Autor Thema: Die Taskforce  (Gelesen 95773 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Die Taskforce
« Antwort #210 am: 18.01.10, 19:32 »
ich habe heute auf dem heimweg aml weider \"Freelancer\" ausgegraben und gelesen und dabei bin ich über Rhades XO gestolpert.
Und da kam mir eine Idee für MIDWAY

Und zwar ein rangniederer Austauschoffizier der Cardassianer als Steuermann des Schiffes.

Ich meine wir haben G\'Kor und Tarell und belora auf der Defender.

Wäre doch eine Idee mit den cardassianern auch ein austauschprogramm zu machen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Die Taskforce
« Antwort #211 am: 18.01.10, 19:47 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Ich meine wir haben G\'Kor und Tarell und belora auf der Defender.

Wäre doch eine Idee mit den cardassianern auch ein austauschprogramm zu machen.


Wobei ich mich manchmal frage: Hat die Föderation keine interessanten Völker zu bieten, dass es unbedingt Cardassianer sein müssen ??

Natürlich kann man sowas interessant gestalten, und wer einen Cardassianer möchte, der soll ihn auch einbauen.

Ich würde es jedoch begrüßen, wenn man sich mal der weniger erwähnten Föderations-Völker annehmen würde - zumindest auf Föderationsschiffen...

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Die Taskforce
« Antwort #212 am: 18.01.10, 20:15 »
Ein Cardassianer könnte aber speziell dazu dienen, die Zusammenarbeit zwischen Föderation und cardassianischem Reich zu fördern. Von daher wäre ein solches Crewmitglied nicht dasselbe wie ein Vertreter eines Föderations-Volks.
Natürlich kann man auch klingonische oder romulanische Austausch-Offiziere nehmen, wobei deren Völker im Unity-One-Universum Verbündete der Föderation sind und von daher nicht ganz dieselbe Funktion erfüllen dürften wie ein Cardassianer.

Wobei mir gerade einfällt:
Wenn die Midway ein Schiff von Belars Taskforce ist, welche gerade gegen die Cardassianer kämpft dürfte ein cardassianischer Austausch-Offizier entweder nicht möglich sein oder für besonders starke Konflikte sorgen.
Von daher wäre der Unterschied zu einem Crewman der Föderation nur noch stärker und die Einführung des Cardassianers umso gerechtfertigter - sofern Belar grünes Licht gibt.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Die Taskforce
« Antwort #213 am: 18.01.10, 20:34 »
Wobei man natürlich inder Beziehung eien unterscheid machen sollte zwischen der FDC under offiziellen Regierung von cardassia unter Garak, die ja auch ein verbündeter ist.

Von daher hat Toly, meine Intenion gut erkannt.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Die Taskforce
« Antwort #214 am: 18.01.10, 21:10 »
Wobei sich mir die Frage aufdrängt: Ist Cardassia ein offizieller Verbündeter...??

Denn solche Austauschprogramme würde ich nicht mit einem Volk eingehen, solange es ein potentieller Feind sein könnte.

Da wäre ein solches Programm mit echten Alliierten sinnvoller IMO...

Aber wie gesagt - wer einen Cardassianer will soll auch einen nehmen...
Wenn es denn einer sein soll, dazu einige Fragen:

- Welchen Rang soll der oder die Gute haben ??
- Was erwartet sich die TF von diesem Programm und welcher Offizier wird jeweils wohin ausgetauscht ??
- Was erwarten die Cardassianer ??
- Was soll der Cardassianer vermittelt bekommen ??
- Was soll der Fed-Offizier vermittelt bekommen ??
- Wie lang soll ein Austausch dauern ??
- An welchen speziellen Manövern sollen diese Offiziere teilnehmen ??
- Wer wird die Erfahrungen der beiden Offiziere jeweils für die Cardassianer/Feds auswerten, und wie wird dies Ablaufen ?? ( Ziele sollten messbar sein )

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Die Taskforce
« Antwort #215 am: 18.01.10, 21:24 »
Zitat
Original von ulimann644
Wobei sich mir die Frage aufdrängt: Ist Cardassia ein offizieller Verbündeter...??

Denn solche Austauschprogramme würde ich nicht mit einem Volk eingehen, solange es ein potentieller Feind sein könnte.

Da wäre ein solches Programm mit echten Alliierten sinnvoller IMO...

Aber wie gesagt - wer einen Cardassianer will soll auch einen nehmen...
Wenn es denn einer sein soll, dazu einige Fragen:

- Welchen Rang soll der oder die Gute haben ??


Glinn, egal welchen Grades, keine Unteroffiziere aber auch keine Guls.

Zitat
-Was erwartet sich die TF von diesem Programm und welcher Offizier wird jeweils wohin ausgetauscht ??


Ich würde ein solches Projekt eher als Mittel der Diplomatie sehen um ganz einfach auchd er cardassianischen Bevölkerung zeigen, dass man NICHT als Invasor kommt, sondern die Cardassianer als gleichberechtigte Partner ansieht

Von daher halte ich es auch kontraproduktiv, zu viel Föderationsoffiziere \"rüber\" zu schciekn.

