Also ich verfolge nun auch seit einer Weile die Ausstrahlung auf SuperRTL (

), und muss sagen, dass mir die Serie ziemlich gut gefällt. (War klar, dass sie genau dann abgesetzt wird, wenn ich anfange mich dafür zu begeistern). In technischer Hinsicht finde ich das Gezeigte schon mal sehr beeindruckend, zumal sich hier auch einiges tut. Sind die ersten Episoden noch relativ Polygon- und Texturarm, wissen die späteren Episoden durch ein recht schönes Spektakel zu beeindrucken. Das cartoonhafte Design der Figuren ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde es eigentlich recht ansprechend. Die Regie ist auch ordentlich, die Actionszenen sind sogar stellenweise sehr spannend (und dankenswerterweise sehr übersichtlich "gefilmt"). Auch in Sachen Sound gibt es nichts zu meckern. Die Soundeffekte sind natürlich super - hier kann man schließlich auf einen reichhaltigen Fundus zurückgreifen -, die Musik hingegen ist nur okay. Sie untermalt das Geschehen ganz ordentlich, aber etwas erinnerungswürdiges war bisher nicht dabei. Ein ganz gehöriges Lob verdient aber die deutsche Synchro. Gibt es überhaupt einen SW-Synchronsprecher, den man hierfür nicht wiedergewinnen konnte? Die machen ihre Arbeit alle super, stellenweise sogar viel besser als in den Filmen. Dadurch kommt natürlich ganz gehörig Atmosphäre auf. Besonders gefällt mir ja Count Dooku, der hört sich wirklich herrlich an. Nur die Klone nerven mitunter, was aber wohl nicht am Sprecher liegt. Auch die weiteren Figuren sind immer gut besetzt.
Abropo Figuren; manche der Charaktere profitieren sogar von Clone Wars. So zum Beispiel Anakin Skywalker, der in den Filmen ein ungeduldiges, nerviges Gör war. Hier wirkt er aber tatsächlich wie ein recht cooler, wenn auch leicht fehlerbehafteter Held. Viel besser als in den Filmen. Auch die vielen neuen Charaktere machen Spaß, zum Beispiel Bane. Das beste an Clone Wars ist aber für mich ganz klar... Ahsoka! Das ist so ein Han Solo-artiger Charakter, der den Prequel-Filmen extrem gefehlt hat; frech, großmäulig, aber sehr sympathisch und dadurch greifbar. Episoden, in denen sie nicht mitspielt, haben bei mir direkt einen schlechten Stand

Die Story schwanken aber sehr stark, als hätten die Macher selbst keine Ahnung, in welche Richtung sie eigentlich gehen wollen. Manche sind furchtbar kindisch, sodass es fast weh tut (Droiden-Episoden), während andere wieder sehr gelungen, oder zumindest unterhaltsam sind. Auch komisch ist die Verteilung der Geschichten. Mitunter hat man da zehn reine Actionfolgen in Serie, und dann kommen plötzlich drei oder vier, die nur Politik bringen. Das hätte man geschickter aufteilen sollen.
Und vollkommen unbegreiflich ist mir die unchronologische Sortierung der Episoden. George! Ernsthaft?! Den Kappes hast du doch erst bei Young Indy gemacht. Dort konnte man es ja sogar noch aus Drehtechnischen Gründen verstehen, (und wir haben ja gesehen, wie das ausging) aber bei einer Animationsserie? Und auf den DVDs sind die Geschichten auch nicht chronologisch geordnet? Unter den Umständen werde ich mir das Geld dann sparen. Ich würde ja hoffen, dass irgendwann eine super-deluxe-mit-schokostreuseln-Box rauskommt, mit vielen Extras und den Geschichten alle schön sortiert, aber irgendwie bezweifle ich, das Disney so etwas machen wird. Schade :/