Forum > Autorentipps

Die eigene Story - Wo beginnt und wo endet die eigene Idee ??

(1/11) > >>

ulimann644:
Beim lesen der Kritiken zu den verschiedenen FF in diesem Forum ist mir eines immer wieder aufgefallen: Es gibt immer einige Leute die - auf Biegen oder Brechen - unbedingt einen ( meist nicht vorhandenen ) Bezug zu kommerziellen Serien, Filmen oder Büchern herstellen wollen.

Die Frage dabei ist: In wie fern macht das Sinn ??

Bei meiner Geschichte \"Lockruf der Sterne\" z.B. will jemand um jeden Preis einen Bezug zu Stargate-Atlantis sehen.

Wenn man sich nur genügend anstrengt dann findet man immer einen Bezug, den man herstellen kann. Dafür nur ein kleines Beispiel:

In der Roman-Serie \"Ren Dhark\" geschrieben Ende der Sechziger, kenne ich mich gut aus; da gibt es unter anderem:

1.) Pyramidenraumschiffe - Hey da hat Stargate sich angelehnt, oder ??
2.) Ein Transmitter-Netz welches zuläßt sich von Planet zu Planet zu transportieren wobei das Transmitterfeld von einer \"Ringantenne\" aufgebaut wird - Hey, da haben wir schon die zweite Übereinstimmung bei Stargate...
3.) Dann gibt es da eine Rasse genannt Giants, die als Wirte von Symbionten negativ beeinflusst werden - Na jetzt wird mir das bei Stargate aber schon unheimlich...
4.) Und - man glaubt es kaum - der Stützpunkt der Mysterious der von den Terranern auf einem fernen Planeten gefunden wird befindet sich im Innern eines Berges - Na, wenn das mal nicht von den Stargate-Machern schamlos geklaut wurde... ??

Soweit - so böse. ( Und wenn ich nur wollte, könnte ich Stargate, ohne Mühe, noch mit mindestens mit einem halben Dutzend anderer Geschichten verlinken und den Machern jedesmal Nachahmung vorwerfen... !! )

Der Punkt dabei ist: Ich möchte wetten, dass niemand der Stargate-Macher je etwas von Ren Dhark gehört hat.

Da ich beide Geschichten kenne, weiß ich, dass die Dinge, die sich da - vollkommen aus dem Bezug gerissen - so unheimlich ähnlich anhören, am Ende kaum Gemeinsamkeiten haben - In der Tat gibt es nicht mal ansatzweise Berührungspunkte bei beiden Geschichten. Beide Serien erzählen eine volkommen eigene Geschichte. Eventuelle Gemeinsamkeiten sind da reiner Zufall !!

Aber wenn ich will - kann ich es jederzeit aussehen als wäre es anders... Darüber - und wo dabei der Sinn, oder besser gesagt: der Unsinn liegt - sollten einige Leute vielleicht mal nachdenken...

Soweit meine Ansichten - jetzt seid ihr dran...

Alexander_Maclean:
Nichts entsteht aus dem Nichts. das ist ein einfacher physiklaischer Grundsatz. (Auch Engergeierhaltungssatz genannt.)

Jeder aut0r, sei er nun kommerzeill aus gerichtet oder das Ganze als Hobby betrieben, hat Sachen die ihn in seinen geschichten beeinflussen.

Seien es nun eigene Erafhrungen, oder eben eigene Interessen. Und so kann es auch vorkommen, das mehrere Autoren ähnliche oder zumindest ähnlich klingende Ideen haben.

Man sagt ja auch, wenn tausend Affen tausend Jahre lang auf Schreibmascheinen schreiben, schreibt einer Shakespeare noch mal neu.

Da aber mit Biegen und Brechen ein Verbindung erstellen zu wollen, halte ich für , hm man kann schon sagen unverschämt.

Fleetadmiral J.J. Belar:
Ich persönlich finde solche vergleiche haben immer einen negativen Nachgeschmack, so ala: \"Wääääääääääääääh, du hast dies und das geklaut.\" Es ist nunmal Fakt, wie Alexander schon sagte, dass viele Leute ähnliche Ideen haben. Ich kann mindestens drei Serien benennen, die in ihren Grundzügen Ähnlichkeiten mit Unity One aufweisen. Und Unity One selbst hat Elemente aus B5, DS9 und soll noch einen Tick BSG bekommen. Aber klauen würde ich das nicht nennen. Autoren lassen sich nunmal gerne von dem was sie mögen und von ihren Erfahrungen beeinflussen und inspririeren, das führt manchmal sogar zu neuen Herangehensweisen und Innovationen. Und geometrische Raumschiffe sind ja wohl so alt wie SciFi selbst. Daran dann abzuleiten, dass dies von einer Serie, die gerade mal höchstens 10 Jahre alt ist geklaut sei, ist aus meiner Sicht unverständlich und kurzsichtig. Sowas ignoriere ich meistens, da sich eine diskussion in den seltensten Fällen lohnt. die Nöler haben nämlich immer Recht, wusstest du das nicht?  :P

Gruß
J.J.

archont:
:P Ich versuche nicht um jeden Preis eine Verbindung herzustellen, ich zeige nur auf wo mir sowas auffällt, darfste mir nicht böse nehmen^^


Eigenständig, Kreativ und Neu ist dein Geschreibsel ja trotzdem!^^

ulimann644:

--- Zitat ---Original von archont
:P Ich versuche nicht um jeden Preis eine Verbindung herzustellen, ich zeige nur auf wo mir sowas auffällt, darfste mir nicht böse nehmen^^

Eigenständig, Kreativ und Neu ist dein Geschreibsel ja trotzdem!^^
--- Ende Zitat ---


Habe da gar keinen Namen genannt, aber wer sich den Schuh anzieht... ;)

Ich denke was der schreibenden Zunft teilweise wirklich \"stinkt\" ist die Tatsache, dass man viel über Formfehler zu hören bekommt, aber überhaupt nichts was wirklich weiterhelfen würde, nämlich ein paar Sätze über die handelnden Personen selbst - oder wie die Geschichte soweit ankam... !!

Was war gut was war schwach - wie stellen sich andere diese Personen vor - verhalten sich alle gleich oder kann man sie gut unterscheiden - wirken die Protagonisten glaubwürdig oder hat man da vielleicht einen zweiten Superman erstellt - wirken die Hauptfiguren menschlich oder eher kühl und arrogant... etc. pp.

Dazu möchte man dann wirklich knochenharte ( berechtigte ) Kritik haben um sich zu verbessern - und bekommt keine !!

Eine sehr gute Kritik war z.B. der Hinweis auf den Lapsus mit der Ersten und der Zweiten Galaxis - das war nun wirklich ein Klops den man gleichzeitig schnell überlesen hat - und hier hatte er auch noch entscheidende Auswirkungen auf die Handlung.

An der Stelle war ich hochzufrieden, dass es einer gemerkt und angesprochen hat... Das sind Dinge die eine gute Kritik ausmachen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln