Autor Thema: Alex Projekte  (Gelesen 100321 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.772
Antw:Alex Projekte
« Antwort #270 am: 21.10.12, 10:57 »
Was die Konsequezen angeht, die sind schon ziemlich umfangreich was ich dafür bisher designt habe.

Nur mal paar beispiele:

Da ich um zuge der machtübernahme leytons fast die komplette Ds9 Crew draufgehen lasse, wird zum Beispiel die entwicklung gebremst - ob gestoppt, weiß ich noch nicht - die zum Domnionkireg führt.

Gleichzeitig kann sich aber der Maquis freier entfalten und auch die Klingonen werden mehr erfolg bei den cardassianenr haben. Zudem werden einige welten aus der Föderation austreten so das einige neue Mächte mittlerer Größe entstehen werden.

****************************************************

die sichtperpsektive wird ein eher junger Offizier sein, dessen captain ein Gefolgsmann leytons ist.

Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Faktor III

  • Cadet 2nd Year
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Alex Projekte
« Antwort #271 am: 21.10.12, 11:13 »
Was die Konsequezen angeht, die sind schon ziemlich umfangreich was ich dafür bisher designt habe.

Nur mal paar beispiele:

Da ich um zuge der machtübernahme leytons fast die komplette Ds9 Crew draufgehen lasse, wird zum Beispiel die entwicklung gebremst - ob gestoppt, weiß ich noch nicht - die zum Domnionkireg führt.

Gleichzeitig kann sich aber der Maquis freier entfalten und auch die Klingonen werden mehr erfolg bei den cardassianenr haben. Zudem werden einige welten aus der Föderation austreten so das einige neue Mächte mittlerer Größe entstehen werden.

****************************************************

die sichtperpsektive wird ein eher junger Offizier sein, dessen captain ein Gefolgsmann leytons ist.

Das klingt sehr ambitioniert, aber ebenfalls sehr schwierig umzusetzen.
Da in "Verlorenes Paradies" das Dominion längst seine Pläne gefasst hatte, würde ich sagen, dass die Übernahme des Alphaquadranten mehr gefördert, denn gestoppt würde.

Dazu kommt auch das Problem, dass man auf immer weniger Vorgaben zurückgreifen kann, je weiter die Geschichte sich von den veränderten Gegebenheiten entfernt, bis man schließlich Alles selbst neu erfinden muss. Einerseits sehr interessant, aber andererseits wirklich etwas für Profis, da jede noch so kleine Veränderung ungeheure Konsequenzen zeitigt (Stichwort: Butterflyeffekt). Ich selbst würde mir so ein schwieriges Projekt nicht zutrauen.
Lernen, ohne zu denken, ist eitel; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.440
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Alex Projekte
« Antwort #272 am: 21.10.12, 16:03 »
Ja ich denke auch, dass so ein Konzept viel Fluch und Segen beinhaltet. Die Möglichkeit, sich (ab einem gewissen Zeitpunkt) frei austoben zu können, hat sicherlich Vorteile, wobei man wirklich viel bedenken muss. Vielleicht kommt einem da aber die Perspektive des jungen Offiziers zugute, der ja nicht in alle Entwicklungen eingeweiht sein muss und nun ganz bestimmt keine Übersicht über alle Verhältnisse im Alpha-, Bet- und Gamma-Quadranten haben. Diese "Lücken" finde ich eigentlich ganz spannend, weil dadurch eine noch größere Unsicherheit und Verunsicherung erwachsen kann - hier kann auch der Leser mit dem jungen Offizier mitfiebern. Der kleine Einblick, den dieser erhält, könnte vielleicht dennoch genügen, um ihn hadern zu lassen: Was ist der richtige Weg für Föderation..?

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.772
Antw:Alex Projekte
« Antwort #273 am: 21.10.12, 19:11 »
@faktor III
Ich bin anderer Meinung, was das Dominion angeht.

sicher war zu den zeitpunkt die Invasion geplant, aber erst die Allianz mit Cardassia und vor allen Dukat hat diese erst wirklich möglich gemacht.

Durch den wegfall wird gerade Dukats Rolle IMO sehr beschnitten.

er bekommt keine Hilfe von Kira in "Zu neuer würde"

Zudem wird ohne die identifikation des Wechselbalges der martok ersetzt hat der krieg weiter geschürt, aber so fda sCardassia als "hafen" für das Dominion nicht infrage kommt.

@max
sicher ist es ein risiko.

aber ich denke man kann von dieser Ausgangslage wie du selber angemerkt hast ne menge machen.

Grade diese "Quo vadis Föderation?" frage wird das zentrale Thema sein.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Faktor III

  • Cadet 2nd Year
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Alex Projekte
« Antwort #274 am: 21.10.12, 19:17 »
@faktor III
Ich bin anderer Meinung, was das Dominion angeht.

sicher war zu den zeitpunkt die Invasion geplant, aber erst die Allianz mit Cardassia und vor allen Dukat hat diese erst wirklich möglich gemacht.

