei einen angriff der Liga draufgegangen?


Ich meine, er wäre nur sehr schwer verletzt worden und hat überlebt. das muss man mal nachlesen.

Zitat
3. In Invasion I erwähnst du Fleetadmiral jack Randall als Kommandanten der 1. TF


Hast Recht.
Ich werde es so drehen, dass Randall in Rente gegangen ist und Tracy nachgerückt ist.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Die Taskforce
« Antwort #176 am: 07.12.09, 11:34 »
Liegt Unity Three beim Neptun, weil das sozusagen das \"planetare Ende des Sonnensystem\" darstellt?

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Zitat
3. In Invasion I erwähnst du Fleetadmiral jack Randall als Kommandanten der 1. TF


Hast Recht.
Ich werde es so drehen, dass Randall in Rente gegangen ist und Tracy nachgerückt ist.

Finde ich gar nicht schlecht. Solche Amtsträger können sich ja auch ändern (ohne, dass etwas dramatisches passiert).

ulimann644

  • Gast
Die Taskforce
« Antwort #177 am: 07.12.09, 12:08 »
Zitat
Original von Max
Liegt Unity Three beim Neptun, weil das sozusagen das \"planetare Ende des Sonnensystem\" darstellt?


Gute Frage...
Vielleicht hat es seine Vorteile einen Stützpunkt etwas abseits eines \"Primärzieles\" zu etablieren.
Andererseits vermeidet man auch Konflikte bezüglich des sicherlich hohen Verkehrsaufkommens im Bereich Erde und Mars...

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Die Taskforce
« Antwort #178 am: 07.12.09, 14:00 »
Naja, das mit dem Neptun war Zufall.
Ich wollte nicht einfach noch eine Station in den Orbit der Erde klatschen (der ist schon recht voll) und innerhalb des Sonnensystems ist die 1. TF schnell auf der Erde, da gibt es kaum eine Zeitverzögerung. Außerdem kann U3 dann den \"Ein- bzw. Ausgang\" des Systems bewachen.

@ Max
Freut mich, dass dir das mit der Rente gefällt. Ich finde es wichtig, dass auch hin und wieder so \"langweilige\" Sachen passieren. Das macht es realistischer.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Die Taskforce
« Antwort #179 am: 07.12.09, 14:08 »
Zitat
Original von ulimann644
Vielleicht hat es seine Vorteile einen Stützpunkt etwas abseits eines \"Primärzieles\" zu etablieren.
Andererseits vermeidet man auch Konflikte bezüglich des sicherlich hohen Verkehrsaufkommens im Bereich Erde und Mars...

Klingt logisch.

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Naja, das mit dem Neptun war Zufall.
Ich wollte nicht einfach noch eine Station in den Orbit der Erde klatschen (der ist schon recht voll) und innerhalb des Sonnensystems ist die 1. TF schnell auf der Erde, da gibt es kaum eine Zeitverzögerung. Außerdem kann U3 dann den \"Ein- bzw. Ausgang\" des Systems bewachen.

Hmm, wobei das halt mit Ein- und Ausgang so eine Sache ist, immerhin befinden wir uns in einem dynamischen System, in dem sich die Positionen der Planeten zueinander ja ständig verändern; ob der Neptun nun auf der Ein- oder Ausflugroute oder gar völlig \"abseits\" liegt, hängt sozusagen vom Zeitpunkt ab.
Das soll jetzt aber nicht als Kritik am Konzept der Station am äußeren Rand des Sonnensystems verstanden werden. Ich finde es nicht schlecht, zum einen das \"Zentrum\" zu entlasten und zum anderen andere Planeten ein wenig aufzuwerten.

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Freut mich, dass dir das mit der Rente gefällt. Ich finde es wichtig, dass auch hin und wieder so \"langweilige\" Sachen passieren. Das macht es realistischer.

Sehe ich genauso. Es ist auch erzählerisch wertvoll genug, um mal gezeigt zu werden. Diese Art des Abschieds kann schon auch mal beleuchtet werden (muss aber freilich nicht, denn in UO gibt es genug andere Anknüpfungspunkte).

 

TinyPortal © 2005-2019