Autor Thema: Beförderung von Unteroffizieren  (Gelesen 15726 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Beförderung von Unteroffizieren
« Antwort #15 am: 03.05.09, 16:00 »
Also zu Anfang war Tuvok Lieutenant Commander, dann irgendwann Lieutenant und dann am Ende wieder Lieutenant Commander. Das hab ich nie verstanden. Harry ist zu jung für den Rang eines Lt.Cmndr. aber mindestens Lieutenant hätte er sein können. B\'Elanna war Lieutenant und das entspricht auch ihrem Dienstalter.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Beförderung von Unteroffizieren
« Antwort #16 am: 03.05.09, 16:04 »
Aber im Ernst: Ist es denn notwendig? Bei den vielen Herausforderungen, die der Crew der Voyager begegneten und noch begegnet wären und bei den ganzen Fähigkeiten, die sie erwarben und noch erworben hätten, wären reihenweise Beförderungen gerechtfertigt gewesen. Aber was bringt es?

Zitat
Original von Maik
Tuvok, Paris könnten beide LTD. Comander sein können

Der Witz ist, dass Tuvok zu Beginn Lieutenant Commander war.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Beförderung von Unteroffizieren
« Antwort #17 am: 03.05.09, 16:08 »
@ Max
Zitat
Der Witz ist, dass Tuvok zu Beginn Lieutenant Commander war.


Sag ich doch.  ;)
Zitat
Also zu Anfang war Tuvok Lieutenant Commander, dann irgendwann Lieutenant und dann am Ende wieder Lieutenant Commander.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Beförderung von Unteroffizieren
« Antwort #18 am: 03.05.09, 16:09 »
Ich hatte den \"Antwort\"-Button gedrückt, bevor Deine Antwort auf Maik gepostet wurde, konnte den Beitrag aber nicht gleich abschicken - es kam was dazwischen.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Beförderung von Unteroffizieren
« Antwort #19 am: 03.05.09, 16:10 »
Also ich finde das nicht witzig :D  Glaube meist versteht es bestimmt der Produzent bzw. Drehbuch Autor auch nicht was sie da zusammen gebastelt haben :D

Aber man hätte ja schon bei für richtig Mutige und sehr starke Leistungserbringung auf die Jahre hin mal was befördern können.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Beförderung von Unteroffizieren
« Antwort #20 am: 03.05.09, 16:37 »
Tuvok war von Anfang an Lieutnant. Er wird auch immer so angesprochen und er stellte sich auch oft asl Lieutnant Tuvok vor. das mit dem Extrarangpin war ein fehler der Maske/Produzenten ...

Erst nach seiner Beförderung wurde er entweder mit Lieutnant Commander oder nur Commander Tuvok angesprochen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Beförderung von Unteroffizieren
« Antwort #21 am: 20.04.11, 15:11 »
Ich schließe mich der Meinung an, dass der Captain die Beförderungen auf seinem Schiff vornimmt und er natürlich auf seinen Führungsstab hören wird, schließlich sind diese ein Team. Nichts desto Trotz hat der Captain das letzte Wort.

Was ich noch anmerken wollte: Harry Kim, Lindsey Ballard und B'Elana Torres waren zur selben Zeit an der Sternenflottenakademie eingeschrieben und zwar beginnend im Jahre 2366!  :angry

Ein wenig verwunderlich, dass sich diese Charaktere niemals über den Weg liefen, zumindest Harry hätte von B'Elanna, als sich prügelnde Halbklingonin hören müssen, erst recht da er als Schreiber für die Schülerzeitung tätig war. Übrigens besucht auch Eviessa in diesen Jahren die Akademie...



Tipp von ulimann644: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,2460.msg111175.html#msg111175

Zitat
Was die Uffz-Ränge anbelangt - da würde ich mich nicht zu sehr an heutige Armeen anlehnen, was den Beförderungstakt angeht.
Vielmehr würde ich den niedrigsten und höchsten Uffz-Rang nehmen, ihnen ein vernünftiges Mindestalter ( +/- ) zuweisen, und mir dann einen einigermaßen ausgewogenen und nachvollziehbaren Beförderungstakt, für die Ränge dazwischen ausdenken - ohne allzu viele Extreme.

Was die Beförderungen der Unteroffiziere in der Bundeswehr anbelangt: Wie auch bei den Offizieren gibt es ein Muster, wie der Dienst in den ersten Monaten ablaufen wird, zB. die Beförderung zum Gefreiten/ Obergefreiten ist quasi obligatorisch, es sei denn man stellt sich wirklich unmöglich an oder ist anderweitig auffällig.

