Forum > Technik

Kanonen gegen ST Schilde, Vermutungen?

(1/2) > >>

Astrid:
Jetzt mal ein interessantes Thema, und zwar Projektilgeschütze.

Wir wissen dass Projektile persönliche Schilde durchschlagen können.
(Und nein Projektile haben keine Energie-Signaturen an denen sich
die Schilde anpassen können, also gehen diese entweder direkt
durch oder eben nicht).
--Captain Pikard feuerte ein Maschienengewehr aus den 60ern Jahren
auf zwei Borg Dronon in \"First Contact\"

Wir wissen aber auch dass Schiffsschilde Projektile stoppen können,
zum Preis ihrer Energieleisting. -\"Nemisis\"

Dort schlug ein Hüllenbruchstück einer Valdore Klasse auf die
vorderen Schilde der Enterprise-E was zur Folge hatte dass diese
auf 10% ihrer Gesamtleistung zurück gingen.

(Ich persönlich glaube das Schilde Prohektile nicht stoppen könnten)

So, und jetzt meine Frage. Ich habe eine Zerstörer
mit 6 19 inch/500mm Kanonen welche die Projektile mit
Explosive Treibladungen und Railschienen in den Rohren
beschleunigen. Die Projektile selber haben ein Gewicht von
1500 - 1800 Kilogramm. Diese Geschosse existieren in 3 Varianten
Penetrationsgeschosse, Explosivegeschosse und in sehr geringer
Anzahl Nukleargranaten.

Neben den 6 19 inch/50cm Kanonen in 3 Türmen has das Schiff
noch
6 5 inch/127mm Kanonen sowie Lasergestützte Türme zur
Torpedo/Raketenabwehr.

Das Schiff hat ebenfalls einige Raketen aber über Stärke
und Anzahl habe ich noch nicht entschieden.
Insgesamt hat das Schiff eine Länge von 350 Metern.

So, Fangfrage: Könnte es eine Gefahr für Föderations- / Borgschiffe
darstellen?

Ich sage ja.

Sajuuk

Admiral_B:
So betrachtet, sind Photonentorpedos ja auch Projektile. Die werden von einem Schutzschild abgefangen, verursachen aber dafür einen erheblich größeren Energieverlust am Schutzschild, als zum Beispiel ein Phaser oder Disruptor. Allerdings verwenden Photonentorpedos auch Materie-/Antimaterie- Gefechtsköpfe, die widerum mehr Explosionskraft besitzen als eine Nuklearwaffe oder gar konventioneller Sprengstoff. Die Torpedos, die anfangs von der NX-Klasse verwendet wurden, waren zum Beispiel sehr ineffektiv.

Ich würde sagen, dass dein Schiff schon eine Bedrohung für ein ST-Schiff darstellen würde, aber nur eine geringe.

Astrid:
Hmm.. in dem Falle hätte ich immer noch die Möglichkeit
die Projektile mit Antimaterie Sprenköpfen zu laden.
Währe auch eine Möglichkeit denke ich...

Saj.

Opi's Wahn:
So wie ichd as in den meisten Fictionen verstehe halten die Schilde auch \"feste\" Körper auf.
Eine Penetration der Schilde hängt von der abgegebenen Energie ab.

Eine abgefeuerte Kanonenkugel oder ein Trümmerstück hat eine kinetische Energie. Eine Railgunn erhöht diese kinetische Energie.
Bei Torpedos kommt mehr die Explosionsenergie zum tragen. Und bei Nuklearwaffen oder Protonentorpedos ist diese Explosionsenergie um ein vielfaches Größer.

Insofern könnte ein \"normales\" Geschoss durchaus auch ST-Schilde durchschlagen. Kommt halt drauf an, wie viel Energie es mit sich führt.

Dass PErsonenschilde von einem MG durschlagen werden hängt wohl eher mit der Leistung der Personenschilde zusammen.

Admiral_B:
Und auch damit, dass ein Borg kein generelles Personenschild trägt, dass ständig aktiviert ist. Er kann sich nach einiger Zeit auf eine bestimmte Waffenenergiemodulation einstellen und dann ein Personenschild erzeugen, welches Waffenenergie mit dieser Modulation abwehrt. Da eine Projektilwaffe keine Modulation besitzt, kann er sich nicht darauf einstellen und somit kein Schild erzeugen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln