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Tolayons 2D-Wand

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Tolayon:
Also dann möchte ich hier auch mal in der \"flachen\" Rubrik mitmischen...

Gleich als erstes habe ich mir angesichts des neu-alten Enterprise-Designs im kommenden StarTrek-Film Gedanken über einen Prototypen der Constitution-Klasse gemacht, der sowohl Vorläufer der altbekannten TOS-Enterprise wie auch des jetzigen Designs sein könnte:






Zur weiteren Erklärung:
Die ersten Entwürfe für die Constitution-Klasse wurden zum größten Teil von Ingenieuren erstellt, welche mehr nach pragmatischen als ästhetischen Gesichtspunkten vorgingen.
Für den endgültigen Bau des Prototypen entschied man sich aber schließlich für eine Vorlage, an welcher maßgeblich der Design-Ingenieur Abraham Jobs (ein Nachfahre des Apple-Gründers Steve Jobs) beteiligt war.


Nun zum Bau der Enterprise:
In der unveränderten Zeitlinie griff man zum größten Teil wieder auf die ursprünglichen Entwürfe zum Constitution-Prototypen zurück, allerdings unter Einbeziehung von Elementen des tatsächlich gebauten Prototypen.
(Diese Variante hätte man mehr oder weniger auch im Kino zeigen können ohne sich zu weit von der ursprünglichen Optik zu entfernen.)

Nun aber reist Nero in die Vergangenheit zurück und zerstört die USS Kelvin, an deren Bord sich unter anderem Kirks Vater befindet.
Aus irgendwelchen Gründen sorgt dies im weiteren Verlauf der Geschichte dafür, dass ein anderes Team den Entwurf und Bau der Enterprise übertragen bekommt. Abraham Jobs darf sich als Chef-Designer nun voll austoben und muss sich nicht mehr mit irgendwelchen Kompromissen begnügen, zu denen andere Kollegen ihn noch bei dem Bau des Prototypen getrieben hatten.
Die ursprüngliche Enterprise (siehe oben) existiert währenddessen in ihrer eigenen, unveränderten Zeitlinie parallel weiter.

Was den Constitution-Refit betrifft - der kann problemlos aus beiden Enterprise-Varianten hervorgehen.

ulimann644:
Irgenwie werden wir´s schon schaffen, eine logische Erklärung für Abram´s garstiges Design zu finden... ;)

Dem ersten Entwurf kann ich zumindest noch etwas abgewinnen - das untere neue Design jagt mir - nach wie vor - einen Schrecken ein. Das ist eine Beleidigung für TOS-Fans und Augen IMO...  8o ( Bitte nicht als Kritik an deiner Arbeit auffassen !! )

Tolayon:
Die Seitenansicht von Abrams\' Enterprise - falls du dich darauf beziehst - wurde unverändert von Bernd Schneiders Seite \"Ex Astris Scientia\" entnommen. Der ist übrigens auch alles andere als begeistert von dem was da im Mai auf uns zukommen wird...

Ich bin immer noch der Ansicht dass Abrams dem Original deutlich mehr Respekt hätte zollen können, ohne dass die Gelegenheitszuschauer und neuen Fans (wer auch immer die sein sollen) gleich scharenweise aus dem Kino laufen.

Star:
Du hast dir eine sehr schlüssige und teilweise lustige (Apple-Erfinder) Erklärung einfallen lassen. Für die neue parallele Enterprise muss ich aber mal eine Lanze brechen. Ich war Anfangs vom Design auch alles andere als begeistert, aber der Trailer hat mich dann doch sehr beruhigt, denn in Bewegung sieht sie völlig in Ordnung aus. Und seien wir ehrlich, die originale Enterprise ist auch nicht grade eine Schönheit in der Seitenperspektive. Ganz im Gegenteil sogar. Wenn ich sie nicht verdammt gut kennen würde, und dies das erste Bild wäre, das man mir zeigt, würde ich auch kopfschüttelnd die Nase rümpfen. Jedes Raumschiff hat seine schönen und seine hässlichen Perspektiven und gerade Sternenflottenschiffe tun sich mit der Seitenansicht offenbar immer sehr schwer. Ich schätze, wenn man die Abrams-Enterprise öfter gesehen und sich dran gewöhnt hat, wird das Endurteil über das Design wieder ganz anders ausfallen.

Tolayon:
Auch ich muss gestehen dass ich Abrams\' Design vom rein ästhetischen Standpunkt aus ansprechender finde.
Die Sache ist nur, dass viele nachfolgende StarTrek-Serien das TOS-Design in eben genau der ziemlich klobigen Erscheinung gewürdigt haben, die es nun einmal hat.
Da wäre die TNG-Folge mit Scotty, die DS9-Episode mit den Tribbles und zu guter Letzt auch noch der Spiegel-Universum-Zweiteiler in ENTERPRISE.

Was mich bei Abram\'s Version auch noch stört ist die deutlich kleinere Sekundär-Sektion (sofern Bernd Schneider sich da bei seiner Seitenansicht nicht vertan haben sollte).
Gut, dafür hat die Enterprise zwar gleich die größere Untertassen-Sektion der Refit-Variante, aber trotzdem: In diesem \"Reboot\"-Kahn sollen über 400 Mann Platz haben?

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