Autor Thema: Tolayons 2D-Wand  (Gelesen 66804 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Tolayons 2D-Wand
« Antwort #30 am: 31.01.09, 16:27 »
Ich gebe zu, der neue Film lässt mich gar nicht mehr los...

Bei den neugestalteten Phasern finde ich den drehbaren Emitter an sich keine schlechte Idee - die Waffe lässt sich somit fast narrensicher bedienen sofern man nicht farbenblind ist.
Was mir dagegen weniger gefällt ist dieses verspielte \"iPod\"-Design; das erste Bild zeigt dementsprechend meinen Kommentar dazu und das zweite ist ein Versuch, Abrams\' Neuauflage des TOS-Phasers wie eine \"richtige\" Waffe wirken zu lassen:





Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Tolayons 2D-Wand
« Antwort #31 am: 31.01.09, 16:32 »
LOL, das hat was. :thumb:
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Tolayons 2D-Wand
« Antwort #32 am: 31.01.09, 22:01 »
Ich finde die silberne Variante eigentlich gar nicht so übel. Aber die schwarze wäre definitiv mein Favorit. Sieht eher wie eine Waffe aus.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Tolayons 2D-Wand
« Antwort #33 am: 31.01.09, 22:07 »
Jap der schwarze ist imo besser. und noch besser wäre es , wenn der Energiekristall ? (ich meine das rote Dinge.) Vom gehäuse verdeckt wäre.

Aber ich finde s dennoch gut, dass der Phaser sehr nah am GVorbild leigt. /auch wenn er mehr an die Waffe aus ST VI erinnert.)
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Tolayons 2D-Wand
« Antwort #34 am: 31.01.09, 22:33 »
Das rote Teil ist kein Energiekristall sondern der für \"Töten\" zuständige Emitter. Schon in einem Interview bevor die ersten Bilder des neuen Phasers rauskamen wurde gesagt, dass dieser über einen mit Feder versehenen Drehmechanismus zum Umschalten verfügt.
Deshalb kann der rote Emitter auch nicht vom Gehäuse verdeckt werden, weil sich das ganze Gebilde dann nicht mehr drehen ließe.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Tolayons 2D-Wand
« Antwort #35 am: 31.01.09, 22:54 »
Zitat
Original von Tolayon
Das rote Teil ist kein Energiekristall sondern der für \"Töten\" zuständige Emitter. Schon in einem Interview bevor die ersten Bilder des neuen Phasers rauskamen wurde gesagt, dass dieser über einen mit Feder versehenen Drehmechanismus zum Umschalten verfügt.
Deshalb kann der rote Emitter auch nicht vom Gehäuse verdeckt werden, weil sich das ganze Gebilde dann nicht mehr drehen ließe.

Danke Toly für die erklärung.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Tolayons 2D-Wand
« Antwort #36 am: 01.02.09, 02:29 »
Der Phaser auf dem ersten Bild sieht aus wie ein Feuerzeug o_O Da gefällt mir deine schwarze Variante auch besser. Die erinnert auch mehr an die Phaser aus den späteren Classic-Filmen. Und ich will nicht wissen wie viele Redshirts draufgehen, weil der Umschalter eine Fehlfunktion hat und das Ding einfach nach hinten schießt :Ugly
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Tolayons 2D-Wand
« Antwort #37 am: 01.02.09, 11:17 »
Die schwarze Variante sieht einfach nur altmodisch aus. Diese TOS-Phaser-Form braucht mMn schon eine Auflockerung auf farblicher Ebene, um frisch und modern auszusehen.
Die Anlehnung auf den Apple-Zeitgeist ist von Produzentenseite zwar sicherlich schon sehr anbiedernd, auf der anderen natürlich auch ein geschickter Schachzug, weil sie einfach die \"heitere\" Grundstimmung des echten TOS trifft und sie mit dem Geschmack einer relevanten Zuschauerzielgruppe verbindet.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Tolayons 2D-Wand
« Antwort #38 am: 19.03.09, 21:12 »
Ich habe mir schon vor einiger Zeit Gedanken darüber gemacht, wie die Enterprise-F aussehen könnte...
Da die Föderation nach dem Dominion-Krieg einer überwiegend friedlichen Zeit entgegen blickt, sollte man für das zukünftige Flaggschiff eigentlich wieder zu altbekannten Formen zurückfinden - das heißt vor allem wieder ein relativ langer Hals um wieder etwas mehr Größe auszudrücken.