Durch den wegfall wird gerade Dukats Rolle IMO sehr beschnitten.

er bekommt keine Hilfe von Kira in "Zu neuer würde"

Zudem wird ohne die identifikation des Wechselbalges der martok ersetzt hat der krieg weiter geschürt, aber so fda sCardassia als "hafen" für das Dominion nicht infrage kommt.

Stimmt, der Krieg würde sich ausweiten.
Bedeutet das nicht, dass das Dominion später gar keinen Hafen mehr braucht, weil man nur noch die Scherben zusammenfegen muss?
Lernen, ohne zu denken, ist eitel; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.772
Antw:Alex Projekte
« Antwort #275 am: 21.10.12, 19:30 »
Nicht zwangsläufig.

denn nach meine Planungen werden sich in den bereich ums Wurmloch zwei neue mittelgroße machtblöcke etablieren.

Zum einen die ehemaligen maquiswelen.

Zum anderen werden einge welten aus der föderation austreten, darunter auch Tril und Betazed.

das dürfte den sektor wieder etwas stabilisieren.

stellt sich nur die Frage, was ich mit den Klingonen mache.

da sehe ich zwei Optioonen

a) Die führen weiter Krieg, auch gegen die feds. Das wird sich aber leyton nicht gefallen lassen

b) der Wechselbalg wird enttarnt. Müsste ich mir aber noch überlegen wie.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.440
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Alex Projekte
« Antwort #276 am: 21.10.12, 20:20 »
Besonders spannend fände ich da ja die Entwicklung, dass die Militarisierung der Föderation (durch Isolation und einseitiges Denken) zur Niederlage der Föderation im Konflokt mit den anderen Parteien wie den Klingonen oder dem Dominion führt.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.772
Antw:Alex Projekte
« Antwort #277 am: 21.10.12, 20:36 »
Wäre durchaus eine Option.

wie gesagt für shadows ahbe ich noch keien länergeren Pläne. derzeit steht mein Konzept nur bis zur Etablierung der Lage für den leser.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Faktor III

  • Cadet 2nd Year
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Alex Projekte
« Antwort #278 am: 21.10.12, 21:53 »
@Alexander_Maclean
Die Klingonen kommen bei der Planung mMn etwas zu kurz. Wenn die Krieg gegen die Cardassianer führen und vermutlich auch gegen die Föderation, falls der falsche Martok nicht entlarvt wird, dann sehe ich eine andere Konstellation für den Alphaquadranten. Eine, bei der die Klingonen eine starke Rolle spielen, falls sie die Cardassianer schlucken.

Dazu gesellt sich dann die Frage, wie die Klingonen und die Romulaner mit einander weiter umgegangen wären? Auch hier ein Krieg? Oder doch ein Allianz, mit fatalen Folgen für die Föderation?

Ich stelle mir diese Konstellation herausfordernd vor.
Lernen, ohne zu denken, ist eitel; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.772
Antw:Alex Projekte
« Antwort #279 am: 22.10.12, 04:50 »
@Faktor III
Das die Klingonen zu kurz gekommen sind, stimmt.

Deshalb stelle ich meine Konzepte auch gerne hier vor, um mir kreativen Input zu holen.

Dann fallen solche sachen auf.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.772
Antw:Alex Projekte
« Antwort #280 am: 17.10.13, 20:36 »
*puust*

*Üsandstrahler rauskram*

Kennt ihr das auch. Man williegentlich an eien bestimten Projekt arbeiten und fertig werden-. In meinen Fall Episode 3 von Morning Star.

aber dann kommt ein komplett neues konzept heraus.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Alex Projekte
« Antwort #281 am: 17.10.13, 21:07 »
Oh ja - deswegen "denke und arbeite ich gerne in Kurzgeschichten". Sie sind recht zügig umrissen und eigenständig. In meine Handlungsfäden werden sie dann später eingebettet, manchmal noch ein wenig angepasst. Das Problem ist nur, dass es schnell ausufert, wenn man eine kreative Phase hat...  :D

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.440
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Alex Projekte
« Antwort #282 am: 17.10.13, 21:50 »
Das ist doch eigentlich ein ganz angenehmes Phänomen :) Solang man konstruktiv in einem Flow ist..!
Was höchstens lästig sein könnte: Wenn eine chronologische Veröffentlichung verhindert, dass man das neue Werk präsentieren kann...

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.772
Antw:Alex Projekte
« Antwort #283 am: 17.10.13, 22:51 »
ES wäre angenehm wenn es zu Morning Star wäre. aber das was mir derzeit durch den Kopf herumschwirrt ist ein komplett neues Konzept.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.440
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Alex Projekte
« Antwort #284 am: 17.10.13, 22:56 »
ES wäre angenehm wenn es zu Morning Star wäre. aber das was mir derzeit durch den Kopf herumschwirrt ist ein komplett neues Konzept.
Verstehe :( Na ja, aber wenn es ein tolles Konzept ist! :)
Wäre es denn eine neue Serie / Reihe oder eine recht abgeschlossene Geschichte bzw. Roman? In diesem Fall lohnt es sich doch auch, weil man dann gleich was "auf der Hand hat". Eigentlich ist auch gegen eine neue Serie nicht wirklich etwas einzuwenden!

 

TinyPortal © 2005-2019