Autor Thema: Tolayons 2D-Wand  (Gelesen 68729 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:Tolayons 2D-Wand
« Antwort #135 am: 19.09.11, 14:12 »
Ich habe jetzt noch eine zweite Version erstellt:



Wirklich cooles Logo!  :thumbup
Aber zum Space Mining würde IMO ein mondähnlicher Planet besser passen. Dieser hier sieht sehr nach Gasriese aus.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.440
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Tolayons 2D-Wand
« Antwort #136 am: 20.09.11, 20:33 »
Das Aussehen des Planeten, wie es jetzt ist, ermöglicht halt die Identifizierung als Planet und nicht nur als scheie. Aber mit ein paar Kratern kann man das ja auch darstellen, wobei man dann ja eigentlich ausschließlich an Monde denken muss.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Tolayons 2D-Wand
« Antwort #137 am: 20.09.11, 21:08 »
Die Assoziation mit einem Gasriesen ist auch bewusst gewählt, da diese neben festen Himmelskörpern weitere wichtige Rohstoff-Lieferanten darstellen können. Das Logo symbolisiert daher beide Arten von Rohstoff-Gewinnung.

ulimann644

  • Gast
Antw:Tolayons 2D-Wand
« Antwort #138 am: 20.09.11, 21:58 »
Die Assoziation mit einem Gasriesen ist auch bewusst gewählt, da diese neben festen Himmelskörpern weitere wichtige Rohstoff-Lieferanten darstellen können. Das Logo symbolisiert daher beide Arten von Rohstoff-Gewinnung.

Da auch "Gasriesen" entgegen der Namensgebung einen festen Kern haben, denke ich, dass dieser Planet ganz gut gewählt ist...

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.440
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Tolayons 2D-Wand
« Antwort #139 am: 22.09.11, 20:19 »
Joah, wobei man sich etwas fragen kann, wie ökonomisch es ist, sich bei Gasriesen auszutoben ;)
Aber am Logo gibt es so oder so wirklich nichts auszusetzen :)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.772
Antw:Tolayons 2D-Wand
« Antwort #140 am: 22.09.11, 20:36 »
Man könnte dort Deuterium fördern.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Tolayons 2D-Wand
« Antwort #141 am: 03.07.12, 20:10 »
Angeregt durch die Gif-Debatte, habe ich mal eine solche animierte - aber keineswegs billig herumzappelnde - Grafik aus Screenshot-Ausschnitten dieses Forums hier gebastelt:



Deutlich eleganter und von der Dateigröße her kleiner ist die Flash-Variante, die ihr hier sehen könnt:
Animierter Screenshot in Flash

__________________________________________________________________
Nachtrag:
Ich sehe gerade, das eingebundene Bild wird vom Forum automatisch verkleinert; um es in voller Größe zu sehen, geht auf der Flash-Seite einfach auf den "Gif-Version"-Link.
« Letzte Änderung: 03.07.12, 20:13 by Tolayon »

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Antw:Tolayons 2D-Wand
« Antwort #142 am: 03.07.12, 21:35 »
Schaut ganz gut aus. Nur zwei Fragen:

- Gif Debatte? Was ist mir denn da wieder entgangen?
- Wozu kann man sowas verwenden?

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Tolayons 2D-Wand
« Antwort #143 am: 03.07.12, 21:57 »
Die Diskussion um Gifs fand im Software-Unterforum statt:
-> html, css & Co ...

Die Grafik hier ist erst einmal eine reine Spielerei und auch ein Test, wie unterschiedlich die Dateigrößen sein können, wenn ich die Animation als Gif und als Flash abspeichere.
Ein konkreter Nutzen könnte in Demonstrationszwecken liegen, um die Struktur des in diesem Fall das Thema "Star Trek" betreffenden Unterforums auf eingängige Weise zu verdeutlichen.

Für ein Werbebanner wäre das Format natürlich zu groß (auf jeden Fall zu hoch); außerdem würde die Bewerbung eines einzelnen Unterbereichs auch nicht allzu viel Sinn machen.
Wie gesagt, in erster Linie ist das hier eine reine Spielerei.

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:Tolayons 2D-Wand
« Antwort #144 am: 05.07.12, 21:13 »
Schöne Animation in genau richtigem Tempo!
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Tolayons 2D-Wand
« Antwort #145 am: 29.07.14, 18:08 »
Hier mal eine kleine Animation, die ich mit der Morph-Funktion der "Gimp Animation Package" 2.6 erstellt habe.
Als Ausgangspunkt dienten zwei ähnliche Screenshots, ich habe gewissernaßen versucht, die Originalbewegung dazwischen zu rekonstruieren (mit insgesamt vier Zwischenbildern). Es war anschließend noch einiges an manueller Nachbearbeitung nötig, da der Hintergrund vor allem in der Mitte auf eine verdrehte Weise mitgemorpht wurde.
Insgesamt hätte ich die Bewegung durch das Setzen von mehr Ankerpunkten vor allem in der rechten Hälfte noch weiter optimieren können, aber da es ohnehin schon so viele gab, habe ich es beim vorliegenden Ergebnis belassen (es sollte ohnehin hauptsächlich ein Test werden).

« Letzte Änderung: 29.07.14, 18:13 by Tolayon »

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.202
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Tolayons 2D-Wand
« Antwort #146 am: 29.07.14, 22:31 »
Das ist ja cool, besteht das wirklich nur aus zwei Bilder?
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:Tolayons 2D-Wand
« Antwort #147 am: 30.07.14, 07:19 »
Sehr gelungen! Sieht fast wie ne Filmszene in slowakischen Motion aus. :respect
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Tolayons 2D-Wand
« Antwort #148 am: 30.07.14, 09:35 »
An Ausgangsbildern hatte ich in der Tat nur zwei Stück. Den Rest habe ich durch Setzen entsprechender Ankerpunkte in beiden Bildern eingefügt (wobei ich die Zahl der Zwischenbilder auch noch deutlich erhöhen hätte können, aber gerade bei Gifs sollte man sparsam sein).
Gerade Ahsoka eignet sich mit ihren markanten Gesichtsmarkierungen und Kopf-Tentakelmustern hervorragend dafür, da man die Punkte an den jeweiligen Ecken recht präzise setzen kann.

Aber wie gesagt musste ich auch noch ziemlich viel nachbearbeiten.
Die Morph-Funktion im "Gimp Animation Package" ist übrigens die einzige mir bekannte aktuelle Freeware-Software für solche Spielereien. Ansonsten gibt es auch noch "Smart Morph", das allerdings auch schon mindestens acht Jahre alt und leider fast nur noch in der Ad- und Malware-Großpackung erhältlich ist.

Wie man GAP in Gimp installiert, habe ich im entsprechenden Tutorial-Thread beschrieben - für alle, die auch mal die Morph-Funktion ausprobieren möchten.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.440
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Tolayons 2D-Wand
« Antwort #149 am: 30.07.14, 19:19 »
Das ist wirklich ein überzeugendes Ergebnis, wobei es natürlich schwerfällt, von außen einzuschätzen, wie viel Nachbearbeitung beim Hintergrund nötig war. Trotzdem scheint das Programm ja einiges zu leisten!

 

TinyPortal © 2005-2019