In einem zweiten Gedankengang habe ich mich gefragt: Was war die beste Zeit der Föderation?
Die Antwort ist leicht: Die als Picard die Enterprise-D kommandierte.
Die Galaxy-Klasse ist vom Volumen her immer noch der größte Schiffstyp (die Sovereign hat lediglich einen neuen Längenrekord gebracht).

Da die Enterprises von Nachfolgerin zu Nachfolgerin immer länger werden ist mir folgende Idee gekommen:
Warum für die Enterprise-F nicht wieder eine Galaxy nehmen, insgesamt modernisiert und mit nach hinten verlängerten Warpgondeln?
Man könnte als Ausgangsbasis ein gut erhaltenes Schiff aus dem Dominion-Krieg nehmen, das damals nur minimal fertig gestellt in den Kampf geschickt wurde.

Also habe ich mich mal rangesetzt und versucht einen solchen Refit mal optisch umzusetzen.
Neben der Gondelverlängerung gibt es auch deutliche Veränderungen an der Untertassen-Sektion: Diese verfügt nun über einen eigenen kleinen Warpantrieb (die Gondeln dafür befinden sich unter den wulstigen Verkleidungen die man unten an der Untertasse sieht).
Des Weiteren befindet sich vorne unten an der Untertasse nun ein sogenannter \"Multifunktions-Emitter\", eine Art Kreuzung aus kleinem Deflektor und großer Phaserkanone - dazu in der Lage, Energien verschiedenster Art punktgenau abzugeben.

Und so sieht das Ganze dann aus:


PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Tolayons 2D-Wand
« Antwort #39 am: 19.03.09, 21:23 »
Hm... ich denke selbst wenn die Ent-E zerstört sein sollte würde die Föderation weiterhin eine Sovereign-Klasse als Flagschiff einsetzen - vorausgesetzt man hat bis dahin keine modernere Schiffsklasse entwickelt.
Von Galaxy zu Galaxy-Refit wäre es denkbar - aber von Sovereign zu Galaxy wäre mMn ein Rückschritt... und spätestens seit ihrem Refit in Nemesis wäre sie einer Galaxy-Refit-Variante ebenbürtig.

Nichtsdestotrotz ist deine Idee gut.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Tolayons 2D-Wand
« Antwort #40 am: 19.03.09, 22:30 »
Ich denke auch das es ein Rückschritt wäre!
Aber den Refit Gedanken finde ich nicht schlecht. Ich halte es für möglich das nach dem Dominion Krieg viele der Schiffe modernisiert und verbessert wurden!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Tolayons 2D-Wand
« Antwort #41 am: 20.03.09, 08:34 »
Die Gondeln sehen ein wenig \"strange\" aus. Aber die idee der Untertassensektion einen eigen minimalen Warpantrieb zu spendieren ist sehr gut. (Gute Adaption der Prometheusklasse ;)  )

Und das der Deflektor eher ein Multifunktionsemitter ist, hat auch was für sich.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Tolayons 2D-Wand
« Antwort #42 am: 20.03.09, 11:57 »
Aaaaalso...