Egal ob als Offizier (Leutnant), Unteroffizier m.P. (Feldwebel) oder Unteroffizier o.P. (Unteroffizier), gibt es zu Beginn (!) also eine Art "Regellaufbahn", in der man  quasi nach Dienstzeit und mit erfolgreichem Abschluss der Ausbildungsinhalte befördert wird. Alles weitere geht dann definitiv nach Leistung, Eignung und Bedarf.


Gibt es denn schon ein Konzept für die Unteroffiziere? Fakten sind meines Erachtens:

Sie müssen die Sternenflottenakademie nicht besuchen;
Die Ausbildung dauert zwei Jahre, bis sie zum _____ (Rang) befördert und eingesetzt werden können; Laut der derzeitigen Tabellen basierend auf den Erdstreitkräften (USA, GER) wäre dies dann OR-5, dh. Petty Officer 2nd Class, bzw. Maat/ Odermaat, bzw. Unteroffizier/ Stabsunteroffizier;
Sie müssen 16 Jahre alt sein, bzw. je nach Spezies die gleiche Reife besitzen;

The Lurkaholic

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 445
  • The Lurkhorse
Antw:Beförderung von Unteroffizieren
« Antwort #22 am: 29.05.11, 22:52 »
Ich glaube eher, bei Unteroffizieren ist das eine haudrauf Ausbildung, also max 6 Monate, der Rest ist mehr "quasi-Ausbildung" im Einsatz, also Ausbildung während man was tut.

Ich würde also das folgende vorschlagen:

6 Monate Ausbildung als "Crewman Recruit"
Weitere 1.5 J Ausbildung im Feld, jetzt "Crewman Apprentice"
Darauf Beförderung zum "Crewman".

Daraufhin durchschnittlich folgende Zeitabstände:

1 Jahr - PO3
3 Jahr - PO2
5 Jahre - PO1
8 Jahre - CPO
5 Jahre - SCPO
5 Jahre - MCPO

Diese Ränge "MC of the Fleet" und "MC of Starfleet" sind Sonderränge, den nur die wenigen Besten erhalten, bzw im letzteren Fall sogar nur der einzig Beste erhält. Daher lasse ich die mal weg.

Also zusammenfassend: Nach 2 Jahren Crewman, dann 2+1+3+5+8+5+5 macht 29, also wenn man mit 16 Unteroffizier wird (dafür braucht man ja an sich keinen höheren Abschluss) ist man 45. Die meisten werden aber so 18-21 sein, also ist 47 wahrscheinlicher (47 ist ja auch "magisch"). Danach kann man, wenn man noch weiter will, entweder 2 Jahre Aka machen, und wird Lt (für Ensign und Lt JG hat man zuviel Berufserfahrung) oder man bekommt von der SF einen Warrant, dann ist man nämlich Warrant Officer (im Deutschen gibts sowas mWn nicht, ist praktisch zwischen Unteroffizier und Offizier) und hat nochmal 4 Ränge, durch die man durch muss. Sollte man die WO-Laufbahn nehmen, sollte mann danach direkt zum Lt werden, ohne Aka, aber die 4 Ränge sind auch nochmal gut 8 Jahre, wenn man dann also 55 ist hat man praktisch nur noch 20 Jahre um die Offizierslaufbahn zu durchschreiten (minus 2 Beförderungen), daher lohnt es sich eher die WOs nicht zu machen, dann ist man nämlich 49 und hat 26 Jahre.

So wäre es auch durchaus vorstellbar dass einer als Unteroffizier anfängt und als, sagen wir, VADM in Rente geht.
Ich weiß, was ich weiß, doch nur das, was ich nicht weiß, macht mich heiß, weil ich's gerne besser wüsste.

ulimann644

  • Gast
Antw:Beförderung von Unteroffizieren
« Antwort #23 am: 29.05.11, 23:08 »
Ich glaube eher, bei Unteroffizieren ist das eine haudrauf Ausbildung, also max 6 Monate, der Rest ist mehr "quasi-Ausbildung" im Einsatz, also Ausbildung während man was tut.

Äh - nein. Canonisch dauert das Bootcamp an der Akademie für Crewmen 12 Monate.
Desweiteren wird die Ausbildungszeit für Unteroffiziere als wesentlich kürzer als die 4 Jahre für Offiziere angegeben, aber länger als die Ausbildung für Crewmen.

Von daher is nix mit "Haudrauf-Fanboy-Ausbildung". Es steht viel eher zu vermuten, dass die Ausbildung an der Akademie für Uffze etwa 2 Jahre beträgt.

