Forum > Völker & Organisationen
Die Taskforce
Fleetadmiral J.J. Belar:
Der Holodoc wurde ja nur durch den Dauerbetrieb so wie wir ihn kennen. Außerdem war er zumindest durch eine einprgrammierte Form des Hypokratischen Eides dazu verpflichtet, keinem Lebewesen absichtlich Schaden zuzufügen. Und das in Verbindung mit den Asimovschen Gesetzen würde ich in meiner Geschichte dann einbauen. Wenn allerdings Schiff und Crew in Gefahr geraten und dadurch die Gefahr besteht, dass das Schiff gegen eine bewohnte Welt, sagen wir mal, eine Welt eines Bündnispartners, einen Militärschlag durchführt, sollten die Hologramme, zumindest das NKH, die Möglichkeit haben, durch Freischaltung gewisser Subroutinen, die per Kommandocode des Admirals oder des Fleetcaptains per Fernübermittlung übertragen wurden, gewisse Maßnahmen ergreifen dürfen, um diese Gefahr abzuwenden. Zur Not in der Einleitung der Selbstzerstörungssequenz des Schiffes oder bei der Mitwirkung der Rückeroberung. Soweit ich weiß werden die Holos auch mit dem Eid auf die Föderation programmiert und dieser beinhaltet den Schutz der selbigen. Ergo müssen die Holos, im Rahmen ihrer Regeln auch kriegerisch agieren können.
Star:
--- Zitat ---Original von ulimann644
Die Gefahr dass man die Programmierung der Holos verbrecherisch erweitert, oder dass sie eigenständig pervertieren ist jedenfalls präsent und wäre sicher - wie in Alex Geschichte - gut für einige spannende Geschichten...
--- Ende Zitat ---
Bei Starfleet Academy habe ich eine große Geschichte angedacht, die in einem holographischen Vergnügungspark (Holocity) spielt, so eine Art Disneyland der Zukunft, bei dem - in bester Jurassic Park-Tradition - die Attraktionen irgendwann außer Kontrolle geraten und jagt auf die in der Stadt eingeschlossenen Besucher machen. (Natürlich nicht ohne Grund) Belar soll in dieser Geschichte übrigens eine große Rolle spielen - sofern er dann überhaupt noch lebt.
(Siehe auch der Planungsthread, Overkill http://www.tpick.pytalhost.com/forum/thread.php?threadid=1677&sid=)
Das ist die erste und einzige Holo-Geschichte die mich reizt. Zum einen, weil ich mich als Autor sehr anstrengen müsste, ein realistisches und glaubwürdiges Szenario zu erfinden. Schließlich ist ein holographischer Gegner um einiges überlegen. Und zum anderen, weil ich damit entsprechende Gesetze einführen und die Holo-Problematik beenden könnten. Im 25. Jahrhundert soll es nämlich - bei mir jedenfalls - keine intelligenten und lernfähigen Hologramme mehr geben (Den Doktor mal ausgenommen).
Man hat es bei Voyager arg übertrieben. Data war immer etwas besonderes, weil man neben ihm auf Roboter verzichtet hat (Exokomps mal ausgenommen). Bei den Hologrammen hingegen muss man sich schon alleine aufgrund ihrer zunehmenden Präsenz fragen, wo die Sternenflotte denn nun die Linie ziehen will? Holographische Ärzte, holographische Kommandanten, holographische Minenarbeiter...? Warum nicht gleich Holographische Besatzungen? -.-
Max:
Wobei sich natürlich die Frage stellt - kann man mit einem Schneidbrenner ebenso viel Schaden anrichten, wie mit einem Taktischen Verband, der ganze Sonnensysteme verwüsten kann...
--- Ende Zitat ---
Der Schneidbrenner ist der Schlüssel zu Waffenkammer ;) :D
Das ganze Sonnensystem - nun, wenn man die Hologramme nicht aufhält, können die auch mit geringen Mitteln den Schaden maximieren.
Es ist eine Frage der Motivation.
Außerdem fragt man sich - solange die Holos innerhalb normaler Parameter funktionieren - ob Holos überhaupt eigenständige Ziele verfolgen können, oder ob der Holodoc ein Ausnahmehologramm war...
--- Ende Zitat ---
Aber hat der nicht gerade einen Freiheitskampf für die Hologramme bemüht?
Solange die Hologramme normal funktionieren sollte natürlich nichts passieren.
Aber wenn das MHN schon eine Vorliebe fürs Singen entwickelte, ist der Schritt zur verbrecherischen Karriere nicht weit ;) :D
--- Zitat ---Original von Star
Die Gefahr dass man die Programmierung der Holos verbrecherisch erweitert, oder dass sie eigenständig pervertieren ist jedenfalls präsent und wäre sicher - wie in Alex Geschichte - gut für einige spannende Geschichten...
--- Ende Zitat ---
Bei Starfleet Academy habe ich eine große Geschichte angedacht, die in einem holographischen Vergnügungspark (Holocity) spielt, so eine Art Disneyland der Zukunft, bei dem - in bester Jurassic Park-Tradition - die Attraktionen irgendwann außer Kontrolle geraten und jagt auf die in der Stadt eingeschlossenen Besucher machen.
--- Ende Zitat ---
Ähh, \"Westworld\" ?!?!?!?!
Star:
--- Zitat ---Original von Max
--- Ende Zitat ---
?( Stehe auf dem Schlauch. Was willst du mir damit sagen? o_O
Alexander_Maclean:
--- Zitat ---Original von Star
--- Zitat ---Original von Max
--- Ende Zitat ---