Autor Thema: Alex Bilder  (Gelesen 85289 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.443
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Alex Bilder
« Antwort #345 am: 17.03.15, 21:46 »
Steuermann und Navigator dürften im (späten) 24. Jahrhundert ein und dieselbe Person sein. Mit Computerunterstützung sollte es auch kein soooo großes Problem sein. Ich könnte mir vorstellen, dass das Navigieren im All in vielen Fällen weniger Herausforderungen bereithält als auf der Erde auf den Weltmeeren mit ihren Strömungen, Untiefen etc.

Das Deck-Layout gefällt mir gut :) Schade ist höchstens, dass der Besprechungsraum keine Fenster (Oberlicht?) zu haben scheint, aber dann gibt es keine Ablenkungen ;) :D
Ich bin inzwischen dazu übergegangen, Rettungskapseln einzuplanen, wenn das obere Deck mehr als nur die Brücke beherbergt. Aber vielleicht kann man im Notfall ja das gesamte Deck abtrennen, oder es ist wiederum ein Signal an die Crew, nicht zu früh aufzugeben ;) ;)

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Alex Bilder
« Antwort #346 am: 17.03.15, 21:50 »
In einer Voyager-Folge wurde eine "Navigationszentrale" erwähnt, die sich wohl in der Nähe der Brücke befindet. Ich nehme an, das ist der Ort, wo immer wenigstens ein Ersatzsteuermann sitzt, die Navigation überwacht, und gegebenenfalls einspringt, wenn der Steuermann mal weg muss.

Das Brückendeck gefällt mir auch sehr gut und wirkt auch schön durchdacht. Ich würde nur die Position des Turbolifts mit der des MSDs tauschen. Die Brücke ist ja doch ein sehr sensibler Bereich, und wenn Gäste an Bord kommen, dann müssten die nicht durch den Kontrollraum gehen, um zum Konferenzraum zu gelangen. Das gleiche gilt natürlich auch für Führungsoffiziere die sicher häufiger an Besprechungen teilnehmen, aber aus einem anderen Schiffsbereich kommen (Ingenieur, Bordarzt)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:Alex Bilder
« Antwort #347 am: 17.03.15, 22:13 »
@max
Wegen den rettungskapseln die nächsten sind auf Deck 2. Hier hatte ich das Modell von Ronny zu berücksichtigen.

Wegen Navigation: Im gut erforschten Föderatiosnraum mag das stimmen. Aber nicht am Rande des bekannten. Da sind Gravitationsnanomalien, Sterne und auch ionenstürme mit einzurechnen.

Und wenn der Steuermann dabei ist haken zu schlagen wie ein hase, damit das Schiff nicht getroffen wird, dann wird er froh sein, wenn ihm da jemand hilft.

@star
Genauso sehe ich das auch, Zumindest was die Navigationszentrale angeht.

wegen dem Turbolift: Dann stände ja das MSD mit im Raum. Noch bescheuerter. und für zwei Turboschächte ist die MIDWAY einfach zu klein.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Alex Bilder
« Antwort #348 am: 18.03.15, 15:22 »
wegen dem Turbolift: Dann stände ja das MSD mit im Raum. Noch bescheuerter.

Stimmt auch wieder. In einem Notfall ist es wohl wichtiger, direkt auf der Brücke rauszukommen und nicht erst um das MSD herumlaufen zu müssen. Eine alternative Idee wäre sonst noch, dass diese Lift"säule" über zwei Türen verfügt - eine die vorne raus geht, und eine die nach hinten rausgeht. Wenn man jetzt, sagen wir mal, auf Deck zwei in den Lift steigt, und "Konferenzraum" als Ziel angibt, dann dreht sich der Lift auf dem Weg nach oben, und die rückwärtige Tür öffnet sich, sodass man sich die kleine Kurve spart, und somit die Brückenmannschaft nicht allzusehr ablenkt. Wenn man hingegen die Brücke als Ziel benennt, kommt man ganz normal vorne raus. :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:Alex Bilder
« Antwort #349 am: 18.03.15, 16:12 »
Das ist eine geile Idee.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Alex Bilder
« Antwort #350 am: 18.03.15, 16:18 »
Aus technischer Sicht gebe ich zu bedenken, dass die zwei (oder drei?) Turboliftschächte, die auf die Brücke münden, auch auf irgend einem Deck miteinander verbunden werden "müssen" (sollten). Sollte aber eigentlich kein Problem sein...  ;D

Zwei unterschiedliche vertikale Schächte verhindern auch Totalausfälle, oder dämmen diese zumindest etwas ein...

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:Alex Bilder
« Antwort #351 am: 18.03.15, 16:36 »
Eben wegen den Platzgründen gibt es auf den oberen beiden Deck der Midway nur einen vertikalen Turboschacht.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.341
Antw:Alex Bilder
« Antwort #352 am: 18.03.15, 20:03 »
Die Idee mit dem Turbolift der Zwei Türen hat hört sich gut. Das wäre mal was ungewöhliches, was sicher nicht jedes Schiff hat.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:Alex Bilder
« Antwort #353 am: 13.06.16, 21:38 »
Das glaub ich jetzt nicht. Seit über einen Jahr nichts mehr hier gepostet.

Man ist das noch verstaubt.

Aber die Geburtagstagswoche ist ein guter Anlass,mal wieder etwas mehr künstlerisches zu machen und wenn alles nah lan verläuft werde ich diese Woche jeden Tag etwas zu einen Projekt bringen, dass es ohne dieses Forum gar nicht gäbe.

Ich beginne mit einen Wallpaper.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.443
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Alex Bilder
« Antwort #354 am: 13.06.16, 22:49 »
Ich finde es schön, dass Du den Thread mal wieder neu belebt hast; mögen die Abstände zwischen den neuen Beiträgen wieder deutlich kürzer werden :)

Das Bild gefällt mir. Im ersten Moment fand ich, dass die "Midway" nicht ideal aussieht, aber wenn ich mir die starken Energiewirbel vor Augen halten, passt das doch gut zusammen :) :)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:Alex Bilder
« Antwort #355 am: 14.06.16, 09:17 »
Danke für deinen Kommentar.

Was die Regelmäßigkeit angeht, will ich nix versprechen, aber wenn die Woche läuft wie geplant kommen noch drei Charaktersheets und ein weiteres Wallpaper.

Und ich freue mich zu hören, dass das mit der Ausleuchtung geklappt hat.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Antw:Alex Bilder
« Antwort #356 am: 18.06.16, 13:49 »
@ Alex

Schön, dass es auch hier mal weitergeht.
Auch ich wünsche mir mehr.
Das Wallpaper ist toll, jedoch ein wenig verschwommen.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

 

TinyPortal © 2005-2019