Wenn dann eher Ärzte und Ingenieure als Aufbauhelfer.

Zitat
- Was erwarten die Cardassianer ??


Ein verbesserte Zusammenarbeit mit der Föderation. Und wer weiß, vielleicht schielt Garak bereits mit ein einer Mitgleidschaft der Cardassianer bei den Föds.

Zitat
Wie lang soll ein Austausch dauern ??


Mindestens 12 Monate

Zitat
- Was soll der Cardassianer vermittelt bekommen ??
- Was soll der Fed-Offizier vermittelt bekommen ??


Den ganz normalen Alltagsdienst. sprich sie werden gemäß ihrer Ausbildung und nach einigen zusätzlichen Traimingseinheiten wegen der unterschiedlichen Führungsstrukturen ganz normal ihren üblichen dienst verrichten.

Zitat
- An welchen speziellen Manövern sollen diese Offiziere teilnehmen ??


siehe oben

Zitat
- Wer wird die Erfahrungen der beiden Offiziere jeweils für die Cardassianer/Feds auswerten, und wie wird dies Ablaufen ?? ( Ziele sollten messbar sein )


Ich denke mal die jeweiligen Oberkommandierenden sprich belar bei den Föds und ein Legat bei den Cardassianern. Durch Befragung der jeweiligen Teilnehmer und deren Vorgesetzten#, sowie die analyse der Logbücher.


--> das Ganze ist mehr eine Sache der Diplomatie und nicht die des Militärs.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Die Taskforce
« Antwort #216 am: 18.01.10, 21:33 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
--> das Ganze ist mehr eine Sache der Diplomatie und nicht die des Militärs.


Wäre es da nicht sinnvoller hohe Militärs ( im Admiralsrang ) - oder Diplomaten auszutauschen ??

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Die Taskforce
« Antwort #217 am: 18.01.10, 21:35 »
Diplomatische Abgesandte wird es denke ich auf jeden Fall geben.

Zitat
Original von Alexander_Maclean
--> das Ganze ist mehr eine Sache der Diplomatie und nicht die des Militärs.

Eben.
Gerade für Star Trek bietet es sich mMn an, einfach mal ein paar Bedenken über Bord zu werfen und einen ehemaligen Feind auf diese Weise näher in Richtung eines friedlichen Bündnisses zu bringen.

Zitat
Original von ulimann644
- Wer wird die Erfahrungen der beiden Offiziere jeweils für die Cardassianer/Feds auswerten, und wie wird dies Ablaufen ?? ( Ziele sollten messbar sein )

Einen kulturellen Austausch empirisch machen? Das halte ich für unnötig. Wenn der Sternenflotten-Offizier wieder kommt ohne \"special cardassian moves\" drauf zu haben, nun aber das Wesen der Cadassianer besser versteht, ist doch jenseits aller Evaluierungsbögen etwas entscheidendes gewonnen.
So ein Austauschprogramm scheitert erst dann so richtig, wenn es zu echten diplomatischen Verstimmungen führt.

ulimann644

  • Gast
Die Taskforce
« Antwort #218 am: 18.01.10, 21:40 »
Zitat
Original von Max
...nun aber das Wesen der Cadassianer besser versteht, ist doch jenseits aller Evaluierungsbögen etwas entscheidendes gewonnen.


Jedoch was nützt es, wenn er diese Erfahrung nicht in Worte fassen kann um sie weiter zu geben...??

Darum die Frage nach der Auswertung...

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Die Taskforce
« Antwort #219 am: 18.01.10, 21:47 »
Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von Alexander_Maclean
--> das Ganze ist mehr eine Sache der Diplomatie und nicht die des Militärs.


Wäre es da nicht sinnvoller hohe Militärs ( im Admiralsrang ) - oder Diplomaten auszutauschen ??


Mhm, nicht zwangsläufig.

Ich meine wer wenn denn immer verantwortlich, wenn es zu Krisen mit den Föds kamen. Die Guls und Legate.

Außerdem kann man einen solchen Offizier nicht so einfach in den normalen Dienst einbauen, was den Effekt des Abbaus von Vorurteilen auf beiden Seiten nicht gerade beschleunigt.

Klar werden durch ein solchen Programm die Föderation und die Cardassianer nicht sofort die besten Kumpels, aber heh, ein steter Trophen höhlt den Stein.

Btw: Riker war auch nur Commander, als er auf das klingonenschiff ging und genauso wie Kurn hat er ganz normalen Dienst verrichtet.

Man muss nicht die bereits verhandenen Canonregeln unnötig aufblähen, indem man die Flotte zu sehr militarisiert. ;)
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Die Taskforce
« Antwort #220 am: 18.01.10, 21:47 »
Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von Max
...nun aber das Wesen der Cadassianer besser versteht, ist doch jenseits aller Evaluierungsbögen etwas entscheidendes gewonnen.


Jedoch was nützt es, wenn er diese Erfahrung nicht in Worte fassen kann um sie weiter zu geben...??


