Autor Thema: Militärlogistik in der Sternenflotte  (Gelesen 12144 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Militärlogistik in der Sternenflotte
« am: 30.10.08, 08:30 »
Wie sieht die Militärlogistik der Sternenflotte aus? Ergeben sich aus der Logistik auch Pflichten für einzelne Schiffe/Flottenverbände? (Zum Beispiel eine jährliche Inventur oder das Aufstellen einer Art Bilanz?) (Ich denke, so etwas müsste es eigentlich geben, damit man das überhaupt koordinieren kann. )

(Diese Frage stelle ich mir seid einiger Zeit, weil ich mir überlegt habe, was könnte mein Raumschiffentwurf noch brauchen, um operieren zu können und ich dabei auf die Idee kam, ein militärisches Raumschiff könnte vielleicht einen Buchhalter brauchen.)

ulimann644

  • Gast
Militärlogistik in der Sternenflotte
« Antwort #1 am: 30.10.08, 10:52 »
Im Allgemeinen reicht ein Zahlmeister um solche Routinen zu erledigen. Der sucht sich dann für die jährliche Inventur ein paar Freiwillige unter den Crewmen ( \"Ich brauche zwei Freiwillige - du und du...\" ) natürlich in der Zukunft viel besser vom Computer unterstützt. Die Bilanz sollte dann schon Kamerad Computer erstellen - wozu hat man den schließlich...

Beim Militär wie ich es kennengelernt habe - gibt es für sowas ( leider) auch keinen Buchhalter der das übernimmt.

Generell finde ich gut, dass du auch mal an diese Seite einer Geschichte denkst - ich selbst frage mich bei stundenlangen Kampfjäger-Einsätzen z.B. in Stargate manchmal: Was macht der Pilot eigentlich, wenn er mal nötig irgendwo hin muß...

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Militärlogistik in der Sternenflotte
« Antwort #2 am: 30.10.08, 12:22 »
Zitat
Original von ulimann644
Im Allgemeinen reicht ein Zahlmeister um solche Routinen zu erledigen. Der sucht sich dann für die jährliche Inventur ein paar Freiwillige unter den Crewmen ( \"Ich brauche zwei Freiwillige - du und du...\" ) natürlich in der Zukunft viel besser vom Computer unterstützt. Die Bilanz sollte dann schon Kamerad Computer erstellen - wozu hat man den schließlich...


Genau so hatte ich mir das auch gedacht. Außerdem halte ich  eine Unterstützung durch RFID Ähnliche Technologien im Lager, die in Transportkisten integriert sind und den dort drinn gelagerten Bestand speichern.

Zitat
Original von ulimann644
Generell finde ich gut, dass du auch mal an diese Seite einer Geschichte denkst - ich selbst frage mich bei stundenlangen Kampfjäger-Einsätzen z.B. in Stargate manchmal: Was macht der Pilot eigentlich, wenn er mal nötig irgendwo hin muß...


Danke.

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Militärlogistik in der Sternenflotte
« Antwort #3 am: 30.10.08, 12:49 »
Zitat
Original von ulimann644
Generell finde ich gut, dass du auch mal an diese Seite einer Geschichte denkst - ich selbst frage mich bei stundenlangen Kampfjäger-Einsätzen z.B. in Stargate manchmal: Was macht der Pilot eigentlich, wenn er mal nötig irgendwo hin muß...


Laufen lassen oder ein Behältnis mitnehmen, sowas muss ein
Kampfpilot wegstecken können. Schliesslich sind diese ja zum
kämpfen und nich zum erhohlen da drinne. ;)

Sajuuk
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

ulimann644

  • Gast
Militärlogistik in der Sternenflotte
« Antwort #4 am: 30.10.08, 12:52 »
Zitat
Original von Sajuuk
Zitat
Original von ulimann644
Generell finde ich gut, dass du auch mal an diese Seite einer Geschichte denkst - ich selbst frage mich bei stundenlangen Kampfjäger-Einsätzen z.B. in Stargate manchmal: Was macht der Pilot eigentlich, wenn er mal nötig irgendwo hin muß...


Laufen lassen oder ein Behältnis mitnehmen, sowas muss ein
Kampfpilot wegstecken können. Schliesslich sind diese ja zum
kämpfen und nich zum erhohlen da drinne. ;)

Sajuuk


Das sieht man spätestens dann anders, wenn es einen selbst betrifft... :D ;)

Mein Oberfeldwebel hatte da immer eine einfache Lösung parat, mit seinem Spruch: \"Schwitzen Sie es aus...\"

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Militärlogistik in der Sternenflotte
« Antwort #5 am: 30.10.08, 13:07 »
Sowas stärkt die Kampfmoral aber enorm...