Quellen:
http://de.memory-alpha.org/wiki/Sternenflottenakademie#Ausbildungsverlauf
http://de.memory-alpha.org/wiki/Unteroffizier

The Lurkaholic

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 445
  • The Lurkhorse
Antw:Beförderung von Unteroffizieren
« Antwort #24 am: 29.05.11, 23:27 »
Das ist eben nicht canon, da fehlt die Quelle.
Ich weiß, was ich weiß, doch nur das, was ich nicht weiß, macht mich heiß, weil ich's gerne besser wüsste.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Antw:Beförderung von Unteroffizieren
« Antwort #25 am: 30.05.11, 05:41 »
@Lurkaholic: Die Überlegung finde ich sehr gut schon mal. Problem sehe ich, man weiss nicht wie alt die Menschen oder andre Spezies so richtig werden und wie je nach Spezies die Altersunterschiede so geregelt werden.

Nach deiner Überlgung trifft das schon sehr gut fast die Bundeswehr und das jetzige erwartet Lebensalter.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

The Lurkaholic

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 445
  • The Lurkhorse
Antw:Beförderung von Unteroffizieren
« Antwort #26 am: 30.05.11, 09:13 »
Ich hatte mich - was für mich unüblich ist - mal spontan an den Canon gehalten, der da ja besagt, dass alle Offiziere im Alter vom 75 in Rente müssen, siehe Commodore Robert April. Das wurde zwar auch nicht immer eingehalten (siehe Admiral McCoy), aber es scheint doch recht akzeptiert zu sein)

Nur hast du auf jeden Fall recht damit, dass das nur auf Menschen zutreffen kann. Mit 75 ist ein Vulkanier ja z.B. gerade mal so 38 in Menschenjahren.

Geht man also davon aus, dass Menschen ca. 130 werden, und Vulkanier ca. 260, kann man sich das wiederum errechnen, denn die beiden stehen proportional 1:2 zu einander. Also ist bei Vulkaniern die Rente im Alter von 150.

Demnach müssen sie auch langsamer befördert werden, sonst bestünde ja der gesamte Kommandostab ausschließlich aus Vulkaniern.
Ich weiß, was ich weiß, doch nur das, was ich nicht weiß, macht mich heiß, weil ich's gerne besser wüsste.

ulimann644

  • Gast
Antw:Beförderung von Unteroffizieren
« Antwort #27 am: 30.05.11, 10:23 »
Ich hatte mich - was für mich unüblich ist - mal spontan an den Canon gehalten, der da ja besagt, dass alle Offiziere im Alter vom 75 in Rente müssen, siehe Commodore Robert April. Das wurde zwar auch nicht immer eingehalten (siehe Admiral McCoy), aber es scheint doch recht akzeptiert zu sein)

Da hätte ich gerne eine Quellenangabe !!

Nur hast du auf jeden Fall recht damit, dass das nur auf Menschen zutreffen kann. Mit 75 ist ein Vulkanier ja z.B. gerade mal so 38 in Menschenjahren.

Wo kann man das nachlesen...??

Geht man also davon aus, dass Menschen ca. 130 werden, und Vulkanier ca. 260, kann man sich das wiederum errechnen, denn die beiden stehen proportional 1:2 zu einander. Also ist bei Vulkaniern die Rente im Alter von 150.

Demnach müssen sie auch langsamer befördert werden, sonst bestünde ja der gesamte Kommandostab ausschließlich aus Vulkaniern.

Wo bitte ist diese Vermutung belegt...??

Zitat
Das ist eben nicht canon, da fehlt die Quelle.

Zumindest gibt es - im Gegensatz zur "Fanboy-Haudrauf-Ausbildung" - eine canonische Aussage...
Ich werde mal schauen, ob ich die Folge finde, wo auf die Bootcamps eingegangen wird - denn diese Zeitangabe ist sehr wohl Canon. Und auch die Aussage, dass die Akademiezeit für Unteroffiziere zwischen dieser und der Zeit für Offiziere liegt. Sobald ich sie habe bekommst du die Quelle von mir persönlich nachgereicht.

Auch wenn du die Augen verschließt und auf-Teufel-komm-raus diesen Punkt nicht wahr haben willst - er ist vorhanden.