Weil die Galaxy-Klasse ja eine große \"Lebenserwartung\" hat, ist es auf keinen Fall so, dass sie für Aufgaben in der Post-DK-Epoche nicht vorbereitet wäre. Also, die Galaxy-Klasse muss sich nicht verstecken.
Ein Refit könnte den Sinn erfüllen, sie noch spezieller auf die ein oder andere Herausforderung hin einzurichten - und gerade eine Neuerung, wie Warp-Antrieb für die Untertassensektion, ist in diesem Kontext sehr sinnvoll.
So richtig eine neue Richtung kann man freilich mit einem alten Entwurf nicht einschlagen. Deswegen muss man überlegen, wie man ein Galaxy-Refit sozusagen \"einsortiert\".
In einigem Punkt stimme ich Tolayon aber ziemlich vorbehaltlos zu: \'Was war die beste Zeit der Föderation? - Als Picard die Enterprise-D kommandierte\' und \'Da die Föderation nach dem Dominion-Krieg einer überwiegend friedlichen Zeit entgegen blickt, sollte man für das zukünftige Flaggschiff eigentlich wieder zu altbekannten Formen zurückfinden\'. \"Jetzt\", da die Zeit der Kriege vorbei ist, spricht nichts dagegen, dass die sternenflottsche Design-Ausrichtung wieder mehr zu den weichen, fließenden Formen zurückkehrt, ohne die in der Zwischenzeit entdeckte Dynamik deswegen aufzugeben. Ich wäre gespannt darauf, wie ein neues, modernes Raumschiff mit \"Hals\"verbindungselement aussehen würde. Indes, das bedeutet eben auch: Neue Wege beschreiten.
Zu Tolayons Entwurf selber: Wie schon angesprochen finde ich den Gedankengang ansich und die ein oder andere Einzelheit (Warpantrieb für die Untertasse) sehr gut. Nur die Umsetzung mit den längeren Warpgondeln - nicht persönlich nehmen, aber das ist in meinen Augen alles andere als schön. Es ist mMn einfach so: Die Galaxy-Klasse ist ein rundum so perfekter Entwurf, dass die Veränderungen nicht vorteilhaft sein können.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Tolayons 2D-Wand
« Antwort #43 am: 20.03.09, 13:53 »
Ich weiß natürlich dass die Umsetzung dieser Idee tatsächlich ein etwas unglaubwürdiger und leider auch ziemlich unästhetischer Schritt wäre...

Andererseits dachte ich dass man sich so im Idealfall die Ressourcen bzw. Kosten für die Entwicklung einer komplett neuen Schiffsklasse erspart.
Aber ohne die verlängerten Warpgondeln würde das Schiff sich so gut wie gar nicht von der Enterprise-D unterscheiden und das wäre dann wirklich ein fast vollkommen unglaubwürdiger Rückschritt.

Nur leider gehen die längeren Gondeln wie ich sehe nicht wirklich, was daran liegt dass sie zu niedrig liegen. Wenn man sie nun aber so weit nach oben hebt dass sie ÜBER die Untertasse herausragen würde es noch viel besch***er aussehen.
Ich habe die Gondeln übrigens bereits angehoben, aber nur minimal. Noch mehr und sie wären auf gleicher Höhe mit der Untertasse, was gegen die Grundregeln des Raumschiffbaus verstoßen würde. Noch viel weiter nach oben würde wie schon angedeutet die gesamte Linienführung vollends zerstören.

Es gibt in Fankreisen auch einen Galaxy-Refit dessen Gondeln genauso kurz sind wie beim Original, aber vom Querschnitt ähnlich geformt sind wie bei der Sovereign (was man vor allem bei den Bussard-Kollektoren sieht).

Eine Idee hätte ich vielleicht noch, aber die müsste man noch ausprobieren:
Man dreht die Untertasse der Galaxy einfach um 90 Grad, so dass sie länger als breit rüberkommt; dann könnte man vielleicht auch die verlängerten Warpgondeln über den Untertassen-Rand herausheben ohne dass es gleich zum Davonlaufen aussieht (selbstredend würde die Gesamtlänge sich dann noch einmal deutlich erhöhen).
Allerdings hätte das dann selbst im besten Fall fast gar nichts mehr mit der Galaxy-Klasse gemeinsam, deren herausragendes Markenzeichen gerade die überbrete Untertassen-Sektion ist.

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Tolayons 2D-Wand
« Antwort #44 am: 20.03.09, 14:06 »
Also ich hab kein Problem mit den verlängerten Gondeln... die Standardgondeln sind bezüglich der optischen Balance mMn nämlich auch nicht unbedingt ideal...

 

TinyPortal © 2005-2019