Je schneller die mit den Gegner fertig sind desto schneller kommen
die dann auch wieder aus der Büchse heraus. :D

Ach, und wenn ich selber in so einen Raumjäger rein müsste
dann würde ich einfach wie gesagt ein Behältnis mitnehmen.
Soetwas kann einen schon keiner verbieten.

Sajuuk
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Selius

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.869
  • Der Weltraum ist unendlich
    • SeliusWelt " Interessantes aus meiner kleinen Welt "
Militärlogistik in der Sternenflotte
« Antwort #6 am: 30.10.08, 13:51 »
Würde mich interessieren wie du es anstellen willst mit dem Behältnis, ich glaube nicht das ein Pilot in einem Raumjäger in seinen Sicherheitsanzug einen Hosenstall haben und was würden den die Pilotinen machen? Außerdem wäre es ziehmlich enge im Jäger. Meine Meinung müssen die Piloten sich einen Blasen-Training unterziehen. :D

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Militärlogistik in der Sternenflotte
« Antwort #7 am: 30.10.08, 13:54 »
Ganz einfach. Windeln.

Soetwas tragen auch heutige Kampfpiloten/-innen und so wie es aussieht
hat es sich bis jetzt auch prima bewährt ;)

Sajuuk
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Militärlogistik in der Sternenflotte
« Antwort #8 am: 30.10.08, 14:09 »
Also ich würde mal sagen, die tragen sowas ähnliches wie einen Raumanzug und dieser hat soweit ich weiß eine Recyclingeinheit. das heisst, sie können ihre geschäfte in den Anzug machen und dieser verarbeitet das dann weiter oder pumpt es ab. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Fliegeranzug mit den Lebenserhaltunssystemen des Jägers gekoppelt wird und die Abfälle dann hinten aus dem Jäger geblasen werden. Wäre doch die beste Lösung.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Militärlogistik in der Sternenflotte
« Antwort #9 am: 30.10.08, 14:46 »
das klingt aber irgendwie naja ekelig.

Das wird wohl ehr die Windelgeschichte sein.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Militärlogistik in der Sternenflotte
« Antwort #10 am: 30.10.08, 14:53 »
Wieso denn eklig? Wird es so denn nicht heute schon in den Raumanzügen gemacht?
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Polarus

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.436
Militärlogistik in der Sternenflotte
« Antwort #11 am: 30.10.08, 17:25 »
Also ihr habt Überlegungen.8o

Zitat Belar
Zitat

Also ich würde mal sagen, die tragen sowas ähnliches wie einen Raumanzug und dieser hat soweit ich weiß eine Recyclingeinheit. das heisst, sie können ihre geschäfte in den Anzug machen und dieser verarbeitet das dann weiter oder pumpt es ab.


hast Du da an \"Der Wüstenplanet\" gedacht? Da haben sie solche Receyclingeinheiten nämlich integriert, um keinen Tropfen Wasser zu verlieren.
"Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende." John F. Kennedy

"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren." Albert Einstein

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Militärlogistik in der Sternenflotte
« Antwort #12 am: 30.10.08, 18:05 »
@ Polarus
Zitat
hast Du da an \"Der Wüstenplanet\" gedacht? Da haben sie solche Receyclingeinheiten nämlich integriert, um keinen Tropfen Wasser zu verlieren.


ja, daran habe ich auch gedacht. Wäre doch eine Möglichkeit oder?
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Militärlogistik in der Sternenflotte
« Antwort #13 am: 30.10.08, 18:07 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Also ich würde mal sagen, die tragen sowas ähnliches wie einen Raumanzug und dieser hat soweit ich weiß eine Recyclingeinheit. das heisst, sie können ihre geschäfte in den Anzug machen und dieser verarbeitet das dann weiter oder pumpt es ab. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Fliegeranzug mit den Lebenserhaltunssystemen des Jägers gekoppelt wird und die Abfälle dann hinten aus dem Jäger geblasen werden. Wäre doch die beste Lösung.


:Rofl

Der böse Tippfehler \"Ich scheiße jetzt auf das feindliche Schiff\" ist dann gar nicht mehr sooooo daneben.

:LoLD
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Militärlogistik in der Sternenflotte
« Antwort #14 am: 30.10.08, 18:32 »
das ist ein toller Tippfehler. Ich lach mich schlapp. :thumbup :LoLD
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

 

TinyPortal © 2005-2019