Und:
Der Beförderungstakt scheint mir viel zu kurz. Dass dieser länger zu sein scheint, sieht man an O´Brien - und dies IST Canon: Quelle: DS9-Season 1-7

The Lurkaholic

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 445
  • The Lurkhorse
Antw:Beförderung von Unteroffizieren
« Antwort #28 am: 30.05.11, 10:53 »
Ich hatte mich - was für mich unüblich ist - mal spontan an den Canon gehalten, der da ja besagt, dass alle Offiziere im Alter vom 75 in Rente müssen, siehe Commodore Robert April. Das wurde zwar auch nicht immer eingehalten (siehe Admiral McCoy), aber es scheint doch recht akzeptiert zu sein)

Da hätte ich gerne eine Quellenangabe !!

Gerne. Leider gibt es den nur auf Englisch: http://memory-alpha.org/wiki/Mandatory_retirement

Nur hast du auf jeden Fall recht damit, dass das nur auf Menschen zutreffen kann. Mit 75 ist ein Vulkanier ja z.B. gerade mal so 38 in Menschenjahren.

Wo kann man das nachlesen...??

Gute Frage. Habe ich jetzt leider nicht mehr im Gedächtnis, aber irgendwo habe ich gelesen, dass Vulkanier generell nur halb so schnell altern wie Menschen. Ich werde mal versuchen es wiederzufinden.

Geht man also davon aus, dass Menschen ca. 130 werden, und Vulkanier ca. 260, kann man sich das wiederum errechnen, denn die beiden stehen proportional 1:2 zu einander. Also ist bei Vulkaniern die Rente im Alter von 150.

Demnach müssen sie auch langsamer befördert werden, sonst bestünde ja der gesamte Kommandostab ausschließlich aus Vulkaniern.

Wo bitte ist diese Vermutung belegt...??

In der Logik, ironischerweise. Wenn Rasse A doppelt so lange lebt wie Rasse B, haben Mitglieder von Rasse A auch die Chance, doppelt so lange in der Sternenflotte zu dienen wie Rasse B. Wenn man doppelt so lange in der Sternenflotte ist, ist mehr Zeit da, um befördert zu werden.

Zitat
Das ist eben nicht canon, da fehlt die Quelle.

Zumindest gibt es - im Gegensatz zur "Fanboy-Haudrauf-Ausbildung" - eine canonische Aussage...

Ja und? Laut Canon verwanden sich Menschen bei unendlicher Geschwindigkeit in Eidechsen. Canon ist nicht immer das Nonplusultra.

Ich werde mal schauen, ob ich die Folge finde, wo auf die Bootcamps eingegangen wird - denn diese Zeitangabe ist sehr wohl Canon. Und auch die Aussage, dass die Akademiezeit für Unteroffiziere zwischen dieser und der Zeit für Offiziere liegt. Sobald ich sie habe bekommst du die Quelle von mir persönlich nachgereicht.

Gerne.

Auch wenn du die Augen verschließt und auf-Teufel-komm-raus diesen Punkt nicht wahr haben willst - er ist vorhanden.

Das mag ja durchaus sein, nur muss ich ihn, wie du bereits ansprachst, nicht wahrhaben. Ich ignoriere ja auch das JJ-versum. Wenn meine Serie irgendwann im Jahr 2390 ankommt, wird Romulus nicht zerstört. Ich habe ja nicht behauptet, dass meine Erklärung die einzig wahre ist, oder besser als irgendeine andere. Sie ist lediglich die Erklärung an die ich glaube, nichts weiter.

Und:
Der Beförderungstakt scheint mir viel zu kurz. Dass dieser länger zu sein scheint, sieht man an O´Brien - und dies IST Canon: Quelle: DS9-Season 1-7

Sagen wir O'Brien ist mit 18 in die SF eingetreten. Er ist in der Pilotfolge von TNG bereits CPO, da er ja mit Chief angesprochen wird. Das macht man nicht mit Leuten unter dem Rang des CPO. Also sind das 18+17=35. Bis zu Staffel 7 von DS9 sind es von da an 12 Jahre. Damit wäre er also 47 Jahre (wieder diese magische Zahl). Inwiefern käme das denn nicht hin?
Ich weiß, was ich weiß, doch nur das, was ich nicht weiß, macht mich heiß, weil ich's gerne besser wüsste.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Antw:Beförderung von Unteroffizieren
« Antwort #29 am: 30.05.11, 10:54 »
@Ullimann: Beförderung sind auch nicht alle Gleich, den je nach Verdienst bekommt man sie ja oder welchen Ausbildungsstand man hat und somit welche Aufgaben man auch übernimmt.

Siehe Bundeswehr. Selbe sehe ich auch in der Feuerwehr bei uns, je mehr einer macht oder sich was anerkennen lässt um so mehr Auszeichnung bekommt er hinter einander.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

 

TinyPortal © 2005-2019