Grundlegende rhetorische Fähigkeiten wollen wir den Teilnehmern an so einem Austauschprogramm freilich schon unterstellen ;)

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Die Taskforce
« Antwort #221 am: 18.01.10, 22:30 »
Also erstmal ein paar Fakten zur momentanen politischen Lage: Cardassia ist nach wie vor faktisch und rechtlich von der Föderation besetzt. Allerdings nicht im klassischen Sinne. Die Besetzung hat zwar militärische Züge, siehe Belars Position als Governeur von Cardassia, aber die Föderation hilft der Regierung um Garak und dem Volk von Cardassia beim Wiederaufbau, denn ohne humanitäre Hilfe wäre Cardassia dem Untergang geweiht und würde fallen, da Cardassia aber einen strategischen Wert gegen die Gorn und die Tholians hat, da es als Puffer zwischen den Feds und den beiden anderen genannten diente und dient, liegt der Föderation viel daran, Cardassia fedfreundlich zu stimmen. Die Föderationspolitiker spekulieren aus diesen Gründen auf eine Annäherung und im besten Fall auf eine Vollmitgliedschaft Cardassias. Ebenso Garaks Regierung, der die Hilfe der Föderation begrüßt, lange unter den Menschen gelebt hat und die alten Vorurteile und Gepflogenheiten des Obsidianischen Ordens und des Zentralkommandos nicht teilt und abgelegt hat. Noch sind Cardassia und die Föderation keine Alliierten, aber es gibt sowohl einen cardassianischen Botschafter auf der Erde, als auch auf Unity One. Rein rechtlich und im Rahmen des Friedensvertrages am Ende des Dominionkrieges, ist Cardassia von der Föderation militärisch besetzt, wird aber nicht so umgesetzt, sondern wird eher als Aufbauhilfe und Unterstützung umgesetzt.

Und nun zum Thema Cardassianer in der Sternenflotte: Früher oder später brauche ich einen neuen Steuermann, da Harris nach Renees Beförderung zum Commodore und ihrem daraus resultierenden, eigenen Kommando, zum Commander und Ersten Offizier befördert wird. Bereits im Vorfeld bittet Garak, Belar einen jungen Cardassianer oder eine junge Cardassianerin bei ihrem/seinem Aufnahmeantrag für die Akademie zu unterstützen. Denn wie wir alle wissen, können auch Vertreter von nicht alliierten Völkern in die Akademie und somit in die Sternenflotte aufgenommen werden, wenn ein hochrangiger Offizier der SF, den Antrag unterstützt und ein Empfehlungsschreiben ausstellt. Dies wächst auf Belars und Garaks Mist, da beide so ein klares Statement Seitens Cardassias an die Föderation signalisieren, dass Cardassia sich weiter annähern möchte und es ernst meint. Diese Kadettin durchläuft dann recht schnell die Akademie und landet auch recht schnell wieder auf UO voraussichtlich Ende 2384, wo sie ihr praktisches Studium absolviert und nach ihrem Abschluss wird sie Steuermann oder Steuerfrau. Auch diese Idee Garaks wird schon in \"Gods & Admirals\" angesprochen werden und Belar lernt diese caradassianische Person bereits kennen, denn sie muss, wenn alles klappen soll, wie ich es geplant habe, schnell auf die Akademie, denn sonst geht mein Plan für O\'Connors Beförderung nicht auf. Aber ähnlich wie Nog, wird sie nicht die volle Zeit auf der Akademie verbringen, sondern recht schnell durchrutschen. Möglicherweise macht sie nur ein Aufbaustudium, weil sie bereits ein cardassianisches Offizierspatent hat und dieses angerechnet wird. Beginnen wird sie wohl in diesem Falle als Lieutenant J.G.

Zur FDC: Die FDC hat keinerlei Kontakt zur cardassianischen Regierung und setzt sich nur aus Exmilitärs und Obsidianern zusammen, die in der Besetzung Cardassias eine Schmach sehen und die alten, glorreichen Zeiten wieder haben wollen. Das sind Hardliner, die zu schwer bewaffneten Terroristen werden und jetzt sogar in die Arme der Allianz gelaufen sind und dadurch noch gefährlicher werden.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Die Taskforce
« Antwort #222 am: 19.01.10, 04:53 »
Interessant.

Wobei das immer noch nicht meine Frage beantwortet, was du von einen AUSTAUSCHOFFIZIER hältst.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Die Taskforce
« Antwort #223 am: 19.01.10, 12:20 »
Die Idee Ansich finde ich gut. Nur wollte ich in der TF nicht zu viele Cardassianer haben. Erstmal einen oder zwei maximal. Ich dachte an eine Sonderstellung, wie bei Worf seinerzeit.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Die Taskforce
« Antwort #224 am: 19.01.10, 12:24 »
So in der Richtung sollte das ganze auch gehen. wie gesagt wir haben ja auf der Defender Belora Karthal. Wenn ich jetzt noch für die Midway nen Cardiepiloten nehme, sind wir gut bei.

(ich freue mich schon, die Diskussionen zu schreiben.)
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019